Beiträge von Tomi

    Sally zämme

    Danke für die Kommentare und Komplimente.
    @ Daniel ich kenne keinen Modellbahner der fertig ist. Schön wäre mehr Platz. Ich möchte die linke Seite von Tavanasa neu gestalten und den Chrummwang Tunnel zum Wiesentunnel anschliessen.
    Wie auch das Modul Bahnübergang verbessern.
    Dann habe ich noch ein paar Projekte von Wagen im Kopf.
    @ Olli ich weiss es gar nicht. Kenne nur ein altes Bild aus dem Loki 7/8 96 mit der Drehscheibe und kleinem Ringlokschuppen von Landquart wo ein grosses Lager mit schön gestapelten Briketts zu sehen ist. Eine Bekohlungsanlage oder kleine Bühne sah ich bis jetzt auf keinem Foto.
    @ Andreas ja die Züge fahren ein bisschen zu schnell. ;)

    Griessli Tomi

    Sally Reto

    Dein Bahnhofsgebäude wird sehr schön. Bravo. Es ist mir erst jetzt aufgefallen, dass das Gebäude sehr viel Fenster hat. Und erst no Fensterlääde.

    Griessli Tomi

    Sally zämme

    Hallo zusammen, hallo Bemo

    Im Schweers steht zwar, der Z 26 sei 1955 in einen Vierachsigen verlängerten Z4 88 umgebaut worden. Das kann aber nicht stimmen, weil der ja heute im Originalzustand aufgearbeitet wurde..

    Das wär schon was: Ein Wagentyp, ca. 4 Nummernvarianten von der grössten Postwagenserie der RhB.

    Das wäre toll für ein Bemomodell. Nur weiss ich nicht welche 3 Fenster auf einer Seite bekommen haben. Das gebe schon mehrere Variationen.

    Auf der CD von Brüngger und Finke steht, dass bei den Wagen 22-31 (ausser 26) die Inneneinrichtung für die 4 Achter gebraucht wurde und der Rest abgebrochen wurde. Aus dem 26 wurde aber 1970 der Materialwagen Xk 9076.

    Die Z 13-17 hatten ja noch als Z 307 - 311 2 Plattformen und wurden 1931 umgebaut mit einer Plattform und WC wie die anderen Z 22-31. 1932 gingen sie zur ChA und in den 70zigern wurden daraus Materialwagen.

    Grüsse Tomi

    Hallo Ernst

    Du hast recht. Da ich meistens mit dem Smartphone surfe steht unten eben nichts. Das ist mir erst jetzt aufgefallen dass in dieser Ansicht der Text unten fehlt. Somit konnte ich den Link nicht finden.

    Gruss Tomi

    Hallo Thomas

    Toll Bilder! Die Aufnahme von Wiesen finde ich sehr schön. Ich kenne noch ein Foto das etwa vom gleichen Standort vor hundert Jahren aufgenommen wurde. Da sieht man mehr von der Bahn denn da standen kaum Bäume die die Bahn abdeckten. ;)
    Vor etwa 25 Jahren hatte ich da eine der alte Miene besichtigen können. Es gab da Führungen vom Schmelzboden aus. Wenn man bedenkt wie da gearbeitet wurde. Mit Feuer wurde der Fels heiss gemacht und mit Wasser abgegossen damit der Fels sich sprengte. So wie ich mich erinnern mag war die Gang der Miene kaum 1m breit bis auf 1,7 Höhe. Und ich glaube noch fast die kamen mit dem Vorstoss etwa 4 Meter im Jahr voran.

    Griessli Tomi

    Sally zämme

    Danke für die Komplimente und Kommentare.
    @Patman Tomi ohne h sieht einfach besser aus. Damit bin ich auch weit weg entfernt vom Thomy Senf. :)
    @Roger Das Tunnel ist wirklich zu mit einer Röhre. Durch die Dachschräge würde ich auch nicht dazu kommen. Die Tunnellänge ist etwa 40cm. Im Notfall kann man einen entgleisten Zug gut von beiden Seiten her hinaus ziehen.

