Beiträge von saegebert

    Hallo Giorgio!

    Heute, hicks, darf es, hicks, vielleicht etwas unverhicksständlich sein!

    Weil ich vermute daß viele Beiträge zu manchen Zusammenstellungen kommen werden ( z.B. am 3. 12. 1889 war das aber nicht so... ) sollte, damit der Tipp nicht unübersichtlich wird, erst nach einer gewissen Zeit das Resultat übernommen werden. Dazu können dann natürlich auch Bilder beigestellt werden.

    War das verständlicher?

    Fragt
    Herbert

    Hallo Tom, hallo Zugbilder ( damit sind keine Dias gemeint!)!

    Ich finde es ist immer noch sehr schwierig mit den angebotenen Modellen eine "stimmigen" Zug zu bilden, der D4210ff ist z.B. im Albula nur sehr selten zu finden, eher im Oberland oder im Engadin. Der Herr Göbel hat ja im letztjährigen Messebericht gesagt daß Zuggarnituren "geschlossen" werden sollen und es geschieht ja auch schon ( D4062, As1161 oder FO Zweiachser PW).

    Da hab ich eine Idee:
    wir könnten doch eine Rubrik Vorbild eine "Unterrubrik" Zugbildung gründen und jeder der einen Zug gut kennt schreibt dort möglichst detailliert was er weiß z.B.

    ACPE
    2001-2002
    D4062, As1141-4, As1161 blau/beige, WR 3110-13 Gourmino
    Besonderheiten:
    als Modell erhältlich: alle bei Bemo

    wenn dann noch ein Bild vorhanden ist wäre das toll! Ich denke da jetzt auch an nicht so allgemeinbekannte Gesellschaften wie BOB oder SBB ( bei der Bemo ja jetzt auch aufrüstet und ich keine Ahnung habe ob damit ein kompletter Zug gebildet werden kann).


    Jetzt die Einschränkung:
    ich finde wir solltendas zuerst "offen" darstellen und Diskussionen führen und wenn das Thema Ruhe gefunden hat übernimmt einer unserer hochgeschätzten Moderatoren ( wir haben da ja jetzt Auswahl) das in die Rubrik Zugbildung unter Tipps! Damit werden ausufernde Palaver ohne grossen Bezug zum Thema woanders geführt und man bekommt dann unter den Tipps die Essenz und damit wirklich wertvolle Information!

    Und unsere Moderatoren haben Arbeit!!!

    War das zu kompliziert, zu konfus, zu unverständlich???

    Es grüßt gespannt auf die Diskussion
    Herbert

    Hallo Flo und sonstige Postbusmitstreiter!

    Ich hab mit einem anerkannten Spezialisten für den bündner Postbusverkehr Kontakt aufgenommen und er hat mich gebeten folgendes weiterzugeben:

    Der von respace99 gezeigte SETRA Bus ist kein Postauto, sondern ein Bus
    der Verkehrsbetriebe STI in Thun. Das Bild von Flo zeigt einen Neoplan 316Ü,welche bei Postauto Graubünden in grossen Serien vorhanden sind. Auch der von Flo gezeigte Mercedes PostCar ist kein Postauto im eigentlichen Sinn. Dieser Bus ist im Charter- und Toursimusverkehr für Postauto Tourismus im Einsatz. Das von Rainer gezeigte Postauto vekehrte in dieser Form nie beim Regiebetrieb Postauto. Jedoch handelte es sich um ein Bus von ca. 1972.

    Für moderne Gebirgspostautostrecken können die von Rietze hergestellten
    Setra 315UL, Setra 315GT, Mercedes Integros 0550 und Mercedes 0404 Busse verwendet werden. Auch die bekannten Alpenpostwagen SAURER RH von
    Roskopf/PR-Modellbau können für eine Passpostautostrecke eingesetzt werden.
    Ebenfalls kann als Einzelgänger der PostCar Starliner (Rietze 62042) für den normalen Linienverkehr eingesetzt werden."


    Quelle: M.M. aus T.

    Es grüßt
    Herbert

    Hallo Haribu!

