Beiträge von swisstrakman

    Hallo Thomas,

    Ein sehr schöne und funktionstüchtige Fiddleyard, Komplimente!
    Jedoch eine kleine Frage: Du schreibst; "Entkuppelt wird mit gewölbten Plexifolien-Entkuppler als Dauerentkuppler." Gibt eine solche Lösung keine Probleme mit die Schneeräumer der Krokodil (oder andere Lokomotive)?

    Grüsse, Frans

    Zitat

    Ich denke am besten du beschränkst dich auf Stuls mit Streckenteile und ein Fiddleyard / Abstellbahnhof.

    Ich möchte zwei "Fiddle Yards" nach Englischem Muster, also als Schiebebühne, bauen. Jeden "Yard" wird dann 3 oder 4 Gleise bekommen. Bevor ich damit anfange: es gibt hier sicher Leute mit Erfahrungen damit oder mit Kentnisse von Links usw.? Mit der Suchfunktion kann ich keine Vorbilder finden, obwohl mehrere Leute darüber Gedanken gemacht haben. Ich habe spezielle Interesse an Systeme um die Schiebebühne zu verschieben und verriegeln. Kann Jemand mir weiterhilfen??

    Dank im Voraus, Frans

    Nachdem Ich mich (hinterher zum Glück) entschlossen hatte nicht gleich ein komplettes Filisur zu bauen habe ich angefangen mit einige einfache Bauten für die geplante Segmente, so zum üben in diese Modellgrosse.

    Das Tunnelportal (und die Stutzmauer) erhielt Sperrholz als Unterschicht. Der Bau selbst war ohne Probleme und gewissermasse einfacher als in H0m, gerade wegen die Grosse. Das resultat:

    Anfang der Rohbau

    Gegipst

    Mit Farbe

    Einbau im Segment

    Eine Wegunterführung ergab aber grössere Probleme: hier hatte ich massives Fichtenholz als Unterschicht gewählt weil davon noch eine Menge da war. Nachhinein war dieser Werkstoff einen grossen Fehler, wie die Meisten vermutlich schon ahnten. Am Anfang war Alles aber noch ziemlich problemlos:

    Vorbereiten der Unterführung

    Gipsen.

    Und dann fangen die Probleme an, schon beim ritzen: das Gips löste sich vom Holz und zerriss. Auf das Bild (rechter Mittelpfeiler) sind die erste Spalten schon zu sehen.

    Zwar konnte ich das beheben mit Holzleim, aber immer wieder kam es zu neue Risse und das Gips löste sich. Mittlerweile ist etwa die Hälfte wieder geklebt und immer noch lösen sich Teile, wie ich letzte Woche wider sehen könnte:

    Also wieder weiter mit Holzleim!.....

    Ich glaube ich hatte das Ding nie einbauen müssen. Jedenfalls war das eine gute Schule für Stuls. Die Wegüberführung dort und die Stützmauern werden nur noch mit Sperrholz gebaut.

    Fortsetzung folgt........, Grüsse Frans

    Hallo Pieter, Michiel,

    In "Vorstellungen" habe ich unter "Und wieder ein Holländer (jetzt in 0m.......)" schon einen Link zur Bilder von meine Streckenteile hergestellt. Die Bilder sind während verschiedene Stufen im Bau gemacht, daher gibt es Bilder die noch ohne Oberleitung sind, aber auch Bilder mit Oberleitung. In sachen Detaillierung gibt es deshalb auch Unterschiede. Ich hoffe in der Zukunft etwas strukturierter über den Bau zu erzahlen und so auch hier Kommentare zu bekommen, um weiterhin Verbesserungen anbringen zu können. Das ist für mich das wichtigste.
    Michiel hat recht wenn er sagt das es ziemlich ambitiös scheint. Anderseits hat es sicher seine Charme es jedenfalls zu probieren. Die Idee von einen Fiddleyard habe ich -für die Zwischenzeit- auch schon im gedanken: fahren soll man!....
    Ich stelle einige von die genannte Bilder von die Streckensegmente hier ein:

    Grüsse, Frans

    Nachdem ich jetzt fast eines Jahr in dieser Rubrik nur gelesen und gestaunt habe, wird es Zeit um auch mal etwas von meine Pläne in Sachen Modellbau zu zeigen. Ein bisschen schüchtern bin ich wohl, wenn ich sehe was hier alles an alle wunderschöne Modellbahnen passiert.....
    Wie schon beim Vorstellen erwähnt, baue ich in letzter Zeit "privat" in Spur 0m, aber ich bleibe auch (jedenfalls im Clubverband) Spur H0m treu. Hier werde ich mich auf meine 0m Aktivitäten beschränken: übrigens sind dabei (arbeitsbedingt) grossere Zwischenpausen in die Berichte wahrscheinlich.
    Die grösste Frage bleibt für mich immer noch wie realisierbar meine Pläne sich letztendlich erweisen. Werde ich tatsächlich Alles fertig haben bevor ich zum Altersheim gehe oder bleiben es doch Träume und ist das Ganze nur eine (zwar schöne) Utopie?.............

