Hallo,
auch im Sommer gibts doch immer wieder kleinere abendliche Projekte. Mangels Anlage werden derzeit nach und nach die Fahrzeuge hergerichtet.
Bemo baut zwar wunderschöne Fahrzeuge, das Innenleben wird ja auch immer besser; aber die Kupplungen ...
Für den (geplanten) Zahnradbetrieb ist doch die Bemo-Kurzkupplung immer noch die beste Wahl. Der Einbau ist aber ein Thema für sich. Die Adapter sind teilweise unbrauchbar, vor allem bei den Triebwagen.
Kurz die Ausgangsituation:
Dann die "Kurz"kupplung mit Adapter...
...nur für Weitsprungweltmeister zugelassen. Also muss eine andere Lösung her.
Dazu den Triebwagen öffnen und den Führerstandeinsatz mit Kupplungsaufnahme herausnehmen.
Jetzt muss die Unterseite etwas modifiziert werden (Rückbau ist nur in Form einer Ersatzteilbestellung bei Bemo möglich).
-Kupplungshalter aushängen
-Rahmen abtrennen und die Oberfläche plan feilen, da die Vorderkante ganz leicht erhöht ist.
Den Einsatz wieder am Lokrahmen befestigen:
Auch am Gehäuse muss noch die Nase im Ausschnitt entfernt werden, da sonst die Kulisse nicht passt.
Die Kulisse einkleben; bündig mit der Vorderkante des Führerstandeinsatzes, nicht ans Gehäuse kleben, sonst lässt es sich später nicht mehr öffnen. (Ich habe mich auf diese Weise vorangearbeitet um den richtigen Kupplungsabstand herauszufinden, die Kulisse kann aber auch schon an den Führerstandseinsatz angeklebt werden bevor dieser wieder am Fahrgestell festgeschraubt wird.)
So schaut dann der fertige Umbau aus:
Für den Deh 4/4 II ist der Umbau genau gleich möglich.
Viel Spass beim Nachbauen,
Christoph
By tw877 at 2011-05-26