Beiträge von HollandseRHBfan

    Hallo Heiko,

    Du hast die Bei Modellbahner nicht immer anwesendes Gen (hier in dieses Forum ist aber das Gen Gross anwesend) genau zu wissen wann es zuviel ist mit Details und Grünzeug. Weniger ist Mehr und dass hast du genau getroffen :!: Sehr schön deiner Anlage. Deiner Gebrauch von Matten statt der Grasmaster-artige Hilfsmittel zeigt auch dass das sehr gut gelingen kann. Es hat mich endgültig gezeigt dass bei meiner neue anlage auch vermehrt matten statt Grassmaster gebaucht werden soll oder kann.

    Hut Ab, Sehr Schöne Anlage.

    Hallo Heiko,

    Toller Anlage, Schöne Details. Und Du meldest das du Jetzt wirklich fast eine Fertige Anlage hast, aber Bei deiner Gutes Auge für Details, wird das Fertig sein noch Lange dauern, zum Glück, weil dann bleibst du uns überraschen mit tolle Foto's. Bitte gehe nicht zu schnell mit Bauen, damit wir noch lange mitschauen können.

    Hallo Andreas,

    Selbstverständlich öffne ich ein neues Drätchen mit der neue Anlage. Ich werde euch zwar nicht jeder eingedrehter Schraube Zeige, aber die erste bauerfolge schon. Aber dass kann noch eine Weile Dauern. Und es wird für mich wieder eine herausförderung die erwartungen von euch zu erfüllen, was Bau und Ausstatung, und Farbe angeht ;)

    Hallo Tom, Peter und Felix, und allen,

    Ja, es immer so eine Streit im Kopf, wenn man die Heutige Anlage sieht, und die Foto's, dann denke: ich Warum Abbau :/ . In 2021 und 2022 war dieser Gedanke noch zu Stark, Die Anlage dürfte bleiben, aber jetzt in 2023 hat der Neubaulust definitiv gewonnen von der Erhaltung der alte Anlage. Etwas extra "hilfe" im Abbauprozess war der tatsache das der Heizung umgebaut werde muss, und man braucht dafür eine etwas grössere Temporäre Montageraum. Fiddle Yard muss Kürzweilig weg.

    Also danke für eure schöne Wörter, aber die Neue Anlage wird auch wieder schön, denke ich. Und was die Anlagefarbe angeht, und ich erfahre es auch immer wieder, jeder hat seiner eigene einmalige Stil. Und was ich auch versuche, ich bemerke es bei jeder Anlage die ich baue (auch in Tiefengraben und jetzt in Guttenbrunn). Die Farbe und Aussehen der Anlage sehen fast gleich aus, nur werde meine Gründetails immer verbessert und erweitert. Aber die Farbe Wahl scheint Fest in meiner Gehirnfestplatte festgelegt, und treten immer gleichartig nach draussen. Wenn man meiner FLICKR Seite ansieht erkennt mann meine entwicklung in der Anlagebau. Aber auch meine Farbe richtung.

    Schöne Augusttagen gewünscht, und die Herbst wird neue Entwickelungen im Anlagebau Bringen. Meine Neue Dienststelle wird in Dürrboden sein. Bis dann.

    Hallo Allen,

    Fast ein Jahr vorbei. da war damals meiner letzte Post in dieser Thread.

    Und nachdem ich schon 2021 angesagt habe, das Sils abgebaut wird, wird die Abbau 2023 stattfinden. Vielen Häuser aus Sils sind an Clubmitglieder verkauft und es wird schon etwas leerhaft in Sils. Auffallend, mann bemerkt es aber kaum das Häuser weg sind.

    So sieht es jetzt aus in Sils, Unten Links ein kleiner Blick in die zukunft, Das Braune Gebäude (mit Roter Sitzbank) ist das Stationsgebäude von Davos-Dürrboden. Kommt ja jeder von euch irgendwie bekannt vor oder ;) Etwas mit Bauzeichnungen und weiter Gebrauch dieser Zeichnungen aus Bequemlichkeit oder so. Lasercutbaumeister war Sceneryshop.nl aus Holland, während der initiator der Scalettabahn ( und der RhB) auch ein Holländer war, Willem Jan Holsboer, und zu Dritt, ich binn auch Holländer. Alles Zufall.... :huh:

    Sobald ich etwas mehr zu melde habe über dieser neue Anlage öffnen ich einer neues Drätchen im Forum. Der Titel der Anlage ist schon da. Davos- Dürrboden an der Scalettabahn. oder die scalettabahn :?: :/

