Beiträge von Tomi

    Hallo Michael

    Wou das wäre mir ein bisschen zu klein. Hast recht wenn es nicht geht das ganze auf die Seite legen. Lötest oder leimst du die Gehäuse zusammen?
    Ich wünsche dir gutes Gelingen und Freude an deinen Bausätzen.

    Gruss Tomi

    Hallo Stefan

    Bei Resin kannst du Sekundenkleber wie auch Araldit nehmen. Letzteres lässt auch gut für zum füllen oder feines verspachteln von eventuellen Gussfehlern nehmen. Denn je nach Resinguss kann es kleine Löcher von den Luftblasen haben. Der Schleifstaub kann auch Asthma auslösen. Ich musste zum schleifen eine Staubmaske tragen.


    Gruss Tomi

    Hallo Volker

    Dein Bahnhof wird sehr schön und mir gefällt auch deine Geschichte dazu. Denn um das ganze zu Fotografieren braucht es auch Zeit und Geduld dafür.
    Danke für die Bilder.

    Griessli Tomi

    Und wenn ihr warten könnt........dann kommt auch noch eure Variante...
    Gruss
    Willy

    Ja Willy da warte ich gerne, wenn diese auch noch kommen. Dachte es sei wie mit den C 256-268 die nicht für die Epoche 1911-20 beschriftet wurden.

    Ich hatte mir sogar schon die Seitenteile gefräst für einen Selbstbau und dazu viel Quellenforschung betrieben. Von diesen Wagen sind mir aber nur wenige Unterlagen bekannt geworden. Ich habe entdeckt, dass diese Wagen mit den Petroleum-Lampen-Durchführungen in den Stirnseiten, so wie auch der Museumswagen, nicht sehr lange im Einsatz waren. Nach Inbetriebnahme der Wagenserien von 1906 ff wurden diese "alten" Wagen dann wohl auch lichtmässig angepasst und die Löcher in den Stirnwänden entfernt.

    Herbert dein Eigenbau hätte ich gerne gesehen.
    Laut Rollmaterialliste von Brüngger und Finke sind die Wagen C 2001-2014 um 1928 und die Wagen C 2016-2027 um 1912 mit elektrischen Beleuchtung umgerüstet worden. 2015 später als 1912.
    So kann Bemo gut diese mit der Petroleumlampen nehmen.

    Griessli Tomi

    Hallo Christian

    E schöns Kütschli hast du da gebaut. Es freut mich dass du es geschafft hast mit verschiedenen Materialien den Wagen zu bauen und nicht aufgegeben hast.
    Auch die Gebäude von deinem Oberalpsee gefallen mir.

    Fremd gehen in den Harz. Bin gespannt auf dein Diorama. Thema Harz den Seitensprung habe ich hinter mir. Ich baute um die Jahrtausendwende ein paar Modelle von Weinert zusammen.

    Viel Spass an deinen Projekten wünscht dir
    Tomi

    Hallo Axel

    Schöne Bilder die du da uns zeigst. (Auch wie die Fronis arbeiten ist eine glatte Idee) Deine sebst gebaute Steffenbachbrücke macht sich sehr gut auf deiner schönen Modulanlage. :thumbup:

    Viel Spass an deiner Bahn wünscht dir
    Tomi

    Hallo Reto

    Super Aufnahmen danke für die
    Mitfahrt aus dem Führerstand. Ein Rundkurs geht bei deiner Anlage recht lang und die ganze Strcke ist erst noch so schön gestaltet.

    Griessli Tomi

    Sally zämme

    Danke für die Kommentare und Komplimente.
    @ Daniel ich kenne keinen Modellbahner der fertig ist. Schön wäre mehr Platz. Ich möchte die linke Seite von Tavanasa neu gestalten und den Chrummwang Tunnel zum Wiesentunnel anschliessen.
    Wie auch das Modul Bahnübergang verbessern.
    Dann habe ich noch ein paar Projekte von Wagen im Kopf.
    @ Olli ich weiss es gar nicht. Kenne nur ein altes Bild aus dem Loki 7/8 96 mit der Drehscheibe und kleinem Ringlokschuppen von Landquart wo ein grosses Lager mit schön gestapelten Briketts zu sehen ist. Eine Bekohlungsanlage oder kleine Bühne sah ich bis jetzt auf keinem Foto.
    @ Andreas ja die Züge fahren ein bisschen zu schnell. ;)

    Griessli Tomi