Beiträge von Tomi

    Hallo Ralf
    Da hast du wahrlich tolle Arbeit geleistet. Wie du doch mit ein bisschen Aufwand ein schönes Modell machen kannst. Gratuliere! Auch mit Fehlschläge.
    Falls jemand bei einer Lok aus Kunststoff die Farbe entfernen muss. Mr.Color Thinner 50 eignet sich gut dafür. Habe selbst bei einer Bemolok so die Farbe entfernt.
    Gruss Tomi

    Hallo Michael

    Hallo Tomi,
    sag mal, als Experte, kannst Du mir einen Tip geben, welche
    Farben die Dienstkleidung Lokführer / Heizer in der frühen RhB Epoche so um
    1925 hatten.

    So ein Experte bin ich nun auch wieder nicht. Was für Dienstkleidung getragen wurde weiss ich nicht. Gab es da schon Dienstkleidung?
    Zu den Farben. Meine Epoche kenne ich ja nur in schwarz weiss. Ich gebe dieser Epoche nun Farbe auf meiner Anlage. Ob es richtig ist, kann ich nicht sagen, es muss ja nur mir gefallen.
    Will ich alles nach Vorbild richtig machen, würde ich Stress bekommen, denn wer weiss wie es wirklich war.
    Nun meine Devise ist doch die: model railroad is fun und da ist Stress doch sicher am falschen Ort.
    Ich denke du hast für deinen Figuren sicher eine gute Farbe ausgewählt. Ich glaube kaum da kommt einer und meint die hatten aber.........
    Wann kam eigentlich das blau gestreifte Übergewand zu den Lokführern? Vielleicht weiss da ja jemand.

    Grüsse Tomi

    Hallo Michael

    Tomi, eine Vorliebe für die Einsenbahn bis Ende der zwanziger Jahre hatte ich schon immer. Ich denke Du bist es aber, der mich maßgeblich in der Findung meiner ?Wunschepoche? bezüglich RhB beeinflusst hat. Ich finde Deine Anlage, Dein Schaffen und Werke einfach ?Spitze?.

    Nun bin ich noch Schuld daran. Nein es freut mich dich mit der alten Epoche angesteckt zu haben. Danke für das Kompliment. Wir sind auf deine Bilder gespannt.
    Gruss Tomi

    Sally Thomas

    So ist es heute bei der Tavanasa Brücke.
    Der Winkel am Anfang kann auch steiler sein.

    Wie hier bei der Schlappinbach Brücke

    oder bei der Farsch.
    Ich hoffe das ist es was du willst.

    Gruss Tomi

    Sally Michael

    Mit dem Modellbau beschäftige mich aktuell mit der RhB in der Spur 0m - Fine Scale. Mein Interesse gilt hier vor allem der Zeit von 1910 ? bis ca. 1935.

    Da Sind wir uns ähnlich mit Ausnahme des Massstabs. ( habe auch 2 erw. Kinder und Hund) Das ist eine tolle Epoche und Spurweite um vieles selber zu machen. Der Epoche nach willst du Dampf und Elektroloks fahren lassen. Planst du dann mit oder ohne Oberleitung dein Rollmaterial fahren zu lassen.

    Viel Spass wünscht dir
    Tomi

    Salli Cyril
    Willkommen im Forum.

    meine Modellbahnpläne wären es, so bald ich irgend wo platz habe, eine H0 Modellbahnanlage des gesamten Rhb netzes zu machen.

    Da hast du aber sehr viel vor. Das RhB Netz ist sehr Gross. Mein Tipp beginn doch erst einmal mit einem Modul oder Diorama. Das kannst du später immer noch in eine Anlage einbauen.
    Gruss Tomi

    Hallo Jean-Michel

    Von einer Ferro-Suisse Anlage weiss ich nichts. Fahrzeuge gab es ja hauptsächlich nur Loks in H0m. Zu den Mallets gab es nie einen Wagen, da die Nachfrage zu klein war. Ich kenne nur die "legendären" Dioramen, Preda, Filisur, Disenis etc..Es sei denn irgend jemand baute eine Eigene mit nur FS Material und hat sie noch nie veröffentlicht.

