Beiträge von beppe

    Hallo Michael

    Schreib doch mal unter Suche was Du noch so an Märklin-Gleisen brauchst, denn einige von uns haben sicher noch Märklin-Altmetall rumliegen.
    Und dann fallen Frühjahrsputz und Weihnachten zusammen und finden schon im Herbst statt ... 8)

    Gruss, Beppe

    Bei Vorführanlagen gefällt mir schwarz auch am Besten.

    Ich habe zwar keine MoBa-Erfahrung aber da ich während des Studiums als Konzerthelfer gearbeitet habe, durfte ich bei vielen Shows hinter die Licht- und Ton-Technik sehen.

    Schwarz ist immer richtig, für alles, was man nicht sehen oder in der Wirkung zurücknehmen will: Vorhänge, Leinwandbegrenzungen, Techniker (die schwarzen Kombis nannten wir Kohlensäcke :-).
    Der ergänzende Punkt ist natürlich das Licht. Für Theaterscheinwerfer können zum Beispiel vier seitliche Blenden genutzt werden, damit der Lichtkegel begrenzt wird.

    Auf die MoBa umgesetzt heisst das: Licht hinter Blenden *über* der Anlage einsetzen
    Wie Reto schrieb: Damit der Betrachter nicht geblendet wird.
    Gleichzeitig wird aber auch verhindert, dass der Rahmen und Zuschauerraum direktes Licht abkriegt.
    Mit Licht leitet man das Auge des Zuschauers dahin, wo er schauen soll.

    Allgemeines Raumlicht von oben oder aus dem Rücken des Zuschauers ist vermutlich schwierig, weil es Schattenwurf durch den Zuschauer geben kann.
    Und des weiteren macht es einfach hell, aber eben alles gleichmässig (Zuschauerraum und Moba).

    Wer zusätzlich Spots einsetzt, um Objekte am vorderen Rand zu betonen, sollte schauen, dass der direkte Lichtkegel nicht über die Anlagenbegrenzung hinausgeht.
    Am Besten prüft man diese Spots einzeln und zwar im Halbdunklen. Man sieht dann sehr schnell, ob eine seitliche Begrenzung nötig ist.


    Grundsätzlich solllte man auch unterscheiden zwischen Arbeitslicht und Showlicht.
    Ich musste mal aus allen möglichen Teppichresten und schwarzem Klebeband einen Quadratmeter Boden im Zuschauerbereich abdecken.
    Ich fand das Ergebnis schrecklich (bei Arbeitslicht) - Der Stagemanager meinte nur: Warte auf den Abend und das richtige Licht ...
    Er hatte Recht!

    Ich hoffe, das war erleuchtend.

    Gruss vom Albula, morgen fahr ich mit dem BEX
    Beppe

    ...........und noch ein Dank an Giorgio.


    Bonaduz 28.06.1999 nachmittag:
    Ge 4/4 II 618 Ge 4/4 II 623 Ge 4/4 III 647, es ist deutlich zu sehen das alle Stromabnehmer anliegen.

    Leider schlechtes Qualität weil dies ein Photo von ein Photo ist.

    Kann jemanden dieser Bild irgendwie unter der Thread Dreifach Traktion einfügen.

    Gruß Ron

    Capito - Beppe

    Hehe

    Danke für den Hinweis, Michiel.
    Die Kamera scheint sich richtig zu freuen und schiesst wie verrückt Bilder.
    Die will wohl jede Schneeflocke einfangen :P

    :guck: Tagesübersicht 2

    Und ja, das ist schon etwas früh und wird nicht lange halten. Ab Dienstag gibt es wieder Sonnenschein; im Unterland reicht es vielleicht für einen "Altweibersommer".

    Gruss, Beppe

    Hallo zusammen

    Möchte Euch gerne folgendes Erlebnis mitteilen:

    Auf meiner Einkaufsliste steht noch ein Gleisschneider und den gibt es in der Schweiz zum Beispiel beim grossen C.
    Online-Preis heute: CHF 34.95

    Schneller Vergleich mit dem deutschen Webshop: EUR 16.95
    Das entspricht steuerbereinigt einem Umrechnungskurs von 2.2720 !!

    Habe beim Kundendienst angerufen und auf den "Fehler" hingewiesen: Jetzt wurde der Preis auf CHF 24.95 festgesetzt.
    Man merke sich, ein Anruf kann helfen ...


