Hallo Giorgio,
meine Meinung zum Thema Servicegang fallenlassen:
würde ich nur machen, wenn die Anlagenbreite nicht grösser als 100 cm ist. Dazu müsste aber das Anlagenthema geändert werden odrrrrr?
Also lass den Servicegang!
Hallo Giorgio,
meine Meinung zum Thema Servicegang fallenlassen:
würde ich nur machen, wenn die Anlagenbreite nicht grösser als 100 cm ist. Dazu müsste aber das Anlagenthema geändert werden odrrrrr?
Also lass den Servicegang!
ZitatUuups, da ist man einen Abend mal nicht online und schon geht soviel in diesem Forum...
Schön dass es nicht nur mir so geht!
@ Giorgio
Gratulation zu deiner Planung!
Vor knapp einem Jahr haben wir auf unser Urlaubsreise in Rothenburg Station gemacht und uns diese H0-Anlage angesehen. Sehr schön und sehr großzügig gestaltet, allerdings lässt die Oberleitung zu wünschen übrig: die Bogenabzüge sind teils nach innen anstatt nach aussen!
Trotzdem hier der Link:
http://www.modelleisenbahnmuseum-gotthardbahn-rothenburg.de/index.html
ZitatSo, nun sind die Originalpläne eingetroffen, diesmal als Rollen
na dann viel Spaß!!!
Ich habe mir aus Langeweile mal die Arbeit gemacht sämtliche Bahnhofspläne für die ehemalige Schmalspurstrecke Nagold-Altensteig (Das Altensteigerle) massstäblich mit Raily umzusetzen. Dabei habe ich auch gleich alle Weichen massstäblich neu in den Editor eingegeben.
Fast hätte meine Frau damals die Weisskittel geholt!
Also übertreibs nicht! Deine Pläne sind allem Anschein nach etwas umfangreicher.
Hallo Volker,
tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber die sind definitiv nicht von Dir. Die habe ich 1989 als Kleinserie aufgelegt. Es sind noch Bausätze und fertige Modelle zu haben. Die Beschriftung hatte ich als Anreibesatz bei Haberl&Partner ebenso wie die Ätzteile fertigen lassen. Andere Zurüstteile wie die Steckdosen und Lampen unter dem Vordach habe ich selbst gemacht, der Rest ist von BEMO.
mehr findest Du auf meiner Homepage:
Hallo Volker!
Herzlich willkommen im Forum!
Du hast den Tunnelbelüftungswagen nachgebaut?
Hast Du davon noch Bilder?
Hier ist meiner (mit Tankwagen):
und noch mehr Bilder gibts hier:
Hallo Rainer,
hier das Profil des Albulatunnels:
Hier das Profil aus dem Ferro-Suisse Katalog:
Und hier findest Du einen aktuellen Beitrag zum Thema Tunnel auf der Strecke Landquart-Klosters, die waren demnach alle mit kleinerem Profil:
http://www.rhb.ch/medien/pdf/Saastunnel.pdf
hier gibts noch was zum Stablinitunnel auf der Berninalinie
http://www.amberg.ch/aib/downloads/refblatt/deutsch/bwerhaltung/Stablini.pdf
Hallo Martin,
falls Du noch ein paar Bilder brauchst, hier gibts auch noch einige:
http://www.voelklein-bodensee.de/rhbfahrzeuge.htm
den mit der Ananas hab ich auch:
Hallo Thomas,
Du hast natürlich recht, ich meinte Markus!
Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel, odrrrrrr?
Hallo Luca,
auch heisse Dich Willkommen im Forum und wünsche Dir viele angenehme und vergnügliche Stunden!
Hallo Thomas,
wie siehts denn mit Laufeigenschaften bei Normradsätzen aus?
Was hast Du als Unterbau vorgesehen?
Hallo Thomas,
eine Alternative für N-Signale DB wäre vielleicht noch Con-rail.
Ich habe da eine Bestellung laufen. Allerdings glaube ich nicht an eine schnelle Lieferung.
Con-rail hat das MIWULA mit Signalen für den Skandinavienteil ausgerüstet. Wahrscheinlich haben die jetzt genug mit den RhB/SBB-Signalen zu tun. Wäre ja normal dass Großkunden Vorrang haben.
Hallo Martin,
der Hinweis kommt etwas spät, musste das Foto vom Zephir erst raussuchen, vom Betonwerk hab ich leider keins gefunden.
