Beiträge von joGa

    Hallo Aaron

    und alle anderen Experten. Leider kann ich die Lokdienste, an denen ich stark interessiert bin, nicht "lesen". Könntet ihr hier einmal kurze Erläuterungen bzw. Erklärungen zu exemplarischen Leistungen bzw. Diensten für alle einstellen?
    Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen..

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo,

    über ein anderes Forum habe ich diese Aufstellung seinerzeit kopiert und teilweise ergänzt bzw. weitergeführt:

    WAB 20 "Ladina Seraina"
    WAB 22 Zitronen
    WAB 23 Orange, ex Erdbeeren
    WAB 24 Radiesli ex Rüebli
    WAB 25 Gerbera
    WAB 26 Orange
    WAB 27 Trauben ex Broccoli
    WAB 28 Ananas
    WAB 29 Blätter
    WAB 30 Kopfsalat
    WAB 31 Apfel
    WAB 32 Sonnenblume
    WAB ?? Rüebli
    Y 11531 ohne Werbung
    Y 11533 Gelbe Pepperoni
    Y 11534 Sonnenlieschen
    Y 11535 ohne Werbung
    Y 11536 ohne Werbung
    Y 11537 Broccoli
    Y 11538 Annanas

    Tomate, Banane, Birne? Ich bin mir, vorsichtig gesagt, nicht sicher ob es diese "Früchte" wirklich gab. Und, Christian, sind die Container nicht weiter beschriftet?

    Marco, alle Container haben ein Aggregat!

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Axel,

    da hast du dir ja 'ne Menge Arbeit gemacht, aber die ist es allemal wert gewesen :thumbup: . Sehr informativ, jetzt hat man einen genaueren Überblick über deine wunderbare Anlage. Und vielleicht darf ich ja eines Tages mal bei dir nachfragen wenn ich trotz deiner ausgezeichneten Erklärung zur Innenbeleuchtung nicht weiterkomme?

    Viele Grüße
    Jo

    Don,

    dir kann geholfen werden. Du meinst sicherlich so etwas:

    Das kenne ich leider nur unter "Bommelband"; es ist 1m lang, natürlich magnetisch und ich habe es auf allen Eisenbahnexkursionen dabei, meistens in handlicher 20cm-Ausführung. Und einen farblichen (gelben) Zollstock auch (lässt sich bei hellen Lichtverhältnissen oft besser ablesen und skalieren). Tja, und selbst bei Buntbahn und Tante Google konnte ich keine Quelle für das Ding finden...... aber vielleicht kann hier noch jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße und viel Erfolg beim Organisieren
    Jo

    Peter,

    bevor ich es wieder vergesse: da hast du aber ein superfeines Lötgerät, alle Achtung! Das bietet sicherlich mehr Möglichkeiten als mein kl. Brenner von Proxxon bzw. die größere Flamme aus der Gaskartusche.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Peter,

    0,8mm-Verbindung beim Hartlöten? Da machst du mich aber neugierig!

    Die Belüftungsklappe an den Rohrenden habe ich in 1:22,5 auch schon gebaut und gießen lassen

    und dabei vor dem "Modellieren" das Oberteil, also die Klappe, auf ein 0,4mm-Messingblech (kann man das auf dem Foto noch erkennen?) hart aufgelötet.

    Aber wie und mit welchem Silberlotmittel bringst du das so exakt hin, ohne dass dir die Leitungen dabei wegschmelzen

    fragt sich
    Jo

    Hallo Andreas,

    so wie du gebaut und Alp Grüm nach und nach zu einer Augenweide komplettiert hast, wunderbar! Ein richtiger Hingucker! Und die weitere Planung mit Poschiavo, das hat was.
    Ich jedenfalls freue mich jeden Mal wenn du mit neuen Baufortschritte überrascht. Von daher warte ich gespannt was beim Schattenbahnhof rauskommt und wie Poschiavo wird :rolleyes:

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Yves,

    geschaut habe ich bisher noch nicht, aber Dank deines Hinweises jetzt ;) . Das nächste wäre in Bremen, und das scheint im Aufbau zu sein...
    Wäre das nicht auch eher etwas für 3-dimensionale Formen, als für Länge mal Breite?

