Beiträge von Engiadina-Ueli

    Alles in allem scheint es eine Art Fluch zu sein der mich verfolgt. In meinem innersten habe ich so große Lust auf das ganze Thema, aber in der Umsetzung komme ich nie richtig zur Sache.

    Ich hoffe ich finde früher oder später noch einen Ausweg. Es wäre schade die Modelle nur in der Vitrine stehen zu haben...

    Grüße, Gerd

    Hallo Gerd,

    ich kenne diese Situation nur allzu gut! Für eine "richtige" Anlage nicht genügend Platz, für ein reines Diorama zu betriebsorientiert, für eine Spielbahn zu vorbildorientiert. Jeder Versuch, irgendetwas in vorhandenen Platz hinein zu quetschen, ist bei mir jedenfalls in der letzten Zeit gescheitert, weil die Kompromisse, die ich eingehen musste, einfach zu faul waren.

    Die Lösung für mich heisst "Betriebsdiorama", quasi ein Diorama mit angesetzten, einfachen Fiddle Yards, um ein wenig hin- und herfahren zu können. Das ganze aber wachstumsorientiert ausgelegt, mit einer Orientierung nah am Vorbild. Für meine künftige "Anlage" habe ich die Station Stugl/Stuls im RhB Stammnetzausgewählt, der Einfachheit wegen und weil Faller alle relevanten Gebäude als Bausatz bietet. Betrieblich ist diese Station nicht besonders inetessant, da sie heute nur noch Kreuzungsstelle ist. Im Moment ist das aber nicht wichtig, da die betriebliche Komponente sowieso erst mit dem späteren Ausbau berücksichtigt werden kann, da aber erst dann kommt, wenn neue Platzverhältnisse gegeben sind.

    Hallo Gerd,

    schön, Dich auch hier zu finden!

    Ich werde Deinen Thread mit großem Interesse verfolgen, da ich mir einiges an Input für meine eigenen, künftigen Aktivitäten erhoffe. Mit geht es in erster Linie auch um das Spielen mit der Bahn.

    Schietwedderooge ist endgültig "gestorben" - zuvile, leider vermeidbare Fehler haben sich in den BAu eingeschlichen. Nur ein kleiner Auszug meiner Probleme, die mir die Lust am Weiterbaubau "vermiesen":

    Radius zu eng
    Loks setzten auf Weichenantrieb auf
    zu wenig echte Betriebsmöglichkeiten

    In den nächsten Wochen werde ich mich langsam von dem vorhanden Material trennen. Die Anlage wird "geschlachtet" und was verkaufbar ist, verkauft. Vom Erlös wird der Anfang meiner RhB-Sammlung (Berninabahn?) finanziert.

    Freue mich auf Deinen nächsten Beitrag!

    nach einer feiertagsbedingten Zwangspause konnte ich mich heute endlich wieder dem Thema Anlagenbau widmen. Eigentlich wollte ich ja zwischenzeitlich den Unterbau fertiggestellt haben, konnte mich aber in den vergangenen Wochen nicht dafür begeistern. Irgendetwas hat mich davon abgehalten. Versuche, das ganze etwas kompakter hinzu bekommen, sind kläglich gescheitert.

    Die Denkpause war aber gut und richtig. Heute habe ich mir die Planung noch einmal vorgenommen und einige Änderungen rein gebracht. Die wesentlichste ist das Einfügen eines weiteren Gleises im Bahnhof, der jetzt mehr ein richtiger Bahnhof ist und nicht mehr der Haltepunkt. So sind jetzt Überholungen im Bahnhof möglich, ohne dass das Gegengleis dadurch blockiert wird.

    Hier ist der aktuelle Plan:

    Zusätzlich habe ich eine Hauch eines 3D-Effektes in die Zeichnung gebracht, das hilft mir, eine Vorstellung zu entwickeln, wie die Anlage mal aussehen soll.

    Mein Versuch, auf kleinstem Raum zu einer ansprechenden Anlage nach RhB Motiven in der Nenngröße H0m zu kommen, war nicht vom Erfolg gekrönt. Eine reine Rangieranlage möchte ich nicht haben - davon hatte ich in den letzten Jahren schon genug. Ich möchte einfach mal einen Zug eine Weile fahren lassen können, und wenn es auch nur im Kreis ist.

