Beiträge von beppe

    Heute vor 110 Jahren haben sich die Ingenieure nicht auf die neue Loki sondern auf die Schweizerische Bauzeitung im Briefkasten gefreut ...
    Man beachte, es gab schon damals Fortsetzungsromane :K


    Auf ca. 8 Seiten fanden sich interessante Informationen wie

    • Längenprofil
    • Querprofile
    • Unterbaunormalien (Terrassierung, Tunnelbau, Lawinengalerie)
    • die wichtigsten Viadukte

    Die Beiträge sind hier (für nicht kommerzielle Zwecke) frei zugänglich
    Friedrich Hennings: "Die neuen Linien der Rhätischen Bahn." in "Schweizerische Bauzeitung" Bd 37/38, 1901
    sowie Fortsetzung im Heft 2
    und Schluss im Heft 4

    Viel Spass !
    Beppe

    PS: Das Buch "Projekt und Bau der Albulabahn" von Henning erschien dann 1908.

    Hallo zusammen

    Ja das Buch ist vergriffen. Genau so wie

    • Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn Band 1
    • Technische Bauten schmalspuriger Gebirgsbahnen

    Lezteres Buch war soeben auf ricardo und ebay zu kaufen. Da bei ricardo schon ein Benutzer namens krusla dahinter war, hab ich dann das auf ebay genommen :thumbup:
    Auch das von Euch gesuchte Buch hatte ich mal auf ricardo gefunden.

    Zum Inhalt des Buchs Spurpläne:
    Wie es der Name sagt, sind die Spurpläne aller RhB-Bahnhöfe abgebildet. Das heisst man sieht, ob normale Weichen oder Bogenweichen eingesetzt sind; auch Signale etc. sind aufgeführt.
    Die Pläne sind aber nicht mit einem Massstab versehen. Teilweise sind Gleislängen angegeben, aber es ist nicht immer klar, wie die gemeint sind.
    Gleisabstände sind keine angegeben.
    Neue Umbauten sind logischerweise nicht drin.
    Das Buch gibt einen sehr guten Überblick, ab ich denke mir, es ist nicht die erste Wahl, um einen Bahnhof 1:X nachzubauen.

    Eine Alternative könnte folgender Link sein:
    http://geogr.mapserver.ch


    Schreibt doch mal, für welchen Bahnhof Ihr Euch interessiert, vielleicht kann Euch jemand aus dem Forum helfen ...

    Gruss,
    Beppe

    Hallo Peter

    Prachtsbilder sind das, was du uns da zeigst!

    Mir gefällt vor allem das hier. Man sieht, wie der Gleisbogen verlegt wurde, um durch das eckige Trassee zu kommen.

    Ich bin ja kein Fan vom Allegra, aber das der den doppelten GEX die Albulastrecke hochzieht beeindruckt mich schon. :thumbup:

    Tatsächlich beeindruckend;
    und bedrückend für alle, die ihre Gleise wegen dem doppelten GEX verlängert haben und jetzt merken, dass schon wieder ein paar cm fehlen :K


    Gruss, Beppe

    PS: Danke für den Link von Gestern.

    Hallo Thöme

    Super nett von Dir, dass du dir die Mühe genommen hast, auf der Anlage nachzumessen.

    Ich habe bei Dir folgendes gelernt:

    • Ein Halbbogen mit Radius 330mm hat ja eine Länge von ca. 1037mm, dann entspricht der Höhenunterschied von 55mm einer durchschnittlichen Steigung von 53? und das ist eine viel grössere Steigung als ich mir je zu planen getraut hätte: Vor allem in einer Kurve mit dem engsten Radius!
    • Zusätzlich muss man ja den Beginn einer Steigung ausrunden; und was man da an Höhengewinn verliert, muss man nachher nachholen. Das heisst, die effektive Steigung ist sogar noch etwas grösser!
    • Den Konflikt "Ebene Gleise im Bahnhof" - "Früher Beginn der Steigung" hast Du damit gelöst, dass du bereits bei den äussersten Weichen beginnst. Das ist ein sehr guter Punkt und je länger ich die Bilder anschaue, desto besser gefällt mir das. Das grüne Bahnboard zwischen den Gleisen ist nämlich von Anfang an bereits schräg und genau das finde ich sehr stimmig. Mein Planungsprogramm Wintrack lässt keine Steigungen bei Weichen zu, deshalb hatte ich das bis jetzt auch nie so eingeplant.
    • Und zu guter Letzt: Wenn die Bogenweichen oder DKW fehlen, kann man sich auch bei einem anderen Gleisprogramm bedienen ...


