Beiträge von BERNI - NA

    Hallo zusammen,
    ich trenne mich zur "Liquiditätsbeschaffung für meinen "Bemo - Neuheiten - Etat 2014" von zwei fast neuwertigen Loks der FO in Spur HOm:
    1) Bemo 1361 205 (werksseitig digital und 5-pol Motor)
    2) Bemo 1261 226 (mit Steckschnittstelle und eingestecktem ESU Dekoder Lokpilot 4.0 ESU 54685 für DCC und 5-pol Motor)
    Beide Loks in TOP - Zustand (nur kurze Probefahrten, nicht zugerüstet, mit allen ungeöffneten Zurüstbeuteln, Beschreibungen etc.) und mit neuwertiger OVP.
    Preisvorstellung pro Lok ist ? 230,--
    Bei Interesse bitte eine PN senden....
    Viele Grüße aus Hamburg von
    Bernd

    Hallo zusammen,
    aus gegebenem Anlass (Bemo Neuheiten) trenne ich mich von meiner Gem 802 von Ferro Suisse. Die Lok ist im OK, sieht äusserlich TOP aus, ist allerdings auf der Anlage gefahren. Nur leichtes Singer - Finish (hauptsächlich die Dachpartie...). Version in neurot aber mit runden Scheinwerfern.
    Die Lok ist fachmännisch digitalisiert (ESU Lokpilot 4.0). Das Licht funktioniert zur Zeit nur teilweise... Weiterer Mangel ist ein gebrochener Stromabnehmer (im gesenkten Betrieb nicht sichtbar). Die Mängel können von Experten sicher fachmännisch behoben werden (ich trau mich nicht). Mehr Details und Photos gerne direkt, sofern Interesse besteht. Meine Preisvorstellung liegt bei EUR 480,-- plus Portoaufwand...
    Bei Interesse bitte eine PN einstellen....

    Ich kann Marco nur zustimmen, Bemo hat wieder tolle Neuheiten hervorgebracht. Die Gem hatte ich mir auch schon länger erhofft....
    Aber so ganz ohne Wünsche wäre das Leben ja auch irgendwie langweilig. Daher mein wohl noch länger ausstehendes Wunschmodell: Es ist in der Metal Collection die RhB - Berninalok Ge4/4 Nr. 181. Aber ich träume auch gerne noch gerne länger davon. Vielleicht 2017 ?
    Ansonsten finde ich den Trend zum Sound ganz spannend und würde mir auch entsprechend "lärmende" Wiederauflagen einiger roter Klassiker der Ge4/4 III (z.B. Bernina - Express Lok, Spaghetti - Lok... wünschen), was ja für Bemo leichter zu realisieren sein dürfte.
    Nochmal 1.000 Dank an Bemo für 2014 ..
    Ich bin schon gespannt was in Dortmund im April am Bemo - Stand gezeigt wird...
    Bernd

    Hallo Ole,
    oder moin, moin und willkommen im Forum. Endlich mal wieder ein Wikinger mehr hier
    Bin schon gespannt auf Deinen Baufortschritt demnächst an der Berninastrecke. Ich habe auch gerade über Weihnachten mit einem Übungsmodul zum Testen begonnen, bisher ist aber nur der Rahmen fertig und die Tage wird der Trassen- und Landschaftsbau mehr oder weniger nach Vorbild entsprechend der Strecke Ospizio - Alp Grüm begonnen.
    Dir weiter viel Freude im und gute Anregungen aus dem Forum !!!

    P.S.:
    Wir kennen uns aus der Sektion Norddeutschland der DFB...
    Viele Grüße von
    Bernd

    Hallo zusammen,

    weiss jemand, ob Bemo schon den Bernina - TW AB4/4 III Nr. 56 REPOWER in der Digitalversion (1369 126) ausgeliefert hat ? Es sollte ja eine Einmalserie werden. Einige Händler haben ihn wohl bekommen andere wohl nicht. Auf der Bemo - Homepage ist er als ausgeliefert dargestellt - aber die Angaben auf der Seite sind wohl nicht immer ganz nah an den Realitäten. Wäre für einen Tip dankbar, da der Wagen bei meinem Lieferanten überfällig ist :(

    Grüsse von Bernd

    Hallo zusammen,


    ich habe auf einer Modellbahnbörse am Wochenende ein sehr schönes Modell der Gem 801 von Ferro Suisse gesehen (leider natürlich extrem teuer ;( ). Bei mir ist zwar nicht der Wohlstand ausgebrochen aber ich wüsste trotzdem aus reiner Neugier gerne ob es eine Übersicht oder Liste aller bisher von Ferro Suisse produzierten Modelle gibt. Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden. Mich interessieren eigentlich nur Bernina - Modelle. Hat da jemand etwas darüber oder weiss wo es steht ?

