Danke an Thomas und Christian!
Dieses Detail kannte ich bisher noch nicht. Wieder mal eine Super Recherche!
Danke an Thomas und Christian!
Dieses Detail kannte ich bisher noch nicht. Wieder mal eine Super Recherche!
Hallo Thomas!
Was Du hier zeigst ist ganz großes Kino!
Einfach Wahnsinn diese Detailverliebtheit.
Hallo Chris,
ich meine an deiner Herzstückspitze einen häufig gemachten Fehler zu erkennen:
Beide Profile sind bis zur Herzstückspitze geführt?
Wenn Du wie beim Vorbild nur das Profil des geraden Gleises bis zur Herzstückspitze führst
und das Profil des abzweigenden Gleises quasi anlehnst, lässt sich die Spitze besser gestalten.
Hallo Chris,
schon mal an Radlenker gedacht?
Hallo Christian,
dann hätten wir uns fast treffen können. Hatte an dem Wochenende auch vor die 704 zu fotografieren. Hab aber in Facebook den Hinweis auf technische Probleme gelesen und bin nicht gefahren. Danke für die interessanten Bilder!
Hallo Stefan,
zum Thema Weichenantriebe gibts zwei Favoriten:
1 -
Die Motorischen MP Antriebe von mtb
MP1 für Kippschalter mit 1 Umschalter
MP5 für Kippschalter mit 2 Umschaltern
(Dauerstrom bis zum Erreichen der Endlage)
MP6 für Taster (kurzer Impuls genügt) mit 2 Umschaltern
alle analog.
2 -
Servos in unzähligen Typen. Für alle gilt: es braucht eine Ansteuerung.
Die meisten Ansteuerungen haben auch einen Decoder.
Bei wenigen ist eine Herzstückpolarisation vorhanden,
bei vielen Nachrüstbar.
Hallo Riccardo!
Danke für die Bilder! Deine Ausführungen sollten jedem klar sein. Es gab auch noch einen Bericht auf SRF:
https://www.srf.ch/play/tv/-/vide…c7-6334ac7598f0
Auch wenn ich mit Schwitzerdütsch ganz gut klarkomme musste ich dann doch
überlegen als die Reporterin den zukünftigen Ort der Simulatoren nannte:
Flügrmuseum z Alterii
Da M. Rohrer, der Initiator der Aktion Pilot ist kam ich schon mal auf Fiegermuseum und Alterii ist Altenrhein am Bodensee....
Hallo Giorgio,
Welche Software hast Du zum Schneiden verwendet?
Ich komme mit OpenShot ganz gut zurecht.
Neu in unserem Programm, auch an den Spur 0+1 Tagen dabei:
DCC Servodecoder für einen Servo in zwei Größen
Die Decoder sind Spannungsfest bis 20 V (die größere Version ist bis
30 V Spannungsfest) und liefern bis zu 1 A bei 5 V für den Servo.
Beide Decoder können auch analog mit Gleichstrom 12 - 20(30) V über die Tasten (-
Anschlüsse) betrieben werden.
Anschlußmöglichkeiten:
- für ein Relais zur Polarisierung von Weichen
- separate Taster oder Gleiskontakte
Vorteilhaft bei geringen Platzverhältnissen (Bettungsgleise usw.)
und bei Modulbau, oft ist nur eine Weiche auf dem Modul..
Abmessungen:
L x B x H / 30 x 16 x 4 mm
bzw.
L x B x H / 30 x 8 x 5 mm
Verbaut in einer C-Gleis Weiche zusammen mit Relais aus unserem Shop
Neu in unserem Programm:
DCC Einzeldecoder für eine Weiche.
Vorteilhaft bei geringen Platzverhältnissen (Bettungsgleise usw.)
und bei Modulbau, oft ist nur eine Weiche auf dem Modul..
Ein sehr kleiner, minimalistischer Schaltdecoder für
Weichenantriebe, Relais oder andere Verbraucher bis zu 1,5 A
L x B x H
13 x 5 x 3 mm
Sehr gut geeignet für die Antriebe MP1 / MP5 / MP6
Schaltzeiten/Impulslängen:
Diese werden bei der Adressierung entsprechend der Länge des
Tastendrucks auf dem Decoder abgespeichert.
Die Schaltzeiten können in der CV 515 bzw. CV 516 ausgelesen/geändert werden.
Wert 0 = Dauersignal, Wert 1-255 = max. 17 sec.
Hallo Stefan,
die besten Bilder findest Du vermutlich hier;
den Originalplan gibts bei der RhB in 1:500
Hallo Jörg,
hast Du schon eine Idee für Drehgestellwagen und andere, längere Fahrzeuge?
Hatte auch schon ähnliches vor mit konventioneller Kupplung, vorbildgerechten Puffern auf korrekter Höhe.
Aber Drehgestellwagen schwenken aus und dann kommts zum überpuffern. Deren Puffer müssten
dann an der Deichsel von BEMO-Drehgestellen mit Höhenversatz montiert werden....
Hallo Jörg,
sieht klasse aus! Welche Radien hast Du verbaut/hast Du geplant zu bauen?
Du wirst vorbildgerechte Radien benötigen, also mind. Radius 700mm, auch im nicht sichtbaren Bereich.
Hallo Giorgio,
Andreas hat die korrekte Begründung geliefert! Ergänzung: Sicherungstechnisch gehört die komplette Doppelspur zur Weiche!
@ Reto:
Da arbeiten wir gerade am gleichen Projekt. Bei uns entstehen aktuell die Gleisanlagen
in Nm Code 40 , haben grade die Pläne ausgedruckt:
Das war übrigens der erste Plan bei dem der Lichttisch zur Endkontrolle
eingesetzt wurde:
Hallo Peter,
deine Leitplanken sind der Hammer!
Hast Du Bilder von der Biegevorrichtung?
Hallo Jörg, das ging aber flott!
Danke für den Hinweis!
Hallo!
Bin grade über eine alte Underbergwerbung gestolpert und leider keine Ahnung
aus welchem Jahr das Plakat stammt. Weiß einer von Euch mehr?
Wieder mal interessant wo die RhB überall auftaucht:
Ein super Bericht! Und mit allen Unwägbarkeiten gespikt, Danke fürs Teilen!
Hallo Michiel,
Da hast Du die Latte für uns wieder mal sehr hoch gelegt.
Super umgesetzt!
Hallo Thomas,
sehr gut gelungen! Ein schönes Detail für das Spielemuseum. Bin schon gespannt auf die nächsten Schritte...