    Gruss Tomi

    Hoi Reto

    Vielleicht hat bei mir die Midlife-Crisis zugeschlagen. Aber solange sich die Veränderungen nur aufs Hobby beschränken, ist's ja nicht wirklich beunruhigend.

    Da stimme ich dir zu. Besser man geht mit der Spurweite fremd. Das gebe ich gerne zur Antwort, wenn ich gefragt werde wieso neben der RhB noch 0n30 oder 0e. Ist es die K 27 von Blackstone?
    Ich wünsche dir viel Spass an deiner neuen Anlage ohne Oberleitung. :D Dampflok's sind doch so schön!
    Griessli Tomi

    Hoi zämme

    Die DVDs sind brandaktuell. Sogar vom BDt 1721 sind schon Fotos des Umbaus drin und auch die Wagen des STZ sind beschrieben.
    Ich gehe davon aus, dass auch die Daten älterer Fahrzeug wo nötig aktualisiert wurden.

    Ja auch bei den älteren Fahrzeugen wurden Änderungen vorgenommen die im Buch übersehen wurden. Ich habe mir nur die DVD der Reisezugwagen Band 1 zukommen lassen, da mich ja die Dampf Epoche in Modell habe. Da bekommt man wieder Lust um Wagen zu bauen, wenn da nur nicht immer wieder die liebe Zeit dazu fehlt. :D
    Griessli Tomi

    Hallo Ernst
    Im Buch Rhätische Bahn (Heute- morgen -Gestern) von 1988 hat's am Schluss so Angaben über Strecke, Brücken und Tunnels der Linien.
    Inn Zernez hat eine Halbparabelträger von 1912. Wenn du auch diese meinst.
    Lichtweite ist 55.00 Meter. Das ist der Abstand zwischen den gemauerten Wiederlagerträger.
    Spannweite ist 56.40m. Das ist der Abstand zwischen beiden Wiederlager. In der Mitte gemessen der beiden Lagern.
    Länge ist 56.86 m. Das ist die ganze Stahlbrücke.
    Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter. Über die Breite finde ich leider nichts.
    Griessli Tomi

    Hallo Alain
    Also deine G 4/5 Nr. 14 ist ja sehr schön geworden BRAVO! Freut mich, dass es auch noch jüngere Modellbahner gibt die auch noch Modelle bauen, sprich löten.

    Ich baue in der Regel nicht gerade im Eilzugtempo, die beiden Wagen haben fast vier Jahre gedauert, an der Lok bin ich nun auch schon wieder vier Monate am arbeiten...


    Spielt keine Rolle, denn das Resultat und der Spass ist wichtig. Auch ich bin ein langsamer Löter und Bastler. ;)
    Viel Spass am Fliegen wie auch am löten wünscht dir
    Tomi

    Hallo Peter

    Super sind die 0 Wagen. Gratuliere!! Natürlich auch die Arbeiten deiner FS Bausätze. :respekt: Ich hatte am Samstag bei den Reppischtaler Eisenbahnamateure einen ganzen Zug davon gesehen. Ich denke es waren solche. Sieht schon imposant aus.

    da überlegt man sich, die Spurweite zu wechseln! Nein, natürlich nicht, aber man kann sich schon verwirklichen 8) !

    Man kann ja als Modellbauer auch auf zwei Spurweiten tanzen. :D
    Gruss Tomi

    Hallo Ralf

    -andere Bahnräumer bauen (da bin ich mir noch unsicher wie ich das realisieren soll)

    Die sind ja noch recht gebogen, wie ich auf dem Bild im Band 3 Von Schweer +Wall sehen kann. 2 MS Bleche in Rundung biegen und an den Spitzen zusammen löten, nach dem sie angepasst wurden. Dann an das Ganze noch die Seiten und die Halterung löten. 8| Vielleicht geht es so!
    Viel Glück beim Umbau wünscht dir
    Tomi