    Danke für die schnelle Information, da bin ich aber froh!

    für oberneugierige Graubünden-Fans eine Informationsquelle ist:
    http://www.link-gr.ch/wbb2/

    unter News Graubünden findet man z.B. daß gestern bei Küblis ein PW auf die Gleise gestürzt ist, sehr interessant.

    Es grüßt
    Herbert

    Hallo miteinander!

    Eine Frage an die Spezialisten aus Graubünden. Vor etwa 2 Wochen ist meines Wissens nach der Bt 1703 ( der mit den schönen Arosa-Blümlein) in Chur verunfallt. Weiß jemand ob er unverändert wieder aufgebaut werden soll oder ob er die Blumen verlieren wird?????????????? Oder war der Schaden gar nicht so schlimm?

    Es grüßt neugierig
    Herbert

    Hallo Geländerbauer!

    Das sieht ja schon sehr gut aus, das spornt an!

    Ich hab natürlich ( wie üblich ) zuerst meine Antwort geschrieben und dann den Text gelesen und das Bild richtig angeschaut, Landwasser ist natürlich durch Albula zu ersetzen.

    Es grüßt
    Herbert

    Hallo Geländerbastler!

    Danke Ueli, jetzt verstehe ich endlich die Gedankengänge von Egidius besser ( soweit überhaupt möglich! ).

    Hab ich daß richtig interpretiert daß am Landwasser ständig aggresiver Südwind herrscht weil das südliche Geländer schon ziemlich mitgenommen ist, das nördliche aber noch aussieht wie neu?!?!?

    Mit frischem Schaffensmut
    Herbert

    Hallo Roland!

    Ich fürchte das wird ziemlich arbeitsintensiv. Egidius denkt an so ca. 350 Pfosten! Mit einer Bohrlehre könnte man das zwar machen aber biegen ohne Einkerbung wird wohl nicht so gleichmäßig und dann noch schleifen und...

    Ich würde da einen Sägeschnitt ( 0,35 mm Blatt oder 0,4 ) in einem Messingklotz vorschlagen 1 mm tief in den steckt man dann das Ätzteil und kann es dann sehr einfach knicken. Das könnte man dann natürlich auch ohne Anätzung machen aber es wird vermutlich auch da nicht 100 prozentig.

    Gruss
    Herbert

    Hallo Geländerbauer!

    Ich fürchte da braut sich ein Gewitter über mir zusammen!
    Der Egidius arbeitet nämlich nicht selbst sondern läßt arbeiten!!!!

    Und ich soll das machen!

    Vielleicht ist es gar nicht schlecht Egidius, wenn Du unsere bisherigen Überlegungen mal hier einstellst, vielleicht kommt noch der eine oder andere gute Gedanke wie man auf die Ecken unten verzichten kann?!?!

    Jetzt zum Thema:
    Vom Selbstätzen ist in diesem Fall abzuraten, ich hab mich auch daran schon versucht und es ist eine Riesensauerei mit diesen Chemikalien zu arbeiten und sie danach zu entsorgen. Das gilt auch dann wenn man eine Schaumätz Anlage verwendet! Es gibt verschieden "Lohnätzer" die entweder mit eingeschickten Filmen arbeiten oder die Filmerstellung auch anbieten, das ist aber ziemlich teuer.

    Dafür gibt es aber Firmen die auf Fotobelichtern direkt von Grafikprogrammen aus ausbelichten ( ca. 3500 dpi, kein Druckfehler, nicht 300!) auf sogenanntem Rasterfilm der nur schwarz oder durchsichtig kennt und absolut dicht ist. Allerdings arbeiten diese Firmen lieber mit kommerziellen Programmen wie freehand als mit "Amateurprogrammen" wie corel draw. Wenn sie da noch wandeln müssen kostet das wieder (viel) Geld.

    Für grössere Aufträge ist also auf jeden Fall der Lohnätzer und der Lohnbelichter vorzuziehen.

    Für Versuche gibt es bei Conrad eine Folie ( Laser-Spezial-Folie 51 95 45 ) die auf einem Laser Drucker bedruckt werden kann!

