Beiträge von Tomi

    Hallo Ernst

    Ein hübsches Magazin ist das geworden. Gut gemacht! Die Pinzgauer wecken Erinnerungen auf. Der schrille Ton beim fahren vergesse ich nie. :D Der Motor ist ja neben dem Fahrer.
    So ein hübscher 2 DM von Saurer oder Berna vermisse ich noch auf dem Bild. ;)

    Viel Spass an deinem neuen Zwischenmodul wünscht dir
    Tomi

    Hallo Ernst

    Eine sehr schöne Landschaft baust du da für deine Züge. :respekt:
    Aber ein Elektro Viehzaun der Bahn entlang sollte schon sein. Nicht dass eine Kuh noch von der RhB angefahren wird. :K

    Gruss Tomi

    Hallo Michiel

    Das ist eine schöne Geschichte die du da ins Bild gebracht hast. Dein Alp Grüm gefällt mir sehr gut. Nur hätte ich als ehemalieger Holzacker den Baum mit der Motorsäge gefällt und nicht mit einem alten 2 Mann Sägeblatt. :K

    Gruss Tomi

    sally zämme

    Danke für die Kommentare.

    Bin gespannt auf dein nächstes Projekt/ Modell.

    Ideen habe ich noch viel. Nun da ist noch die Beschriftung für den B 1003 und B 1006 auf dem Bogen. Für das nächste Projekt den B 1006 muss auch wieder ein Bemowagen der AB 119 herhalten und verkürzt sprich das WC abgetrennt werden. Die Stirnwände und Inneneinrichtung wäre auch neu zu machen.

    @Bernhard ja den Wagen von Peter habe ich auch schon gesehen. 5 Klassen höher als meiner in H0m. Der Bau wurde auch hier im Forum gezeigt. In 0 müssen noch viel mehr Teile gemacht werden.

    Griessli Tomi

    Hallo Willy

    einen schönen Lokschuppen habt ihr da für eure Dampfloks gebaut. Mit Wartungsgrube. Wie ihr mit den Jung's zusammen arbeitet finde ich einfach toll. So stirbt unser Hobby vielleicht doch nicht aus.

    Viel Spass an eurer Anlage wünscht euch
    Tomi

    Hallo zämme

    Danke für die Kommentare.
    @ Alain du hast recht. Ich befasse mich im Moment nur mit der RhB Anlage und dem Rollmaterial. Vom 0n30 Material habe ich mich ganz getrennt. Mann kann nicht auf zu vielen Spuren fahren. Im Alter wird man vernünftig. ;) Wenn natürlich irgend ein hübscher Bausatz in 0 käme, könnte ich immer noch Schwach werden.

    Nun habe ich noch eine C Wagen mit Flachdach fertig gebaut und zeige ihn hier als erstes im Zugsverband!!!! Nach dem langen Dornröschenschlaf meines defekten C 2017, machte ich mich ihm ein neues Gehäuse und beschriftete ihn mit C 2021.


    Hier ist er schon vor dem AB 124 im Einsatz.



    Vor X Jahren hatte ich ja Pech mit dem Wagen C 2017 dass er sich verbogen hatte. Nun fand ich ihn in wieder in der Bastelkiste. Das hat mich bewogen ihn doch auferstehen zu lassen.

    Als erstes musste mein Hand-Laser angeworfen werden um die Fenster aus zu schneiden.


    Leider ist er in seinem alter nicht mehr so ganz genau. Eine Stirnwand musste ich 2 mal machen, da der Rechner einen groben Fehler machte. H0 ist schon klein zum bauen. Mit genau sehen ist nicht mehr so gut wie in den Anfangszeiten.


    Doch am Schluss passte das Dach wie auch das Fahrgestell des alten Wagens am neuen Wagenkasten.


    Die Fensterrahmen machte ich diesmal aus Holz. Hier habe ich für die Interessierten eine kleine Anleitung dazu. Die Wagen C2016-2027 bekamen 1912 elektrische Beleuchtung. Darum machte ich ihm noch einen Dynamo.

    Grüsse Tomi

    Hoi Giorgio

    O Je das ist schade, doch denke ich dass lässt sich fast reparieren. Pufferbohle den Grat abfeilen und drüber lackieren. Am Dach müsstest du was bastel damit es nicht so auffällt. Wovon ich das im Betrieb nie sehen würde.

    Viel Glück und Mut zum weitermachen wünscht dir
    Tomi

    Hoi Jo

    Dein Punt Muragel gefällt mir sehr gut ! Wie du dich schon früh mit den Details beschäftigst ist toll und was da zum Vorschein kommt ist Super! Aber wie du deine Wagen noch belädst ist die Sahne oben drauf. Du hast wirklich eine grosse Liebe zum Detail und das macht es so schön.

    Viel Spass am deinem Punt Mirakel wünscht dir
    Tomi

    Hallo Ernst

    Deine X Wegen wie auch die beiden mit der Plane sind super.
    In deiner Epoche kannst du das ganze Leben lang immer wieder einen Wagen nachbauen so viele verschiedene gab und gibt es bei der RhB.
    Du hast recht was du beim meinem Tread geschrieben hast. Der Wagenbau macht Spass und Freude wenn wieder ein selbstgebauter mehr auf der Anlage zu sehen ist.