    Blieb also nur ein Spur- und Maßstabswechsel. Meine Wahl fiel auf die Nenngröße N und schnell hatte ich mir vor einigen Wochen eine Digital-Startpackung von Minitrix mit einem schweizerischen Güterzug beschafft. Dies soll nun die Basis meiner neuen Anlage werde. Kein RhB-Thema, nicht einmal rein schweizerisch, aber ich wage es dennoch, mein Projekt hier vorzustellen.

    Viel Platz habe ich nicht für die Anlage - rund 2,80m mal schmalen 60cm! Das reicht nur für ein doppelgleisiges Oval mit einigen Abstellgleisen als Schattenbahnhof - und natürlich den Mindestradien, die aber nicht sichtbar sein werden.

    Nach einigen Irrungen und Wirrungen (wissenschaftlich Iterationen genannt) habe ich nun meinen "Traumplan" entwickelt. Ein Stück des lieblichen Rheintals soll etwas werden, ein kleiner Haltepunkt am Gestade dieses malerischen Flusses, durch den ununterbrochen die Zuge gen Norden und auch Süden rauschen und Menschen und Waren ins Ruhrgebiet und zu den Nordseehäfen bringen. Ab und zu verirrt sich ein Regionalexpress auf die Strecke, bestehend aus den roten Doppelstockwagen, Steuerwagen und einer Baureihe 143. Nur ein ICE wird dort nicht zu finden sein - die mag ich nicht, weil zu sehr ein Symbol für Mehdorn´s )Grube´s) Pech-, Pannen- und Pleitenbahn.

    Hier ist der Plan:

    Wenn´s genehm ist, werde ich an dieser Stelle im neuen Jahr über Bau- und Baufortschritt berichten!

    Na ja, ein wenig künstlerische Freiheit brauche ich schon bei der Planung. Was ich mit Bodensee/Schaffhausen meinte, ist, dass ich nicht die so typischen, wettergegerbten Holzhäuschen auf die Anlage stelle, die man im Wallis oder auch Berner Oberland findet, sondern eher die Fachwerkbauten im Zuckerbäckerstil, wie sie in den eher städtischen Regionen anzutreffen sind.
    Milchzug und Epoche VI gehen nicht, sehe ich ein, aber auch bei meiner Anlage gilt: "Erlaubt ist, was gefällt"!

    Liebe Albulamodell-Forumaner,

    ich möchte meinen ganz artigen Dank für die vielen Gedanken und Anregungen aussprechen. Nach einer nahezu schlaflosen Nacht bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Versuch, auf wirklich kleinstem Raum eine ansprechende Anlage nach RhB-Motiven zu schaffen, die sprichwörtliche Quadratur des Kreises ist. Dabei kann nichts Gutes herauskommen, es ist und bleibt immer ein fauler Kompromiss, der sicherlich nach anfänglicher Euphorie zur Ernüchterung und Frustration führen wird. Das aber habe ich gerade hinter mir.

    So schwer wie es mir fällt, aber ich habe mich von der Idee einer RhB-Anlage im Maßstab 1:87 verabschiedet. Nach kurzen Überlegungen in Richtung Spur Z bin ich gedanklich erst einmal bei der Baugröße N gelandet. Ich war erstaunt, wie klein der Mehrbedarf an Platz zur Baugröße Z ist. Das liegt teilweise an der etwas seltsamen Gleisgeometrie des Märklin Z - Gleises mit eigentlich viel zu großem Parallelgleisabstand. Es wird aber auch nicht der Kato GEX, irgendwie sieht mir das Ding zu sehr nach Touristen-Souvenir statt ernsthafter Modellbahn aus. Nein, ich werde eine kleine Anlage nach SBB-Motiven bauen und mich dabei architektonisch an der Bodensee-/Schaffhausen-Region orientieren.

    Die Bestellung für den Start ist heraus - nun warte ich auf den Erhalt dieses netten kleinen Paketes:

    Das beste daran ist - es kostet weniger als eine vergleichbare Märklin Z Startpackung!