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Bertrand,

    vielen herzlichen Dank für deine interessante Vorschläge, die mich allerdings auch wieder -und Gott sei Dank- zum Nachdenken zwingen!

    Dein letztgenannter Hinweis allerdings, der hat was, das ich trotz aller Liebe sehr zu meinem Leidwesen nicht umsetzen kann. Die Fotos von mapos Homepage kante ich schon bevor ich mit den Planungen für Punt Muragl begann. Das damit verbunde Problem war seinerzeit allerdings dass ich die RhB erst seit 1986 selber kannte (Arosa) und diese herrlichen noch ältere Zeiten nie im Betriebszustand erleben konnte. Außerdem war für mich nicht feststellbar welche Zuggarnituren das Nebengleis in Punt Muragl bedienten. Und dann noch die dort. Gebäude. Wem gehört was und hat die RhB noch Pläne von allen? So entschied ich mich für die Zeit ab etwa 2000. Und mein bescheidener Fuhrpark passt da auch besser hin.

    Ich hab's ja nicht konzipiert, aber Gebäude dieser Größenordnung sind in der Regel doch viel uniformer und glanzloser, von daher kann und muss ich mit dieser Gestaltung als Industriegebäude leben. Andererseit dürfte diese Holzoptik beim Finish schon einige Probleme bereiten! Die wollte ich mit den aufgeklebten Fotos kompensieren... Aber du hast Recht, die entspr. Wirkung wird fraglich sein. Schon das kleine Haltestellengebäude hat mich -farblich gesehen- an den Rand der Verzweiflung gebracht. -Die Bretter sind 10cm breit, Spalt 1cm. Über diese gewaltige Fläche werde ich das symmetrische Ritzen per Hand nicht lösen können. Hinzu kommt dass die Bretter von unten nach oben sozusagen 3-lagig aufgebaut sind. 0,4mm Sperrholz hätte ich auch noch reichlich da. Leider muss ich auch auf das Budget achten ;) ansonsten käme tatsächl. Lasern in Betracht.

    So werde ich jetzt den Gebäudekern aus 1mm Sperrholz aufbauen, die Metallteile einfügen und sehen wie die richtige Optik zustande kommt ?( . Die ersten T-Täger für das Schutzdach sind bereits zusammengeschweißt worden.

    Viele Grüße
    Jo

    Moin Walter,

    danke für deine Alternative mit der Holzpappe. Die scheidet leider aus da hier schon mehr als ein 1/2 Quadratmeter Sperrholz auf die Verarbeitung wartet ;)

    Nun noch mein bescheidener Versuch den Aufbau der Seitenwand einigermaßen anschaulich rüber zu bringen

    Bleibt also noch die Frage zu klären wie die Messingprofile bzw. Messingbleche mit der Holzwand verbinden? :S Die "Laschen" des Rohres, die in den Innenraum hineinragen, könnten mit Silikon innen verklebt werden. Das müsste doch nach dem Aushärten bombensicher halten, oder? Alle anderen Aussteifungen bzw. Verbindungen mit Holz- bzw. Messingprofilen sollten, durchgeführt bis zur gegenüberliegenden Hallenwand, genügend Festigkeit bieten!? Die Torlaufschiene könnte an einem breiteren Messingblech angelötet und danach an die Hallenwand geklebt werden..... Was meinen die Baupraktiker? Hier noch die Hallenmaße: 55,2x28,8cm, Höhe 13,2cm.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Peter und Bernie,

    vielen Dank für euere ausführlichen Lösungsvorschläge! Dabei seid ihr wohl auf die gleiche Weise vorgegangen wie es mir vorschwebt.

    Und bezugl. des Schutzdaches soll dieses Ätzblech (2x) in 0,2mm weiterhelfen:

    Rechts oben und links unten sind diverse Laschen um die Rohre im Gebäude und am umgekehrten T-Träger des Vordaches zu fixieren. die Bernie schon richtig gesehen hat. Da die Suche nach optisch zierlichen T-Trägern in den Maßen 3x3mm nur dickwandige Messingprofile ergab habe ich sie gleich mitgezeichnet (links + rechts auf meinem Blech). Und für die Rechtwinkligkeit noch eine Lötschablone dazu (rechts unten). Abfallprodukt ist eine Palette, von der ich zig benötige, dazu aber an anderer Stelle mehr und dann natürlich auch ausführlicher. Das Schutzdach will ich dann entpsr. euerem Rat in 0,5mm Messing bauen, das Problem des Anbringens vorgelöteter T-Profile muss ich in Kauf nehmen und lösen.

    Die typische Holzbauweise hoffe icl durch Aufkleben von Fotokarton, auf Hochdeutsch von Fotos zu erreichen.

    Leider wird das Gebäude durch das Hinterlegen bzw. Aussteifen von Messingmateriel nicht gerade leichter, vor allen Dingen aber wohl unhandlicher bei der weiteren Bearbeitung bzw. Ausstattung. Dazu noch eine Frage: Wie verbinde ich konkret z.B. die Fenterrahmen (Messing-L-Profil 1,5x1,5mm) mit der Sperrholzwand. Die Fensterfront hat auf der Gleisseite eine Länge von 42cm! Daher muss ich parallel dazu wohl eine zusätzliche Messingversteifung einziehen? Und auf der gegenüber liegenden Seite abfangen? Ich stelle nachher noch eine kl. Handskizze ein wie ich mir das vorstelle.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo zusammen,

    das Bild von der Weiche gibt's noch nicht, dafür aber dieses

    Warum? Seit Wochen überlege ich wie ich speziell den Aufbau der Gleis- und Nordseite der Lagerhalle bewerkstelligen soll. Sandwich-Bauweise mit außen 1mm Sperrholz und Messingprofilen für Fensterrahmen, Rohre zur Abspannung der Schutzdächer, 0,5mm Messingblech für dieselben etc. etc.? Und wie dann innen so verbinden dass nichts ausbaucht? Von der Absicht die Schutzdächer aus 0,5mm Sperrholz zu bauen bin ich schon weg. Das wird sich m.E. werfen, daher präferiere ich z.Zt. 0,5mm Blech. Andere Alternative: Würdet ihr die 1mm Außenhaut Sperrholz) mit Evergrenn-Profilen (z.B. für die Fenster 1,5x1,5mm) versehen. Wie diese dann aber mit dem Holz verkleben?

    Wie würdet ihr das lösen? Ich hoffe dass ich mit euerer Hilfe weiterkomme und würde mich über eine regen Ideenaustausch freuen!

    Viele ratlose Grüße
    Jo

    Hallo Walter,

    der Nachbau ist dir detailgetreu gelungen, Klasse!

    Verrätst du uns welche "Baumarten" für die Stämme herhalten mussten? Wenn die geschält sind kommen sie dem Original wohlmöglich noch näher!

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Rainer,

    da ich nicht weiß wo "dein" BEX genau verkehrt nehme ich den Ball von Nils Mal auf und spiele ihn an dich zurück ;) .

    Hier BEX 953 ab Pore, wohin ich gesprintet bin nachdem ich die obige Aufnahme vom 23.01. im Kasten hatte:

    RE 1625, der um 10.55h aus SM kam, bildet den vorderen Zugteil mit ABe 3511, B 2314 + Bp 2526.

    Ich hoffe dass dir auch diese Bilder weiterhelfen?

    Gruß
    Jo

    Hallo,

    hier 2 Fotos, aufgenommen in Punt Muragl bzw. kurz vor Pontresina:

    02.02.2012

    23.01.2013
    .

    Die Wagenreihung am 02.02.12: Bp 2506, Ap 1292, Bps 2512 + Bp ? Und am 23.01.2013: Bp 2505, Api 1303, Bps 2512 + Bp 2502.

    Gruß
    Jo

    Hallo Skandi,

    einfach herrlich, deine Lok wachsen zu sehen; und deine Lötkünste sind schon beeindruckend. Wie entfernst du eigentlich die überschüssigen Reste? Nach Sandstrahlen sieht das eigentlich nicht aus ?( .

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Skandi,

    danke für die Aufklärung :mauer: . Trotzdem, oder gerade weil es ein Bausatz ist, einfach toll und nach dieser langen Zeit nach wie vor einfach ein Traum!

    Die Sache mit den Originalplänen kenne ich denn bei der RhB habe ich schon Mal "eingekauft".

    Viele Grüße und in Vorfreude auf weitere Bauberichte

    Jo