Beiträge von Tomi

    Sally Michel

    Freut mich dass mein Tipp dich weitergebracht hat.

    gehöre mit meinen 21 jährchen nicht gerade zum durchschnitt in der PC wissenschaft 8|

    So was man auf deinen Bildern sieht gehörst du mit 21 jährchen dafür über den Durchschnitt vom Modellbahner. :thumbup: Schön was du da baust.

    Griessli tomi

    Hallo Michel
    Willkommen im Forum.

    Leider habe ich immer noch Probleme mit dem Hochladen von fotos, weis nich wie ich sie komprimieren soll 8|

    Ideal ist so was wie Photoshop Element............... aber es geht auch gut mit dem Win Programm.
    Wenn du windos 7 auf deinem PC hast, öffne Windows Live Fotogalerie und klickst aufs Bild das du bearbeiten willst und es kommt gross zum bearbeiten.
    Dann bei Eigenschaften klickst du auf Grösse ändern. Vergiss nicht einen neuen Nahmen oder Ordner zu machen und schon hast du bei 640 Pxel eine Web taugliche Grösse. Nun kannst du das ein bisschen testen welche Grösse dir passt.

    Viel Glück wünscht dir
    Tomi

    Hallo Hans-Joerg

    Die Beschriftung scheint mir sehr "gemischt", selbst die auf dem 1505.

    Mir auch :D wovon der 609 mit der Beschriftung fast stimmt. ca.1930 Ich habe ein Bild vom 606 gefunden. Beim dieser Beschriftung war beim H der Rhätischen Bahn der Querstrich von links nach rechts schräg hinauf.
    Sind die Wagen von Train Line auch verkürzt?

    Griessli Tomi

    Hallo Hans-Joerg

    Diese 4 Achser gab es. Der 609 wurde laut Finke und Schweers 1911 gebaut allerdings anders beschriftet. So wie dieser auf dem Bild mit ausgeschriebenen Rhätische Bahn kam später. Ab wann weiss ich nicht. Was falsch sein könnte ist der Längsträger. Doch das geht im Modell nicht, da die Drehgestelle sich sonst nicht mehr bewegen können. Ab 1956 wurde er AB 1609.
    Das mit den Längsträger ist sicher auch der Grund, dass sich bis jetzt noch keiner richtig daran gewagt hat ihn zu bringen.

    Zu meinem Modell: Das Grundmodell war von Bemo. Wer interessiert: Hier zeige ich wie ich ihn gebaut habe.
    Die Beschriftung machte ich nach einem alten Foto. Das krumme RhB gefällt mir gut. Ich habe nur Bilder von 4 Achser damit gefunden.

    Gruss Tomi

    Hallo Peter

    Hallo Nostalgiefreunde,
    heute die lackierten Gehäuse und Dächer erhalten und für's erste Fotoshuting schnell mal nur zusammengesteckt. Die Chassis sind bereits 2 Wochen bei mir, fertig montiert und verdrahtet. Viel Spass...

    Ein Nostalgiefreund bin ich ja und den Spass habe ich wenn ich deine tollen Wagen sehe. :rolleyes: Und diese Inneneinrichtung..........erste Sahne!!!!!

    BRAVO!!!!

    Gruss tomi

    Hallo Berdrand

    Na dein Wiesen gefällt mir auch sehr gut und ich habe es schon 4 mal bestaunt. Auch deine Bilder sind SUPER!

    Und in zwanzig Jahren werden wir von den dann ausgemusterten BoBo II träumen, weil jede Stunde nur noch ein Allegra der ersten Bauserie am einzig verbliebenen Gleis anhält...

    Doch schnell noch mal ein Blick zurück ins Jahr 1985, leider meine zwei einzigen Bilder aus dieser Zeit, aber die perfekte Vorlage für den Blumenschmuck! Und Ihr wisst ja... das Calanda-Plakat suche ich nocht immer!

    -Leider verlangt das Gesetzt, dass die Bahnhöfe verunstaltet werden müssen und Züge Niederflur haben müssen. Adee schöne Eisenbahnromantik. Zum Glück kann ich die im Modell beibehalten.

    -Zum Allegra.......sage ich lieber nichts. ;(
    -und Calanda wurde durch das H....ersetzt. Zum Glück gibt in Graubünden noch Monsteinbier und Surselva Bräu. :bier:

    Gruss
    Tomi

    Hallo Michael

    Ich habe einen Conradantrieb Artikel-Nr.: 219998 - 62 mit Endabschaltung, wovon die bei mir nicht immer beim ersten mal geht, so dass ich die Weiche 2- 3 mal hin und her schalten muss, bis der Motor abstellt. Ich habe die Feder an der Pecoweiche ausgehängt, sonst geht da gar nichts. Vielleicht müsste ich ihn besser justieren. :( Das Geräusch ist nicht so laut wie bei Bemomotor, da es eher wie ein Magnetantrieb tönt. drrtäg!!!!

