Beiträge von joGa

    Michael,

    der Weg über das BB-Forum war etwas schwierig. Nach Anmeldung findet der Neugierige u.a. folgende Bilder von deinem Fahrzeugpark:

    - http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=67071&size=big&password=&sort=7&thecat=500
    - http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=67072&size=big&password=&sort=7&thecat=500

    Hoffentlich habe ich die Richtigen getroffen. Und deine Schaffensperiode in "Modell-Eisenbahn" zeigst du uns auch noch?

    Übrigens, so einen Keller kann man für IIm gut gebrauchen, wohl dem der hat ;)

    Jo

    Hallo Michael,

    na, dann hast du ja doch die "Eingangshürde" genommen! Also herzlich willkommen hier im Forum. Du weißt ja wir sind unheimlich bildg..l und da du diese genialen Uce gebaut hast, wie wär's damit?

    Da du mit IIm weitermachen willst erzähle doch bitte wieviel Raum dir zur Verfügung steht, und, soll das Bähnli auch/nur im Garten fahren?

    Ge 4/4II? Hast du Pläne vom Original oder wie willst du so ein Projekt stemmen?

    Fragt sich
    Jo

    N.S. Fast hätte ich's vergessen: deinen RhB-Schnellzug hätte ich auch gerne einmal gesehen!

    Hallo Paul,

    willkommen im Forum. Dann sind wir mal gespannt auf die Entwicklung der neuen Anlage. Wenn es von der noch nix zum Zeigen gibt hast du vielleicht Bilder des bisherigen Schaffens?

    Gruß
    Jo

    Hallo Peter,

    ja, 1:45 hat schon was, bringt aber auch die Notwendigkeit einer größeren Detailtreue und damit noch höherer Genauigkeit mit sich. Und das kann man hier ja perfekt bewundern!

    Hoffentlich sieht man nach dem Einbau der Fensterscheiben auch wirklich die Einzelheiten der "antiken" Möblierung. Da würden doch sicherlich eine Anlagenhöhe von um die 130cm und klare Scheiben helfen?!

    Hier nicht so zu erkennen daher die Frage ob du bei der Planung der Lampensockel die Dachrundung gleich berücksichtigt hast. Passten sie genau in die vorgesehene Fläche, gerade im Hinblick auf den Gußschwund?

    Gruß
    Jo

    Hallo Willy,

    euere Anlage bzw. Erweiterung so langsam wachsen zu sehen hat was! Mich begeistert vor allen Dingen wie akkurat und sauber gearbeitet und Begonnenes zu Ende gebaut wird :respekt: .

    Beim nachmaligen Betrachten der Bilder sind mir dann die filigranen Stellfüße aufgefallen. Unten sind sie ja nicht verbunden, bieten sie dennoch genügend Standsicherheit? Vor allem bei Publikumsverkehr? Kannst du bitte einmal näher beschreiben bzw. auch die Anbringung zeigen?

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Tom,

    sehr, sehr überzeugend! Mir gefällt die plastische Umsetzung, Licht- und Schattenspiele sowie die Inszenierung im Allgemeinen :respekt: . Gerade die letzten Motive, aus unterschiedlichen Winkeln aufgenommen, sind einfach genial! Da wünsche ich mir manches Mal noch intensivere Baubeschreibungen, Etappenfotos, ... viele Blicke über die Schulter.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Volker,

    danke! Nach dem habe ich gestern auch gesucht und ihn wie du beschreibst gefunden.

    Obwohl nicht so ganz passend soll nach diesem Pendel noch eins in der Ausführung um 2000 folgen (da passt der Bemo WS 3911 wieder); und irgendwann auch ein ABe 501-504 mit Steuerwagen + Mittelwagen.....

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Michel,

    ja danke, das ist mir schon klar!

    Marc, danke für den Link. Leider kann ich trotz googeln nicht zweifelsfrei ermitteln ab wann die gelben Dreiecke von den blauen abgelöst wurden. Fotos im Netz zeigen diese jedenfalls schon 2008 womit sich das dann geklärt hat; da ich bei diesem Pendel die Zeit zw. 2009 und 2012 "einfangen" will kommt kein Wagen an den blauen Bremsecken vorbei.

    Gruß
    Jo

    Rainer und Fäbu,

    danke für euren Ratschlag mit dem WS 3914. Der ist mir bei meinen Urlauben im Engadin leider nicht vor die Linse gekommen... Trotzdem meine Frage nach den anderen beiden Velowagen (3911 + 3912), passen die auch?

    @ Rainer: Der BDt 1756 fristete bis jetzt ein Schachteldasein, nachdem du jetzt den Finger in die Wunde gelegt hast weiß ich auch warum ;) .

    Gruß
    Jo

    Hallo zusammen,

    so nach und nach möchte ich ein Engadin-Pendel um 2010 (2009 - 2012) zusammenstellen.

    Zum BDt 1756 (mit blauen Bremsecken)

    sollen sich so nach und nach noch die restl. Wagen des Engadin-Pendels gesellen.