    Liebe Grüsse
    Beppe


    PS: Bevor jetzt jemand denkt, dass das eine tolle und faire Firma sei.
    Der neue Umrechnungskurs beträgt 1.6219 - die glauben offenbar ganz, gaaaaaaaaaanz fest an einen Erfolg der SNB.

    Hallo Theo

    Die Aufgabenstellung kenne ich ja bereits von unserer Unterhaltung; hier der aktuellste Lösungsvorschlag:
    Aber ich weiss natürlich nicht, ob Deine Vitrinen soviel Rollmaterial hergeben :P

    Einige Details: Geplant mit Peco H0m. Die Wendekreise links und die Einfahrtsbögen rechts entsprechen Bemo Radius R2. Gleisabstände 45mm. Weichenstrassen mit optimierter Steilheit.

    Gruss, Beppe

    Hallo Michael

    Vor ein paar Monaten stand ich vor dem gleichen Trafo-Problem.
    Ich habe mir über ricardo einen "Titan 803 für Lima-Modellbahn" gekauft. Technische Daten: 14V AC zum Schalten sowie 3-14V DC zum Fahren. Der Regelbereich beim Fahren war aber nicht stufenlos sondern in 7 Stufen unterteilt. Bei Stufe 1 (3V) ist gar nichts passiert. Stufe 2 reichte zum Fahren aber nicht zum Anfahren. Das heisst für Langsamfahrt musste ich auf Stufe 3 stellen und dann wieder zurück auf Stufe 2. Irgendwie war das nicht so prickelnd.

    Dann habe ich mir über ebay einen "Titan 816", auch 14V DC, aber mit "Halbwellenanfahrt" gekauft. Damit lassen sich die Loks wesentlich besser anfahren und langsam fahren. Halbwellenanfahrt scheint eine primitive Art der Pulsbreitensteuerung zu sein.

    Bemo empfiehlt 12V DC, ich fand damals aber nur 14V Geräte auf dem Markt.

    Betreffend Flexgleisen:
    Falls Du keinen Dremel o.ä. hast. Dann suche mal bei Conrad nach einem "Gleisschneider".
    Technisch gesehen handelt es sich dabei um einen "watenfreien" Seitenschneider, vermutlich der Marke "Xuron". Es gibt ein Modell für Märklin Gleise (Schienenprofil aus Edelstahl?) sowie ein Modell für alle anderen wie Bemo oder Peco (Schienen aus Neusilber).
    Eine Seite des Schneiders schneidet das Schienenprofil rechtwinklig ab, die andere Seite des Schnitts wird etwas gequescht. Am Reststück machst Du nochmals einen Schnitt, damit Du es wieder brauchen kannst. Als Abfall bleibt das kleine Zwischenstück, das von beiden Seiten gequetscht wurde.

    Und hier gibt es einen Fotoroman zum Flexgleis verlegen

    Gruss, Beppe

    http://www.sga.ch/de/awards/post…h/alle-plakate/

    Scheint Plakate zu listen, welche zu einem Wettbewerb angemeldet wurden

    Einige wenige Calanda Motive finden sich unter
    Kunde = Heineken Switzerland AG, Luzern

    Am Besten nach Branche suchen und das Jahr offen lassen: Dann finden sich unter "Getränke" auch die bekannten Motive aus Rhäzüns ...

    Andere Kunden:
    Rhätische Bahn AG, Chur (Motiv Rundreise)
    Graubündner Kantonalbank (5 Motive)


    Gruss, Beppe

    PS: Die Suchmaschine ist etwas zickig. Im Zweifel den Knopf "Filter zurücksetzen" benutzen. Der Knopf "Als ZIP downloaden" scheint auch noch wichtig :)

    Hallo zusammen

    Im Tagesanzeiger von heute gibt es einen Berichtüber die Modelleisenbahn im Eisenbahnbetriebslabor der ETH Zürich auf dem Hönggerberg.

    "Zürichs teuerste Modelleisenbahn" wurde soeben für 1'000'000 CHF totalsaniert (saniert, revidiert und erweitert).

    Es gab einen neuen Durchgangsbahnhof, 80 neue Weichen und 184 Signale. ... Wobei das Geld wohl weniger an die Modellbahnindustrie ging sondern an Firmen wie Siemens.
    Die Anlage belegt eine Fläche von 50 Quadratmetern, umfasst 600m Gleis und 7 Bahnhöfe.

    "Patrick Frank kann es kaum erwarten bis das Labor wieder voll in Betrieb ist ..."

    Also ich würde mich an seiner Stelle auch riesig freuen ... :rolleyes:


    Link zum Thema: Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme


    Gruss aus Basel
    Beppe

    Hallo Christian

    Herzlich willkommen im Forum - hier werden sie geholfen ...