    Ich hoffe das hilft zunächst mal
    Herbert

    Hallo ihr Oberdenker!

    Jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich! Es soll doch eine Schauanlage werden auf der Züge rollen sollten ohne JEGLICHE Probleme. Da ist doch die Schwellenteilung völlig nebensächlich, eingeschottert merkt ein falsche Teilung vielleicht einer am Tag. Rechnet mal aus was für ein Aufwand an Geld und Zeit der Bau von 100 Selbstbauweichen und die dazugehörige Strecke bedeutet. Das ist doch einfach nicht zu machen!?!? Und was ist wenn mal eine Weiche gewechselt werden muß?????????
    Ich würde die Frage derart verändern:
    Welches Gleissystem bietet absolute Zuverlässigkeit mit vertretbarem Aufwand! Ich vermute daß die MIWULA's mit Weichenantrieben große Erfahrungen haben. Bei den alten Bemo Weichen war ja immer der Antrieb das Problem. Ich würde sagen: Antriebe die sich bewährt haben und Peco oder Bemo Standartweichen mit einem kleinen Plus für Peco!

    Beim Einsatz von Zahnstangengleisen hab ich Bedenken, die sind meiner Meinung nach sehr wartungsintensiv! Wenn das wirklich gemacht werden soll dann vielleicht nur an der Vorderseite der Anlage bei einer geraden Strecke wo man sehr gut Zugriff hat.

    Es grüßt
    Herbert

    Hallo ihr Strombastler!

    Achtet aber bitte bei den Experimenten darauf daß der Ladestrom der Kondensatoren/Goldcaps beim Einschalten bei Digitalbetrieb nicht Elektronik im Decoder zerstört! Da hängt es natürlich davon ab wo der Kondensator im Decoder angeschlossen wird.

    Gruss
    Herbert

    Hallo miteinand!

    Uff, das wird ein teures jahr für mich!

    zu Martin:
    wenn die anteilig 95% von den diesjährigen Neuheiten die ich bekommen habe ein Drittel sind hab ich wohl in der Schule nicht aufgepasst!
    Die jungen Leute vergessen einfach wie das früher mal war als man auf einen Traktor oder eine HGe 4/4 I schon mal vier bis sechs Jahre warten mußte!

    zu Tom:
    ist die G3/4 schon über das Stromabnahmetestgleis gefahren?

    So, genung der Herummäkelei, ich wünsche Allen ein schmalspuriges Jahr 2006 und muß sofort anfangen zu sparen!
    Herbert

    Hallo Ab- und sonstige Reisser

    1. Ätsch Tom, ich hab auch schon eine Budget BoBO III!

    2. Beim Arbeiten mit Beize hab ich bemerkt daß, wenn man das Modell mit Weißleim ( Ponal) klebt, die Poren versiegelt werden und das Holz die Farbe nicht mehr gleichmäßig annimmt. Eigentlich sollte man die Leisten vor dem Kleben vorbeizen! Oder ist das bei anderen Klebern nicht so?

    Fragt
    Herbert

    Hallo Tom, hallo Forum!

    Ich hab da eine Idee und meine Ideen bringen meißt Anderen Arbeit!

    Kann man die Anordnung der Beiträge im Forum mit einfachen Mitteln umkehren so daß die neuesten Beiträge vornan stehen? Ich nehme an daß von den Lesern zunächst mal die neuesten Beiträge gesehen/gelesen werden wollen und wenn die vornan stehen wäre das vielleicht auch für die, die keinen Expresszugang haben, hilfreich!

    Was halte ihr davon?

    Es grüßt
    Herbert

    Hallo miteinand!

    Hat schon jemand von euch das neue Bemo Aktuell 12/05 gelesen?
    Da steht drin daß der D 4062 und der Xe 9914 ab Mitte Dezember ausgeliefert werden soll!

    Es grüßt erfreut
    Herbert

    Hallo Tom!

    ich bin beeindruckt, superklasse!

    ich hab mal vor vielen Jahre den Bahnhof Ardez nachbauen wollen und da ist ja ein laaaaanger Holzzaun, deshalb hab ich mich da nach Holzprofilen umgeschaut. Ich bin im Schiffsmodellbau fündig geworden, da gibt ( oder muß ich schon sagen gab ) es Leistchen in sehr vielen Querschnitten und auch unterschiedlichen Holzarten. Wenn man die noch mit etwas Trockenfarbe abtönt gibt das sehr schöne Pfosten/Zäune.

    Weiter so mit der Arbeit, es grüßt
    Herbert

    Hallo miteinander!

    Nachdem Egidius sich sofort vorgestellt hat will ich mich mit meiner Vorstellung anschliessen!

    Also, es geht los:

    Name: Herbert Aurenz
    Wohnort: Reichenbach Nähe Stuttgart

    Jahrgang: 1949, also Auslaufmodell

    Beschäftigt: bei der Universität in Stuttgart im technischen Bereich, es ist dort meine Aufgabe die vielen Geräte der Organischen Chemie am (elektronischen) Leben zu halten.

    Modellbahnerischer Werdegang:
    Begonnen hab ich wie fast jeder Junge mit einer Märklin Eisenbahn. Danach übergelaufen zu Modellflugzeugen und später zu anderen "Hobbys".

    Mit ca. 30 Jahren hab ich mich dann auf die "wahren" Werte besonnen und begonnen H0 Fahrzeuge zu sammeln. Irgendwann hab ich zur RhB gefunden ( ca. 1985) und bin dann zur Schmalspur übergelaufen.

    Da ich damals nicht so viel Platz hatte und es noch keine brauchbaren Normen gab hab ich mir eine eigene Modulnorm ausgedacht, dafür dann ein Computerprogramm geschrieben ( in der Programmiersprache C ) und die Interfaces selbst kontruiert. Als das wenigstens halbwegs funktioniert hat ( jedes Fahrzeug mit Meldewiderständen über den Isolierbuchsen ) und der Zug schön am Bildschirm und auf der "Anlage" im Kreis gefahren ist hab ich das Interesse daran stark zurückgeschraubt und mit Fahrzeugumbauten begonnen. Aus dieser Zeit stammt mein Alias: "Herbert der Säger". Ich konnte auch für ein paar Zeitschriften ( Bemo Post, Miba Edition Schmalspur) Artikel von meinen Umbauten schreiben. Weil es inzwischen schon sehr viel fertig gibt ist das auch weniger geworden.

    Inzwischen hab ich begonnen ein Modul nach MAS 60 zu bauen aber bei mir dauert alles Jahre!

    Vereinsmitglied bei: Freunde der Schmalspur, Club1889

    So, jetzt liegt mein Leben wie ein offenes Buch vor Euch, ich wünsche mir daß sich einige inspirieren lassen!

    Insgesamt versuche ich die Modellbahn nicht sooooo ernst zu nehmen, ein Hobby soll meiner Meinung nach nicht noch zusätzlichen Streß bringen, vermutlich hat man diese Einstellung auch an dem einen oder anderen meiner Beiträge zum Forum bemerkt.

    Das wars, ich wünsche euch allen "happy model railroading"
    Herbert
    alias saegebert

    Hallo Misoxisten und solche die es werden wollen!

    Die "Freunde der Schmalspur" mit Stammsitz in Thusis haben vor langer Zeit ( gefühlt 1995 ) mal eine Dampfzugreise im Misox mitgemacht. Zugpferd war die Rhätia ( die wurde damals auf ziemlich komplizierten Wegen extra ins Misox befördert ) und angehängt waren A1102 und B2060 wenn ich mich richtig erinnere. Wenn Bemo mal diese "Alte Dame" herausbringen sollte ( hoffentlich bald!!!!) ist wenigstens ein Museumszug fürs Misox schon vorhanden.

    Leider war damals mein Fotoapparat etwas mißgestimmt und ich hab nur sehr wenig Bilder!

    Warst Du damals noch nicht dabei Maurizio?

    Gruss aus dem Norden
    Herbert