Beiträge von Latsch

    Hallo Benno,

    es ist tatsächlich viel einfacher mit einer Vitrine. Nicht immer dieses Rumgewusel mit der Schachtel. Jetzt kann man auch einfach mal einen Wagen in die Hand nehmen... :)

    Grüße
    Felix

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch meine Vitrine. Etwas klein, aber trotzdem sehr schön. Noch passt in sie mein kompletter Fahrzeugpark, noch... :P

    (Bildqualität lässt etwas zu Wünschen übrig.)

    Viele Grüße
    Felix

    Hallo zusammen,

    bei mir sind endlich die weinroten Schachteln zum Geburtstag eingetroffen.

    Zum ersten Mal besitze ich nun eine Wagen von D+R. Was mir hier auffält, dass der Wagen nicht so viele Details wie ein Bemo-Wagen hat. Trotzdem sind alle Wagen top. Besonders der ACTS-Tragwagen und Volgwagen. Gut gelungen Bemo !

    Viele Grüße
    Felix

    Hallo Beni,

    super Bild !!! :respekt:

    Wie hast du das Zustande gebracht ? Mit dem Helikpter geflogen oder die Berge hinaufgestiegen ? Wenn du die Berge hinauf bist, dann vermute ich mal nach dem Fotowinkel, du warst auf dem Wanderweg Bergün - Bellaluna bei Laviner Trigd oder du bist zum Chavagl Grond hinauf (übrigens sehr schön) und hast einen super Zoom !? ;)

    Grüße
    Felix

    Hallo Marco,

    erstmal werde ich auch nur eines realisieren, das dritte würde auch erst einiges später kommen. 8)
    Die beiden Module wo nur gerade Kanten sind, sind deshalb so, da ich hier ersteinmal mein Können testen will. Bei dem etwas kleineren steht auch noch nicht fest, was darauf gebaut werden soll, also werde ich da auch noch mal schauen...

    Viele Grüße
    Felix

    Hallo Volker und Matthias,

    ja in den Herbstferien wird es dann auch weiter gehen.
    Und, Module sind wirklich praktischer. Erst wollte ich eine feste Anlage in meinem Zimmer erstellen, doch, da ich ja nicht mehr ewig bei meinen Eltern wohnen werde, habe ich mich für Module entschieden.

    Grüße
    Felix

    Hallo zusammen,

    bis jetzt war ich nur ein Mitleser und einer der ganz gerne Fragen stellte.
    Zurückblickend kann ich sagen, die Antworten auf all meine Fragen waren hilfreich und haben durchaus zu meinen neuen Bauprojekten beigetragen. Dafür auch ein großes Dankeschön. :thumbup:
    Aber ich denken, es werden trotzdem neue Fragen aufkommen. Mal sehen. :P

    Ein Dank auch an eure Bau-Thread's, die mich überhaupt erst dazu bewegt haben auch etwas schönes erschaffen zu wollen. 8)

    Doch nun zum eigentlichen:

    Meine Sommerferien, zumindest ein kleiner Teil davon, und die noch ungestressten Tage danach habe ich dazu genutzt mal damit anzufangen meine Träume in Modulform zu verwirklichen.
    Entstanden sind drei Module. Eigentlich war nur eins geplant, doch da ich gerade so gut beim Bauen war, entstanden, teils mit meinem Großvater zusammen, einfach zwei weitere Module.

    Alle Module sind nach der Modulnorm von Rhf-RhB entstanden, so das sie auch bei den Engadin Paraden in Frechen dabei sein können, und bestehen aus 10mm dicken Sperrholz. Bis jetzt sind die Module nur einfach zusammengebaut, also noch im Rohbau. In den nächsten Schritten werde ich mich mit der Elektronik versuchen. Landschaftliche Pläne gibt es nur im Groben, doch in den nächsten Tagen, werden auch richtige Pläne folgen.

    Modul 1:
    Maße: 57 cm x 50 cm
    Modul 1 wird wohl zuerst bebaut werden, also eher ein Testmodul um mal zu sehen, wie alles funktioniert. Geplant ist eigentlich nur eine einfache Landschaft mit Wald am oberen Hang und einer Wiese auf dem unteren Hang, also eher etwas einfaches.

    Modul 2:
    Maße 37 cm x 50 cm
    Modul 2 ist das kürzeste, da es aus den Holzresten entstand. Landschaftlich bin ich mir noch nicht wirklich sicher, was kommen soll, vielleicht eine Szene mit Bauarbeiten oder ähnliches. Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge, welche nicht allzu schwierig sind ?!

    Modul 3:
    Maße 82 cm x 50 cm
    Dies ist das längste Modul der dreien. Hier habe ich auch schon genauere Pläne für, entstehen soll ein Tunnel, welcher am Anfang und am Ende an Felswänden die Tunnelportale hat. Oberhalb des Tunnels soll eine Burgruine stehen.
    Dieses Modul wird als letztes bebaut werden, da es schon anspruchsvoller ist und ein bisschen Erfahrung benötigt.

    Genaueres über meine Pläne und mein Rollmaterial gibt es auf meiner Website, welche ich jetzt auch gründlich überarbeiten werde: :guck: Hier
    Aber natürlich werde ich auch hier über den aktuellen Baufortschritt berichten.


    Über Meinungen, Anregungen und Ideen würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Felix

    Hallo Bernhard,

    danke. ^^

    Da ich schon seit meinem ersten Lebensjahr in Graubünden Urlaub mache, bin ich durchs Bergsteigen und Zug fahren dort viel rumgekommen. Irgendwann kennt man die eine oder andere Stelle in und auswendig.

