Beiträge von Tomi

    Hallo zusammen

    Durch das Buch auf CD "Rhätische Bahn" Die Reisezugwagen 1 von Gian Brüngger und Wolfgang Finike, sah ich dass der AB 123 und 124 oben die abgerundeten Fenster hatten, wie heute der Museumswagen A 1102. Die wurden 1903 von SWS geliefert. Der A9 hatte auch diese Fenstern und wurde laut der Liste 1911 zum Ag 24, dann B 24 und B1024 und 1972 zum A 1102. Ich hatte noch eine Beschriftung von AB 124 auf dem Bogen, den ich vor 12 Jahren machen liess. Da die Anreiber noch hielten wollte ich den doch noch machen. Als ich die Beschriftung machen liess, dachte ich es sei einer mit den eckigen Fenstern von SIG gebauten Wagen. Da Bemo nun beide Varianten hat, freute es mich umso mehr, dass ich noch die 124 auf dem Bogen hatte.

    Ein kleiner Bericht ist wie immer auf meinerWebseite zu finden.

    Griessli Tomi

    Hallo zusammen
    Da ich immer wieder was an meiner RhB Anlage mache, schreibe ich hier nun auch einen eigenen Thread.
    Obwohl ich ja in den letzten Jahren mich mit Rollmaterial der grösseren Spur 0e und 0 befasste, bleibe ich weiterhin meiner RhB Anlage treu, da ich ja nur mit dieser wirklich Züge fahren lassen kann.
    Im Sommer 2013 wechselte ich ja die Module Bärentritt und Lehnen mit dem Modul Tavanasa aus.

    Für den Hintergrund muss ich mir noch was einfallen lassen.

    Im Herbst 13 machte ich meinen Abstellbahnhof neu. Dazu nahm ich Peco Schienenmaterial mit den oben liegenden Weichenantrieben. Einfach nicht kompliziert muss es bei mir sein und so machte ich eine Diodenmatrix zum Weichen stellen. Die meisten Dioden wurden am Stellpult an den Drucktastern angelötet.

    In nächster Zeit soll das Modul der Station Wiesen aufgefrischt werden. Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Laserbausatz ?altes Restaurant? von MBA Pirovino das ich dann auf meine Station stellen möchte. Soviel mal über meine Anlage.

    Griessli Tomi

    Sallü Bernhard

    Aber das Resultat lässt sich, glaube ich sehen

    Auf jeden Fall darf sich dein Wagen sehen lassen. Mir gefällt er sehr gut. Kompliment zu deinem Wagen.
    Ich nehme an du hattest Anreibe Beschriftung dafür genommen. Die Beschriftung anbringen ist schon eine Nervensache, ob mit Anreiber oder Decals. ;)
    Gruss Tomi

    Sally zämme
    Nicht RhB sondern SBB in 0, ich hoffe es darf trotzdem gezeigt werden. ;)

    Jetzt ist er fertig lackiert und patiniert. Die Beschriftung war als Anreiber dabei. Auch bei mir klappt es mit lackieren nicht immer das erste mal. :cursing: Die Grundierung hielt schlecht. Doch nun bin ich damit zufrieden. Für 0 sind Wasserlösliche Farben besser. Es besteht nicht die Gefahr von Samt Effekt. Diesmal nahm ich die von Valleyo. Wichtig ist hier auch den dazugehörigen Verdünner zu nehmen.

    Griessli Tomi

    Hallo Ewout
    Woh, da staune ich nur. Super Arbeit und das erst noch in der alten Epoche. Gibt es auch irgendwo ein Bild mit der alten Beschriftung? Ich bin gespannt wie der am Schluss wird.
    Gruss Tomi

    Sallü zämme

    Für das WC spricht auch das weiß hinterlegte Fenster auf dem Bild vom F4037.

    Vielen Dank für dein Angebot. Da hoff ich das es noch ein paar interessenten für den interessanten Wagen gibt. :)


    Man sieht auch gut das WC Rohr. Die Frage ist nur, war es von Anfang an so, oder wurden dieser und ev. ein paar andere auch so gebaut?
    Danke Ewout...... auch ich wäre sicher bei den Interessenten dabei.

    Grüsse Tomi

    Hallo Michael
    Wir Schweizer haben gute Wanderkarten. 1 zu 25000. Hat man keine von Ort zu Hand, findet auch eine Gute hier im Netz.
    Dann gibst du z.B. Cavaglia ein und schon siehst du die Bahnlinie auf der Karte. Häkchen auf Wanderland und schon hast du die Wanderwege in Farbe unterstrichen. Dann kannst du dir den Kartenausschnitt ausdrucken und mit nehmen. Nur sind nicht immer alle wirklich zum wandern, da es nicht Aktuell ist, doch mit guten Schuhe kommt man weit. Da sieht man auch ob man überhaupt in die Nähe des gewünschten Objekt kommt. Somit kannst du dich gut Vorbereiten für die nächste Exkursion.
    Viel Spass am Wandern wünscht dir
    Tomi

    Hallo Christian
    Dein Projekt finde ich ganz toll. Ja die Dampfepoche ist super. :) Gratulation zu deinen Gebäuden. Mir gefällt hier da das Motto: "weniger ist mehr"
    Bilder der Station die ich dir anbieten könnte: Ich habe nur 2 im EJ Spezial 75 Jahre FO von 2001 und eines im EJ Spezial die FO 2002 in meiner Sammlung gefunden.
    Viel Spass am Bau wünscht dir
    Thomas

    Sally Marc
    Super Idee mit dem Arosatriebwagen. Die Arosabahn wird leider unter den Modellbahnern vergessen. Schon als kleiner Junge fuhr ich mit der RhB nach Arosa, da meine Grosseltern dort lebten, was sicher der Grund meiner Liebe zu dieser Bahn ist. Im Triebwagen nach Arosa zu fahren war das schönste auf der ganzen Reise. Leider geht das nicht mehr. Ja doch im Allegra aber das ........ist was ganz anderes. Ich bin auf dein Resultat gespannt.

    Gruss tomi

    Hallo Ewout

    Schön mal wieder nach Jahren was von dir zu hören. Die alte RhB gefällt dir immer noch, das finde ich natürlich toll. Dein Wagen wird ja super. Alte RhB Wagen willst du ätzen? Da horche ich aber auf. :) Seit deinem Besuch bei mir hat sich doch einiges auf dem Dachboden geändert. Für Info über Wagen etc. darfst du mir gerne mailen. Die Adresse findest du auf meiner Webseite.
    Viel Spass am Forum wie auch am löten wünscht dir
    Tomi

    Sali Gioacchino

    Das freut mich aber wieder einmal ein Wagen Modellbauer im Forum zu sehen. Da bin ich gespannt was du da machst.

    Ganz wichtig: Verspachtle und verschleife die Seitenteile mit der Lupe und im Gegenlicht, da sieht man dann alle Dellen und Fehlerstellen.

    Tipp: Falls beim lackieren doch noch was von der Trennstelle hervor kommt, kannst du mit der Farbe und Pinsel auch noch fein spachteln. Mit Nassschleifpapier bekommt man dann eine gute Oberfläche.
    Viel Glück und Freude beim Bau deines Wagen wünscht dir
    Tomi