Beiträge von joGa

    Hallo Skandi,

    wow, Spitzenklasse! Aber lass' es bitte nicht nur bei Fotos bewenden, sondern erläutere doch noch einige Details:

    - Welche Materialstärke hast du für den Aufbau/Wände gewählt? 0,4mm?
    - Und die Nieten, sind die herausgeätzt worden? Wenn ich so die Rückseite des Tenders betrachte ja, bist du mit deren Rundung zufrieden?
    - So exaktem Modellbau liegen sicherlich Originalpläne zugrunde?
    - Details vom Untergestell zu sehen sind natürlich auch verlockend :rolleyes:

    Bin gespannt auf deine Erläuterungen.

    Gruß
    Jo

    Hallo Peter,

    da hast du ja superfeine Platten und Winkeleisen hergestellt, und die kommen mit den Schrauben und Muttern auch gut rüber, :respekt: ! Sind die Sockel aus Vollmaterial?

    Bei der Beantwortung deiner Frage kann ich schlussendlich nicht helfen, aber im Bahnforum Schweiz meine ich mich an eine Diskussion erinnern zu können in der es u.a. auch um sog. Sollbruchstellen z.B. bei Unfällen ging, die zu unterschiedlicher Ausführung der Mastbefestigung führen.

    Aber vielleicht noch ein Detail am Rande: nicht alle Sockel sind so gebaut wie du sie hergestellt hast. Einige sind einseitig offen, wohl vor allen Dingen dort wo Leitungen (für Signale etc.) zugeführt werden. Hier ein Beispiel um zu zeigen was ich meine:

    Der nächste Mast rechts hat ebenfalls so einen Sockel wie der im Bildvordergrund, beim linken sind die Aussparung und der Zweck ebenfalls zu erkennen. Ja, und dann gibts die Aussparung noch mit abgedecktem Blech. Wenn das noch von Interesse ist?

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Tom,

    das sieht schön durchdacht und sauber aus, toll. Hast du die Maße der Einzelteile vor Ort recherchiert? Und ist Alles so geätzt worden wie du es geplant hast? Mir passieren da hin und wieder noch (Gott sei Dank wenige) Denkfehler 8| . Falls die Masten Massen-Profilware sein sollten könntest du bitte die Maße nennen?

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Reto,

    gerade habe ich mir Mal in aller Ruhe die Zeit genommen und neben deinen Beiträgen hier auch deine interessante und anschauliche Homepage studiert. Fazit: ich bin schwer begeistert von deinen vielfältigen handwerklichen Fähigkeiten! Das sieht alles so exakt und auch großzügig aus, ein sehenswerter Aufbau mit dieser fantastischen Kulisse! Da lohnt sich das Warten auf die nächsten Fortschritte!

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Roman,

    danke für die vielen Fotos vom 15. (die anderen haben mir natürlich auch gefallen). Morgens ab ca. 10.40h kann man zw. Punt Muragl und Pontresina so einiges fotografieren, da lohnt es sich an der Strecke zu warten!

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Michiel,

    vielen Dank für deine Umbauanleitung, toll fotografiert und super beschrieben!

    Das Bühnengeländer sieht auch so "neu" und supergerade aus, hast du das auch mit 0,4mm-Draht ersetzt? Mich interessieren die Daten des Elkos. Könntest du sie hier bitte posten und vielleicht für Laien wie mich auch darstellen, wo was angeschlossen/-gelötet wird? Meinen ersten Versuch das Führerhaus von meinem Tm 16 abzuhebeln gab ich auf da mir der Widerstand zu groß war und ich Angst hatte, etwas abzubrechen. Gehen die allgemein nur mit größerer Gewaltanwendung runter? Auch bei mir steht die Beleuchtung des Traktors noch ganz oben an; da warte ich gerne noch auf eine Nachbauanleitung ;) ......

