Beiträge von joja

    Hallo Robert,
    Habe mich den letzten Wochen öfter deine Anlage, wegen meine Arbeiten an Filisur, im AF angeschaut.
    Muss sagen das ich es schade finde das die Anlage verkauft wird.
    Bin aber sehr gespannt auf dein neues Projekt !!!

    Freundlicher Gruss,
    Jos

    Hoi,
    Ich bin dabei den Mittelperron von Pirovino zu bauen en habe da eine, interne, Diskussion.
    Der Bausatz sieht aus wie das neue Filisur in 2004. Die holzstutzen sind ganz hell. Wenn man jetzt hinschaut sind die holzstutzen ein ganzes stuck dunkler?

    Was zu tun: alles wie neu auf meine Anlage oder an den heutigen Zustand anpassen?
    Im ersten Fall sieht später die ganze Anlage wie neu aus, im anderen Fall muss ich ständig meine Anlage an heutigen aussehen anpassen; eine fast endlose und schwierige Aufgabe?

    Gruss,
    Jos

    Hoi,
    Hat einer von euch die genaue Maße von die verschiedenen Bemo Bügel Kupplungen ????
    Ich brauche längere für den GEX aber finde nur Codierungen wie AAA, ABA ACA und so weiter; mochte gerne wissen wie lang in Millimeter die verschiedene Bügel Kupplungen sind?

    Gruss,
    Jos

    Hoi,
    Davos Platz ist bei mir erst für 2013-2014 vorgesehen.
    Habe aber schon eine Menge Fotos (Juni und Oktober) von der Umbau.
    Gehe später nochmals hin wenn alles fertig ist; macht die Nachahmung doch etwas einfacher?. obwohl auch dennoch ein riesen Project :S :S

    Gruss,
    Jos


    Ja genau, da ich in Bauma mein Besichtigungstermin nicht durchführen konnte, möchte ich dieses Jahr am 14. oder 15. Dezember ein Apéro mit Rundfahrt durchführen. Also, wer Zeit und Lust hat, einfach mal melden, dann kann ich entsprechend planen :)


    Hoi Tom,
    Für ?nur? ein Apero und Besichtigung sind es leider für mich/uns etwas zu viele Kilometer :S
    Denke das wir irgendwo rundum Bauma 2013 ein neuer Antrag machen werden :D

    Gruss,
    Jos

    Danke an Allen,
    Habe das 2e teil jetzt auf den schmaleren wert geschottert; sieht viel besser/naturgetrau aus !!!!!
    Wenn das Teil trocken ist, liefere ich das Foto

    Gruss,
    Jos

    Ps Schnell wieder an die MoBa Arbeit?al diese Updates kosten (zu) viel Computer Zeit ;) ;) ;)

    Hoi,
    Wenn den Forum Meister spricht, gehorchen wir :K

    Habe Schattenbahnhof / fiddle yard Thusis mit 30 cm erweitert durch die Brücke hinter den Gleiswendel zu kürzen; gibt es Platz für Lok mit 7 Personen Waggons?

    Es wird an die Strecke gearbeitet und bin dabei die landschaftliche Unterbau zu gestalten.

    Wie schon erwähnt hat Filisur sich etwas verschoben.
    Auch geht die Strecke Richtung Preda jetzt (etwas) den Berg hoch und sind einige Vorbereitungen getroffen wenn, in 2014 :S , Grischuna sein Platz bekommt?

    11-11 update: Alle Weichen haben jetzt servo-antrieb (Conrad) und Esu Switch Pilot Decoder steuerung. Betrieb über MultiMaus, TouchCab und TC Bronze :D

    Gruss,
    Jos

    Hoi,
    Ich benütze in die landschaftliche strecken Kork Bettung von Conrad, 3 mm hoch und 45 mm breit.
    Gestern kam das Paket von Koemo mit, sehr schöner, Schotter :)
    Habe doch eine Teststrecke gebaut von 20 cm um mal die Verhältnisse zu sehen und wundere mich ob dies alles nicht zu breit ist....etwa 6 cm.
    So eine Teststrecke sieht sich doch wieder ganz anders an.

    Was sind eure Erfahrungen und Maße von Gleisbett?

    Gruss,
    Jos

    Hoi,
    Was hat sich so den letzten Wochen getan auf mein MoBa Dachboden?

    Nach die Inspektion von der Michiel habe ich verschiedenes geändert.
    So gab es ein Erdrutsch bei Filisur !!
    Die Gleise sind jetzt diagonal gerichtet. Damit gibt es jetzt Platz für die obligate Drehscheibe und ich habe den Radien von der Ausfahrt nach Davos und Thusis vergrößert.
    Auch sind alle Segment Gleis Übergange mit Pertinax ausgerüstet was ein sehr stabile Schnittstelle ergibt und dank spezielles Werkzeug nur ein riss von weinigen als 1 Millimeter übrig bleibt.

    Dann könnte ich ein ganzes Wochenende nicht an die Arbeit weil jemanden unbedingt nach Filisur und Bauma abreisen mochte ;(
    Zum gluck waren Enrico und Irene da und hatten meine Bestellung dabei; ein economischer ?Boost? für die Schweiz und, ein Teil von, die Filisurer Gebäude mit in die Niederlande :D

    Und jetzt liegt ganz Filisur auf die Seite: es werden servos und Gleisdecoder eingebaut........

    Fortsetzung folgt?

    Gruss,
    Jos