    Viele Grüße
    Felix

    Eine Frage; kennt einer von euch sich aus in die Gegend und ist das Brombänz-Viadukt zu erreichen mit Auto oder zu Fuß?
    Es gibt da die alte Straße aber weiß nicht ob die zuganglich ist?

    Hallo Jos,

    die alte Straße gehört zum Wanderweg durch die Zügenschlucht. Ein ganz normaler Wanderweg eben, also problemlos zugänglich.

    Wie kommst du dahin ?
    So:

    Aus Richtung Davos:
    Entweder mit dem Auto oder Zug zum Bahnhof Davos-Monstein (Achtung: Halt auf Verlangen :D ). Früher gab es etwas weiter auf der Hauptstraße richtung Lenzerheide/Schmitten kurz vor dem langen Autotunnel, ein kleinen Wanderparkplatz (ich glaub nahe des Bündener Bergbaumuseums). Ich weiß jedoch nicht ob der immernoch vorhanden ist, wenn nicht, einfach am Bahnhof Monstein parken. Anschließend dem Wanderschild nach Wiesen Station folgen. So gesehen immer der Bahnstrecke nach. Etwa auf der Hälfte der Strecke (Monstein Bf - Wiesen Bf) befindet sich dann der Brombänz-Viadukt, oberhalb der alten Zügenstraße, auf der du die ganze Zeit lang gehst.

    Oder aus Richtung Wiesen/Filisur/Albulatal:
    Entweder mit der RhB nach Wiesen Station und von dort aus dem Wanderweg richtung Glaris/Monstein Station folgen (wenn du aus dem Zug austeigst jedenfalls nach rechts gehen) oder du fährst mit dem Auto bis Wiesen (Ort), parkst dort und gehst entweder richtung Wiesen Station herunter und dann wie wenn du aus dem Zug kommst oder du läufst über einen Wanderweg unterhalb Eggen und triffst dann auf den vorherig genannten Weg. Eine weitere Möglichkeit ist eventuell, dass du mit dem Auto vor dem langen Autotunnel (aus Richtung Albulatal) auf einem Wanderparkplatz parkst. Ich vermute aber das dieser Parkplatz schon länger nicht existiert. Und ab da folgst du den Wanderschildern Richtung Wiesen Station/Monstein Station/Zügenschlucht/Glaris, bigst aber dann ab, wenn du wieder auf den vorherig genannten Weg triffst, Richtung Monstein Station ab.
    Du gehts egal von wo du kommst auf dem alten Zügenweg (die alte Straße unterhalb des Viaduktes) und triffst schließlich auf den Viadukt.


    Der alte Zügenweg ist nur ein Wanderweg, also kein Bergwanderweg. Er ist einfach zu begehen und erfordert im Sommer kein besonderes Schuhwerk. Auf dem Weg hats allerdings ein paar Tunnel, meines Wissens nach sind sie aber mittlerweile (!) beleuchtet.

    Zum Rückweg: Am Empfehlenswertesten ist es den Weg je in die andere Richtung weiter zu gehen. Also kommst du von Monstein Station läufst du weiter nach Wiesen Station und fährst wieder mit dem Zügli zurück an den Ausgangspunkt, oder eben andersrum.
    Auch was schönes ist der Bahn, sofern du in Monstein Station geparkt hast, vom Brombänz Viadukt weiter über Wiesen Station nach Filisur (über den Wiesener Viadukt!) wanderst. Dann läust du eine Art Bahnwanderweg. Der Weg bittet tolle Blicke auf die Züge und den Landwasser Viadukt. Von Filisur kannst du dann wieder mit der RhB direkt zurück.
    Zudem: Der alte Zügenweg ist immer neben der Bahn. :love:


    So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Spaß und Vergenügen ! :thumbup:

    Falls du noch Fragen hast, kannst du mich anschreiben.

    Viele Grüße
    Felix

    Ps. Bring doch auch ein paar Bilder der Rhb fürs Forum mit. Würde mich freuen. 8)

    Hallo zusammen,

    ich möchte ganz gerne Bemo Standartgleise verkaufen. Ich habe Weichen, Geraden in verschiedenen Längen und Bogen mit verschiedenen Radien.
    Alle Schienen sind in sehr gutem Zustand, also kaum bis gar keine Gebrauchsspuren.
    Bemo Schienen Konvult mit 61 verschiedenen Schienen und 3 OVP's:

    Preis auf Anfrage (5 Schienen haben etwas stärkere Gebrauchsspuren)

    4 Bemo Weichen [2x rechts, 2x links) + 4 Originalverpackungen !

    Je Weiche 10 ? bzw. 13 Franken


    Vielleicht hat jemand Interesse.

    Viele Grüße
    Felix

    schön sieht er auf jedenfall aus...

    nur das einzige was mich daran stört, dass diese "hochgeschraubten Bemo Standart-" wagen, bei meinem Fachhändler so teuer wie ein GEX Wagen sind. :mauer:

    Trotzdem kaufe ich mir einen, wenn ich mal wieder Geld übrig habe. :P

    Grüße
    Felix

    Hallo Lucien,

    herzlich willkommen im AF.

    Bruno hat recht, einige wären an deiner Maturaarbeit sicher interessiert. Zumindest an einem Teil. 8)
    Ich wäre auf jedenfall hoch interessiert, da Verkehrsplanung und Logistik (darum geht es ja in deiner Arbeit) zu meinen Hauptinteressen gehört. ^^

    Hast du schon konkretere Pläne für eine Anlage oder sonstiges betreffend der FO?

    Viele Grüße
    Felix