Beiträge von HollandseRHBfan

    Hallo Peter und Christian, und allen,

    Drehscheibe ist schon da. Der Schuppen is eine gut Idee. Meine Anlage spielt Ende August, also kein Schnee direct, aber ich war mal in Davos in August mit morgens Schnee.

    Ja die Bau ging flott voran, aber letzte Woche ist es wieder ganz Ruhig in Dürrboden. Mache Testfahrten und Arbeite an der Electro.

    Bis Bald.

    Hallo Allen,

    Darf ich euch noch ein gutes 2024 wünschen!

    Ich hatte 2 Wochen Urlaub und habe in der Hobby doch etwas machen können. War vorher nur das FY fertig, jetzt ist auch Station Dürrboden in Betrieb.

    Zuerst muss der "Platte"gebaut werden...

    Und dann ganz Ruhig und bedachtsam das Gleis Plaziert. Weil Papier ist geduldig, aber passt das was auf dem Papier steht auch....

    Und es geht... Weiche von einer Bekannter Weichenhersteller mit Name Walter

    Und nach einige Tagen sah Dürrboden dann so aus...

    Sogar das Gebäude steht... na ja....

    Auf und nicht im Grund.

    und Mit einer ganz alte LENZ Zentrale konnte doch Probe Betrieb gemacht werden

    Etwas Abseits dieses Bericht aber denn über meine Abenteuer mit das Digital System, da kann ich ein Buch Schreiben. Fahre ab 1993 unabgebrochen mit LENZ, habe ettliche Anlage gebaut und immer funktionierte LENZ.

    Aber ab November 2023........Habe bei einige der Vorfalle eigen schuld verfahren, aber es gibt und gab doch auch vorfälle wo ich noch immer nicht weiss warum es kaputt ging.

    Aber Schlussendlich gab es 3 Defecte Zentrale, wovon einer neue set 90 gekauft. Bei die Neue (Set 90) zeigte sich das dieser Set aber 10 Jahre Beim Händler gestanden hat, der war dann ganz "Tod"und liegt jetzt bei Lenz.

    Einer Zentrale war ganz Schwarz innen, dem Geruch war Schrecklich, aber da wüsste ich jedenfalls was ich falsch gemacht habe. Der 2 Zentrale Funktionierte auf Einmal nicht mehr, Ursache bis heute unklar. Geht auch später mal nach Lenz.

    Na Ja jetzt kann ich Betrieb machen, und eine ganz neue LZV 200 Liegt schon bereit um nach den Probe Betrieb angeschlossen zu werden.


    Das war es Kürz aus Dürrboden. Hoffe Bald das Teil wo der Dischmabrück kommt zeigen zu können.

    Herzliche Grüsse Aad

    Hallo Allen,

    Zuerst der Traurige, na ja, Traurig ist etwas Schwer gesagt, ( Lenz wird sich freuen;)). Beim Testbetrieb an de Schiebe Fiddle Yard gab es auf einmal Geruch und Rauch. Alle Loks fuhren auf einmal unkontrolliert über den Gleisen... Der LZV 100 war kaput. Aber warum? Die Ursache weiss ich leider noch immer nicht. Es war keine kurzschluss. Der Neue LZV 200 ist unterwegs, Hoffentlich geht es beim neue Anschluss und testen besser.

    Weil kein Betrieb möglich war, habe ich Holzwurm gespielt und habe den Anschlussteil von FY nach Dürrboden Gemessen und Teilweise aufgebaut. Ich muss jetzt warten auf der Schreiner mit der Lieferung des Sperrholzes.

    Die 2 Schrauben sind für den genaue Justierung zwischen FY und Stations Platte.

    Und ein Blickauf dem FY. Den Betrieb ruht ja, aber ein Teil der Gleisen sind schon besetzt.

    So das war es kürz aus Dürrboden.

    Schöner, Frohe Weihnachten und alles gute für 2024.

    Herzliche Grüsse Aad

    Hallo Allen, Hallo John,

    Auch ich binn da Gespannt, weil ich muss ehrlich gestanden das ich zwar in Kopf habe wie ich es bauen möchte, aber im Praxis geht es immer etwas anders. Aber am Ende gefällt es meistens auch ganz gut.

    Es hat sich wieder etwas getan,den der Schiebe Fiddle Yard sollte noch mit Gleis bestückt werden. vergangenes Wochenende binn ich angefangen mit das verlegen der Gleisen.

