Beiträge von swisstrakman

    Persönlich bin ich kein Fan von Giessharz um (schnell) fliessendes Wasser nach zu bilden. Für stehendes Wasser ist es ideal, aber ich habe nur sehr wenige Beispiele von Flüsse oder Bäche gesehen die mich überzeugt haben (wie z.B. von Josef Brandl). Auch das Wasser von diese Messe Anlage vermisst ein gewisses etwas.
    Ich habe damals für ein H0m Modul auch ein stück Rhein nachgebildet wo ich mit andere Materialien experimentiert habe (http://www.flickr.com/photos/swisstr…57627577915038/) . Obwohl hier noch nicht ganz ideal, mache ich mittlerweile Bäche auf meine 0m Segmente auch so. Vielleicht eine Idee für Michiel?

    Grüsse, Frans

    Zitat

    der Bucunada und der Mesolcinese sind aber auch am Albula (Filisur, 09.04.2011) anzutreffen


    Hallo Peter,

    Das stimmt, aber dieses Filisur ist mir zu modern: ich baue das alte Filisur, da ich auch "grün" fahren möchte. Irgendwo finde ich das der Mesolcinese da nicht gehört. (Dieses Prinzip hat auch ein finanzielles Vorteil.) La Bucanada wäre vielleicht gerade noch möglich sein, bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Beste Grüsse, Frans

    Hallo Zusammen,

    Model Rail hat angekündigt beide gelbe Personenwagen zu produzieren. Die werden natürlich sehr schön, aber für mich sind sie etwas "zu jung": ausserdem passen sie nicht ganz zu meiner Albula Thema. In sein (ihre?) früheres Leben aber war la Bucunada Mannschaftswagen Xk 9079. Il Mesolcinese hat als Montagewagen Xk 9086 gelebt. Ich habe Herr Walser gefragt ob es möglich wäre ach den Mannschaftswagen zu produzieren: das ist zwar möglich, aber er braucht dann mehrere Bestellungen. Vielleicht gibt es hier Leute die auch Interesse haben: ich wurde es schätzen wenn diese sich wie mich melden bei Herr Walser.

    Beste Grüsse, Frans

    Hallo Bertrand,

    Ich baue jetzt die Gebäude von Stuls und habe das selbe Problem mit den Pfannen gehabt: das Papier ist viel zu flach und nicht gemäss den Kwalität der Gebäude. Die Schulbaracke war bei mir als erste fertig, und da ist das Problem eben auffälliger als bei den Abort. Ich habe das Problem gelöst mit Pfannen von Pirovino: http://www.mbapiro.ch/produkte_detail.php?content_id=21&produkt_id=243. Sogar die richtige Doppelpfannenziegel sind lieferbar. (Die im Bausätze mitgelieferte Biberschwanzziegel stimmen nicht.) Das Resultat ist, obwohl teuerer, sehr schön. Auch die richtige (alte) Firstziegel sind dort lieferbar.

    Grüsse! Frans

    Hallo Thomas,

    Ich habe deinen Hinweis erst Heute gesehen, da ich am Wochenende mit unsere H0m-Modulgruppe Swisstrak (daher auch meine Name) und einer meinen H0m (!) Module im Schmalspurmuseum Valkenburg bei Leiden http://www.smalspoormuseum.nl/Menu/index.html anwesend war. (Die Modulgruppe hat leider noch eine etwas miese Website http://www.swisstrak.nl/, eine neue wird aber gebaut.) Ich habe schon früher eine Drehscheibe kaufen auf Ebay können, die war aber ohne den Regler der jetzt dabei ist. Mal ansehen wie das lauft! Bis jetzt ist mir noch nicht klar wofür alle Drahte am Kabel dienen und wie das Gerät funktioniert.

    Danke für den Tipp! Frans

    Hallo Peter,

    Ich muss hier antworten da ich bislang kein PN verschicken kann: ich bin (noch?) nicht freigeschaltet. Die Stromaufname meiner Lok ist tatsächlich nach wievor und nicht geändert. Ich bin deshalb sehr interessiert in deinen PDF, die Zeichnungen sehen interessant aus. (Übrigens hast du da wohl sehr schöne Kroko's in deinen Thread; Komplimente!)