    Insgesamt motivierst Du mich, meine Planung der Steigungen nochmals zu überdenken und auch Bogenweichen einzusetzen.

    Vielen herzlichen Dank sagt
    Beppe

    Hallo zusammen

    Am Wochende habe ich beim Surfen Giorgios TC-Seminaranlage entdeckt und Folgendes gedacht:
    Das wäre doch eine gute Idee als erste "Übungsanlage", um mich mit Unterbau, Modulübergängen, Polarisierung ... auseinanderzusetzen.

    Als Ergebnis ist folgender Plan in Wintrack entstanden. Leider ist aber Wintrack sehr geduldig und hat keine Funktion, um das Lichtraumprofil zu überprüfen. Mir ist ziemlich klar, dass da einige Probleme versteckt sind. Werde wohl mal einige Knackpunkte im Teppichbahning ausprobieren müssen.


    Und nachdem heute Thöme seine Anlage gezeigt hat, mache ich mir bereits Gedanken zur Landschaftsgestaltung, die ich eigentlich weglassen wollte ...

    Hier der Anlagenplan (mit Bemo Standardgeleisen, um meine engen Kurven aus den Startpackungen zu brauchen)

    Zuhinterst eine Teststrecke zum Einmessen, davor der Schattenbahnhof (Niveau 0), vorne rechts eine Kreuzungsstation.
    Vorne links zweigt die Strecke zum Pendelbahnhof ab, der sich auf Niveau 1 befindet.

    Knackpunkte: Abstand der beiden Gleise links und natürlich Landschaftsgestaltung


    Als Newbie freue ich mich auf eure Kommentare und Hilfestellungen,
    Beppe

    Hallo Thöme

    Schnuggelige Anlage! Und eine super Idee, um seinem Rollmaterial mal einen Auslauf zu spendieren.

    Ich habe mich am Wochenende an einem Gleisplan in ähnlicher Grösse versucht (1 x 2m). War mir dann aber nicht sicher, ob es mit den gewählten Radien, Abständen und Steigungen funktioniert.

    Daher ein paar Fragen:
    Welche beiden Radien verwendest Du links im aufsteigenden/absenkenden Ast?
    Wie hast Du die Niveauunterschiede auf die beiden Radien verteilt?
    Sehe ich das richtig, dass Du bereits etwas Steigung/Gefälle im Bereich der Ausfahrweichen hast?

    Beste Grüsse aus dem Birseck,
    Beppe

    Hallo Roland

    Vielen Dank für den zweiten Link. Die Technik mit den Distanzstücken gefällt mir noch besser.

    Ich werde aber sehr dünnes Sperrholz anstatt Hartfaserplatten verwenden, da ich einen ganzen Stoss gratis erhalten habe

    Dass du keine Hartfaserplatte nimmst (Staub und Verschleiss der Sägeblätter), kann ich gut verstehen.
    Aber deine Aussage mit Sperrholz irritiert mich. Sperrholz besteht ja aus mindestens 3 Schichten (siehe wikipedia).

    So wie ich den ersten Link verstanden habe, werden 22.2 mm breite Streifen von einer 6.3 mm dicken Hartfaserplatte geschnitten;
    Wenn man das mit Sperrholz machen würde, würden die Streifen beim Biegen (Schichten nebeneinander) doch brechen?

    Oder nimmst du 22mm dickes Sperrholz und schneidest 7mm Streifen ab???
    Das wären dann zwar noch mehr Schichten, aber sie liegen beim Biegen wenigstens übereinander ...