    Geht gut, andrückpresse von PC HD.

    Es dauert noch einiger Zeit bis da alles fertig ist, und die erste Probe Fahrten am FY statfinden können, aber es geht ständig Voran.

    herzliche Grüsse Aad

    Hallo Peter, und natürlich allen andere Forumaner auch,

    Da wird es sogar eine Drehscheibe geben;), etwas mit der frühere Schneeschleuder und so. Schön Peter, das meine Alte Anlagen deine Gedanken Positive geändert habe, ich binn zwar keine Anfänger mehr, aber lerne bei jeden neue Anlage wieder etwas dabei. Ich versuche so gut wie Möglich eine Anlage zu bauen, mit meine eigene Handschrift. Dieser Woche zeige ich die weitere neue Bauentwickelungen.

    Herzliche Grüsse Aad :)

    Hallo, Felix, Peter, Heiko und Bernie, und natürlich alle anderen,

    Ich kann euch beruhigen. Dürrboden wird kleiner (SU). Rangieren werde ich später auf einer noch neu zu bauen Module mit viele Gleisanschlüsse, Wie mal in Thusis war.

    Also dieser Zeichnung würde ganz schnell gemacht, weil ich:

    A: nur so ungefähr weiss wie es weiter gehen sollte. Platz gibt es, es kann also etwas mehr werden.

    B: in ein NL_Sprachiges Forum man gerne ein Spurplan hätte.

    Aber Dürrboden hat ein Stationsgebäude das verdächtig viel gleicht wie Muot;), Aber Muot fand ich wieder etwas zu beschränkt qua Gleisplan, daher wird Dürrboden so Gebaut

    Es wird wahrscheinlich Grossenteils genützt durch den RhB Baudienst, aber ab und zu sollte etwas Holz oder Kies geladen werden. Ganz Ohne Bäume werde ich mein Dürrboden nicht bauen.

    Ich hoffe an dieses Wochenende zu Starten mit die Gleisbau am FY.

    Herzliche Grüsse Aad

    Hallo Allen,

    Hier geht es zu meiner neuen RhB Anlage:

    HollandseRHBfan
    6. Dezember 2023 um 14:57

    Hallo Allen,

    Neu start hier :)

    HollandseRHBfan
    6. Dezember 2023 um 14:57

    Auf Wiedersehen auf der neue Threadseite.

    Hallo Allen,

    Hier mein Neue Anlage Pläne!

    DIE SCALETTABAHN

    Schon von 2004 bis 2008 war die Scalettabahn schon mal das Vorbild für meiner Modellbahanlage. Damals waren Sertig en Clavadel an der Nord-Rampe der Scalettabahn das Vorbild.

    Ab 2023 wird es das Alternative Plan durch dem Dischmatal nach Dürrboden und weiter nach die Scalettatunnel gezeigt in 1:87.


    Warum wieder der Scalettabahn? Ja, Aad warum den? ?(

    • Wie immer mag ich Anlage, gebaut nach alte Pläne, gerade der Scalettabahn, ist er doch durch den Holländersmiley_32.gif Holsboer entwickelt.

    • De Holländer Willem-Jan Holsboer ist Gründer der Rhätische Bahn.

    • Die durch Holsboer gebaute Strecke von Landquart nach Davos war der anfang des RhB streckennetzes, und Holsboer hatte 1890 auch fertige Pläne für den Bau der Scalettabahn, so dass der Strecke von Davos bis nach Chiavenna in Italiën weiter geführt werden sollte.


    Wie das Streckennetz ausgesehen hätte zeigt dieser Karte:
    kaart-Holsboer.jpg

    • Die Scaletta-Tunnel wäre fast 7.5 Kilometer lang geworden, und im Val Susauna wieder ins Tageslicht gekomme, durch das Val Susauna senkte sich der Bahn hinunter ins Engadin mit 45 Promille Neigung. Hinter den dienststation Chapella erreichte die Bahn das Inntal, wo Heute die Unterengadiner RhB Strecke in Richtung Scuol und Vereinatunnel führt.

    Von Davos aus war der Wahl durch 2 Täler:Das etwas breitere und Freundlichere Sertigtal und das etwas Bergige und Leere Dischmatal. Dürboden liegt am Ende des Dischmatales.

