Beiträge von waltervoelklein

    Hallo Röbi,

    es kommt immer darauf an, was man für sein Geld bekommt. In diesem Fall habe ich 75 Euro plus Versand investiert. Für einen kompletten Bausatz wäre das ok.

    Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
    sämtliche Balken an den Seitenteilen wurden durch Streifen aus Furnierholz ersetzt. Nach Anleitung hätten Quadratstäbe verwendet werden sollen.

    Die Tore zu den Lokständen wurden dem Lichtraumprofil angepasst, die Mallet von BEMO war zu breit.

    Die Scharniere der Tore waren nicht vorhanden und wurden aus MS-Streifen und 0,8mm MS-Rohr hergestellt, die dazugehörenden Hacken aus 0,3mm Stahldraht.

    für das Dach sind lt. Anleitung Holzschindeln vorgesehen, mein Wunsch wäre ein unregelmässiges Schieferdach (ursprüngliche Ausstattung der Engadiner Linie)

    was noch fehlt, sind die Sprossen für die Fenster, das Dach (siehe oben) die Dachrinnen und Fallrohre, die Beleuchtung für die Untersuchungsgrube, die Beleuchtung für die Unterstände und die angrenzende Werkstatt, evt. Torantrieb.

    Wenn ich das alles bedenke, und mir die Preise für finnische Holzpappe oder Pappelholz ansehe, Furnierholzreste gibts beim Schreiner meist umsonst............

    Hallo Tom,

    ich setze eine Schwellenbreite von der Modulkante entfernt MS-Schrauben und die ersten beiden Schwellen aus Glasfaserverstärkten Epoxyd-Leiterplatten (bei Pertinax löst sich die Kupferauflage beim löten leicht ab). Zum Segment- Modulübergang habe ich einige .Tipps auf meiner Seite.

    Oben auf dem Bild sind die aufgeklebten Schwellen zu erkennen. Zum Kleben nehme ich UHU-Hart.

    Hallo Rolf,

    nachdem alle anderen jetzt schon Ihren "Senf" dazu gegeben haben, teilweise auch sehr direkt, noch ein Tipp von mir:

    Planen macht Spass, mach weiter wenns Dir Spass macht!

    Bauen ist was anderes. Wie Du auf meiner Homepage sehen kannst, habe ich auch schon Erfahrung mit Großprojekten, die vielen geplanten Anlagen sind dort nicht zu sehen, haben aber auch Spass gemacht!

    Wichtig beim Bauen sind aber Erfolge. Die hast Du wesentlich schneller im Modulbau(siehe Toms Antwort). Die Module können in deine Anlage integriert werden und bei Treffen eingesetzt werden, alles ist möglich.

    So könntest Du vielleicht(ich kenne deine derzeitigen Platzverhältnisse nicht) schon vor Ablauf der 5-Jahresfrist deine Züge fahren sehen!

    Übrigens, vom 3. bis 7. Januar 2007 ist in Dingelsdorf am Bodensee ein kleines FREMO-Treffen. Vieleicht trifft man sich?

    Hallo Stephan!

    Rolf meinte Esstische mit Einlegplatten

    Egidius meinte sicherlich Korrekturen bei Modulen, die haben genormte Übergänge und können getauscht werden. Da die Gleise nicht auf das zehntel genau justiert werden können, vor allem wenn viele Personen daran arbeiten (FREMO hat inzwischen 1000 Mitglieder), ist es vorteilhaft, wenn die Verbindungsschrauben Spiel haben.

    Die MS-Rohre und -Stäbe verwende ich nur bei Segmenten (Bahnhofsteile und ähnliche), welche nicht getauscht werden.

    Alle Bilder gibts auf meiner Homepage

    Hallo Stephan,

    ich fixiere die beiden Segmente mit Schraubzwingen, bohre zwei oder drei Löcher (je nach Breite) mit einem 5mm Bohrer und klopfe 5mm MS-Rohre ein. In die MS-Rohre kann ich dann 4mm MS-Stäbe einschieben. Klappt hervoragend! Fotos folgen noch!

    Grosser Vorteil:

    Die Löcher müssen weder rechtwinklig noch an einem bestimmten Punkt sitzen.

    Bei Modulen , welche ja getauscht werden oder von anderen Moba-Freaks gefertigt werden, taugt diese Methode nichts. Dort haben sich Flügelschrauben mit Flügelmuttern M 8 mit Karrosseriescheiben und grossen löchern in den Stirnbrettern (M10) bewährt. Dann kann man die Gleise besser ausrichten.

    Prost auf die RhB!

    Trotzdem zum Miwula noch einen Satz:

    Solche "Kompromisse" wie ein zweispuriges Langwieser Viadukt haben ihre Ursache wahrscheinlich in zwei Aspekten:

    • ein schönes Bauwerk
    • auf einer zweispurigen Strecke können wesentlich mehr Züge fahren und es entsteht mehr "Äkdschn"

    Die Vorbildfrage rückt dabei in den Hintergrund, was bei Miwula ja des öfteren vorkommt, um Besucher anzulocken( Es soll ja auch Geld verdient werden und von den paar Spezialisten können die nicht leben). Beispiel: