Beiträge von Tomi

    Hallo Jos
    Schön was du da baust und die Geschichte mit dem Brunnen finde ich toll.

    Leider geht es bei mir nicht so schnell als bei der Tom?

    Wie Matthias schon sagt lass Dir ruhig Zeit, denn es ist ein Hobby. Wenn ich sehe was du innerhalb eines Jahres gebaut hast, bin ich zu dir eine Schnecke.
    Fast 2 Jahre brauchte ich für das Modul Tavanasa. :K Du bist noch um einiges schneller als ich.
    Viel Spass am bauen wünscht dir
    Tomi

    Hallo Walter

    Ihr könnt es Besser, also macht das auch!

    Da gebe ich dir recht, aber dann hört man wieder: waaaas soooo teuer. Leider ist ja bei uns das Motto Geiz ist geil. Ich denke das ist keine einfache Entscheidung wie man so ein Wagen bauen soll. Schlussendlich muss man ja auch noch ein wenig daran verdienen.

    Mein Wunsch: ein alter F, oder sogar einen alten 4 achser Rastätter. Doch ich denke, für meiner Epoche muss ich mir gar nicht mehr wünschen. Denn in der Epoche 1913 stehe ich alleine da. ;(

    Gruss Tomi

    Hallo Dave

    Ich werde darüber nachdenken. Ich denke, es ist eine Schande, wenn ich bahnhof Wiesen starten. Und dass es nicht funktioniert.

    nein dass ist es nicht. Aller Anfang ist schwer, aber man kann daran herum basteln bis es einem gefällt. :thumbup:

    Meine Präferenz ist immer noch für etwas mehr zeitgenössisches Material. :)

    Das meinte ich auch, denn die Gebäudebausätze sind wie sie heute stehen. Die Gleisanlage ist immer noch gleich geblieben, natürlich mit neuen Weichen und neuem Bahnsteig.

    Gruss
    Tomi

    Hallo Dave

    Willkommen im Forum. Wiesen ist eigentlich sehr gut, da es bis heute ein kurzer Bahnhof geblieben ist. Wenn du ihn wirklich bauen möchtest, kann ich dir vielleicht helfen, da ich ihn ja selber gemacht habe, einfach wie vor etwa 100 Jahren. Die Gleise sind ja wieder fast gleich wie früher.
    Wie die Häuser stehen und der Weg verläuft, findest du gut im Google als Satellitenbild.
    Ja und ein Kleinserienhersteller in Graubünden macht sogar die Gebäudebausätze dazu.

    Viel Spass mit H0m wünscht dir
    Tomi

    Hallo Christian

    Deine Fernsehkiste gefällt mir gut. :respekt: Ein schönes dreidimensionales Standbild. Oder fährt der Niveabus manchmal auch ein bisschen hin und her? Ist doch eine gute Idee ein Diorama so zu präsentieren. Freut mich dass auch du einmal was mit einem deutschen Schmalspurbähnli statt der RhB machst.

    Gruss Tomi

    Hallo Jos

    Kompliment zu deiner Brombänzbrücke.
    Wenn ich mir eine Bemerkung zum Wasser erlauben darf. Eigentlich brauchst du gar nicht alle Seine bis zum Flussboden ein zu bauen, denn man sieht ja den Grund gar nicht.

    Man könnte z.B. auch das Flussbett modellieren und bemalen. Das wäre so meine Idee dazu. In deinem Fall: da du die Steine schon eingebaut hast, wirst du auch das Bett ausgiessen und dann noch vielleicht das Wasser bemalen. Ich bin gespannt wie du das machst.
    Viel Spass wünscht
    Tomi

    Hallo Michael

    Auf jeden Fall, baue ich momentan an einem Diorama, um weiter Sachen zu probieren und zu lernen. Hier mal zwei Bilder vom momentanen Baustand:

    Das ist eine Gute Idee. "learning by doing" wie es heute so gerne gesagt wird. Auf der Hinterseite oder das 2. Bild, hast du ein ziemlich steiler Abhang. Wenn es grün bleiben soll, (damit meine ich mit Gras oder Unkraut) darf es nicht steiler45 Grad sein, damit der Humus hält und nicht hinunter rutscht. Sonst müssen Stützmauern das ganze halten. Das lernte ich einmal beim Wegbau. Was hast du unter dem Gips? Ein Tipp für die Brücke ein zu gipsen. Mit Klebeband den oberen Rand abdecken, dann kannst du gut der Rand bis zur Mauer schön eingipsen, ohne die geritzte Mauer wieder zu verspachteln.
    Viel Spass am Bau deines Dioramas wünscht dir
    Tomi

    Sally zämme
    Danke für Blüemli.

    @Reto: Das Stillwater das ich hauptsächlich für den Rand nahm ist ganz flüssig. Ich hätte weniger Water Effects gebraucht, wenn ich die Wellen besser mit Acrylpaste modelliert hätte. Der Rhein ist da ja nicht ganz klar. Er ist Milchig und hat viel Schaum, so dass man nicht bis zum Boden sieht. Je nach Licht sieht er ganz anders aus. Als ich bei der Tavanasabrücke war, schien der Rhein sehr hellblau. Das ist mir doch ein bisschen zu kitschig für das Modell. Du kannst sehr viel mit der Untergrund Farbe machen. Der Lago Bianco musst du am Rand sicher auch mit Kies und Sand gestalten und mit fliessendem Harz überdecken. Doch wenn du noch ein bisschen mehr See machst, kannst du auch mit Farbe arbeiten und brauchst nicht den ganzen Untergrundnach zu bauen. Ich testete es zuerst ein bisschen aus, in dem ich aus einem Stück Styropor ein kleiner Flussrand baute.

    @Don: du hast ja mehr Platz als ich. :)

    @Roger: Farbe Hellgrau ein Mix mit Humbrol 166 und 196.

    Griessli Tomi

    Hallo zusammen
    Vielen Dank der vielen Komplimente!

    @Michael: Das gestalten vom Wasser beschreibe ich kurz in der Bauanleitung. Hast es ja vielleicht inzwischen gesehen. Wichtig ist ein flacher Untergrund um vor dem Lackieren die Wellen zu machen, in diesem Fall mit Agrylpaste. Ich hatte es zu wenig gemacht und musste dann mehr Water Effects nehmen. Das geht nur bei Flüssen wo man den Boden nicht sieht.

    Tom: Das stimmt die Brücke ist fast im Busch, man findet kaum die Mauern bei dem Weg, soviel Grünes wie Büsche und Bäumchen hat es da.

    Griessli Tomi

    sally zämme

    Zum 101 Jubiläum Ilanz Disentis....die Tavanasabrücke vor 100 Jahren.

    Dank Tom's Bericht seiner Tavanasabrücke in dieses Forum, bin auch ich zu einem solchen Bausatz gekommen. Ein liebes Mitglied dieses Forums hat mir seinen Bausatz gegeben. Nach 1 1/2 Jahren ist das Diorama nun fertig.
    Mehr Bilder und ein kleiner Baubericht sind auf meiner Website zu finden.

    Griessli Tomi

    Lieber Don

    Was meinst du, Tomi, soll die zweiteilig sein, so dass man den Streifen mit Nut dazwischen legen und das Ganze dann im Schraubstock zusammenpressen kann? ?(

    Ja so was würde ich versuchen zu machen. Für 30 Stücke würde sich das sicher lohnen. Du musst vielleicht den Bogen in der Form enger machen, da es sicher wieder ein bisschen zurück federt.
    Viel Glück wünscht dir
    Tomi

    lieber Don
    Verstehe ich das richtig: Das gerade Teil mit Nut muss über das gebogene gelötet werden. Dann musst du zuerst das gerade Teil an das Gebogene anpassen. Das Löten ist dann kein Problem mehr. Ich sehe es aber beim biegen. Wie dick ist denn das Profil mit Nut, kann es leicht gebogen werden? Wenn du mehrere machen musst, baue dir aus Hartholz eine Vorrichtung oder eine Schablone zum biegen.
    Griessli Tomi

    Sally zämme

    neue Wagen für die schönen Bemo Dampflokmodelle wären sehr fein.
    z.B. der frisch restaurierte Postwagen Z26, der C2012, oder ein F4004. Diese Museumsfahrzeuge sollten doch mit genug Varianten für alle Epochen absetzbar sein...

    Das wären auch meine Wünsche. Der Z 26 hatte früher aber nur ein Fenster, wäre aber gut auch in der grünen Epoche zu gebrauchen.

    kam durch glücklich Umstände in den Besitz eines BEMO - H0m - Nachlasses. In einer Schuhschachtel fand ich einige Metall-Collection - Modelle.
    Die Qualität finde ich hervorragend und denke, dass eine Metall-Collection in 0m anzudenken wäre.

    Gratuliere dir zu deiner Schuhschachtel. Weissmetall in 0m!!! Kann ich mir bei den grösseren Modellen, wie z.B einer Malett nicht so gut vorstellen. Das wäre eher heavy metal! :D Ob man überhaupt in dieser Grösse, Weissmetall in Kautschukformen giessen kann, weiss ich auch nicht.
    Griessli Tomi

    Sally Don
    Was du da uns zeigst ist ja ganz toll. Deine schönen Module wie auch das Rollmaterial. Der MOB Triebwagen mit Pflug finde ich super. Dein Moba Keller ist voll ausgenutzt. Danke für die Bilder. Was mich aber am meisten erstaunte, ist die U auf dem H0e Gleis zu sehen. Du und Dampfloks!!!! ;)
    Viel Spass mit der Modulanlage wünscht dir
    Tomi

    Sally Roman
    Danke für die Bilder. Der blaue Pfeil hätte ich auch gerne einmal Live gesehen. Wäre gerne an das Fest gegangen wie auch ins Engadin, doch es war arbeiten angesagt. :(
    Gruss Tomi