Danke für die erste Reaktionen!
Ich bin noch im "learning mode" mit das einfügen von Bilder, aber ich habe auf Flickr einige Bilder von meine Anfang in Spur 0m eingestellt. Sehe dazu http://www.flickr.com/photos/swisstr…57626366098796/ . Diese Strecke war eine Art Übung und es sind verschiedene (noch nicht ganz fertigen) Baustadien zu sehen.
Ich hatte den Absicht mit Filisur an zu fangen, aber nachdem die Unterbau fertig war bekam mir das Gefühl das 0m nicht einfach H0m x 2 ist. Daher habe ich meine Pläne ganz geändert und bin angefangen mit ein Stück Strecke, angeblich zum üben. Gleichzeitig entstand durch die Änderung die Möglichkeit für ein zweites einfacheres Bahnhof und das ist Stuls geworden. Die Strecke soll in Zukunft die Verbindung zwischen Filisur und Stuls werden. Da diese Strecke mittlerweile fast fertig ist bin ich jetzt auch angefangen den Bau von Stuls mit Hilfe von Bausätze von RKscalemodels. Mit Filisur wird erst weiter gemacht als Stuls fahrfertig ist. Die Spezialweichen für Filisur aber habe ich schon bekommen von einen hier auch bekannte Spezialist: http://www.weichen-walter.de/produkte/0m-we…detail/abw.html . Als gleismaterial verwende ich Ferroflex.
Anfangen mit eine einfache Strecke war ein gute Gedanke: Gleisverlegung, Radien, Unterbau und Alles dazu sind doch ganz anders. Rolf Ertmer hat das sehr schön beschrieben in sein Buch "Von Halbnull zu Null". Das grösste Problem war eine gute Fahrtüchtige Oberleitung: ein Rhätische bahn ohne Oberleitung war für mich keine Option. So weit es sich jetzt ansehen lasst, habe ich das letztendlich gemeistert, wobei ich die Fahrdrahte nun selber baue.
Matthias, meine Übergange sind nicht normiert: ich habe schon immer Modular gebaut wegen ein mögliches Umziehen (bis jetzt schon sieben Mal), aber ich hoffe das das vorerst nicht notwendig ist. Deine Idee aber von ein Treffen gefällt mir. Ich kenne das Wormser Modul noch nicht, aber der Wormser Hang sieht gut aus. Vielleicht eine Idee um so etwas in Zukunft weiter zu entwicklen?
Grüsse, Frans