Beiträge von ch-schmalspur

    Hallo Don

    Deine Idee finde ich sehr gut :) .
    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Versuch mit einem Liliput-Rollschemel und Drehgestellen aus den Bemo-Rollböcken gemacht. Zudem habe ich den Rahmen etwas ausgefräst, damit die Ausladung der Drehgestelle grösser wird. Bin aber mit dem Laufverhalten (Taumeln) der neuen Drehgestelle nicht zufrieden.

    Wie hast Du die Achsen verlängert?
    Die Drehgestellblenden würde ich abschneiden, sofern die Statik nicht leidet.

    Bin sehr auf die weitere Entwicklung neugierig, da ich schon seit längerer Zeit mich mit bezahlbahren Rollschemeln befasse.

    Grüsse
    Urs

    Ich verfolge Euren Beitrag mit sehr viel Interesse.

    Als Epoche III-Fahrer kommt für mich der 31er oder der 32er in Frage.

    Bekommt man bei Bemo ggfs. auch die Türen einzeln? So könnte ein möglichst passender Kasten verwendet werden plus die Türen und Fenster.

    Grüsse
    Urs

    Am Sonntag habe ich ein Gespräch am Bemo-Stand führen können. Folgende MOB-Modelle sind geplant, in die engere Auswahl gekommen oder auch sehr konrete Gründe für keine Realisierung:
    - Steuerwagen Ast 116 / 117 -> Welche Wagenkasten- und Farbversion zuerst kommt, ist noch offen. Die Realisierung ist schon sehr nahe und könnte eine 2013-Neuheit sein.
    - B4 49-50 und AB4 96-97 und später davon abgeleitet die 3301 + 3302-Steuerwagen mit angepasstem BDe 4/4 (Austauschschieber für die BDe 4/4-Formen sind bereits angefertigt)
    - Es sind keine 3.Klassfahrzeuge wie z.B. eine CFe 4/4 3000er-Serie oder die 49-50 und 96-97 als C4 und ABC4 geplant.
    - Es werden keine 2achser-Modelle der MOB kommen, auch nicht in der 2.Klass-Version
    - Die Realisierung der 7 à 20 Triebwagen (Rangierausführung und BC-Version) hängt von den Fertigungskapazitäten ab. Das bedeutet, wenn dem Ast 116 / 117 der Vorrang gegeben wird, muss der Triebwagen nochmals hinten anstehen. Wenn bei diesem Triebwagen auch mit Austauschschiebern in den Formen gearbeitet wird, würde auch die Wagenkastenvariante der BDZe 4/4 1001-1003 (der 1001 im DZe 6/6-Anstrich) möglich sein. Nur als weitere Farbvarianten wären die BDZe 4/4 1004-1005 oder die Xe 4/4 21-22' möglich. Das Untergestell passt auch für den Einzelgänger ADZe 4/4 31, später Xe 4/4 22'' als zweite Nummernbesetzung. Mit weiteren Längenkompromissen im Millimeterbereich wären sogar die Nummernvarianten 4-6 möglich, da diese erst in den 1960er-Jahren ausrangiert wurden.

    Die MOB bekommt aus den Fertigungskapazitäten pro Jahr nur eine Formneuheit zugeteilt.
    Eine davon abgeleitete Reihenfolge könnte wie folgt aussehen (meine Interpretation):
    - 2013: Ast 116 / 117
    - 2014: 7 à 20 Triebwagen
    - 2015: AB4 96-97
    - 2016: B4 49-50
    - 2017: ABt 3301 - BDe 4/4 3001
    - 2018: ABt 3302 - BDe 4/4 3002

    Mich freuen besonders die AB4 und B4-Wagen 8) aber auch weitere Gehäusevarianten auf Basis der 7 à 20 Triebwagen wären eine wunderschöne Ergänzung. Auf jeden Fall wird das Untergestell der 7 à 20 Triebwagen dem Selbst(um)bauer viele Varianten ermöglichen.

    Grüsse
    Urs

    Bei den MOB B-Wagen ist zu beachten, dass der 3290er ein Wagen mit Türen an den Wagenenden ist und nicht wie abgebildet.
    Für Epoche III-Fahrer wie mich, sind die 3267er-Wagen weniger Interessant, da diese erst 1973 geliefert wurden.