    Griessli Tomi

    Na Peter


    wobei jede Schwelle seine Schienennägel hat - so wie es sein sollte.

    Ist das eine Anspielung auf meine H0m Anlage? Denn ich machte nur etwa auf jeder 5-8 Schwelle Nägel und mein Gott das reicht völlig aus. Denn mit 52 siehst du die Nägel eh nicht!!! :K In 0m darf schon jede Schwelle Nägel haben.

    Gruss Tomi

    Sally Ralf

    Das sieht ja gut aus Bravo so gefällt's mir. :D
    Ei was sehe ich auf deinem Bild!! :guck: Da hat es ja schon Schienen.

    Gruss Thomas

    Sally Peter

    Eine sehr schöne Anlage baust du da. :thumbup:

    obwohl die Unsicherheit nach wie vor besteht, dass die Anlage in einem Jahr abgebrochen werden muss, hat's mich gepackt an der Landschaft weiter zu modellieren. Die ersten Fotos von meiner kleinen Bastelei will ich Euch nicht vorenthalten.

    Dein Mut bewundere ich. :respekt:
    Hat nicht Luther so etwa gesagt :"Auch wenn ich weiss dass morgen die Welt unter geht...... werde ich heute einen Baum pflanzen."

    Viel Spass am bauen wünscht dir
    Tomi

    sally zämme

    Da gehen noch mehr von euch den Dampfbahnen in Deutschland nach. Auch ich war anfangs Juli unter anderem in Bad Doberan um einmal mit der Molly mit zufahren.

    Die fährt da durch das Städtchen Bad Doberan. (Diese Lok ist erst 2 Jahre alt. Denn sie wurde nach dem Vorbild der 3 Alten nach gebaut.)

    Aber auch über Land.

    wie hier die 992321 an der Steilküste.

    @ Berni wir haben uns knapp beim Rasenden Roland verpasst. ;( Diese Strecke ist auch sehr schön.

    Ich konnte so richtig den Dampf auf der Plattform einziehen. :K

    Griessli Tomi

    Danke euch allen für die herzliche Begrüssung.


    @ Martin geklappt ja, aber mitmischen kann ich noch nicht da ich bloss auf dieser Seite eine Antwort geben darf. :cursing:
    @ Gerhard - Bilder zeige ich viele auf meiner Webseite! :thumbup:
    @ Clubkollege Thöme..... wusste gar nicht dass ich nicht der einzige Bebbi hier bin. :guck:
    @ Phillip grösser kann die Anlage leider nicht werden. Doch braucht der Abstellbahnhof dringend eine Sanierung. Ich dachte mit Pecoweichen wäre ich gut bedient. Beim Jetzigen sind die Weichen zusammen gewürfelt, von den ersten Ferro Suisse bis Bemo code 70 Weichen. Und gerade über diese Bemo Weichen fahren die Bemodampfloks schlecht. :mauer:

    grüessli Tomi

    Danke für die liebe Begrüssung

    @ Michael Swiss-Rail gibt es leider aus gesundheitlichen Gründen schon lange nicht mehr. Leider bietet keiner irgend welche H0m RhB MS Bausätze an. Das war auch ein Grund, dass ich den Seitensprung auf die Spur 0e gemacht habe. Doch da baue ich nur Rollmaterial. Fahren kann ich nur mit meiner RhB Anlage.

    @ Andreas Bild: hier ein Schnappschuss vom Bärentritt

    Bilder von mir mit den alten Güterwagen von Bemo gibt es auch in der Bemo Post 39. Die hat sicher auch schon mancher von euch gesehen.

    Griessli
    Tomi

    Danke euch für die Begrüssung

    und Peter........ ich Bewundere auch deine C2012 in 0m. BRAVO (leider kann ich noch nicht ein Kommentar in deinem Beitrag schreiben)
    Nur das du da das Wort zusammengebrutzelt erwähnst gefällt mir nicht so. :D Wir löten doch!!!!Hart löten ja wenn es um kleine Sachen z.B. an Geländer geht. Ich bevorzuge ein Widerstandslötgerät oder die Flamme für Spurgrösse 0! H0 zu löten ist schon viel einfacher, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Da reicht mir die 80 Watt Lötstation längstens.

    Griessli Tomi