    Tschuldigung, dass ich nicht nachlasse, aber ich möchte diese Methode wirklich besser verstehen.
    Und ich freu mich schon jetzt auf Bilder deines Splinosaurus horizontalis GEX :thumbup:

    Liebe Grüsse, Benedikt

    Hallo Roman

    Der Gleisplan dünkt mich ein bisschen steif. Alle Geraden sind parallel zur Wand, die Kurven genau 90 Grad.
    Hab im Wintrack mal versucht es besser zu machen und folgendes gemerkt: Das Gleissystem, das du verwendest ist sehr limitiert, weil es für den äusseren Radius nur den 30 Grad Bogen gibt. Guter Rat ist da schwierig.

    Zum Kopfbahnhof
    Was machst Du mit den Güterzügen? Haben die Fahrverbot auf dem neuen Anlagenteil? :P
    Na ja, dafür können sich deine vielen Pendelzüge mal richtig austoben ...
    Aber brauchst Du dann wirklich eine Drehscheibe?

    Denk einfach mal drüber nach. Wenn es Dich nicht stört, dann bau einfach weiter.
    Hauptsache die Moba macht Dir Spass.

    Liebe Grüsse
    Beppe

    Hallo Roland

    Die Anlage wird nicht in Modulen aufgebaut, sondern nach amerikanischer Bauart mit Holzrost und dünnen Holzleisten für das Schienenunterbau.

    http://s145079212.onlinehome.us/rr/howto/splines/index.shtml

    Habe soeben Deinen Link oben angeschaut. Das ist eine interessante Bauweise, die ich so noch nirgends gesehen habe.
    Klappt das auch bei engen Radien (Bemo Standardgleis 330mm Radius) und schlängelnder Trasseführung (S-Kurven)?

    Liebe Grüsse,
    Beppe

    Hallo Jean-Michel


    ... weil ich das Gefühl habe es ist nicht so dolle "unfertige" Sachen hier einzustellen ...

    Ich mag Bilder und Informationen, die zeigen wie man etwas baut. All das dient mir als Hilfe für meine eigene Planung. Also ...

    • Danke für all das, was du hier gezeigt hast. Wollte selber mal ein Foto eines Modells einstellen und habe gemerkt wie schwierig es ist, richtig belichtete Fotos zu machen.
    • Mach bitte weiter, deine Beiträge werden gelesen und angeschaut; nicht nur von mir.

    Beste Grüsse
    Beppe

    PS: Deine Bahnhofsunterführung fand ich super; wollte damals zurückschreiben und habs dann sein gelassen.

    Hallo zusammen

    Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Meinen ersten RhB GEX habe ich nämlich mit Wagen der ersten Auflage begonnen, und muss ihn mittlerweile mit den Wagen der Folgeserie komplettieren.

    Für den zweiten GEX stand dann MGB auf der Wunschliste und bevor ich mich versah, waren die Wagen bei Bemo ausverkauft.
    Aber ich habe es doch noch geschafft mit Hilfe von drei verschiedenen Händlern in CH und DE; teilweise habe ich die letzten Artikel erwischt.

    Für meinen letzten Wagen (heute Abend bestellt) warte ich noch auf die Bestätigung ...

    Martin (Bemofahrer)
    Die beiden Wagen, die Du suchst sind wirklich ziemlich rar. Meine Internet-Recherche ergab einen Händler, der noch was haben könnte.
    Ich sende dir das Ergebnis als PN zu, damit Dir niemand zuvorkommt :thumbup:

    @Märgu
    So wie ich dich verstanden habe, ist Dir der Preis wichtig und daher suchst Du eher gebrauchte/überzählige Ware von Privat.
    Ich denke das ist richtig, denn die Händler, die jetzt noch MGB GEX haben, betreiben aktiv Lagerhaltung und das kostet halt.

    • Ich empfehle Dir, auf ebay/ricardo für jeden Wagen eine Suchanfrage zu speichern, dann erhältst Du eine mail sobald was angeboten wird.
    • Und lass Deinen Forumsbeitrag doch ins Kapitel Marktplatz - Suchen verschieben. Da wird er auch in den kommenden Wochen gesehen.