    Wenn´s erlaubt ist, werde ich hier über Planung und Bau der Anlage berichten.

    ... hatte ich auch schon dran gedacht, aber die Dampfer von Bemo sind einfach zu teuer!

    Meine Platzverhältnisse sind für jeden MoBa-Freund ein Graus, ebenso meine finanziellen Verhältnisse. Mir bleibt nur" lang und schmal", doch das habe ich reichlich gehabt. Das Heft von Herbert Fackelday habe ich natürlich, hab vor vielen Jahren auch mal eine Anlage daraus gebaut, die dann aber nur zu einem Staubfänger wurde. Auch ein Versuch mit Mini-Modulen in der Baugröße N erlitt dieses Schicksal - hübsch anzusehen, aber durch den fehlenden "Auslauf" für die Züge schnell langweilig.

    Tja, wenn ich meine ursprüngliche Idee verwirklichen könnte, das wäre genau das Richtige, aber das geht wegen der Mehrfachnutzung des Zimmers nicht. Das war die Idee:

    Wir werden in absehbarer Zeit umziehen müssen, es macht keinen Sinn, zum jetzigen Zeitpunkt ein solches Projekt zu beginnen.

    Wen´s interessiert, hier zwei Links zu den früheren Anlagen:

    Mini-Modulanlage

    Mini-Max Anlage

    Ich denke, eine Anlage nach RhB-Motiven wird einfach ein unerfüllter Traum bleiben ...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Tolles Konzept!

    Aber leider auch nicht bei mir realisierbar.

    Im Moment bin ich ziemlich gefrustet, jede nur erdenkbare Lösung führt nicht dazu, dass ich mehr Platz habe. Es geht halt nur in den von mir genannten Grenzen.

    Ich hatte auch schon an den Kato GEX gedacht. Mit Kadee-Kupplungen und ordentlichen Pantographen ausgestattet sicherlich ein schönes Modell. Leider ist wohl nicht davon auszugehen, dass Kato noch andere Wagen und Loks produzieren wird. Die Nm Modelle von AB sind nicht in meiner Reichweite - seufz!

    Mein Versuch, eine ßn30 Anlage nach US-Vorbild zu bauen, ist kläglich gescheitert. Zum eine hatte ich den Platzbedarf für Gebäude im Maßstab 1:48 total unterschätzt, zum anderen erlaubten meine Platzverhältnisse nur eine Rangieranlage. Das Hin- und Herfahren ist aber nicht mein Ding, es sei denn, es ist genügend Streckenlänge vorhanden. War aber nicht der Fall...

    Am kommenden Samstag wird die Anlage nun von einem Erwerber abgeholt und ich habe Platz im Zimmer und im Portemonnaie für neue Untaten. Diesmal möchte ich gern einen schon lang gehegten Traum verwirklichen und endlich eine Anlage nach Motiven meiner Lieblingsbahngesellschaft realisieren. So eine Startpackung von Bemo ist auch zu verlockend!

    Problem bereiten mir aber meine Platzverhältnisse. Lang und schmal an der Wand erlaubt wiederum nur eine Rangieranlage und das möchte ich nicht mehr. Ich kann ein wenig mehr in die Tiefe gehen, so etwa bis 80 -- 85 cm, dafür sollte die Läge der Anlage aber maximal 1,80 - 2,00m nicht überschreiten. Zudem soll die Anlage optisch attraktiv und betrieblich auch nicht gerade langweilig sein.

    Ich weiß, dass das alles auf einer so kleinen Fläche kaum realisierbar sein wird. Mir selbst ist auch noch nichts eingefallen, daher mein Hilferuf.

    Ich freue mich über jeden kreativen Gedankengang, ggfs. Gleisplan!

    Hallo Holger -

    das hört sich gut an. Da die Anlage gelegentlich transportiert werden soll, kommt es auch sehr auf das Gewicht an. Und natürlich auf den Preis! Multiplex-Sperrholz liegt bei ? 27,99 je m2 inkl. Zuschnitt im örtlichen Baumarkt, MDF aber bei "nur" ? 11,99!

    Hier mal ein Blick auf die Konstruktion: