Beiträge von joGa

    Hallo Ernst,

    die Portale sind ja erstaunlich farbenfroh! Wenn ich die betrachte und mit "meiner" Straßenunterführung vergleiche ist da ja richtig Leben drin. Du strukturierst sie sicherlich nach der hier schon oft beschriebenen Methode? Arbeitest du diese Feinheiten vor Ort heraus , also auf der Anlage, oder nehmen die Portale bis dahin auf dem Basteltisch Platz?

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo,

    und herzlichen Dank an Volker, Ralf und Ernst für euere netten Komplimente!

    Ernst, da hast du eine Frage gestellt die ich momentan noch gar nicht beantworten kann bzw. getestet habe :S . Aber das wird schon noch, die "dunkle Jahreszeit" läßt ja nicht mehr lange auf sich warten.

    Da ich momentan den Schattenbahnhof Sa/Pa mit Tillig-Weichen plane habe ich an die Praktiker folgende Frage: Liege ich mit einem Gleisabstand von rd. 5cm richtig?

    Gruß
    Jo

    Hallo zusammen,

    so, das AG ist bis auf wenige Beschriftungen bzw. Folien soweit fertig:


    Mir ist es zwischenzeitlich zwar nicht ganz so arg passiert wie Ralf (schmalspurganove) -das AG ist ja auch nicht aus Kunststoff-, aber Geschichten zum Thema Airbrush/Spritzen kann ich nun auch erzählen ;( . Jetzt stürze ich mich auf den Weiterbau der Anlage zumal die einzige Streckenweiche soweit fertig geschweißt sein soll..................

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Peter,

    danke für deine Erklärungen. Klar, auf dieser Ebene reiht sich Kleinteil an Kleinteil, das beim "normalen" Löten bei erneuter Wärmezufuhr sich gerne wieder verabschiedet. Meine (wenigen) Versuche mit Hartlötpaste (Arbeitstemeratur 610 Grad) habe ich zwar hingekriegt (vor dem Lötvorgang aufgetragen) dafür waren die Weißmetallbleche allerdings auch aus 0,4mm Material, und das musste auch noch kräftig an seinem Platz angepresst werden. Um so mehr bewundere ich deine handwerklichen Fähigkeiten bei diesen filigranen Teilen.

    Gruß
    Jo

    Hallo Ralf,

    so ein Sch..., ich glaub's nicht! Deine Gemütslage nach diesem Rückschlag kann ich mehr als gut nachvollziehen, so viel Pech nach all den Mühen!

    Und ohne hier überheblich rüberzukommen: Geh' in die Apotheke und mache einen Versuch mit Aceton, das nebenbei auch gut zum Entfernen von Flecken auf Laminat ist.

    Ich drücke dir die Daumen beim "Neuanfang" über den direkten Bezug bei Bemo und freue mich schon auf die ersten Bilder.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Peter,

    ich habe schon so manches Mal geträumt ein Modell in CAD zu zeichnen, und du stellst das hier so plastisch vor. Hammermäßig!

    Wieso nur lötest du denn teilweise hart? Befürchtest du dass sich andernfalls das Fahrwerk verziehen könnte? Und -wo wir schon dabei sind- kannst du sagen wie du das so hinbekommst ohne dass sich die Kleinstteile verziehen bzw. wegbrennen?

    Gruss
    Jo

    Hallo zusammen!

    Thomas, vielen Dank für die Aufklärung. Jedenfalls ist das ein wunderschöner Bausatz den du exakt zusammengebaut hast. .. und von dem offensichtlich nur wenige Experten wissen wo er eigentlich herkommt bzw. hingehört.

    @ Ernst: Vielen Dank für die Einladung zum Mitbauen! Mich fasziniert dieser große und gleichzeitig filigrane Bausatz nach wie vor, nach Punt Muragl bzw. zur Fa. Gasser passt er jedoch leider nicht ;) . Und da ich noch reichlich Baustellen habe bitte ich um Nachsicht wenn ich dankend ablehne.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Thomas,

    deine (Bau-)Berichte verfolge ich immer mit großem Respekt und hier, mit den Silos, hast du mich wieder einmal überrascht. Eine ebenso tolle wie trotz der Größe filigrane Arbeit, einfach Klasse!

    Wenn ich solche umfangreiche Projekte sehe finde ich es immer sehr schade dass die Entstehungsgeschichte nicht noch umfangreicher dokumentiert wird :( . Könntest du das zumindest verbal noch kurz nachholen und erklären, wie z.B. die Behälter geformt sind bzw. wurden? Und natürlich die Dome darauf. Sind die Schutzgeländer aus Polysterol und meinst du, dass sie wohl auf Dauer die Form halten werden? Wie sind die Schüttrohre -oder wie heißt der Teil der Silos- geformt worden. Beim 2ten Foto meine ich eine filigrane Arbeitsplattform erkennen zu können. Frage: Polystrol oder Messing?

    Und wenn du aus der Bauphase noch Fotos hättest -ich würde mich sehr freuen...............

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Ernst,

    da habe ich ja richtig getippt :thumbup: !
    Wenn die Sache mit den richtigen Drehgestellen gelöst ist -die Luftkessel sollten da nicht das Problem sein- wäre dein Wink mit einer Messingätzplatine die Hoffnung. Und ich melde jetzt schon einmal Interesse an.

    Bleiben nur noch die Drehzapfen als Fragestellung übrig: lässt du dieses Kapitel so lange offen bis das der Drehgestelle geklärt ist?

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Ernst,

    ein tolles und wie du zeigst schnell zu bauendes Modell. Klasse!

    Hat dein holländischer Kollege Hans-RhB da mitgeholfen oder teilweise Pate gestanden? Den Unterbau konntest Du ja nicht dem bekannten Büchlein entnehmen und den hast du perfekt umgesetzt! Und muss ich einfach noch fragen:
    - reicht das Gewicht des Wagens sowie des Menzi Muck, um betriebssicher fahren zu können? Und
    - wie hast du die Drehzapfen gebaut bzw. ausgeführt (Haltbarkeit im Betriebsalltag)?
    Auf den Drehgestellen fehlen ja nur noch die Luftbehälter, aber welches Fahrzeug musste seine Drehgestelle opfern :( ? Hast du eigentlich alle Materialstärken mit 0,25 PS gewählt?
    Dieser Schwerlastwagen reizt einfach für einen Nachbau!

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Ralf,

    auf das Ergebnis des Scheibenwischeraustausches bin ich schon gespannt!

    Aber ebenso auch auf deine Antwort auf Don's Fragen. Wie erzielst du denn eigentlich ein so genaues Mischungsverhältnis bzw. wie portionierst du? Ich nehme an dass die Lokkästen mittels Airbrush gespritzt werden; benutzt du auch hier ein bestimmtes Mischungsverhältnis oder arbeitest du nach der Regel, dass die Farbe dünn genug ist wenn sie nach dem Verrühren abtropft "wie Wasser"?

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Ralf,

    Du lieferst hier einen tollen Baubericht mit exquisitem Anschauungsmaterial, das Lust auf mehr macht und zumindest bei mir Begehrlichkeiten nach einem eigenen ähnlichen Umbau weckt :rolleyes: .

    Und falls Du bei dem oben kurz angesprochenen fragilen Rückbau bzw. dem Abschaben der Scheibenwischer noch nicht weitergekommen sein solltest: bei den Buntbahnern kann ich mich an einen Bericht erinnern, bei dem die Stärke von Vivak durch Schleifen mit feinsten Körnungen, so wie Du es mit dem 500er + 1000er ja schon hinter dir hast, reduziert wurde. Ob die Bemo-Fenster das "verzeihen" müsste an einem Restefenster ausprobiert werden. Vielleicht ist es dir ja einen Versuch wert und danach könnten superfeine Messingwischer appliziert werden?!

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für dieses neue Demonstationsobjekt! Ich habe einmal meine Fotos hinsichtlich Farbe + Größe des Schotters angeschaut; mir ist dabei aufgefallen dass aufgrund der unterschiedlichen Gesteinsfarben und der Helligkeit -für mich!- nur Polak in Frage käme. Die Farbe des Schotters wechselt in Nuancen ja ständig: Lichteinfall, Feuchtigkeit, Alter.. Zum Vergleichen hast Du sicherlich genügend eigene Fotos, ansonsten stelle ich gerne eins meiner Bilder hier ein. -Die Polak-Körnung scheint leicht größer und damit originalnäher zu sein als die anderen. Täuscht dieser Eindruck?

    Nun bin ich gespannt was sich aus diesem Spezialthema auf deiner fantastischen Anlage entwickelt!

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Röbi,

    ja, da warte ich auch gespannt drauf. 3 Farbproben sind angerührt und wenn es heute läuft soll auch noch gespritzt werden. Und danach möchte ich endlich mit den ersten beiden Segmenten weitermachen. Nur Gebäudebau ist auf die Dauer auch ermüdend.

    Schönes Wochenende
    Jo

    Hallo Bertrand,

    danke für deinen lieben Ratschlag! Einen Profilackierer? Der würde dem Aufwand für die kleine Blechdose schon gerecht werden! Ja, die Grundierung von Weinert ist gut, ich kenne sie und habe damit schon etliche Modelle grundiert. Leider hatte ich sie gerade nicht vorrätig und bin wg. der oben beschriebenen Misserfolge auf Spurensuche gegangen. Also, wahrscheinlich habe ich den wasserlöslichen Rest der alten Dose unbeabsichtigt mal mit Nitro zu verdünnen versucht, tja, und das wird natürlich nie mehr was Gescheites. Also musste eine neue Dose her und das kam danach heraus

    Lediglich mit dem Übergang vom Dach in die Regenrinnen bin ich nicht ganz zufrieden. Nach dem Bekleben mit "Dachpappe" wird das hoffentlich nicht mehr auffallen, hofft

    Jo

    Hallo Roland,

    danke für die Blumen!
    Gestern lagen -wie so oft- Licht und Schatten dicht beeinander; die Fenster habe ich recht ordentlich hinbekommen, ohne Grundierung, nur mit ordinärem Heizkörperlack

    Gerade bei den beiden linken Fenstern kann man schön sehen dass sie nach dem Einbau noch die Scheiben aufnehmen können.

    Das EG wollte ich ursprünglich mit Hammerite Spezial Haftgrund für Nichteisen-Metalle spritzen. Das lief irgendwie aus dem Ruder obwohl ich auf Messing damit schon wunderbare Ergebnisse erzielt habe: beim ersten Versuch war die MIschung zu wässrig, der Zweite -Gott sei Dank auf einem Probeblech- zeigte unschöne Oberflächenergebnisse. Nun ist mein Neusilber-AG ja aus einer Kupfer-Nickel-Zink-Legierung, die Grundierung wäre also die Richtige (für Nichteisen-Metalle). Also frage ich Euch einmal: mit welcher Grundierung erzielt ihr schöne Flächen? Kennt ihr ein Fabrikat, möglichst auf Acrylbasis, das auch auf Neusilber hält?

    Gruß
    Jo

    Hallo,

    ... ja das wird mir sicherlich noch Kopfzerbrechen bereiten! Aber erst einmal Dank an Volker und Ralf für die netten Komplimente!

    Je nach Lichteinfall kommen die Bretter des AG schwarz/dunkelbraun bis hellbraun rüber. Nach der Grundierung versuche ich es deshalb mit verschiedenen Brauntönen und Pinselanstrich oder tupfen. Auf das Ergebnis bin ich selber gespannt.

    Bis dann
    Jo

    Hallo,

    so, der Rohbau ist fertig, davon gibt's jetzt das Abschlussfoto, bevor der Farbgriffel geschwungen wird. Und weil die RhB im letzten Jahr den uralten Abfallkorb entfernt und einen neuen Abfallbehälter 2.0 :thumbup: aufgestellt hat musste der unbedingt auch noch mit auf's Bild.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Axel,

    dafür musste der Boden einer Plastikschachtel herhalten! Wegen der Führung bzw. Aufnahme im Dach habe ich auf den eigentlichen Lampenkörper dann noch ein schmaleres Stückchen geklebt. Hier kann man es schwach erkennen

    Gruß
    Jo