Beiträge von TW877

    Hallo,

    auch im Sommer gibts doch immer wieder kleinere abendliche Projekte. Mangels Anlage werden derzeit nach und nach die Fahrzeuge hergerichtet.

    Bemo baut zwar wunderschöne Fahrzeuge, das Innenleben wird ja auch immer besser; aber die Kupplungen :cursing: ...

    Für den (geplanten) Zahnradbetrieb ist doch die Bemo-Kurzkupplung immer noch die beste Wahl. Der Einbau ist aber ein Thema für sich. Die Adapter sind teilweise unbrauchbar, vor allem bei den Triebwagen.

    Kurz die Ausgangsituation:

    Deh 4/4 I mit Bügelkupplung


    Dann die "Kurz"kupplung mit Adapter...

    ...nur für Weitsprungweltmeister zugelassen. Also muss eine andere Lösung her.


    Dazu den Triebwagen öffnen und den Führerstandeinsatz mit Kupplungsaufnahme herausnehmen.


    Jetzt muss die Unterseite etwas modifiziert werden (Rückbau ist nur in Form einer Ersatzteilbestellung bei Bemo möglich).
    -Kupplungshalter aushängen

    -Rahmen abtrennen und die Oberfläche plan feilen, da die Vorderkante ganz leicht erhöht ist.


    Den Einsatz wieder am Lokrahmen befestigen:

    Auch am Gehäuse muss noch die Nase im Ausschnitt entfernt werden, da sonst die Kulisse nicht passt.

    Die Kulisse einkleben; bündig mit der Vorderkante des Führerstandeinsatzes, nicht ans Gehäuse kleben, sonst lässt es sich später nicht mehr öffnen. (Ich habe mich auf diese Weise vorangearbeitet um den richtigen Kupplungsabstand herauszufinden, die Kulisse kann aber auch schon an den Führerstandseinsatz angeklebt werden bevor dieser wieder am Fahrgestell festgeschraubt wird.)


    So schaut dann der fertige Umbau aus:

    ..und mit dem Zug gekuppelt:


    Für den Deh 4/4 II ist der Umbau genau gleich möglich.


    Viel Spass beim Nachbauen,
    Christoph

    By tw877 at 2011-05-26

    Zunächst einmal ein großes Dankeschön an Alle hier für die freundliche Aufnahme...

    - würde ich neu anfangen, würde ich Peco-Gleismaterial verwenden, weil es stabiler ist und das Spurmaß besser paßt.

    Peco habe ich mir auch schon überlegt, bzw. habe auch schon relativ gute Erfahrungen in Spur N damit gemacht. Allerdings gefällt mir das Bemo Code 70 Gleis optisch besser. Die Schwellengröße und -teilung und auch die Weichenzungen wirken bei Bemo stimmiger. Peco wird wenn dann eher in verdeckten Bereichen eingesetzt, je nach Preis und Verfügbarkeit.

    Zitat

    - ich würde bei einer teilbaren Segmentanlage nur dann eine eigene "Modulkopfnorm" verwenden, wenn Du Dir 100% sicher bist, dass Du nie an Modultreffen teilnehmen wirst.

    Ist nicht vorgesehen. Die Gestaltung als modulare Anlage ist eher dem Umstand geschuldet dass ich in meiner derzeitigen Wohnung kein eigenes Zimmer für die Anlage habe. Die Mobilität der Modellbahn dient eher dem gelegentlichen Platzmachen oder auch einem eventuellen Wohnungswechsel.

    Zitat

    ... und schön weiter auf die Fahrzeugsammlung schauen ... ;)

    ... die auch schon wieder Zuwachs bekommen hat. Konnte einem Sb-v mit Holcim-Zementbehälter nicht widerstehen... :D


    Christoph

    ... erzähl doch mal von Deinen Ideen - ev. mit Skizzen oder Gleisplänen!

    Hallo,

    für Skizzen oder Pläne ist es noch etwas zu früh. Bin derzeit eher noch am Ideensammeln. Grundsätzlich wird es aber eine "modulare Segmentanlage" (was für ein Unwort, beschreibt aber wohl am besten was ich vorhabe). Die Anlage soll also immer noch relativ mobil sein, aber nicht auf einer normierten Modulbasis. Es soll aber eben auch möglich sein einzelne Segmente (Bahnhöfe oder auch bestimmte Szenen) ohne Umbau neu zu gruppieren. Themengebiet wird der Übergang von RhB auf MGB sein, hier aber eine "Phantasiewelt" und kein direkter Nachbau des (einzigen) Vorbilds Disentis. Beim Gleismaterial tendiere ich derzeit in Richtung Bemo Code 70, meine früheren Erfahrungen mt dem Standardgleis waren eher durchwachsen. Eventuell wird es aber auch eine Kombination mit Eigenbauten, hier habe ich schon einige gute Erfahrungen mit Fast Tracks gemacht (in Spur N). Steuerung wird digital im DCC System sein.
    Meine Fahrzeugsammlung ist schon relativ umfangreich und wird entsprechend in Trainsafe-Röhren an der Wand aufbewahrt (und jedes mal hinschauen macht mehr Lust auf eine Anlage dazu...)

    Grüße Christoph

    Hallo Alle,

    Nachdem ich schon einige Zeit hier in diesem Forum mitlese, habe ich mich doch endlich dazu entschlossen mich anzumelden.

    Mein richtiger Name ist Christoph, der Nickname "TW877" ist einem anderen Hobby entsprungen, allerdings nicht in 1:87 sondern 1:1. In meiner Heimatstadt Nürnberg gibt es ein umfangreiches und sehenswertes Straßenbahnmuseum, der Triebwagen 877 ist einer unserer vielen Museumswagen.

    Die Leidenschaft für Modelleisenbahnen begleitet mich doch schon eine lange Zeit, angefangen hat es in der Spur HO (Fleischmann). Als Schüler gab es dann den ersten "Ausflug" in die HOm-Welt der Rhätischen Bahn, dann ging es erst mal im Maßstab 1:160 weiter. Mittlerweile geht es aber doch wieder mehr in Richtung MGB und RhB. Anlage gibt es derzeit keine, aber die Ideen dafür werden immer konkreter.

    Viele Grüße,
    Christoph