    Danke vorab für Eure Infos....und Grüsse aus der Wunderlandstadt von

    Bernd

    Meine Hauptwünsche für 2012, 2013 oder von mir aus auch erst 2014 (Hauptsache es wird..) an Bemo sind:

    • Bernina Lok 181, also in der letzten Ausführung (gerne in Heavy Metal...)
    • Gem 801 / 802 in aktueller Ausführung (die wollen wohl viele endlich :love: )


    Und noch was einfacheres in der Produktion:

    • mal wieder ein Bernina - Dummy TW (wie wär es mal mit dem roten 51-iger Triebwagen ?)
    • die Ge4/4 161 in orange und die 162 in braun
    • jede Menge neue Coop - Motive auf den Tragwagen


    Viele Grüsse von


    Bernd

    Hallo Manuel.


    Herzlich willkommen im Forum. Das ist ja mal eine ausführliche und interessante Vorstellung :thumbup: . Du gehörst sicher zu den wenigen hier, die von sich sagen können, dass sie reichlich Platz für die Modellbahn haben.


    Zeit zum Bauen hab ich auch noch immer nicht gefunden, aber der Winter naht ja :rolleyes: ...


    Viele Grüsse aus der Wunderlandstadt von


    Bernd

    Ich kann allen, die das Motto "Kaufen, kaufen, kaufen" zu diesem Thema in letzter Zeit fleissig befolgt haben nur gratulieren. In diesen Zeiten von Krisen am Finanzmarkt gibt es nichts besseres als echte Sachwerte: Loks, Loks, Loks :D Bloss nix sparen, lieber in harter Modellbahnwährung anlegen... :thumbup:

    Noch eine andere Frage zum Vorbild: Gibt es eigentlich eine Art Fahrplan bei der RhB für Güterzüge? Zumindest für die regelmässigen Züge müsste es doch so etwas eigentlich geben. Ich habe bisher die Webcam am Bahnhof Filisur genutzt, um mir selbst eineTabelle für die Albulastrecke zusammenzubasteln um zu sehen, wann die Züge zum Beispiel in Bergün sind. Aber einfacher wäre es, wenn die RhB irgendetwas darüber veröffentlicht hätte. Ausserdem würden mich die regelmässigen Valser- und anderen Güterzüge zwischen Reichenau-Tamins und Disentis interessieren.


    Kann mir dazu jemand weiterhelfen damit ich im Urlaub in zwei Wochen möglichst viele Güterzüge sehe ??? :D


    Danke vorab von Bernd !!

    Zitat


    Hallo Bernd,

    herzlich willkommen im Forum!

    Ich war in Hamburg mit "Hesse-Modellbahn" sehr zufrieden evtl. wirst du ja dort fündig (und nein ich bin weder verwandt noch verschwägert sondern nur von Service und Freundlichkeit überzeugt ;) )

    Viele Grüsse
    Jona


    Hallo Jona und Danke für den Tip. Dort bin ich auch oft anzutreffen aus den von Dir genannten Gründen. :)


    Grüsse von Bernd

    Hallo zusammen,


    hier mal eine vermutlich dümmliche Frage, die mich dennoch beschäftigt:

    Ich bin Fan von Doppeltraktionen und vielleicht auch deshalb Bernina - Fan(atiker) :love: . Mir gefallen aber auch die Doppeltraktionen am Albula. Bei meinen diversen Besuchen in der Albularegion habe ich häufig Doppeltraktionen der Ge4/4 II gesehen aber noch nie eine mit den Ge6/6 II. Geht das technisch nicht, weil diese Loks nicht mit der entsprechenden Steuerung ausgerüstet sind oder macht es betrieblich keinen Sinn, eine solche Doppeltraktion zu bilden? (Oder gibt es sie doch und ich habe nur noch nie eine gesehen??)

    Wer kann mir dazu weiterhelfen? Vorab vielen Dank und auch Danke für die nette Aufnahme in das Forum :)

    Bernd

    Zitat

    ...Mich würde deine Planung von Pontresina brennend interessieren.
    Wie willst du die Gebäude planen. (bim zur Zeit am Empfangsgebäude am bauen).
    Gruß
    Martin


    Hallo Martin,


    meine Planung zu der bei mir aus Platzgründen stark verkleinerten Pontresina - Station sind noch nicht sehr weit. Den Platz für die Nachbildung des Empfangsgebäudes werde ich aber wohl ein paar mehr Bahnhofsgleisen opfern müssen :mauer: , um zumindest ordentlich Betrieb machen zu können. Ich will aber zunächst meinen Lieblingsbahnhof "Stugl" im Modell umsetzen. Dein Bau der Station Pontresina interessiert mich natürlich trotzdem. Gibt es schon Bilder davon ???

    Viele Grüsse von

    Bernd

    ... das warst sicher Du, den ich gestern vor zwei Wochen in Hamburg mit einem Pontresina-T-Shirt im Hafen gesehen habe! :D

    --------------------------------------------------

    Hallo Martin,


    viel Grüsse zurück aus Hamburg aber das war ich wohl nicht im Hafen vor zwei Wochen. Aber ich bin der, der in zwei Wochen am Berninapass mit Hamburg T - shirt auf Krokodiljagd gehen wird :D . Wenn ich auf meiner Krokodilsafari was interessantes vor die Linse bekomme, werde ich die Bilder hier vorstellen. Bis dahin habe ich mich sicherlich auch durch die Anleitungen zum Laden von Photos durchgearbeitet :thumbup:


    Grüsse von


    Bernd

    Danke Marco,


    vielleicht kann mir jemand auch noch bei folgender Frage weiterhelfen:

    Ist die Bemo Lok 1354 145 (Digitalversion der Rhb 705 Pontresina) schon von Bemo ausgeliefert? Auf der Bemo - homepage ist das Modell als ausgeliefert vermerkt (schon seit einiger Zeit) mein Händler sagt aber, dass es bisher nur die nicht digitale Variante gibt.... ?(


    Kennt jemand den voraussichtlichen Liefertermin ??

    Vielen Dank an "Michael11" für die Premiere...


    Es ist ja sehr spannend, wer zuerst auf so eine Neanmeldung im Forum reagiert ...


    Tja, das mit den vielen Neuankömmlingen im Albulaforum liegt vielleicht auch mit am verbreiteten Regenwetter mitten in der Urlaubszeit, das erhöht die Akzeptanz im Familienkreis für PC- und Kellernachmittagen :D


    Auf der art & web - Homepage hatte ich zuletzt den Bahnhof selbst nicht mehr gesehen, daher kam die Frage auf, ob er noch lieferbar ist. Werde mal direkt nachfragen.

    Hallo zusammen,


    nachdem mich das Albulaforum schon seit einiger Zeit verfolge und mich die Themenvielfalt begeistert hat :respekt: , bin ich nun auch "aktiv" dabei und möchte mich vorstellen.


    Mein Name ist Bernd und ich bin 46 Jahre alt. Ich wohne in Hamburg und arbeite dort nicht in meinem Bubentraumberuf als Lokführer sondern in einer Versicherung :wacko: . Mein grösstes Hobby ist natürlich die "Isebahn", daneben jogge ich auch noch ein bisschen, als Ausgleich zum vielen Sitzen im Hobbykeller :) .


    Über die Umwege von Spur N (von der Anlage beim Opa infiziert) und HO (Anlage meines Vaters) wurde ich schon vor über 10 Jahren im Schweizurlaub vom Virus der Rhätischen Bahn befallen und somit zum H0m - Fan. Seitdem bin ich mehrmals im Jahr an der Albulastrecke und zuletzt meist an der Berninastrecke unterwegs. Dabei verbinde ich gern mein Wanderhobby mit der noch größeren Bahnleidenschaft. Als Nordlicht aus Hamburg ist der Weg zwar weit aber lohnt sich immer. Mitglied bin ich auch seit einigen Jahren im "Club 1889" und im "Verein Dampffreunde der RhB".


    Die Pläne für den Modellbahnkeller sind inzwischen weit gediehen. Ich hoffe im Herbst/Winter endlich mit dem Bau anfangen zu können. Zunächst will ich den Bahnhof Stugl nachbauen in zwei Modulen. Die entsprechenden SOPA - Bausätze von MBA Pirovino warten immer noch auf den Zusammenbau. Im vergangenen Herbst habe ich auf einer Expedition das unwegsame Gelände am entsprechenden Bahnhof an der Albulastrecke in allen Details auf Photos festgehalten. Auf meiner Anlage wird die Albulabahn nach jetziger Planung aber nur einen kleinen Teil einnehmen, ansonsten sind Morteratsch, Alp Grüm (gibt es den Bausatz des Gebäudes eigentlich noch zu kaufen ??) und eine (leider) aus Platzgründen stark verkleinerte Version von Pontresina geplant.


    Ansonsten hoffe ich über das Forum auch gleichgesinnte Bemo - Enthusiasten sowie Albula- und Berninafans aus aller Welt kennenzulernen. Vielleicht gibt es ja sogar in Hamburg ein paar RhB - Infizierte ???


    Ich freue mich auf die nun möglichen Kontakte im Albulaforum !!!


    Viele Grüsse an Euch alle aus Hamburg von


    Bernd (BERNI - NA)