    Beste Grüsse, Frans

    Zitat

    ich habe auf Flickr einige Bilder von meine Anfang in Spur 0m eingestellt. Sehe dazu http://www.flickr.com/photos/swisstrakma?57626366098796/


    Ich habe anlässlich diese Bilderserie die (Email-)Frage bekommen was die Generalüberholung der Ge 6/6 I 415 bedeutet.

    Der Lok gehörte zu der erste Serie Kroko's von Ferro Suisse und war nur als Bausatz lieferbar. Ich habe dieses Exemplar ziemlich billig auf Ebay kaufen können, da er nicht fahren könnte. Später habe ich übrigens herausgefunden, das dieses Modell aus einer Serie von etwa zehn Stück stammt, die zusammen gebaut ist von Herr Walser von Model Rail für Singer: für Leute (sowie ich), die über weniger technische Begabung verfügen als z. B. Grob8733 hat.

    Die Ursache von das Fahrversagen war ein alte Zimo Decoder, der noch nicht DCC kompatibel war. Glücklicherweise gibt es hier in Holland ein technische Künstler, die den ganze Lok für mich "generalüberholt" hat. (Ich hätte das mich selber nie angetraut.) Einige Bilder sind hier zu sehen: http://www.flickr.com/photos/swisstr…57627707494172/. Die jetzige Fahreigenschaften sind wunderbar, vielleicht eben besser als die jüngste Serie Kroko's von Ferro Suisse (jedenfalls nach unsere beide Meinungen).

    Grüsse, Frans

    Wie schon gesagt wird hier Stuls im Modell umgesetzt. Dazu habe ich schon zwei Mal vor Ort Recherchen gemacht, nach eine schöne längere Wanderung ab Bergün. (Ein teil der Bilder ist auch auf Flickr eingestellt: http://www.flickr.com/photos/swisstr…57624992381285/.) Für die Gebäude baue ich zur Zeit die Bausätze von Rolf Kosthron zusammen. Und jetzt wird mir klar das ich etwas vergessen habe: ich habe überhaupt keine Ahnung wie die Inneneinrichtung von Stuls aussieht, wie z.B. den Warteraum. Kann einer von Euch mir da weiterhelfen oder muss ich doch mal wieder nach Stuls wandern?
    Dank für Ihre Antworte, Frans

    Ich habe schon einige Fragen bekommen, auch mittels Email, über das Gleisplanentwurf. Die Skizze habe ich hier eingefügt. Ich bin in der ganz glückliche Lage das ich zwei Zimmer für mich selbst habe, die mittels ein doppelter Tür verbunden sind. Auf diese Weise habe ich etwa 11,5 meter für Filisur zur Verfügung. Mit ein weing beugen des Gleisplans soll es dann klappen. Für Stuls steht 6,5 meter zur Verfügung. Die Segmente von Stuls sind schon gebaut und mit Gleise versehen. Die Gleislange ist hier ausreichend für Züge mit 7 EW I Wagen: mit ein bisschen zerknüllen eben 8. Das Ganze ist also doch ziemlich verkürzt, aber in Gesamtansicht stört das nicht. Die oben genannte und schon gebaute Segmente sollen zwischen Filisur und Stuls kommen, das mittels ein Loch im Wand erreicht wird.

    Zunächst war der Absicht um Filisur an beide Seiten mit Gleiswendeln zum Schattenbahnhof aus zu statten. Das wurde aber ein Riesenproject: in 0 sind diese Sachen grooooss. Da hat Bertrand ganz Recht. Auch habe ich befürchtet das die Kombination von Bogen und Steigung die Fahrtüchtigkeit schaden könnte. Daher habe ich letztendlich das vorliegende Plan gewählt.

    Die Höhe der Anlage ist übrigens 115 cm. Wenn man da sitzt (mit oder ohne Bier) guckt man etwas hoch, und wenn man steht hat man übersicht. Für mich ideal.

    Danke für die erste Reaktionen!

    Ich bin noch im "learning mode" mit das einfügen von Bilder, aber ich habe auf Flickr einige Bilder von meine Anfang in Spur 0m eingestellt. Sehe dazu http://www.flickr.com/photos/swisstr…57626366098796/ . Diese Strecke war eine Art Übung und es sind verschiedene (noch nicht ganz fertigen) Baustadien zu sehen.

    Ich hatte den Absicht mit Filisur an zu fangen, aber nachdem die Unterbau fertig war bekam mir das Gefühl das 0m nicht einfach H0m x 2 ist. Daher habe ich meine Pläne ganz geändert und bin angefangen mit ein Stück Strecke, angeblich zum üben. Gleichzeitig entstand durch die Änderung die Möglichkeit für ein zweites einfacheres Bahnhof und das ist Stuls geworden. Die Strecke soll in Zukunft die Verbindung zwischen Filisur und Stuls werden. Da diese Strecke mittlerweile fast fertig ist bin ich jetzt auch angefangen den Bau von Stuls mit Hilfe von Bausätze von RKscalemodels. Mit Filisur wird erst weiter gemacht als Stuls fahrfertig ist. Die Spezialweichen für Filisur aber habe ich schon bekommen von einen hier auch bekannte Spezialist: http://www.weichen-walter.de/produkte/0m-we…detail/abw.html . Als gleismaterial verwende ich Ferroflex.

    Anfangen mit eine einfache Strecke war ein gute Gedanke: Gleisverlegung, Radien, Unterbau und Alles dazu sind doch ganz anders. Rolf Ertmer hat das sehr schön beschrieben in sein Buch "Von Halbnull zu Null". Das grösste Problem war eine gute Fahrtüchtige Oberleitung: ein Rhätische bahn ohne Oberleitung war für mich keine Option. So weit es sich jetzt ansehen lasst, habe ich das letztendlich gemeistert, wobei ich die Fahrdrahte nun selber baue.

    Matthias, meine Übergange sind nicht normiert: ich habe schon immer Modular gebaut wegen ein mögliches Umziehen (bis jetzt schon sieben Mal), aber ich hoffe das das vorerst nicht notwendig ist. Deine Idee aber von ein Treffen gefällt mir. Ich kenne das Wormser Modul noch nicht, aber der Wormser Hang sieht gut aus. Vielleicht eine Idee um so etwas in Zukunft weiter zu entwicklen?

    Grüsse, Frans

    Hallo Zusammen,

    Im voraus: meine Holländische Herkunft ist die Ursache von eventuelle Schreibfehlern. Die scheinen hier aber glücklicherweise nicht zu schwer angerechnet zu werden. Lesen und verstehen ist aber überhaupt kein Problem.

    Meine Name ist Frans und ich wohne etwa 7 km von die Nordseeküste in die Nähe von Alkmaar, Niederlande.
    Ich folge dieses Forum schon seit längere Zeit und habe hier vieles gelernt. Daher bin ich auch immer neugieriger was da alles hinter den Text "Die Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt." versteckt ist.

    Mittlerweile bin ich schon einige Zeit an die falsche (?) Seite des Lebensjahr 50. Ich habe die fast klassische Modellbahnausbildung hinter mir. Anfang mit Märklin, dann Wechsel nach 2-Leiter Gleichstrom, H0 natürlich. Als meine Selbständigkeit anfangen hat mit dazu gehörender kleiner Raum war wieder ein Wechsel angesagt, jetzt nach Spur N. Letztendlich habe ich, mit immer etwas mehr Raum in etwas grössere Wohnungen, meine Ruhe gefunden in Spur H0m, Rhätische Bahn.
    Obwohl: H0m mache ich heute fast nur noch im modularen Verband mit Holländische Artgenosse. Privat hat sich bei mir seit der erste Swiss Toy in Bern doch einiges ganz leise geändert. Dort habe ich zum ersten Mal Spur 0m gesehen und dieses Virus hat mit (leider) nicht mehr verlassen. Als ich dann rein zufällig ein Mohrenkopf und ein Ek kaufen könnte aus zweiter Hand war das der Anfang einer modulare 0m Anlage, deren Bau ich tatsächlich vor etwa 2 Jahre angefangen habe. Wenn ich in Zukunft mehr Rechte bekomme möchte ich gerne einiges sehen lassen.

    Ich freue mich in die Gleichgesinnten hier und grüsse Alle!

    Frans