    Als ich vor einige Jahre angefangen habe mit sammeln, habe ich mich gleich thematisch festgelegt auf den Zeitraum 1985 - 2000, weil da rote und grüne Züge möglich sind.
    Langsam entstanden Pläne um "vorerst nur" das alte Filisur bevor den grossen Umbau zu bauen, wobei die Züge beidseitig mit Gleiswendeln zum Schattenbahnhof fahren konnten. Aber dann drang es ein, das die Mindestabmessung 2,5 bei 2,5 meter beträgt... Ausserdem begann ich zu befürchten das, bedingt durch die Kombination von Gefälle und Radiën, die Züge zwar im Schattenbahnhof eintreffen könnten, aber niemals wieder hochfahren wurden. Seitdem haben die Pläne sich immer wieder weiter entwikkelt. Das derzeitige Ergebnis seht man hier:

    Als Sahnehäubchen war es jetzt auch möglich ein zweites Bahnhof (zwar verkürzt) ein zu planen: das ist (etwas zufällig) Stuls geworden, weil ich zur dieser Zeit die Bausätze kaufen könnte in Bauma.

    Ursprünglich hätte ich die Absicht um gleich mit Filisur an zu fangen. Nachdem ich aber die holzerne Unterbau für die Segmente gebaut hatte, wurde mir klar das so etwas nicht am schlausten war: 0m ist nicht einfach zweimal H0m. Das wurde bestätigt im Buch von Rolf Ertmer (von halbnull zu null), das ich, nicht ganz zufällig, angefangen hatte zu lesen.....
    Ich habe daher einen Schritt rückwärts gemacht und bin mit Streckensegmente (rechtsunten im Bild) begonnen, quasi als eine Art Übung. Diese sind jetzt fast fertig, sogar mit Oberleitung. Der nächste Schritt war der Anfang mit den Bau von Stuls. Diese Bahnhof entsteht jetzt. Die beide "Unterbahnhöfe" existieren vorerst nur noch auf Papier: nach Stuls soll angefangen werden mit Filisur. Das dauert aber noch etwas.

    Das Ganze ist aber jedenfalls nicht völlig utopisch mehr............


    Eure Tipps, Anregungen und Kommentare sind willkommen! Grüsse, Frans

    Hallo Zusammen,

    Eine Holländische Gruppe hat mir gefragt eine RhB Reise zu organisieren in 2013. Ich möchte für diese Gelegenheit auch Charterwagen mieten (z.B. Stiva Retica, Alpine Classic, Aussichtswagen).
    Früher konnte man die (Halbtages und Tages)Preise für diese Wagen auf der Website der RhB finden. Das hat sich aber geändert: jetzt muss man eine E-mail schicken an der Railservice.
    Ich habe dort informiert: das Anwort war: "Bei den Charterwagen hängt der Preis von der gewünschten Strecke ab. Sehr gerne stellen wir Ihnen eine unverbindliche Offerte aus. Bitte teilen Sie uns das gewünschte Datum, die gewünschte Strecke und den gewünschten Wagen mit."
    Bis jetzt habe ich noch keine Datum und keine Strecke: ich wollte nur Hinweise um zu sehen was überhaupt machbar wird. Erst danach möchte ich Offerten anfragen.
    Kann Einer van Euch mir vielleicht etwas weiter helfen in sachen Preise?

    Dank im Voraus! Grüsse, Frans

    Zitat

    Weiss jemand etwas über den Verlauf dieses abzweigenden Gleises der Rampe entlang?


    Hallo Thomas,

    Im Buch "Albula" von Henning Wall (1984, isbn 3-921679-33-8 ) steht das Gleisplan von Thusis mit diese Weiche (und Gleis). Wenn Du wollst schicke ich eine Kopie per PN.

    (@ Don: auch riesen Dank: für mich sind die Bilder von Stuls und Tiefencastel sehr brauchbar!!)

    Grüsse, Frans

    Ich habe an einen anderen Stelle (Bernina Allegra) von "Tram" geredet, aber als ich diese vierteilige STZ leibhaftig gesehen habe musste ich meine Meinung ändern: hier kann man nicht von Tram reden. Ausserdem ist dieser Zug wahrhaft schön: jetzt wird mir klar das der Bernina Allegra eine etwas (zu) gedrungene, kompakt gebaute Gestalt hat. (Möchte Bemo Plänen haben, dann werde ich doch schwach...........)

