Beiträge von Latsch

    Hallo Stephan,

    das sind tolle und sehenswerte Projektfortschritte, die du uns da zeigst. Ich finde die Geländeform gut gelungen. Das ist ohnehin ein spannendes Projekt so eine kleine kompakte Anlage in einem beim Thema RhB seltenen Maßstab. Bin auf weitere Fortschritte gespannt!

    Viele Grüße
    Felix

    Hallo Philipp,

    herzlich Willkommen im AF!

    Ich kann mich meinen Forumskollegen nur anschließen: ein sehr tolles Projekt, dass bereits in einem sehenswerten und beeindruckenden Stadium angelangt ist. Ich freue mich sehr auf weitere Entwicklungen und wünsche dir dabei ganz viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Felix

    Wie wird da bei einer Havarie verfahren? Hat der TZ einen Kupplungsadapter an Bord, damit ezur Not auch von einer Lok geschleppt werden kann?

    Ich habe in Erinnerung, dass es für die Geaf 2/2 Kupplungsadapter zum Abschleppen der Capricorn gibt.

    Viele Grüße
    Felix

    Hallo Aad,

    ein wirklich spannendes Projekt, was du gestartet hast. Wie die anderen schon schreiben, geplante, aber nicht realisierte Bahnstrecken sind immer spannend und reizvoll, gerade im Gebirge (Val Susauna und Dischmatal sind ohnehin schöne Ecken der Bündner Bergwelt).

    Ich freue mich zu sehen, wie gekonnt du dein Projekt umsetzen wirst. Viel Erfolg und Freude dabei!

    Viele Grüße
    Felix

    Hallo zusammen,

    zum Fahrplanwechsel am 10.12.2023 tut sich Einiges in Graubünden. Insbesondere der Start des Flügelzugbetriebs Landquart - Klosters - Davos/Scuol/St. Moritz (RE 1, 3, 13 sowie RE 2, 4, 24) bringt große Veränderungen. Weitere Neuerungen:

    • Ersatz der lokbespannten Züge Chur - Disentis durch Capricorn-Doppeltraktionen
    • Verlängerung S-Bahn-Linie Thusis - Chur weiter nach Landquart - Schiers (neu S1) und dadurch Halbstundentakt Rhäzüns - Chur - Landquart - Schiers (neu S2). Die Haltepolitik im Prättigau wird durch den Flügelzugbetrieb angepasst, so dass Malans, Seewis und Grüsch nur noch durch die (dann halbstündliche) S-Bahn bedient werden
    • RE 3 Landquart - St. Moritz hält nicht mehr in Susch
    • Zwischen Zernez und Oberengadin nun durchgehend zwei Züge pro Stunde (RE 3 neuerdings stündlich)
    • Zahlreiche Anpassungen im Minutenbereich (über Jahre einstudierten Abfahrtszeiten sollte damit nicht mehr zwingend vertraut werden ;)^^)

    Mehr Informationen findet ihr hier. Dort gibt es auch mehr erklärende Details zum Flügelzugbetrieb.

    Viele Grüße
    Felix

    Hallo Peter,

    danke für deine regelmäßigen Updates. Immer spannend anzuschauen, deine aktuellen Rollmaterial-Entwicklungen. Die Panorama-Wagen sind wirklich schöne Fahrzeuge!

    Viele Grüße
    Felix

    Hallo zusammen,

    ich klebe meinen Hinweis mal an dieses Thema an: Auf der RhB-Website findet man mittlerweile auch zwei Webcams aus Landquart. Die eine zeichnet den Ausbau der Werkstätten und die andere den Bahnhofsumbau auf - viele Züge bekommt man auch zu sehen. Natürlich in Ergänzung zum altbekannten Livestream und den Webcams aus Preda, Bergün, Brusio und vom Landwasserviadukt.

    Viele Grüße

    Felix

    Hallo Manuel und Heiko,

    im Video kommt die Anlage noch einmal ganz anders zur Geltung, vielen Dank dafür! Bei der Einfahrt des Regio aus Davos mag man fast glauben, dies sei ein Vorbildvideo.

    Und was mich beruhigt: es scheint für dich, Heiko, noch viel zu basteln zu geben. Die Bilder von beeindruckenden Baufortschritten werden also nicht so schnell versiegen.

    Viele Grüße

    Felix