    Herzliche Grüsse Aad

    Hallo Basil,

    Wow, Das wird eine Tolle Anlage, Wie ich gestande muss, war ich in Jüngere Jahre auch gerne mit so einer Tolle, Grosse Anlage beschäftigt. Meine Anlage Sertig, Flaax, Avers und Splügen waren auch Gross und vielfaltig, aber heute werde ich immer kleiner und Compacter bauen. Ich habe das nie gedacht, das der Lust an Grösse Anlagebauten mich heute nicht mehr freuen würden. Weiss nicht woher dass kommt, aber im Herbst wird Sils Abgebaut. Zurück kommt eine Entlang der Wand Anlage (60 cm tief) mit kleiner Unterwegsstation und Point to Point Fahren, mit Kreisfahrmöglichkeit wenn ich mal nur fahrende Zügen zuschauen möchten. Es kann vergehen. Aber Basil, ich freue mich immer noch um Grossanlage anzuschauen und ins Forum mit zu erleben, also viel Spass und Hobbyfreude.

    Hallo Micha,

    Wie schnell die Zeit vergeht, und genau was auch Felix sagt. Rollmaterial und Umgebung haben sich seit 1999 viel geändert, aber da bedenke ich mich auch, das ist doch schon 24 Jahre her, Fast ein viertel eines Jahrhunderts... dann ist das ein etwas anders perspektive, Danke Micha.

    Hallo Allen,

    Anfang 2023 würde die Mini- Anlage Tiefengraben verkauft und Station Gams abgebaut.

    Die Weichen konnte ich retten und nachdem Kauf von 3 Modulen, neu, bei einer Modulen Baufirma in Deutschland konnte ich wieder Anfänge mit einer neue, kleiner ÖBB H0e Anlage. Immer noch als neben Beschäftigung neben meiner Große RhB Anlage „Sils“.

    Ich führe euch mit nach die Jahren 1975-1976. Ins Waldviertel gibt es die Strecke von Gross Gerungs nach Zwetll. Leider ist wegen einer Marode Brücke keine Eisenbahnbetrieb zwischen das kleine Dorf Guttenbrunn und Gross Gerungs möglich, da fährt der Postbus eine SEV.

    Daher ist das kleine Unscheinbare station Guttenbrunn auf einmal Kopfbahnhof, und ist dafür gerade geeignet.

    An das andere Ende dieser 250 cm lange Module Anlage habe ich eine Platzsparende Lösung gefunden. Ein Schiebe Fiddle Yard aus Forex platte. Das geht gut. 4 gleisen hat dieser FY.

    In den vergangenen Monaten habe ich schon einige Teilen Bauen können. Gleise sind da, Landschaft ist teilweise schon da und Fahrbetrieb gibt s auch schon.

    Fotos zeigen mehr als Wörter:

    So fing es an.

    Das fertige Spurplan

    Das Station etwas später mit gefarbte Gleisen.

    Das Schiebe Fiddle Yard. Aus Forex Platte. Das funktioniert mit dieser kleine Zügen ganz gut.

    Landschaft gibt es auch schon.

    Grünzeug von MBR, Martin Wellberg, Lars von t hoff, Heki, Woodland usw

    Strasse von CH-Kreativ, sehr schönes Material und gut zu bearbeiten.

    Und dann eine etwas Technisch schlechtere Foto, aber es zeigt der ganze Mini-Anlage von 250 cm lang oder Breit. Der Anlage hängt an der RhB Sils Anlage, Eine Hintergrund ist in Bestellung.

    Das war es Kürz aus Guttenbrunn. Wegen Frühlingswetter und Sommer, wird es wahrscheinlich weniger zu Melden geben in die nächsten Monaten. Wenn etwas zeigbares zustanden kommt melde ich mich wieder.

    Schöne Sommerzeit.

    Herzliche Grüsse Aad

    Hallo Bernd,

    Auch ich plane eine neue Anlage, fast genau so grossund aussehen wie deiner, und auch ich Zweifele noch über Kreisfahren und Von A nach B. Im Echten Leben Fahren Zügen aber nie im Kreis, aber fast immer von A nach B. Aber bei Besuch/zuschauer ist Kreisfahren schon einfacher und bequemer. Ich überlege beides. Bei Einman Betrieb möchte ich dann im A nach B Modus fahren, bei Zuschauer kann ich dann Kreisfahren. Und ich Möchte keine PC Automathik, das PC Schirm wird nur als Stellpultanzeige genützt. Viel Spass mit Lüën-Castiel.