Hallo Thomas,
ich bin begeistert!
damit könnte sich auch diese Ladung toll nachbilden lassen:
Die Bilder waren mal auf Facebook, die Spedition in Familienbesitz gibts immer noch,
Hallo Thomas,
ich bin begeistert!
damit könnte sich auch diese Ladung toll nachbilden lassen:
Die Bilder waren mal auf Facebook, die Spedition in Familienbesitz gibts immer noch,
Hallo Pascal,
Habe Grade auf geo-admin gestöbert,
die beiden Weichen sollten auch Betonschwellen haben und wenn ich richtig gemessen habe, von Herzstückspitze bis Weichenzungen ca. 26 Meter dann ist das eine 250 1:9,5 Weiche sein, ebenso die Weiche in der anderen Einfahrt. Zum Datum der Aufnahme gibts keinen Hinweis.
Aber ich denke die Weichen wurden zusammen mit den Betonschwellen eingebaut sonst würde man farbliche Unterschiede am Schotter erkennen.
Hallo Phillip,
Da entsteht was sehenswertes! Durchdachtes Konzept, auch die Technikauswahl gefällt mir: MP-Antriebe, Anschlüsse über WAGO-Klemmen, saubere, geordnete Verdrahtung, Intellibox, Segmentbauweise...
Bleibst Du im sichtbaren Bereich bei Peco-Gleisen?
Hallo Basti,
nein, in Dresden sind wir nicht vertreten. Bisher haben wir 2024 nur Planungen für Bauma.
Zum Thema Gleis:
Maßstäbliche, korrekte Weichen findest Du bei uns,
auch als Halbbausatz, da brauchts keine großen Kenntnisse.
Peco H0m sind auch OK.
Tillig H0m Weichen haben viel zu enge Radien.
Tillig TT funktioniert, aber die falsche Schwellenlänge/-breite ist schon sehr auffällig!
Der Schwellenrost von Tillig ist korrekt, lässt sich auch mit anderen Profilen kombinieren.
Bei Dreischienengleisen/Weichen solltest Du auf Code 83 setzen. Übergänge auf andere Profile sind kein Problem!
Hallo Basti,
wenn Du im sichtbaren Bereich die beiden Spurweiten auf Dreischienengleisen kombinieren willst solltest Du auf die Planungssoftware Raily4 setzen. Kostet mit 30 Euro/CHF relativ wenig und hat über kleine, in der Anleitung nicht beschriebene Umwege alle Möglichkeiten.
Falls gewünscht, mach ich dazu eine Anleitung.
Hallo!
Muß doch noch einige Worte zu den Spurlehren schreiben:
Die Dreipunktlehren von FastTracks habe ich auch, sind aber nur eingeschränkt zu empfehlen.
Gedrehte, walzenförmige sind ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei, gerade im Weichenbau ist die breite Walze oft hinderlich.
Bei uns liefern in den Spurweiten H0 und H0m die alten Spurlehren von Ferro-Suisse immer noch präzise Ergebnisse, sind aber nicht mehr erhältlich.
Wir fertigen deshalb seit geraumer Zeit entsprechende Lehren für alle Spurweiten, passgenau für alle Profile und können auch Sonderwünsche erfüllen, z. B. für die Rillenprofile.
Daneben arbeiten wir auch mit der Tillig-Lehre, Sie ist definitiv ein sehr gutes Hilfsmittel.
Super! Herrliche Bilder aus dem spätsommerlichen Preda.
Peter Grob hat bei seinem 0m Wagen damals die Lüfter aus Messing drucken (sintern) lassen.
Leider sind die Bilder inzwischen weg. Aber der Tread ist noch da:
Hallo!
Wir möchten unser Lager leeren und
bieten den MP5 für 17 € je Stück zuzügl. Versand an.
Gründe: der überarbeitete Nachfolger MP4 mit verbessertem Stecker
ist bereits verfügbar!
Der Antrieb hat zwei potentialfrei Umschalter und Endabschaltung.
Eine Umpolung wird nicht benötigt.
Ansteuerung am besten über Kippschalter oder Decoder mit
ca. 2-3 Sek. Impulslänge (bis die Endposition erreicht ist)
Weitere Infos, Maße und Schaltungsbeispiele im Shop >>>:
H0m/RhB Betonschwellengleisund neuer Weichenantrieb MP4
Mit unserem H0m Betonschwellengleis setzen wir neue Maßstäbe in der Detaillierung.
Erstmalig gibt es in 1:87 ein Gleis mit den beim Vorbild schon seit Jahren eingesetzten
Federklemmen. Mit der Produktion im additiven Resindruck können wir die Federringe
der Klemmen offen gestalten was im Spritzguß nicht möglich wäre.
Die Profilhöhe kann ausgewählt werden zwischen code 70, 75 und Code 83
Eine weitere Neuheit ist der MP4 Weichenantrieb von MTB. Der Antrieb ist eine preisgünstige Alternative zum bekannten MP5 mit dem Steckverbinder der bereits beim MP10 Einzug gehalten hat.
Hallo Lars,
ich habe Deckfolien in 5 cm breite Streifen geschnitten und dann mit Heißkleber angeklebt.
Hält gut und läßt sich notfalls auch wieder abziehen:
Hallo Michiel,
Ja, Güterlasten werden an die Regiokompositionen angehängt, das ist derzeit üblich.
Aber ich denke mit der Überlänge daß der Zug auf der Weiche steht ist nicht alltäglich.
Sollte ich da falsch liegen? Willy weiß sicher mehr!
Hallo!
Am 26.7. führte mich ein Geschäftstermin ins Schanfigg. Zwar kein optimales Wetter zum fötelen,
Mittags 6° bei leichtem Regen in Arosa.
Aber wenn man schon mal da ist.....
Zug 1436 mit 3515 auf dem Langwieser Viadukt
Einfahrt in Litzirüti von 1437 gezogen von 3510
Und spätestens jetzt hat sich der Weg gelohnt:
Zug 1437 wartet auf die Kreuzung mit 1440 mit 3504 und einer stattlichen Zahl an Güterwagen:
zwei Za, ein Uace, zwei Fad und ein Coop Container
Manchmal könnten die Gleise länger sein....
Erst der Churer, dann war Platz für die Ausfahrt des Aroser
Und nochmal die Güterlast am Regio in voller Länge bei der Ausfahrt in Peist
Da ich leider seit Oktober letzten Jahres an Long-Covid leide,
Mist. Lass Dich nicht unterkriegen! Mir fehlt ein großer Teil des Geruchsinns, manchmal nervig, manchmal gut.
Allerdings kann ich das Normalspurgleis nicht mehr nutzen, da bei der dritten Schiene auf der richtigen Seite keine Weichen vorhanden sind.
den Umstand könnte man beseitigen.................
Hallo Linda,
sehr schöne Modelle, auch wenns keine RhB ist macht es Freude die Fotos zu sehen!
Hallo Peter!
einfach nur Super!!!! a gibts nichts zu meckern!
Hallo Heiko!
Mit deinem Filisur legts Du die Latte verdammt hoch!
Gratuliere!
Danke fürs teilen!
Bei 00:34 läuft ein Postwagen durchs Bild, könnte unser Z26 sein...