    Als nächstes möchte ich gerne einen WS erwerben, nur welchen? Die Bemo-Velowagen 3286 131 oder 133? Oder sollte ich besser auf das Erscheinen des WS 3914 (3286 134) warten? Ist der 3286 132 schon auf dem Markt? Bei dem Händler meines Vertrauens sind WS die reine Mangelware, bleibt wohl nur die große Bucht? -Ich weiß dass die Wagennummern durchaus bunt gemischt im Alltagsbetrieb vertreten waren, passt also in diesen Zeitrahmen jeder WS zum BDt 1756? Da ich auf diesem Gebiet nicht so sattelfest bitte ich um euere Mithilfe. Danke :)

    Viele Grüße
    Jo

    Ralf,

    die 0,2mm nehme ich bei dieser Blechstärke dann gerne als Erfahrungswert mit, danke.

    Die Entscheidung mit dem Wasserstrahlen ist nachvollziehbar, wäre bei der Wahl einer geringeren Tür(blatt)stärke und einem geringfügig kleineren Türausschnitt nicht sogar eine funktionelle Schiebetür möglich gewesen ;) ? Aber da ducke ich mich jetzt lieber weg denn dein Projekt hat alles Andere verdient als Klugsch.......!

    Viele Grüße
    Jo

    Peter,

    das haut mich um, soviel Präzision macht schwindelig, ich verneige mich in Erfurcht ;) ! Und danke für den Tipp mit dem Vergrößern der Fotos (habe auf diesem Gebiet wohl größere Wissenslücken 8| ). Da wirken die Lamellen mit den dahinter liegenden senkrechten Stegen des Innenrahmens noch filigraner und plastischer.

    Deine Ätzbleche sind ja mehr als großzügig bestückt (Beiträge 67, 79, 87) im Vergleich zu meinen vollgepackten.... Resultiert die Tiefenätzung von 0,2mm aus dem rein chem. Ätzprozess oder kannst du das deiner Chemieküche vorgeben? Ich war bisher immer der Meinung dass bei halbseitigem Anätzen zumindest rein rechnerisch 0,25mm (bei 0,5mm Materialstärke) aus dem Bad purzeln. Nachmessen kann Mann diese Differenz ja ohnehin nicht.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Peter,

    allererste Sahne, ich mag mir noch gar nicht vorstellen mit welchen Details der Innengestaltung es weitergeht!

    Die Lamellen und Fenstersimse sind aus 0.1mm Neusilberblech. Für die Lamellen habe ich ein gehärtetes Biegewerkzeug benutzt.


    Wie stark sind denn eigentlich Außen- und Innenwände (oder hab' ich's überlesen)? Und, könntest du bitte Mal die Lamellen heranzoomen? Interessieren würde mich natürlich auch ein Bild deiner Biegehilfe; gehärtet, damit beim Fixieren der Lamellen + Simse sich nichts erneut verabschiedet?

    Viele Grüße
    Jo

    Walter,
    alles klar. Dann bleibt dir ja doch mehr Arbeit als ich zunächst vermutete. Bei jeder Zaunlatte 'ne Spitze schneiden.... Jedenfalls wünsche ich viel Geduld und ein ruhiges Händchen beim Einfrieden des Grundstücks.

    Gruß
    Jo

    Hallo zusammen,

    Matthias unnd Felix, auch euch vielen Dank, jetzt weitet sich der Horizont langsam!

    Ich möchte noch einmal den Blick zurück werfen

    Zugnummern (bin unsicher, vielleicht weiß einer mehr)
    vor der Zugnummer:

    • D oder F= Doppeltraktion, evtl. d=drückend, F=führend

    Weiß jemand was die Buchstaben "D" und "F" bedeuten oder ist die Erklärung von Aaron so okay?

    Könnte noch bitte jemand erläutern wie z.B. der Lokdienst 1.15-1 Dienst 162 mit den vielen Kästchen zu verstehen ist (Frühling Montag bis Freitag).
    Vielen Dank dafür
    Jo

    Danke Aaron,

    ja kenne ich. Bei den graph. Fahrplänen hast du allerdings den Finger in die Wunde gelegt ;) , denn davon verstehe ich noch weniger ............ Die jew. Zeitschiene für einen bestimmten Zug kann ich ja noch lesen, aber die weiteren Zahlen, Kringel, farbige Einträge ?(

    LG
    Jo

    Hallo Aaron,

    ganz lieben Dank für diese ersten Erklärungen, die helfen mir erst einmal weiter. Aber wie das so ist, verstanden habe ich nicht Alles. Deshalb frage ich mal nach
    "und von 17:30 bis 18:30 wieder zurück als Zug 5054 nach Landquart" So weit so klar. Aber dann: " Am nächsten Tag fährt sie von Landquart als Zug 5225....." Was ist mit Dienst 5567 zw. 19h und 20h? Und in der 2. Spalte rechts ist doch Chur vermerkt ?( Und sorry das mit dem Zitat einfügen muss ich wohl auch noch lernen 8)

    Viele Grüße
    Jo