Beiträge von swisstrakman

    Hallo Giorgio,

    Zitat

    Falls es hilft, kann ich Euch diese Grafiken (farbig, Format PNG, Grösse ca. 280*260px) zur Verfügung stellen.

    Das wäre wirklich grossartig, damit lassen die Tafeln sich gut beschriften. Danke für das Angebot!

    Und Matthias,


    Zitat

    Sag einfach Bescheid, wenn ich was dazu beitragen kann


    Gerne!

    Ich werde erstmals probieren ob es möglich ist um diese Schilder so wie das Fahrrad von Weinert zu planen: Das endgültige Schild wird dann aus drei Schichten aufgebaut mittels löten oder leimen. Auf diese Weise ist das Ätzen am einfachsten.

    Ausserdem habe ich meinen Sohn eingesetzt: er ist ziemlich versiert mit Blender (so macht er jetzt die Zorres Kabelkanäle in 3D für mich, die Shapeways dann drucken kann) und er wurde auch mal probieren diese Schilder in 3D zu modellieren. Ich fürchte aber dass diese zu dünn werden zum drucken.

    Es braucht aber etwas Zeit!!

    Grüsse, Frans

    Hallo Andy,

    Danke für deine Beratung! Der Blätterkatalog ist wohl sehr nützlich. Ich überlege mich jetzt ob diese Schilder mittels ätzen zu produzieren sind. Ich werde mal nachfragen bei eine Firma (auch für die Kosten).

    Grüsse, Frans

    Hallo Zusammen,

    Wisst vielleicht Einer von Euch ob es einen Hersteller gibt von Schweizertypischen Verkehrstafeln in 0 (also mit so einen Rundwelle herum)? Oder bin ich da auf Selbstbau angewiesen?
    Wenn ich die Verkehrschilder letztes Jahr richtig studiert habe, gibt es zwei Grössen. Kleine in Ortsgebiete und grösser an Hauptstrassen.

    Schon vielen Dank für eure Hilfe,

    Grüsse, Frans

    Und ab dieses Jahr können die 0m-er (die grosse Jungs?? :D ) natürlich auch mitmachen? Ich bleibe bescheiden:

    BoBo I oder BoBo II und EW II Wagen (A, AB, B) in 0! Eventuell auch Haik-v mit gerippte Wände?

    (Was mann sich da Alles noch wünschen kann, verglichen mit HOm!! ^^ )

    Grüsse, Frans

    Hallo willy,

    Zitat

    Nachhinein muss ich sagen dass wir die Sache zimmlich kühl angegangen sind. Hektik wäre hier absolut fehl am Platz.


    Der RhB behalt doch meistens einen kühlen Kopf in solche Situationen. Ich erinnere mich vor 2 Jahre das ich unterwegs war von Landquart nach Davos Platz während schwere Schneefälle. Lok war ein BoBo III. Bei Laret könnten wir nicht weiterfahren. Der Zug von eine Stunde davor (mit BoBo II) war halbwegs Laret und Wolfgang hangen geblieben (gutes Deutsch??) wegen schleudern durch den Schnee auf die Gleise. Er konnte nicht weiter hoch kommen. Er ist dann wieder zurück nach unten gerollt auf dem anderen Gleis. Unsere Zug ist ein Stückchem die Strecke hinauf gefahren und der andere Zug ist daran gekuppelt. Dann sind wir beide ganz langsam nach oben gefahren (und geschleudert). Die Verspätung war (für uns) letztendlich nur eine Stunde. Das war eine ganz andere (doch mal schöne) Erfahrung.

    Was ich mich noch frage: Wie ist das mit der Zugheizung in solche Situationen wie deine: bleibt der normal arbeiten?

    Grüsse, Frans

    Ein bisschen spät, aber Danke für die Antworten!

    Anscheinend waren nur Warnblinkern am Übergang auch in die 80-er Jahre schon eher selten. Am Stammnetz habe ich überhaupt keine Anweisungen finden können. Ich muss meine Pläne also leider anpassen. Am Berninabahn (und am Arosabahn) sind tatsächlich einige Vorbilder anwesend.

    A propos Montebello Kurve: in der dritte Auflage von Marti/Trüb "Die Rhätische Bahn" hat auf Seite 132 der Übergang dort anscheinend nur Warnblinkern (wenn die Schranken wie üblich zwischen Gleis und Signale
    stehen sollten). Noch überzeugender ist das Bild im "Bernina Express, im Panoramazug über die Alpen" von Henning/Wall auf Seite 27: dort steht neben die Strasse eine Verkehrstafel, die warnt für eine unbeschrankte Übergang am Montebello. Anscheinend gab es dort also bis Ende der 70-er Jahre noch keine Schranken: da haben Hans-Joerg und Roland beide recht.........

    Grüsse, Frans

    Hallo Don,

    Für Idee b) sind vielleicht die Häuser von Tillymodels auch brauchbar: sehe http://www.tillymodels.nl/winkel?page=shop.browse&category_id=2.

