Beiträge von waltervoelklein

    Gerne!

    Du kennst ja meine Devise: Alles ist machbar, in deinem Fall Schleppweichen usw. und bei den Radien hast Du sicher Platz. Aber noch ein Tipp zu den Gleisen: Holzschwellen ja, aber ca. jede 3. im Bogen oder jede 5. Schwelle aus Leiterplatten löten ist einfacher und dauerhafter! Und anstatt Isolierverbinder z. B. bei Herzstücken einfach beidseitig auflöten. Wenn Du die Fuge kitten willst, Zweikomponenten Epoxydkleber.

    Hallo Thias,

    Märklin mach hat H0-Mittelleiter in Wechselstrom. Spur I und Z ist Gleichstrom, Mä-Trix H0 und N ist auch Gleichstrom. Steigungen sollten bis ca. 5% möglich sein. Bei den kurzen Achsabstand sollten auch Radien mit 10 cm drin sein. Die Straba-Kreuzung auf meiner Seite hat einen Radius von 20cm in H0/H0m. Die Straba's laut Aftraggeber teilw. einen Achsstand von über 40mm.

    Habe eben noch etwas gestöbert und bin fündig geworden. Im MIBA Spezial 39 Schmalspur-und Feldbahnen ist ein Beitrag einer H0f Anlage. Radien 100 und 140mm und der Hinweis auf Roco-Loren. Die Achsen lassen sich von Hand leicht auf die 7mm umspuren. Tipp aus dem Beitrag: anschließend mit Sekundenkleber fixieren. Gleise würde ich an deiner Stelle ebenfalls selbst bauen, Profile (code 55 1,4 oder code 40 1mm) und Schwellen aus Leiterplatten kannst Du von mir haben. Spurlehren sind bei Feldbahn kein Thema, Ungenauigkeiten im Gleis durchaus vorbildgerecht!

    Hallo Thias,

    das war ja beabsichtigt! Aber den Vorteil einer Feldbahn hast Du offensichtlich noch nicht ganz erkannt!

    Du musst Dich nicht an ein Vorbild halten! Nimm einfach auf der nächsten Börse eine billige, ramponierte Z-Lok von Märklin reduziere das Fahrgestell auf das nötigste, verkleide noch irgenwie den Motor und schon hast Du Deine Feldbahnlok!

    Bei den Loren wäre es einen Versuch wert, bei den wesentlich günstigeren Roco-Loren die Radsätze auf die erforderlichen 6,5mm zu reduzieren. Bei Bemo ists ja auch möglich!

    Das ganze ist natürlich auch in H0e möglich!!!

    Hier ein Paar Links was es alles gibt:

    Vorbild und Feldbahn-modellbau in IIf

    Fränkisches Feldbahnmuseum - interessante Linkliste
    habe ich eben erst entdeckt! und das so nah an meinem Elternhaus :rolleyes:

    Wusstest Du, dass es Feldbahntreffen gibt? Die Fans bringen Ihre teils selbstgebauten Fahrzeuge auf Anhängern mit! Irgendwann habe ich mal ne Akkulok aus einem alten Gabelstabler im Netz gesehen, weiss leider nicht mehr wo. Feldbahntreffen 1 und Feldbahntreffen 2

    Einen Normalspurtraktor für meine Station Selvreila habe ich auch schon gefunden: :D

    Akku-Transportwagen der Kentaur AG

    Also zu teuer gilt nicht!!!!! :lol: :rolleyes: :lol:

    Hallo Michiel,

    Zitat aus meiner Seite:


    Der Boden und der Sockel wurden ebenfals aus Holzpappe geschnitten. Der Sockel aus Gips nachgebildet, geritzt und farblich behandelt.


    Um einen perfekten Sitz zu erhalten, habe ich das Gebäude positioniert und in jeder Ecke ein Loch durch Boden und Grundplatte gebohrt. So ergibt sich eine passende Führung für die angespitzten Rundstäbe, welche ich in den Boden geklebt habe.


    Hallo Markus,

    der Abstand ist klein, da hast Du recht. Die lichte Höhe wird dort 1,35 m betragen, eine Helmpflicht ist also angebracht oder zumindest eine gelb-schwarze Markierung!

    Meine erste Variante nach dem Umzug sah auch etwas anders aus. Folgende Gründe sprechen aber für die neue Variante:

    • Zwischen den drei Stationen und dem Schattenbahnhof sind nun Fahrstrecken vorhanden. Bei der ersten Variante folgte nach Grüsch sofort der Schattenbahnhof und zwischen Selvreila und Spinas lag nur das Tunnelmodul.
    • Der Gang zwischen Fenster und Anlage ist etwas breiter
    • Der Abstand der Anlage zur Tür ist auch etwas größer
    • Der Schattenbahnhof erhält längere Gleise
    • Die Station Selvreila kann durch ein zusätzliches Segment zwischen Segment B und C um 80 cm verlängert werden.

    Zum Vergleich nochmal die alte Variante(Fenster unten, Tür ist oben rechts):

    Hallo Röbi, hallo Michiel!

    @Michiel:

    Deine Zeichnungen sind wirklich genial!

    @Röbi:

    Den Vorschlag von Michiel finde ich prima! Der Punkt zu Punkt Betrieb mit scuol als Endbahnhof wird sicher abwechslungsreich. Meine Planung sieht ähnlich aus. Mehr dazu hier

    Hier der aktuelle Stand der Planungen mit Grundriss des Raumes. Die bestehenden Strecken überbrücken 20 cm Höhe, die geplante Wendel 30 cm. Gesamthöhendifferenz zwischen Schatten- Abstellbahnhof und Selvreila somit 50 cm

    Ebene 1:

    Ebene 2:

    Ist ja erst die erste Seite. Alle anderen sollen noch folgen. Die Weichenseite wird voraussichtlich die Nächste sein. Dann sieht mann wieder mehr. Über den offiziellen link siehts noch anders aus. Ich möchte auch die drei Bereiche Ferienwohnung, Hobbyseiten und Gewerbe mit einheitlichem Hintergrund farblich trennen (Gelb, weiss, grau oder?)

    Weichen

    Hallo Röbi,

    es kommt immer darauf an, was man für sein Geld bekommt. In diesem Fall habe ich 75 Euro plus Versand investiert. Für einen kompletten Bausatz wäre das ok.

    Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
    sämtliche Balken an den Seitenteilen wurden durch Streifen aus Furnierholz ersetzt. Nach Anleitung hätten Quadratstäbe verwendet werden sollen.

    Die Tore zu den Lokständen wurden dem Lichtraumprofil angepasst, die Mallet von BEMO war zu breit.

    Die Scharniere der Tore waren nicht vorhanden und wurden aus MS-Streifen und 0,8mm MS-Rohr hergestellt, die dazugehörenden Hacken aus 0,3mm Stahldraht.

    für das Dach sind lt. Anleitung Holzschindeln vorgesehen, mein Wunsch wäre ein unregelmässiges Schieferdach (ursprüngliche Ausstattung der Engadiner Linie)

    was noch fehlt, sind die Sprossen für die Fenster, das Dach (siehe oben) die Dachrinnen und Fallrohre, die Beleuchtung für die Untersuchungsgrube, die Beleuchtung für die Unterstände und die angrenzende Werkstatt, evt. Torantrieb.

    Wenn ich das alles bedenke, und mir die Preise für finnische Holzpappe oder Pappelholz ansehe, Furnierholzreste gibts beim Schreiner meist umsonst............