Es gibt noch ein Betonwerk an der Station Rothenbrunnen zwischen Reichenau und Thusis. Es liegt direkt an der Strasse, der Gleisanschluß hat keine Fahrleitung und bedient auch den Schlachthof.
Sehr interessant ist hierbei das Zweiwegefahrzeug für Rangierarbeiten, der Zephir
Hier noch der Lageplan:
(Die Linienführung im Lageplan war falsch und wurde korrigiert)
Hallo,
ich kann mich über meine 3Poler auch nicht sonderlich beschweren.
Mit der Lautstärke halte ich es wie Maximilian. Vielleicht auch weil ich vorher Märklin Metallgleise hatte
Den größten Vorteil der 5Poler sehe ich in der Schrägankerwicklung. Die bringt viel fürs punktgenaue Rangieren.
Hallo Matthias,
bei den Gabelköpfen gibts welche zum Auflöten mit Löthülse. Aber Du meinst sicherlich den Federstahl zur Stellschwelle der Weiche. Da nehme ich wieder meine Gitarresaiten. in diesem Falle eignen sich die dicksten (ca. 0,5mm). Die gibts aus Stahldraht versilbert oder Bronze. Da gibts mit Löten überhaupt keine Probleme. Auf die kurze Distanz (ca. 20mm, Platte 15mm Multiplex plus Gleisunterbau 5mm) ist die Federkraft der Saiten voll ausreichend.
Hallo mkalle,
musste erst noch ein Paar Fotos machen, deshalb mein Tipp so spät!
Auf jeden Fall motorischer Antrieb, da sind sich ja alle einig. Ich verwende Eigenbau-Antriebe mit Exzenter. Das hat zwei Vorteile.
1. Es muss nicht umgepolt werden
2. bei einer Fehlfunktion der Schaltkontakte für die Endabschaltung "frisst" sich der Motor nicht in der Endlage fest, sondern läuft einfach im Kreis, die Weiche analog dazu hin und her.
Zum Bowdenzug: Ich verwende grundsätzlich die Ansteuerung über Gestänge (auch und besonders an schwer zugänglichen Stellen).
Schubstange 2mm MS-Rohr mit Gabelkopf am Antrieb zu justieren.
Führungsrohre 3mm MS-Rohr (innen 2mm) mit Heissklebe befestigt.
Hallo Thomas,
da die RhB ihre Drehscheiben (außer Landquart) manuell mit Muskelkraft betreibt, hatte ich ursprünglich den gleichen Kurbelantrieb vorgesehen wie auf der Anlage meines Sohnes Christian:
Leider ließ mir das Stellpult keinen vernünftigen Platz mehr für die Kurbel und so entschied ich mich für den motorischen Antrieb. Der Motor ist der gleiche wie für meine Weichenantriebe. Die Drehrichtung, Geschwindigkeit und das Anhalten wird über einen Drehknopf, ein Stereopoteniometer zwei Dioden und zwei Transistoren gesteuert. Das punktgenaue Anhalten ist also alleine vom "Können" des Bedieners abhängig.
Sobald es Fotos und Pläne gibt, mehr davon.
@ Andreas:
Danke für die Lorbeeren!
@ Martin:
Susch, Lavin ist ja fast dasselbe; aber Arosa hat noch mitgemischt!
Hallo an die Verkehrsexperten,
das Dach sollte wenn möglich nicht gekürzt werden. Da stimme ich mit Giorgio überein. Schon deshalb nicht, weil der Hintereingang im 1. OG den Liefereingang für das Cafehaus darstellt und damit etwas überdacht wäre.
Ich denke die Lösung mit den Zeichen 309/310 ist ideal. Muss ich nur noch ein Schild mit dem Warnhinweis Dachvorsprung anbringen. Wobei dies eine Rot-Weisse Ecke noch nicht ausschliesst.
Hallo zusammen,
hier gibts wieder einige neue Bilder meiner Anlage:
http://www.voelklein-bodensee.de/drehscheibe/index.html
Hallo zusammen,
wie würdet Ihr diese Stelle gestalten, damit der LKW vernünftig in beiden Richtungen passieren kann?
Ich sehe derzeit nur zwei Möglichkeiten:
Den Rest der neuen Bilder im Web findet Ihr unter