    Für Idee a): Muss es die Vorderseite von eines Hotel sein (zwar schön, ich kenne die Bilder von Loisl) oder darf es auch eine Hinterseite sein? Dann gibt es viel mehr Möglichkeiten, wie zum Beispiel: http://www.artitec.nl/index.php/nl/b…category_id=121.

    (Deine Anlage ist übrigens sehr gelungen!)

    Grüsse, Frans

    Hallo Zusammen,

    Ich hätte die Absicht um einen (fiktive) RhB Bahnübergang auf meine Anlage zu sichern mit Warnblinkern und Andreaskreuze.

    Aber da kam dann der Zweifel: gibt es bei der reale RhB überhaupt solche Sicherungen? Eigentlich kenne ich da nur Übergänge mit Andreaskreuze oder Übergänge mit Warnblinkern únd Schranken. Einzelne Warnblinkern (also ohne Schranken) erinnere ich mich nicht. Existieren die doch und falls ja, an welche Strecke kann ich die finden? Über Auskunfte wurde ich mich freuen.

    Grüsse, Frans

    Hallo Bertrand,

    Es bleibt natürlich eine Geschmackssache, wie Du selber auch gerne sagst, aber ich bevorzuge doch die original Pfannen. Die Pirovino messing Streifen sind 0,5 mm dick, das Papier/Karton von RK Modelle ist etwa 0,2 mm. (Die Baracke hat übrigens noch die Basisfarben, das Endfinish soll erst enstehen wann die andere Gebäude fertig sind.)

    Viele Grüsse, Frans

    Ha Andy und Roland,

    In 1999 waren die Banken in Sedrun jedenfalls noch einfach aus Holz (und Beton). Die abfallbehälter waren rot. Das ist einfacher nach zu bilden. Ich weiss aber nicht welche Epoche Ihr wünscht. Ich habe damals an einen ganz regnerischen Tag in Sedrun fotografiert (daher die dunkle und ziemlich farblose Bilder). Falls Du interessiert bist muss ich die ander Bilder noch weiter einscannen und kann dann einen Link nach Flickr machen; braucht aber noch etwas Zeit!

    Grüsse Frans

    Hallo Gerhard,

    Tatsächlich sehr verständlich (obwohl nicht so ganz einfach für mich :S ) !
    Durch die Fenster ist an der Decke des Gepäckraums eine Platine zu sehen mit jedenfalls 4 Dioden und mehrere Wiederstände. Das scheint also zu stimmen mit deine Erklärung.

    Grüsse, Frans

    Hallo Pieter,

    Hab gerade mal getestet: alle drei Leuchten brennen auf ein digitalisierten Gleis. Es passiert aber etwas merkwürdiges: die Lampe die normalerweise auch funktioniert als Schlusslicht brennt jetzt zweimal heller. Beim analogen Betrieb brennt die Lampe wie die beide andere. Als Laie hab ich keine Ahnung was da passiert: gibt es ein gelernter Elektroniker die das erklären kann?

    Grüsse, Frans

    Hallo Pieter,

    Tatsächlich ist eine (elektrisch leitende) Kurzkupplung an den Wagenboden geleimt. Nicht sehr einfach aus zu bauen. Ich kann was Matthias sagt nur unterschreiben: ich wollte den Wagen damals mit Innenbeleuchtung ausrüsten aber habe darauf verzichtet nachdem ich die Unterseite mal angesehen hatte...........

    Grüsse, Frans

    Hallo Pieter,

    Deine zweite Frage ist wesentlich einfacher als deine erste: Das Wabu Modell hat keine Innenbeleuchtung, aber doch eine schöne Spitzenbeleuchtung, die wechselt mit den Fahrrichtung (3 <>1 gelbweiss).

    An einen Pendelzug (Steuerwagen Wabu; Mitteleinstiegwagen und BoBo I Bemo) ist farblich eigentlich keinen Unterschied zu sehen. Wie der Aufbau gemacht ist (ob Kunststoff oder Metall) kann ich nicht sehen. Ich fürchte ich muss dafür etwas Farbe wegkratzen an der Innenseite. An den Aufbau sind keine Nahtstellen zu sehen: ich habe nicht den Eindruck das dies ein zusammengesetztes Modell ist, aber sicher bin ich da nicht. Der Boden der Steuerwagen ist jedenfalls 100% Bemo.

    Grüsse, Frans

    Hallo Marc und Anderen,

    Dank Manu bin ich auf diesen Thread gestossen. Wie Rainer in 2008 schon gemeldet hat, hat Wabu dieses Modell auch (einmalig?) produziert. Wie viele da gebaut sind und was die gekostet habe weiss ich nicht, aber ich habe vor 2 oder 3 Jahre einen kaufen können auf Ebay.de: der Preis endete auf etwas mehr als 350 euro. Es war kein Fehlankauf: das Modell ist gut detailliert ("modernisierte" fenster, Riffelblech im Gepackraum) und hat dank Bemo Drehgestelle gute Fahreigenschaften. Also eine gute Alternative für Leute wie ich, die weniger Umbaufähigkeiten haben als Marc..............

    Grüsse, Frans