Beiträge von Tomi

    Hallo Peter
    Ich bin mit meinem sehr zu Frieden. Für 0 ist so ein Teil wirklich gut. Der Hersteller der meines gemacht hat, baut keine mehr. Ich habe dir aber eine PN geschickt wo du noch ev. eines finden könntest.

    Eine Frage, die ich mir immer gestellt habe :whistling: : kriegt man einen Stromschlag wenn mann den Lötdraht oder das zu lötende Teil während dem Vorgang mit den Fingern berührt?

    Alain, ich lebe noch und habe bis jetzt keinen Stromschlag abbekommen. 8) Was aber passieren kann, wenn man vor dem Strom abschalten die Kohle vom Teil nimmst, gibt es einen Funken und im schlimmsten Fall ein kleines Loch oder dunkle Brandstelle im Messing. Ist mir schon passiert. ;( Für die es interessiert, beschreibe ich hier auf meiner Webseite kurz was über das Wiederstandslöten.
    Griessli Tomi

    Hallo Peter
    Weissputz ist recht gut, doch ich mischte es mit normalem Gips damit es ein bisschen härter wurde.

    Wenn ich da so an meine jeweiligen Stressmomente mit dem Gips und meinen Silikonformen denke

    Andreas da habe ich dir einen einfachen Tipp. Gips noch mit einen Schluck Bier anrühren und du hast mehr Zeit. Ob es beim Giessen auch geht weiss ich nicht. Zum bearbeiten von Landschaft hatte ich mehr Zeit dafür. Den Weissputz, den ich verwendet hatte, hätte sich nicht zum giessen geeignet, da er zu grobkörnig war.
    Griessli Tomi

    Hallo Robert
    Nun hat es wieder ein Forums Mitglied nach Amerika verschlagen. Achtung!!!! Ich glaube da geht ein Virus um.

    Das Ganze wird in 0n3 realisiert, also ziemlich exotisch, da die meisten auf 0n30
    umgestiegen sind.

    0n3 ist eine gute Entscheidung. 3 Fuss war ja auch in Amerika verbreitet. 2 Fuss (0n30) kaum, wurde durch Bachmann aber sehr populär. Leider ist das Rollmaterial aus China nicht so gut. Gesprengte Zahn und Kegelräder. Bei 0n3 kannst du auch viel Rollmaterial selber oder von Bausätzen bauen. Gibt es da inzwischen auch tolle Fertigmodell von Shay's Climax's oder Heislers'? Das Motiv Waldbahn ist ein ganz tolles Thema, wo einem grosse Freiheit lässt.
    Viel Spass an deiner Stillwater Lumber Co wünscht dir
    Tomi

    Danke euch für das Kompliment

    Du bist einer der wenigen der diese Bausätze nicht nur in der Schachtel in einen Schrank stellt, sondern zusammenbaut

    Das ist so eine Krankheit unter uns Modellbauer. Bertrand du weisst ja, so einen Bausatz gibt es nur ein mal, dann muss man ihn kaufen. Wann man ihn einmal zusammen baut.... liegt in den Sternen. Ja ja auch ich habe noch mehr Schachteln im Schrank, die auf das zusammen bauen warten. :) z.B. ein hübsches Weinfasswägeli in 0.
    Gruss Tomi

    lieber Marc und Jean-Michel

    es gibt Menschen die einfach noch gerne in einem Katalog blättern. Es ist einfach anders als im Web zu surfen! Wenn ich so zurück denke, wie wir in den 60zigern den Märklin Katalog fast gefressen haben. War auch schön, denn wir konnten uns nicht teure Loks leisten, aber mit dem Katalog davon träumen. Ja heute ist eine andere leider zu schnelle Zeit.
    Also lasst denen die einen Katalog lieben doch die Freude damit, solange es sie noch gibt, denn auch ich blättere gerne im Bemokatalog! :)

    Gruss Tomi

    sally zämme

    Stellt doch eure aktuellen Werke hier ein - besonders die zahlreichen PASSIVEN Leser im Forum, egal ob Anfänger- oder Profiliga. Es spornt jeden hier an, etwas Weiterzubauen und vor allem, sein Werken zu zeigen.

    ganz passiv bin ich nicht aber nun zeige ich meine letzte Arbeit. Nicht H0m sonder 0e.... ja ich weiss hier wird sonst noch 0m gezeigt.

    Es ist ein alter Fakultativwagen der NWE 301-304. Der Bausatz ist von Axel Hartig. Ich habe aber beim Fahrgestell Gussteile von Armin-Hagen Berberich genommen. Somit konnte ich das Saugluftbremssystem nach bauen. Zum Fakultativwagen. Früher braucht man diese Güterwagen um am Wochenenden bei grossem Ansturm die Passagiere damit zu befördern, dann wurden die Fensterläden abgenommen und Sitzbänke hinein gemacht.
    Griessli Tomi

    Hallo André
    Schön von dir hier zu hören herzlich willkommen im Forum.

    Ihr erratet es: Allegras und Bernina-Panoramawagen sind nichts für mich - auch wenn ich die Innovations- und Ingenieursleistung sehr anerkenne (ausser beim Senkfester mit Tischchen-Hürde im Allegra, das war wohl der Praktikant am ersten Arbeitstag).