    Anbei einer ganz Einfache Zeichnung, wie Meiner Anlage ungefähr gebaut wird.


    Spoorplan-schets.jpg

    Und jetzt das was schon in H0e gesehen ist.

    Ich habe angefangen mit der Bau der Schiebe Fiddle Yard. Auf einer Platte von 50 cm breit und 165 cm lang werden 10 Gleisen gebaut. Es gehen zwei Gleisen Hin und Ab. Auf der Andere Gleisende ohne verschiebbarkeit sind Loks- und Wagen Abstellgleise geplant.
    FY-schuif-2-alle-sporen.jpg
    Das Gleis liegt nur Probehalber.
    FY-schuif-3-schuifmechanisme.jpg
    Die Platte auf 4 Schublade Gleitlager.
    FY-schuif-3-schuifmechanisme-2.jpg

    Zuerst muss ich genau ausrichten das die Zwei einfahr-/Ausfahrtgleise exact postioniert worden, damit ich gleichzeitig mit 2 Zügen ausfahren kann, oder Einfahren kann.
    Wenn es etwas neues zu sehen gibt, melde ich mich wieder.

    Herzliche Grüsse,
    Aad

    Hallo allen,

    Auch wenn Sils abgebrochen ist, habe ich vergangene Monate doch noch etwas an der Hobby gemacht. ÖBB Guttenbrunn ist ja auch noch da.. Station Guttenbrunn, im Hintergrund war damals noch Sils.Die Senkende Hobby Motivation ist erst in der Letzte 3 Wochen entstanden. Guttenbrunn ist aber vorher weitgehend fertig gestellt.

    Station Guttenbrunn. Im Hintergrund noch Teilen von der Anlage Sils.

    298 in Guttenbrunn.

    Im Sommer fand ich noch eine 399 mit Sound von Roco in Luxemburg. Das kleine Teilstück vorne am Gleis muss noch geschottert werden.

    Roco hat seine Rollwagen ausgeliefert. Sieht toll aus.

    Nach dem Abbau von Sils wird neben eine Neue RhB Anlage, auch dieser ÖBB Anlage eine Feste Platz bekomme auf meiner Dachboden.

    Viel Spass beim Anschauen.

    Hallo Heiko und Michel,

    Ja, es war auch keine Leichte entscheidung Sils ab zu brechen, aber ich möchte Kleiner und besser erreichbar bauen. Ich denke der Motivation wird wieder kommen. Teils ist der Motivation weniger wegen vorfälle im Privatenleben. Wenn dass wieder ruhiger wird, gibt es auch wieder Raum für Hobbygedanken und Freude in schaffen und bauen. Danke für eure nette wörter und das vertrauen in meiner bastellfähigkeiten etwas schönes und neues zu bauen.

    Hallo Allen,

    Nach einer sehr lange Sommerpause melde ich mich zum echt letzten mal mit Sils.

    Es gibt keine Rückweg mehr, Vergange Samstag ging es im Auto-Anhänger in der Müllabfertigung. Links steht Sils, in Teilen.

    Aber was neu gebaut wird, dass steht noch in die Sternen. Davos-Dürrboden steht noch vorne, aber doch gibt es auch andere Motive die mich freuen. Werde mal sehen, zuerst werde am Dachboden etwas umbauten getätigt. Und der Hobby Motivation hat sich (leider) auch etwas gesenkt. Ich werde mich später wieder Melden, aber es wird wahrscheinlich erst irgendwo in 2024 sein werden.

    Also An euch allen viel Hobbyspass, ich werde natürlich ins Forum mitlesen, und gegebenfalls sogar mal reagieren.;).

    Herzliche grüsse Aad

    Hallo Christian,

    Leider haben wir Alp Grüm nicht besucht, aber ich meinte indertat der Kreisformige Platz. Foto's 'habe ich auch wenige, habe aber viel videominuten gedreht. Wenn fertig, werde ich euch die URL nach meiner You Tube Channel zeigen.

    Hallo Christian,

    Danke Für dein Bericht, Bemerkenswert ist das Typischer Motive in Alp Grüm, wo früher der Drehscheibe war ?(

    Nächster Woche wirde eine Gruppe von 5 Holländische RhB Fans Ilanz und Umgebung besuchen auf RhB foto und Filmjagd :)

    Fotio's werde ich dan später zeigen.

    Herzliche grüsse Aad