Beiträge von Tomi

    Hallo Marc,
    das ist aber sehr gut geworden. Kompliment!! Lackieren ist so eine Sache für sich. Auch ich musste viel Lehrgeld bezahlen bis es wirklich gut geworden ist. Du hast dich durch die Metamorphose von Modellbahner zum Modellbauer gemacht. :D :D Es geht sicher nicht mehr lange und wir sehen fast einen kompletten Eigenbau von dir?
    Gruss Tomi

    Sally Willy
    Das sind wirklich schöne tolle Bilder. Danke!!!!
    Die 3 B0B0's gefallen sogar mir, wo ja sonst Dampflok lieber sieht. :)
    Griessli Tomi

    Lieber Don

    Falls ich nur zwei derartige Masten hinbaue, lohnt sich der Aufwand für Schablonen kaum.

    Mit 2 brauchst du auch keine Schablone. Da zeichnest du einen Plan und legst den Messingstreifen darauf. Mit der Spitzzange biegst du genau den Abstand im Plan nach.
    Die planen Stellen wo ins Profil gelötet werden müssen gut verzinnen. Die beiden U Profile zusammen heften und dann kannst du das löten. Vergiss nicht das Lötwasser.
    Hütchen: Messingrundprofil abdrehen. Wenn du nichts zum drehen hast; Scheibe schneiden auf die Spitze löten und mit dem Proxxon mit der Trennscheibe den Spitz zu schleifen.
    Der erste Mast wird sicher nicht so schön, aber einmal muss man sich an was wagen. Wenn es nichts wird, hast du daraus auch was gelehrnt. Ich habe auch schon Teile weg geschmissen, das gehört zu unserem Hobby.
    Gruss Tomi

    Jo Don

    Na ja, auch im AF wird man nicht immer geholfen!!! :cursing: :evil: :mauer: :mauer: Also muss man sich selber geholfen werden:

    Alles können auch wir vom Forum nicht wissen.

    Zitat

    Also muss man sich selber geholfen werden:

    Das ist doch schön am Hobby.

    Zitat

    Wenn kein Mast zur Verfügung steht, wird die Fahrleitung einfach an die nächste Hausecke gehängt:

    Ganz einfach: wie z'Basel bim Trämli. Jo d'MOB isch ja fascht e Trämmli. :D

    Zitat

    Auch Tipps für den Eigenbau wären sachdienlich.

    2 U Profile und ein dünner MS Streifendazwischen löten. Der müsste natürlich richtig gebogen werden. Mit einer selbsgebaute Schablone liesse sich das sicher machen.
    Griessli Tomi

    Hallo Frank

    Ist es möglich bei Google Earth, die Maßangaben der Gleisanlagen aufzurufen?


    ich hätte dir noch den Gleisplahn aus dem Buch von Bemo /Schweer und Wall. Wenn dir das hilft sende ich den noch dir. Masse des Kreuzungs- und Abstellgleiss sind angegeben.
    Gruss Tomi

    Hallo Skandi
    Toll wie du das so schön zusammen lötest. :respekt:

    Wenn ich seeeehr viel Glück habe, finde ich noch eine 4/5 (Bausatz) die dann ganz in schwarz lackiert wird und auch die Petrollampen erhält wie 1920.

    Du brauchst keine Petrollampen, denn laut Jeanmarie Buch (Die Dampflokomotiven der RhB) waren die G 4/5 ab der Nr. 107 von Anfang an mit elektrischen Beleuchtung und hatten den Dynamo unter dem Tender. Ich hoffe für dich, dass du noch einen 2. Bausatz findest, damit auch in 0m die alte Epoche gezeigt wird.

    Griessli Tomi

    Hallo Skandi
    da lauft ja einem fast das Wasser im Munde zusammen wenn man deinen FS 0m Bausatz sieht. Bei mir wartet noch eine kleine Schwester in H0m.
    Solche Kutschen findet man keine, nicht einmal in H0. Da ist sicher Selbstbau angesagt. Pferde sind auch schlecht zu finden. Die meisten bewegen sich und das finde ich schade. Denn sie warten ja am Bahnhof und stehen dabei still. Ich baute vor Jahren eine Ähnliche in H0m. Die Pferde und das Fahrgestell hatte ich aus einem Bausatz von Jordan. Den Aufbau machte ich aus Messing nach einem Plan von Christian Gohl, der einmal im Loki oder MIBA war. Das war auch eine Lötübung für mich, bevor ich mich an Wagenbausätze traute .

    Viel Spass am bauen wünscht dir
    Tomi

    Hallo Peter
    Ich bin mit meinem sehr zu Frieden. Für 0 ist so ein Teil wirklich gut. Der Hersteller der meines gemacht hat, baut keine mehr. Ich habe dir aber eine PN geschickt wo du noch ev. eines finden könntest.

    Eine Frage, die ich mir immer gestellt habe :whistling: : kriegt man einen Stromschlag wenn mann den Lötdraht oder das zu lötende Teil während dem Vorgang mit den Fingern berührt?

    Alain, ich lebe noch und habe bis jetzt keinen Stromschlag abbekommen. 8) Was aber passieren kann, wenn man vor dem Strom abschalten die Kohle vom Teil nimmst, gibt es einen Funken und im schlimmsten Fall ein kleines Loch oder dunkle Brandstelle im Messing. Ist mir schon passiert. ;( Für die es interessiert, beschreibe ich hierhttp://kesti.ch/loeten/wiederstandloeten.htm auf meiner Webseite kurz was über das Wiederstandslöten.
    Griessli Tomi

    Hallo Peter
    Weissputz ist recht gut, doch ich mischte es mit normalem Gips damit es ein bisschen härter wurde.

    Wenn ich da so an meine jeweiligen Stressmomente mit dem Gips und meinen Silikonformen denke

    Andreas da habe ich dir einen einfachen Tipp. Gips noch mit einen Schluck Bier anrühren und du hast mehr Zeit. Ob es beim Giessen auch geht weiss ich nicht. Zum bearbeiten von Landschaft hatte ich mehr Zeit dafür. Den Weissputz, den ich verwendet hatte, hätte sich nicht zum giessen geeignet, da er zu grobkörnig war.
    Griessli Tomi