    Mit den besten Grüssen
    Beppe

    Heute Abend in der Bucht: 1 Vierer-Set Coop Containerwagen (Erdbeeren, Salat, Zitronen, Rüebli).
    Der Hammer blieb bei 451 EUR stehen!

    Irgendwie gibt's ein paar Spinner da draussen ... :mauer:

    Gruss, Beppe


    PS: Ich habe nicht mitgeboten; bin schliesslich kein Coop Kind.

    Hallo zusammen

    Coop Bau und Hobby zeigt online (Register Bau und Handwerk, Holzzuschnitt) die lieferbaren Holzqualitäten und Gewichte
    Um alles zu sehen, muss man sich leider ziemlich durchklicken. Hier meine Übersicht für die drei meist genannten ...

    Meine Erkenntnis: Tischlerplatten sind leichter als gedacht

    Sperrholz Pappel FSC: IF20 A/B
    IF20 = Verleimung beständig bei Verwendung in Räumen mit im Allgemeinen niedriger Luftfeuchtigkeit
    3 mm 1.2 kg/m2
    4 mm 1.6 kg/m2
    5 mm 2.0 kg/m2
    6 mm 2.4 kg/m2
    8 mm 3.3 kg/m2

    10 mm 4.2 kg/m2
    12 mm 5.0 kg/m2


    Sperrholz Birke: Verleimung AW100, S/BB, BB
    BFU = Verleimung beständig gegen die Einwirkung von kaltem und heissem Wasser
    4 mm 2.7 kg/m2
    6.5 mm 4.4 kg/m2
    9 mm 6.1 kg/m2

    12 mm 9.2 kg/m2
    15 mm 10.2 kg/m2
    18 mm 12.2 kg/m2

    21 mm 14.3 kg/m2
    24 mm 15.3 kg/m2


    MDF FSC: Leim V20 der Qualitätsklasse E1 bzw. CH6.5
    V20 = Verleimung beständig in Räumen mit im Allgemeinen niedriger Luftfeuchtigkeit
    8 mm 6.2 kg/m2

    10 mm 7.7 kg/m2
    12 mm 8.9 kg/m2
    16 mm 11.7 kg/m2
    19 mm 13.9 kg/m2

    22 mm 16.1 kg/m2


    Tischlerplatte Buche: Verleimung IF20, B/B
    IF20 = Verleimung beständig bei Verwendung in Räumen mit im Allgemeinen niedriger Luftfeuchtigkeit
    16 mm 8.4 kg/m2
    19 mm 9.8 kg/m2

    22 mm 11.2 kg/m2
    25 mm 11.2 kg/m2 (Druckfehler Coop ???)

    30 mm 13.4 kg/m2
    40 mm 17.8 kg/m2

    PS: Ich will hier keine Diskussion über Lieferanten und Qualitäten starten. Denke mir nur, dass die Liste hilfreich ist, für eine erste Planung und als Übersicht. Wenn sich hier eine Diskussion über die Verwendungszwecke ergibt, darf das der Moderator auch gerne verschieben.


    Mit besten Grüssen
    Beppe

    Hallo Marino

    Toll wie Du vorwärts machst!
    Du schreibst auf Deiner Homepage, dass Du eine 10-polige Ringleitung machst.
    Was nimmst Du da für einen Querschnitt?

    Gruss, Beppe

    Hallo Ciril

    Wäre es möglich, die Zusatzschleife nach oben zu planen; vielleicht auch in Spiralform?

    Schau Dir mal als Inspirationsquelle die westliche Einfahrt Filisur bei Michiel an.
    Filisur - St. Moritz Übersichtsskizze: Beitrag #16, Gleisplan #26, Bau #48, weitere Fotos auf Seite 6 ...

    Aber plan locker ein paar Stunden ein; bei diesem Thread liest man einfach weiter und weiter.
    Ist jedenfalls mir so ergangen.

    Viel Spass beim Weiterplanen
    Beppe