    Viel Spass beim Wagenbau wünscht dir
    Tomi

    Sally zämme

    Danke für die Kommentare. Mein Laserwerkzeug ist auch nicht mehr so gut wie auch schon. Oder liegt es an der Brille.
    @ Thomas auch noch im Zugverband willst du ein Bild sehen. Also hier habe ich für dich ein Bild mit dem C 2045 und meiner liebsten Lok die Verbundmaschine 104. Ganz verschwitzt habe ich es in Wiesen aufgenommen. Ich war wieder einmal zu Fuss der Bahn entlang unterwegs und so knapp bei Zeit. Zu meinem Glück musste der Zug noch einen Gegenzug abwarten. Danach hatte ich endlich Zeit für ein feines Bier im Restaurant.

    Dieses Bahnhofsgebäude hat ca. 18 Jahre schon Hängegeranien die immer blühen und sie sind erst noch winterfest. :K

    @Marco ich habe schon lange eine Unimat 1. Wie Lego baut man daraus eine Fräse, Drechsel, Drehbank oder auch Bohrständer. Sie ist aber zum Metall drehen zu ungenau. Bei der Unimat 1 ist viel aus Kunststoff. Sie wird hauptsächlich auf Modellmessen angeboten. Doch brauche ich dieses Teil immer wieder einmal für den Modellbau.

    Gruss Tomi

    Hallo zusammen

    Leider gibt es bis heute keine Modelle von kurzen Wagen wie des C 2028-2055. Da ich noch die Beschriftung für einen C 2045 auf dem alten Anreibebogen hatte, baute ich ihn wie schon den C2033 vor 14 Jahren aus einem C 262 von Bemo.


    Dazu musste zuerst der Wagen auseinander genommen werden. Und dann......



    mit der Dekupiersäge zersägt werden. (Das Klebeband verhindert das zusammen schweissen)


    Lange brauchte ich für das genaue verschleifen so dass der Wagenkasten schön zusammen geleimt werden konnte.



    Die Leisten mussten verlängert und das Dach angepasst werden.

    Das Fahrgestell wurde auch mit der Dekupiersäge getrennt und neu zusammen gebaut.

    Ich hoffte nur dass die 15 Jahre alte Anreibe Beschriftung auch noch hält. Tatsächlich hielt sie sehr gut auf dem neu lackierten Wagen und löste sich leicht von der Folie.
    Das war eine kurze Anleitung zum Bau des Modells. Wer es genauer wissen will kann auf meiner Webseite die längere Anleitung lesen.

    Griessli Tomi

    Hallo Andreas

    Dein 1 zu 1 Modell gefällt mir schon gut. Auf so eine gute Idee muss man auch noch kommen. Ich bewundere deine Ausdauer um das ganze zu testen.
    Ob es nun gut und richtig wird kann ich dir nicht sagen. Ich habe kaum Erfahrung im Anlagebau. Es sieht aber sehr gut aus. Was ich sehe da schon einen grünen Zug mit Mitteleinstiegswagen. Du hast schon einen Museumszug.
    Wenn jetzt schon deine Züge fahren könnten, hättest du eine schöne futuristische Anlage das wäre auch mal was anderes. Die blauen Felsen und weissen Brücken sehen mit deiner Beleuchtung schon so gut aus. :) Da könnte ich mir gut noch das fahrende Rollmaterial darauf vorstellen.
    Ich hoffe du kommst noch auf den richtigen Plan für deine Anlage.

    Grüsse Tomi

    Hallo Peter

    Auch wenn nicht Weihnachten ist gefällt mir das gut. Super Modellbau!
    Da bin ich aber auf deine Chur Arosabahn gespannt.
    @ Christan genau so wie auf dem Bild gefällt mir die Bahn. Leider gibt es kein vernünftiges H0m Rollmaterial für diese Epoche.

    Gruss Tomi

    Hallo Peter

    Märklin mit Bemo wechseln tönt schön und erst noch mit dem Gedanken etwas der Chur Arosa Bahn zu machen noch besser.

    Es muss ja nicht das Langwieserviadukt sein das Gründjetobel hat nur eine Spannweite von 86 Meter und Baulänge 139m. :D
    Als ich Kind war hatte es auf der Bergseite schöne Steimannli.

    (mir würde diese Epoche gut gefallen) Dies alte Postkarte ging laut Stempel " -8 XII 19-18" nach Paris und landete am Schluss bei mir.

    Das Langwiesner hat eine Länge von 284m. Ich hatte mal was gelesen, dass dieses zuerst gebaut wurde um den Betonbau zu testen.

    Viel Spass am planen deiner Arosabahn wünscht dir
    Tomi

    Hallo John

    Schön was du da baust.

    Ich fand nur dieses Foto von dem Acla Jenny in meiner Sammlung.

    Viel Spass am Bau deinem Spinas wünscht dir

    Tomi