    Es freut mich da doch nicht der einzige zu sein. Es liegt wohl doch am unserem Jahrgang. Ich lasse mich auch lieber mit dem alten Rollmaterial über den Bernina schütteln.

    Unsere Traum ist unser Anlage im 1910er bis zu ca. 1930er Jahre aussehen. Wie zum Beispiel Thomas Kestenholz (RhB um 1913)
    Aber wir bauen unsere Anlage um 80er bis ca.90er Jahre! Da wir genug Rollmaterial haben. Irgendwann ist unsere Traum Rollmaterial um 10er bis 30er Jahre umbauen. Wenn wir genügende Detail's um 10er bis 30er haben dann bauen wir unsere Anlage um. Das ist aber unsere Traum! :rolleyes:

    Das wäre auch ein Traum von mir. Überlegt hatte ich es auch schon, doch es stehen mir zu viele Hindernisse im Weg. Um die Triebwagen zu bauen müsste man sich mit dem PC Zeichnen und Ätzen befassen. Bis ich das dann ein bisschen beherrschen würde bin ich schon alt. :mauer: In so einem Moment schaue ich halt wieder das Buch der BB vom AS Verlag oder deine tolle Webseite mir an und träume weiter.
    Gruss Tomi

    Hallo Jean-Michel
    Deine Arbeit und der Beitrag sind ja kanz toll.

    Danach habe ich mal angefangen einen Pantografen zu bauen. In der Anleitung wird zu ruhigen Nerven geraten, die braucht man. Daher ist das Resultat erstaunlich. Bin noch nicht ganz fertig, aber wenn es soweit ist, kommt ein Bild.

    Wenn so was Kitzliges zu machen ist nehme ich vorher ein :bier: Das gibt ruhige Nerven! :)
    Schön wie die mit einem Fauli fahren.
    Viel Spass beim Bau wünscht dir
    Tomi

    Kurz: Ich schlief schlecht. Don.


    Lieber Thomas,
    Du hast du ja noch genug Zeit um zu studieren wie die Anlage einmal aussehen sollte, am Schluss passt irgendwas eh nicht in den neuen Bastelraum.

    Was hältst Du davon, in jeder Schwelle einen Schienennagel zu treiben? Zugegeben eine zeitaufwändige Arbeit, aber ichvglaube, das wäre das i-Tüpfelchen. Ich jammer hier auf hohem Niveau, aber ich glaube, es lohnt sich.


    :K :K :K :K
    Marco ....man kanns ja übertreiben. Ab 50. siehst du eh keine Nägel mehr.
    gruss Tomi

    lieber Thomas und liebe Gabriela,

    Vielen Danke für eure Gastfreundschaft und den wunderschönen Abend.

    Thomas hat Stunden vorher extra für mich die G 4/5 angeheizt, damit sie an der Feier teilnehmen kann. Wer steht denn da auf der Brücke ohne Sicherheitsweste? Ahh die hatten wir ja vergessen.

    Unser Gastgeber als Lokführer ist voll konzentriert im Einsatz.

    was da alles in Thusis zu finden war!

    Herzliche Grüsse
    Tomi

    Hallo Hendrik
    Herzlich Willkommen, du versetzt tatsächlich Steine und erst noch mit einem schönen Traktor. Dein Brusio-Kehrviadukt ist ja ganz toll. Du hast dafür genug Bewegung bei deinem Hobby, was bei mir mit löten leider nicht so der Fall ist.
    Viel Spass im Garten wünscht dir
    Tomi

    Hallo Jörg
    Die Idee ist doch gut, da kannst du Rollmaterial nach deinm Geschmack fahren lassen.

    Das Projekt für eine Splügenbahn gab es aber sehr wohl! Allerdings wohl eher als Normalspur, oder?


    Projekt von 1927 und in Schmalspur!!

    Hier die Strecke von Thusis bis zum Tunnel bei Splügen. Meine Kopie ist nicht so gut.

    Gruss Tomi

    Sally Tom
    Wieso nimmst du nicht die Tavanasabrücke statt der Isla Bella Brücke? Hast du sie schon woanders verbaut? .....dann begreife ich es. Richtig käme sie ja vor der Station Versam also links vom Plan, was ja im Modell nicht so wichtig ist.
    Die Isla Bella ist relativ eine komplizierte Brücke zum bauen. Ich hatte sie einmal fotografiert, weil ich sie machen wollte. :S daraus ist aber nichts geworden. Und der Laserbausatz davon gefällt mir nicht.
    Gruss Tomi

    Hallo Stefan

    Was du oder ihr da baut ist sehr schön. Eure Eigenbauten und Bausätze gefallen mir sehr gut.

    Dafür kann man gut auch Modelle selbst bauen, ohne eine Lupe verwenden zu müsen.

    Da hast du sicher recht. Doch in der Grösse muss man mehr ins Detail gehen und dann kann es auch klein werden. :)
    Viel Spass an deiner Bahn wünscht dir
    Tomi