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Michiel,

    in IIm habe ich Fenstergummis (0,4 bzw. 0,5mm Blechstärke) geätzt und dann eingelötet. Das geht im Prinzip so:

    Diese Verfahrensweise bedeutet allerdings dass pro Fenster auch auf der Gegenseite ein Gummi angebracht und die Scheibe danach dazwischen eingeklipst wird. Das ist schon ein relativ hoher Aufwand mit reichlich Materialverbrauch(fläche). Optisch m.E. die optimale Lösung. Ggfs. helfe ich da gerne weiter.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo MOB-Freaks,

    im Winterurlaub 1988 (März) in Zweisimmen habe ich einige Bilder geknippst, vielleicht interessieren sie euch ja:








    Es gab gerade ein wenig Tauwetter und so hat es uns auch nach Montreux verschlagen.
    Bei Interesse kann ich gerne noch mehr Bilder hochladen.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo,

    und danke an Volker und Bertrand! Ja, bei meinem Bautempo reichen mir diese Streckenlängen, und wenn erst einmal mehr Fahrzeuge da sind nimmt die Zusammenstellung der Güterzüge nach Pontresina(Bernina) und zurück nach Sa Zeit genug für einen umfangreichen Rangierbetrieb ein! Z.Zt. mache ich mir auch Gedanken über das Kuppeln: Kadee oder Bemo mit Bügeln + "Nase" überm Pufer.. Mal sehen, jedenfalls möchte ich das Kuppeln selbst ohne hohen techn. Aufwand und damit händisch erledigen. Bertrand, die Bilder von Mapo habe ich mir schon oft reingezogen, die Auswahl ist geradezu gigantisch! Mein Luxusproblem ist halt der Neubau der Gebäude von 2003. Daher denke ich zunächst an Fahrzeuge um diesen Zeitpunkt, wobei aber auch ältere Pendelzugkompositionen z.B. mit ABe 50x angeschafft werden sollen.

    Sobald die Weiche eingebaut ist gibt's dann neue Bilder.
    Viele Grüße
    Jo

    Hallo zusammen,

    in den letzten Wochen habe ich am Aufbau meiner überschaubaren Anlage gewerkelt. Dazu der Lageplan

    Punt Muragl beginnt 41cm vor der Weiche und endet maßstabsgerecht etwa 28cm hinter dem Flazbach, daran schließt sich die Linkskurve in Richtung Pontresina an. Das Ganze ist verteilt auf 7 Segmente

    Die SO liegt bei Segment 1 auf einer Höhe von 131,5cm und am Ende von Seg. 7 bei 135cm. Hier ist ein trapezförmiges Brett verschraubt, was herausgenommen wird, wenn die Fahranfälle abgeklungen sind und weitergebaut wird; bis auf die Segmente sind die restlichen Anlagenbretter fest verschraubt. Da mein Moba-Raum nicht mehr hergibt müssen rd. 15,50m reichen, um vom Schattenbahnhof Samedan zum Schattenbahnhof Pontresina zu gelangen. Obwohl die Gebäude (Lagerhalle/Baumarkt) bei Punt Muragl um 2003 neu gebaut wurden sollen interessante und engadintypische Garnituren auch früherer Jahre verkehren. Da immer viel Güterverkehr vorwiegend in Ri. Bernina abzuwickeln ist wird im Schattenbahnhof Sa/Pa viel zu tun sein. Über den genauen Gleisplan dort habe ich noch nicht gegrübelt, das wird sich finden. Und jetzt noch einige Bilder der Anlage





    Nun will ich erst einmal die Gleise soweit verlegen dass eine Rundfahrt möglich ist.
    Viele Grüße

    Jo

    Hallo Skandi,

    diese Überführung kenne ich sehr gut, ideal gelegen und immer ein Foto wert

    Und der Nachbau -zumindest in 1:87- bietet einige Herausforderungen....
    Viele Grüße

    Jo

    Hallo Raphael,

    da kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: eine optisch und handwerklich gelungene Arbeit! Und so ein Moba-Raum, mit diesen Möglichkeiten. Da kann ich (fast) neidisch werden.
    Wie entstehen denn die Aussteifungen der Modulkästen? Einzeln per Hand oder CNC etc.?
    Viel Erfolg weiterhin

    Jo

    Hallo zusammen,

    zu diesem Thema möchte ich folgenden Beitrag leisten: am 24.10. bat ich bei Bemo um 6 Lämpchen für den Tm 2/2 16, da mir eines fehlte und ich ihm Licht einhauchen möchte. Gestern erhielt ich sie im wattierten Briefumschlag, kostenlos! Neben einer direkten Mail sage ich auch hier noch einmal danke für diesen kundenfreundlichen und schnellen Service :thumbup:

    Viele Grüße
    Jo