    Griessli Tomi

    Hallo Stefan

    Danke fürs schöne Filmli. Mir gefallen deine selbst gebauten Wagen wie der D 2 etc. die hier in fahrt zu sehen sind.
    Ich wünsche dir noch manch schöne Tage um deine Gartenbahn zu geniessen.

    Griessli Tomi

    Sally zämme

    Ich habe das letzte Modul meiner RhB Anlage fertig gestaltet. Es fehlte noch ein Motiv für dieses Modul von der Tavanasabrücke zum Abstellbahnhof. Bis zu dieser Woche war es nur ein leeres Eckmodul mit Schienen.

    Der nächste Tunnel von der Tavanasabrücke zu Disentis ist der Val Plaunca Tunnel.

    Da mir dieses Portal mit den beiden hervorstehenden Mauern gut gefällt, wählte ich dieses Tunnelportal als Motiv dafür. Diesen Abschnitt musste ich beim Modul als Kurve bauen. Dafür endet die Strecke auf dieser Seite meiner RhB Anlage, in einem Tunnel zum Abstellbahnhof.

    Das Tunnelportal wurde als erstes aus Sperrholz gemacht. Das Portal schnitt ich mit der Dekupiersäge aus. Als Vorlage druckte ich ein Bild des Portals massstäblich aus und klebte es auf das Sperrholz.
    Nach dem Gipsauftrag mussten noch die Beiden kleinen hervorstehenden Mauerteile gegossen werden.

    und danach konnten die Mauersteine modelliert werden. Hier ein Bild von der Testfahrt durch das Portal.

    Nun hat das Modul Tavanasa auch auf der rechten Seite einen gestalteten Anschluss bekommen und die Anlage ist so getrennt vom Abstellbahnhof.

    G 4/5 104 verlässt den Val Plaunca Tunnel in Richtung Chur.

    G 4/5 108 verlässt die Tavanasabrücke in Richtung Disentis.

    Ein bisschen mehr zum Bau ist auf meiner Webseite zu finden.

    Griessli Tomi

    Hallo Peter

    das freut mich, dass du die Arosabahn nun im Original erleben konntest. Danke für die Bilder.
    Die Station Peist wäre doch für ein schmales Diorama sehr geeignet wie auf deinem Bild zu sehen ist. Du siehst die Arosabahn bietet viel Motive für uns Modellbahner. Es freut mich dass hier im Forum nun auch mehre Modellbahner sich mit dem Thema Arosabahn beschäftigen .

    Gruss Tomi

    Salli Ueli

    Dein Zug gefällt mir mit so einer schönen Verwitterung. Die Wagen wie auch die Mulden hast du gut gealtert. Die Lok dürfte noch ein bisschen verbrauchter aussehen. ;) Der Zug passt sehr gut zu deiner tollen Anlage.

    Griessli Tomi

    Hallo Benjamin

    Übungsprojekt nennst du das. Bescheiden. Ich würde sagen guter Modellbau. Gratuliere!
    Wann war dann der Umbau? Ich hätte dir nur ein paar Bilder vom Bahnhof Surava die im Herbst 2011 gemacht wurden.

    Viel Spass an deinen Holzbauten wünscht dir
    Tomi

    Hallo Daniel

    das mit dem Portal ist mir noch gar nicht aufgefallen und ich kenne es schon über 50 Jahre. Dabei fotografierte ich es auch schon ein paar mal, wie hier (mit der schönen B0B0 und den Blüemliwäge) zu sehen ist.

    Wenn du dich nicht getraust das schöne Portal ab zu ändern, macht doch auch nichts.

    Viel Spass mit deiner Arosa Bahn wünscht dir
    Tomi

    Hallo Ernst

    Ein schöner Zug hast du da. Der gefällt mir auch in Engadin.
    Hier habe ich dir noch ein Bild (passend zur Jahreszeit im 2005) :) vom Steuerwagen der bei dir im Engadin fährt.

    Grüsse Tomi