Beiträge von Bernina-fechi

    Ich habe mal eine spezielle Frage zum Läutwerk am Bahnhof Suot.

    Hat jemand eine Ahnung wann es demontiert wurde? Man findet einige Fotos aus den 80er wo es nicht mehr steht aber auf alten schwarz weiß aufnahmen ist das Läutwerk da. Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee.

    Hallo Peter,

    die Räumlichkeiten sind eines meiner großen Probleme. Das damalige Ospizio musste weichen da der Nachwuchs kam und ich ihm das Zimmer ganz zugestehen wollte. Ich verkaufte alles nur das Rollmaterial blieb. Die "Abstellkammer Anlage " gibt es auch noch für Probeläufe aber zu zweit ist es doch nicht das Ware darin mit dem Sohn zu basteln.

    Ich hab den Keller ordentlich umstrukturiert und so können die 4 Module unten gut Lagern. Und die Frau ist auch damit einverstanden ( ist ja auch etwas mit dem Virus infiziert) das wir dann mal die Module im Wohnzimmer zum fahren aufstellen. Alles zusammen ergibt eine Anlage von 3.00x1.20m was gut passt. Christian( Lifinar ) hat das damals eigentlich auch als transportabel Anlage für Austellungen geplant aber das ist nie passiert. Der Besitzer hat sie nie wieder demontiert.

    Gruß Christian

    Ich möchte euch gerne eine Anlage nochmals vorstellen die der ein oder andere noch kennt jedoch mit Bildern hier nicht mehr zu finden ist.

    Sie wurde laut meines Wissens vor über 25 Jahren gebaut und hat bis heute für mich persönlich nichts an Charme verloren. Allein schon die Perspektive auf den Bahnhof ist eine ganz andere als normal.

    Die Anlage zog dann vor ein paar Monaten vom letzten Besitzer in Bremen nach Potsdam zu mir um.


    Der Erbauer dürfte den meisten hier bekannt sein. Es ist Christian auch bekannt als Lifinar. Schon damals hat er wie hier zu sehen traumhafte Szenerien geschaffen.

    Über Ihn bin ich auch glücklicher Besitzer dieser Anlage geworden da der Besitzer der Anlage, ein sehr netter älterer Herr diese nicht mehr länger betreiben wollte und bei seinem Umzug nicht mehr mitnehmen konnte.

    Die Anlage war die letzten Jahre in einen Dornröschenschlaf gefallen und nicht mehr betrieben worden.

    Gerne kann Christian jeder Zeit auch was zu seinem Bau schreiben. Würde mich freuen. Auch wenn ich etwas ganz falsch erzähle als du es angedacht hattest.

    Ich möchte die Anlage so erhalten wie sie ist und nur Kleinigkeiten abändern wie gewisse Ausschmückung oder Technik wenn nötig.

    Die letzten Tage habe ich die transport und altersbedingten Schäden beseitigt und alles erstmal an die Digitalzentrale angeschlossen und etwas umgelötet damit das digitale Fahren möglich ist.

    Auch wenn der Ein oder andere vielleicht denkt "... aber was macht man wenn alles fertig ist..."

    Das ist so eine Ansichtssache. Jeder schmückt anders aus oder bringt kleine Details ein.

    Meinem 6 jährigen Sohn viel beim andern rückseitigen Modul auf dass das Dorf welches dort verbaut ist keine Kirche hat und keine Haltestelle oder Bahnhof. Somit wird dies irgendwann nachgeholt worüber ihr dann hier lesen könnt.

    Der Kleine ist sehr fasziniert von der Modelleisenbahn da er das schon seit immer kennt. Aber die Geduld eines Aufbaues von Anfang an.... das fehlt in dem Alter. Auch daher ist so eine "fertige" Anlage prima. Regnerisches Wochenende, Modul aus dem Keller holen.Er kann etwas fahren oder Figuren mit Mama an die gewünschten Orte setzen und ich kann mich um Technik oder ähnliches kümmern und alle sind glücklich und haben Spaß.

    Die anderen Module werden dann hier auch von Zeit zu Zeit vorgestellt.

    Gruß Christian

    Schaut super aus. Macht Spaß beim Zuschauen. Die Streckenführung gefällt und die Masren sind eines der Vielen Highlights. Ich hab mich sehr über die Fotographen in Montebello gefreut. Das schaut witzig aus. Fotografieren die immer oder nur wenn ein Zug kommt? Glaube so einen setzte ich mir auch mal auf die Anlage.