    Grüsse, Frans

    Thomas, Matthias und Alessio vielen Dank für die Infos. Die helfen mir sicher wieder weiter.

    Interessante Frage (für mich) bleibt, wann genau die Blenden neu gestrichen sind und die alten Querjochen erneuert sind. Dass soll also erst nach 1988 passiert sein.

    Wenn Anderen noch weitere Informationen dazu haben, dann lese ich das gerne!

    Grüsse, Frans

    Hallo Zusammen,
    Ich beschäftige mich jetzt mit den Bau von Stuls. Ich möchte da die Atmosphäre der 80-er Jahre treffen. Während den Bau kommen jetzt mehrere Fragen auf, die ich trotz Recherchen im Internet nicht beantworten kann: Vielleicht kann einer von Euch mich weiterhilfen?

    So hat es dort "Halt auf Verlangen" Signale gegeben. (In "Gleispläne der Rhätischen Bahn" sind diese eingezeichnet, es gibt auch Bilder davon) Heute gibt es diese nicht mehr: wann sind diese Signale beseitigt?
    Dasselbe gelt für die alte Querverbindungen der Oberleitung. Heute sind das Jochen; wann sind die da aufgestellt? Hat es dort irgendwann eine Art Grossumbau gegeben?

    Auch auf alte Farbbilder zu sehen: grüne Läden am Bahnhofsgebäude. Heute sind die rot. Wann hat man sich entschieden für diese Farbe?

    Wann ist das Trafohaus "funktionslos" geworden?

    Und dann noch gewissermasse philosophisch: was war derzeit der Anlass zum Bau der Wegüberführung? Wann man jetzt dort ins Tal wandert kann man sich nicht vorstellen das es tatsächlich einen Weg nach unten
    gegeben hat? Und letztens: wen man von Stuls aus nach Bergün wandert sieht man kurz nach den Verlassen des Geländes diese Ruinen:

    Was war dort zu finden?

    Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Grüsse, Frans

    Zitat

    Da wären wir sozusagen schon zu dritt... :D


    Schon vier!

    Das Bild is zwar etwas off topic aber als ich es damals fotografierte wüsste ich schon das es nur eine Frage der Zeit war bevor der RhB vertrammen sollte: vier Herren der anscheinend höheren Stände der RhB diskutierten neben mir über alle Möglichkeiten und Einsparungen bei der RhB mit solche Dingen.

    Swacher Trost: der Allegra ist letztendlich viiiiiiiiiiel schöner geworden als diese Gelenktram..... Aber meine Anlage wird es ohne machen: ich bleibe auch stark!

    Grüsse, Frans

    Hallo Zusammen,

    In 24 stunden schon 23 Reaktionen und mehr als 650 Angriffe: da hat Alessio eine empfindliche Stelle getroffen!

    Persönlich muss ich aber Bertrand recht geben. Ich erinnere mich eine Aussage von Herr Göbel, als ich Ihm letztes Jahr in Bauma Bilder meiner Anlage gezeigt habe:
    "Auf einem Foto sieht es eigentlich genau so aus wie H0m.............."
    Es ist nicht nur die Grösse, sondern viel mehr die Übersetzung in Kleinen die Spass macht. Und dieses Forum gibt mir Anregungen um das besser, schöner und mit mehr Spass zu machen.

    Und doch eine behutsame Relativierung: wir 0m-mer sollten uns nicht reich rechnen, nur weil Bemo jetzt éinen Güterwagen in 4 Varianten produziert. Mann soll abwarten ob das wirklich einen Erfolg wird. Zu wenig Verkäufe und es gibt keinen 0m von Bemo mehr! (Und Bemo hat da Recht auch.) Am moment gibt es vielleicht 50-75 aktive 0m-mer in Deutschland, der Benelux und der Schweiz zusammen: sehr viel mehr sollen es nicht sein. Ob man dann dann wirklich ein neues Forum braucht??........

    Grüsse, Frans
    (0m, aber immer noch in H0m (und mehr) interessiert......)

    Hallo Peter,

    Roundhouse kann ich nichts vorwerfen: Sie haben mir (sehr nett) bereits gemeldet das Sie die Information von Arwico übernommen haben. Das soll stimmen, weil das selbe Bild jetzt auch bei Suter Meggen zu sehen ist.
    Ich habe Arwico zugemailt, aber nach im Moment fünf Tage immer noch keine Antwort bekommen......

    Grüsse, Frans