Beiträge von Tomi

    Hallo Ralf

    Das klingt sehr interessant. Wie funktioniert das brünieren? Braucht man dazu spezielle Gerätschaften. Wie wird diese Beize verarbeitet?

    Ganz einfach: Im Prinzip muss das Messing nur hineingelegt werden und dann wird es dunkel. Dazu nehme ich für kleine Sachen ein bisschen Brünierungsmittel in einen Eierbecher aus Glas oder Keramik, somit ist es ein sparsamer Umgang. Denn die Wirkung des Mittel (Ätzend!) lässt auch nach. Das Teil muss nicht ganz darin schwimmen, denn mit einem Zahnstocher kam man es gut drehen, das es ringsum geschwärzt ist. So kannst du zuschauen wie es dunkel wird. Am Schluss gut abwaschen und ein bisschen polieren. Fertig
    Gruss Tomi

    Hallo Ralf

    Schöner Piro Wagen wird das so.

    So, nun sind die neuen Kupplungen frisch lackiert..


    Kupplungen und Puffer die aus MS Guss sind, lackiere ich nicht mehr. Brünieren und und mit MS Bürste leicht polieren wird ganz schön.
    Die Beize dazu findest du z.B. bei Fohrmann als Messingbraun.
    Griessli Tomi

    Hallo Hans-Joerg


    Aber, aber Tomi, wie kannst Du bloss? Von Englisch ist da keine Spur, das spielt alles in Schottland. Anno '66 war ich da entlang per Autostopp auf der Durchreise in den ganz Hohen Norden Schottland's (Durness). Rauhe, aber ganz eigenartige Landschaft; anstatt Kühe halt Schafe und anstatt Kirsch gibt's Scotch (Whisky). Übrigens die Sprache hat da oben mit Englisch soviel gemein wie Glarnerisch mit Kölnisch. :D :D


    Englisch schottisch ist mir doch egal. Es ist auf der Insel: :P Ich werde kein Beitrag mehr der was mit Geografie zu tun hat schreiben, denn da trete ich ins diesem Forum in's Fettnäpfchen. ;)
    Tomi

    Hallo Christian

    Das Problem kenne ich auch beim D2, den ich ja früher ausgeschlachtet hatte um an 2 Achser zu kommen, wie auch bei den C256.......A 9.... AB 121. Es macht sich beim fahren mit leisem quietschen bemerkbar. Ich nehme dann die Achse aus dem Lager hinaus und drücke das Achslager vorsichtig ein bisschen zusammen. ohne Gewähr!!! nicht dass ich schuld bin wenn eine bricht! So fährt der Wagen bei mir wieder eine Zeit lang ruhig.

    Gruss Tomi

    Sally zämme
    Ja ihr macht mich noch Fix und Foxi. Dann muss ich meine F-S Rhätia auch noch umbauen, da es ja so in meiner Epoche um 1913 war. :( Das mach ich aber nicht. So hätte ich doch noch eine von Pirovino kaufen müssen. ;) Jetzt gibt es keine mehr. Hab auch nicht immer das passende Portemonnaie dazu.
    Danke Ralf für den Link und das Bild aus Luxenburg.


    Offenbar hatte die RhB damals noch keine Saugluftbremse?!


    Laut Jean- Marie, Finke und Schweers hatte die LD seit Anfang eine Saugluftbremse. Wo war jetzt der Sauger bei den ersten 5 G 3/4 wohl versteckt? Das würde ich schon noch gerne wissen.

    Griessli Tomi

    Hallo Steffen

    Willkommen im Forum. Die Welt ist doch schön oder verkehrt. Du lebst in Sachsen und liebst die RhB. Ich in der Schweiz und liebe die Sächsische Schmalspurbahn und speziell ihre IVK. ;) Natürlich bin ich auch starker Fan der RhB. Doch bei Euch wird noch Planmässig mit grill1 und Dampf gefahren. Das haben wir seit 1920/22 nicht mehr bei der RhB. Wir kennen nur noch Sonderfahrten.

    Viel Spass an deiner RhB wünscht dir Tomi

    Sally Hans

    Die Idde mit so was wie eine Trambahn finde ich ja sehr gut.


    Der Bernina Triebwagen von Bemo würde sich auch gut eignen, ich halte es aber für schwierig, ihn umzulackieren. Ich finde es schade, so schöne Modelle zu verhunzen. Ich nehme meine Art der Modellbahnerei nicht besonders ernst.


    Was heisst da verhunzen. Die Triebwagen der ersten Serie eignen sich doch sehr gut dafür. So ein Ding auseinander zu nehmen und neu blau beige oder wie auch immer um zu lackieren ist sicher nicht schade dafür.Ich gib's zu ...am Anfang braucht es ein bisschen Mut dafür. Dafür hast du dann eine Bahn die niemand anderes hat. :D

    Griessli Tomi

    Sally Michel

    Freut mich dass mein Tipp dich weitergebracht hat.

    gehöre mit meinen 21 jährchen nicht gerade zum durchschnitt in der PC wissenschaft 8|

    So was man auf deinen Bildern sieht gehörst du mit 21 jährchen dafür über den Durchschnitt vom Modellbahner. :thumbup: Schön was du da baust.

    Griessli tomi

    Hallo Michel
    Willkommen im Forum.

    Leider habe ich immer noch Probleme mit dem Hochladen von fotos, weis nich wie ich sie komprimieren soll 8|

    Ideal ist so was wie Photoshop Element............... aber es geht auch gut mit dem Win Programm.
    Wenn du windos 7 auf deinem PC hast, öffne Windows Live Fotogalerie und klickst aufs Bild das du bearbeiten willst und es kommt gross zum bearbeiten.
    Dann bei Eigenschaften klickst du auf Grösse ändern. Vergiss nicht einen neuen Nahmen oder Ordner zu machen und schon hast du bei 640 Pxel eine Web taugliche Grösse. Nun kannst du das ein bisschen testen welche Grösse dir passt.

    Viel Glück wünscht dir
    Tomi

    Hallo Hans-Joerg

    Die Beschriftung scheint mir sehr "gemischt", selbst die auf dem 1505.

    Mir auch :D wovon der 609 mit der Beschriftung fast stimmt. ca.1930 Ich habe ein Bild vom 606 gefunden. Beim dieser Beschriftung war beim H der Rhätischen Bahn der Querstrich von links nach rechts schräg hinauf.
    Sind die Wagen von Train Line auch verkürzt?

    Griessli Tomi