    Der farblich Gesamteindruck gefällt. Es ist wirklich nicht einfach alles richtig zu färben.

    Ich hab damal mir der Sprühdose einen beige grauen Grundtone auf das Bahnhofsgebäude und die Remise aufgebracht und dann mit dem Pinsel und ganz unterschiedlichen Farbnuancen jeden Stein einzeln bemalt. Es hat Wochen gedauert aber das Ergebnis hat mich persönlich absolut zufrieden gestellt.

    Danach noch etwas Pulver drüber und schick war es.

    Jeder fi der den passenden Weg zu gewünschten Farbe.

    Weiter so.

    Gruß Christian

    Das ist nett gelöst Marco.

    Staub und Pallen sind ein riesiges Problem bei mir. Wir haben Kind+ Wald+Autobahn.

    Der Saugroboter kann bei uns eigentlich jeden Tag laufen. Daher kann ich bestätigen das durch den kleinen Spalt Staub eindringt. Die Optik der ist natürlich Geschmackssache. Aber die überlappenden Scheiben sind halt schon etwas störend, da geb ich Marco recht.

    Da dort Fahrzeuge nicht schön präsentiert werden können.

    Gruß Christian

    Deine Planung sieht super aus und deine FiddleYard ist einfach toll anzuschauen.

    Digital wäre einfach aktuell und für die Zukunft sowieso sinnvoll. Egal welches System man nimmt. Die Einsteigersysteme oder auch Startersets sind eigentlich preislich überschaubar und lassen sich durchaus noch erweitern und bieten am Ende mehr technische Möglichkeiten mit weniger Aufwand als wenn man ähnliche Sachen Analog lösen möchte.

    Gruß Christian

    Ich finde dein " kleines" Nebenprojekt absolut toll und lese mir immer mal wieder den gesamten Thread durch weil es wirklich Spaß macht diesem Projekt zu folgen.

    Deine " Versessenheit " das Modell in absolute Detailtreue zu bringen und wiederzugeben bewundere ich sehr. Sas ist halt auch der Vorteil wenn man sich auf nur 2 Modulen an einem kleine Vorbildbahnhof austopt. Da kann man sich dann in den Details verlieren.

    :thumbup: :respekt:

    Viel Spaß auch mit dem neuen Spielzeug.

    Gruß Christian

    Modell ist reserviert.


    Zum Verkauf steht ein Bemo ABe 4/4 Nr 53. Der Berninatriebwagen ist mit dem Werbeaufdruck von Credito Valtellinese versehen.

    Spurweite ist 12mm

    Das Modell ist orginal eine Analogversion gewesen. Ich habe den Bemo Umbausatz 5169 370 verbaut, der LED Beleuchtung und eine Next 18 Schnittstelle mitbringt. Es ist kein Next 18 Decoder verbaut. Der zu dem Umbausatz gehörige Analogchip von Bemo sitzt auf den Steckplatz des Next 18 Decoders ein Betrieb ist somit möglich.

    Das Modell ist sauber zugerüstet und die Zurüstteile dezent gesupert.Die Außenspiegel sind nicht montiert,liegen in der Verpackung aber bei, das kann der neue Besitzer bei Bedarf selber ankleben, mit ist das nichts.

    Ein Lokführer sowie viele Reisende sind auch mit an Bord.

    Der Triebwagen funktioniert einwandfrei.

    Preisvorstellung liegt bei 265€

    Gerne würde ich auch gegen einen Nostalgietriebwagen 30 oder 34 tauschen


    Gruß Christian

    qcwbmdoy.jpg

    fzs3nlvn.jpg

    r5z835tv.jpg

    au778c6a.jpg

    w62l3tqa.jpg

    Schöne kleine Szene. Gefällt mit ausgesprochen gut und ist ein schönes Detail auf der Anlage auch wenn viel mehr Arbeit und "Lehrgeld" drin steckt als man im ersten Moment annehmen würde.

    Weiter so und gerne mehr davon.

    Ich glaube wenn es erst einen Hintergrund an deiner Bahnhofswiese hat, dass es auch nicht mehr so karg wirkt. Das macht jetzt nur den Anschein vor der weißen Wand

    Gruß Christian