    Lieber wären mir die Leichtstahlwagen, welche zusammen mit den BDe 4/4 abgeliefert wurden, aber das passt besser in den Wunschmodell-Beitrag ;)

    Vielen Dank an alle Käufer :)

    Aktuell sind noch zu haben:
    1x 4214 000 12° Doppelte Gleisverbindung CHF 50.00 

    1x 4217 000 24° Kreuzung für Doppelgleisverbindung CHF 15.00 

    1x 4245 017 Zahnstangengleis 1000mm zusammengebaut CHF 10.00 (Code 70) 

    2x 4245 027 Zahnstangenein- / ausfahrt 1000mm (1x Bausatz, 1x zusammengebaut) à CHF 10.00 (Code 70)

    Grüsse
    Urs

    Hallo zusammen

    Ich verkaufe meine Bemo-Standardgleise und Weichen (fabrikneu, ausser wo vermerkt) mit mehr als 50% Rabatt auf den Katalogpreis. Beim Kauf mehrerer Artikel gibt's einen Zusatzrabatt. Die Zahnstangenflexgleise können auch versendet werden, massgebend hierfür ist der Tarif der Schweizer Post (welcher auch für alle anderen Versendungen gilt):

    24x 4281 000 gerades Gleis, 162,3 mm (teilweise gebraucht mit kleinen Leimspuren) à CHF 1.00

    1x 4283 000 Anschlussgleis, 162,3 mm CHF 2.00

    2x 4282 000 gerades Gleis, 56,5 mm (teilweise gebraucht mit kleinen Leimspuren) à CHF 1.00

    7x 4230 000 gebogenes Gleis, R 330mm, 30° (teilweise gebraucht mit kleinen Leimspuren) à CHF 1.00

    7x 4275 000 gebogenes Gleis, R 515mm, 12° (teilweise gebraucht mit kleinen Leimspuren) à CHF 1.00

    12x 4210 000 Weiche rechts 12° à CHF 10.00 

    12x 4211 000 Weiche links 12° à CHF 10.00 

    1x 4212 000 Bogenweiche rechts, fachmännisch zusammengesetzter Bausatz CHF 10.00 

    1x 4214 000 12° Doppelte Gleisverbindung CHF 50.00 

    1x 4216 000 12° Doppelkreuzungsweiche gekürzt CHF 25.00 

    1x 4217 000 24° Kreuzung für Doppelgleisverbindung CHF 15.00 

    1x 4245 017 Zahnstangengleis 1000mm zusammengebaut CHF 10.00 (Code 70) 

    2x 4245 027 Zahnstangenein- / ausfahrt 1000mm (1x Bausatz, 1x zusammengebaut) à CHF 10.00 (Code 70) 

    1x 4294 037 gerades Gleis 166mm, Code 70, CHF 2.00 

    1x 4294 627 12° Weiche rechts 166mm, R520, Code 70, CHF 10.00 (ein kleines Schwellenstück ist abgebrochen, siehe Bild)
    Weiche rechts.jpg

    1x 4294 637 12° Weiche links 166m, R520, Code 70, CHF 10.00 (ein kleines Schwellenstück ist abgebrochen, siehe Bild)
    Weiche links.jpg

    Grüsse
    Urs 

    Das Gorm-Regal ist ein sehr gutes Gestell, welches ein sehr stabile Sache wird, wenn es an der Wand befestigt wird. Habe selber einige von diesen Regalen im Keller und Hobby-Raum.
    Leider hat IKEA die Einzelteile aus dem Sortiment genommen und hat nur noch fertige Pakete im Angebot, was ich sehr schade finde, weil das System sehr viele Möglichkeiten bot.

    Gruss
    Urs

    ABER: Was anhängen an die verschiedenen MOB-Tfz??? ?(


    Hat die MOB nicht auch ein paar RhB Zweiachswagen gekauft? Wenn dem so ist, müsste herausgefunden werden, ob dieses Modell schon von Bemo produziert wurde oder ob ggfs. das Untergestell mit einem neuen Wagenkasten die RhB und MOB-Versionen ermöglichen würde?

    Grüsse
    Urs


    ...ich finds nur schade, dass der grüne D² jetzt als 4044 und nicht z.B. als 4035 oder 4036 kommt, das käme doch kostenmäßig aufs gleiche für Bemo heraus, nur dass der 4035 etc. halt ab 1975 auch Bernina-tauglich ist. Außerdem gab es beide Nummern in grün noch nicht. Jetzt klarer?

    Viele Grüße

    Gerhard.

    Wieso Bemo nicht kontaktieren und Ihnen die Vermarktung der BB-tauglichen Nummern schmackhaft machen? So könnte Bemo nebst den Stammnetzfahrern auch die BB-Fahrer ansprechen und hoffentlich (noch) mehr verkaufen - fragt sich Urs

    Es kommen ein paar schöne Mob Neuheiten wie der Tw 11 und 20.


    ... nur sofern der MOB-Triebwagen das Rennen gegen den FO BDeh 2/4 gewinnt - leider ;(
    Ausser Bemo realisiert beide, aber den Zwitplatzierten frühestens 2014, 2015, 2016, etc. ?(

    Ich finde die Auswahl eigentlich ungünstig, da der FO Triebwagen schon lange gefordert ist (und somit eine grosse Fangemeinde hat) und die MOB-Gemeinde am Wachsen ist (und damit Bemo auch zusätzliche Einnahmen ermöglicht). Wobei ich eher mit der Realisierung des FO-Triebwagens rechne.

    Grüsse
    Urs