    Ich schlage weisses Geschirr auf weissen Tischtüchern vor.
    Die Sitzbezüge sind leider etwas schwieriger zu beschreiben, aber guckst Du hier ... :P

    (Einmal aufs Foto klicken für Grossformat)


    Gruss, Beppe

    Hallo Robert

    Bei 3:43 wollte ich fast die Notbremse ziehen ... :P
    Aber eine Minute später ist glücklicherweise alles wieder ok!


    Ich finde Deine Anlage übrigens erstklassig. Viele haben Dir ja bereits gratuliert zu Deiner Landschaftsgestaltung.
    Mir gefällt aber auch Dein Anlagenentwurf, sprich Gleisplan:

    • Die parallelle Einfahrt nach Filisur
    • Die lange Fahrtstrecke über das wunderhübsche Stuls bis Bergün
    • Dass nach dem Wendel zuerst wieder etwas Fahrtstrecke kommt bis Muot
    • Dass Du trotz Segmentbauweise auch einen Kehrtunnel untergebracht hast
    • wiederum die lange Fahrtstrecke bis Preda


    Ich glaube man sieht, dass Du nicht nur gerne baust, sondern auch gerne fährst.
    Und man merkt, dass es nicht Dein erstes Layout ist!
    Dein Layout ist mir auf jeden Fall ein Vorbild.

    Liebe Grüsse
    Beppe

    Erstklassige Bildqualität und in der bekannten NZZ Schulfernsehen-Didaktik, Total ca. 30 Minuten

    Rhätische Alpenbahn Teil 1 (Albula)
    mit u.a. Renovierung Landwasserviadukt, Interview mit Karl Baumann (bekannt von der Führung Brusio Kreisviadukt), Anekdoten aus Stuls (Sohn des Bahnhofvorstandes) ...

    Rhätische Alpenbahn Teil 2 (Bernina)
    mit u.a. Gleiserneuerung während der Nacht, Interview mit Stefano Crameri (Bahnmeister) und der Geschichte wie Miralago zu seinem wunderschönen Namen kam ...
    (Leider bricht der Film kurz vor Schluss ab. Es fehlt ca. eine Minute.)

    Viel Spass
    Beppe

    Hallo Matthias

    Herzlich willkommen.

    Die EW IV in H0m gibt es bereits von der Firma D+R Modellbahn

    D+R bietet die EW IV in drei Varianten an

    • Standardlänge in rot für Stammnetz
    • Gekürzt in rot-braun für Bernina und Stammnetz
    • Gekürzt in rot für Bernina und Stammnetz (bezeichnet als Jahr 2004)

    Einige Wagen soll es auch mit getönten Scheiben geben.
    Wie aktuell die Version in roter Farbgebung (Zierstreifen, Logo ..) ist, und ob D+R auch neuste Farbgebungen plant, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Aber da können andere im Forum sicher mehr dazu sagen?

    Mittels Internet solltest Du Händler in der Schweiz finden, die den Wagen führen.
    Zur Qualität der EW IV Produktie kann ich keine Aussage machen, aber zu den SKl aus "alter Produktion" (siehe unten).
    Auch da kann vielleicht jemand im Forum helfen? Ansosnten würde ich bei einem Händler kaufen, bei dem Du die Ware ansehen kannst und auch mit einem Bemo Wagen vergleichen und kuppeln kannst.

    Andere interessante Produkte von D+R sind

    • Doppelspeisewagen (Jumbo)
    • Autotransortwagen SKl; wird auch im Rail Rider als Distanzwagen zur Lok eingesetzt

    Vom SKl habe ich mir einige Exemplare über ebay gekauft.
    Die Wagen haben ein Problem mit den Radsätzen, das heisst sie rollen nicht richtig.
    Für solche Wagen habe ich auch schon die Bezeichnung "aus alter Produktion" gehört. Mittlerweile soll sich die Qualität verbessert haben.
    Einige Wagen sind mit Kurzkupplung ausgestattet. Und die Ersatzkupplungen wurden vom Erstkäufer nicht immer mitgeliefert.
    Beides lässt sich bei jedem guten D+R Händler mit neuen Ersatzteilen lösen.

    Die Website der Firma ist leider nicht sehr aktuell (letzter Update: EInladung zum Sommerfest Sept. 2010)
    Die Firma scheint Engpässe zu haben; das heisst nicht alle gelisteten Produkte sind lieferbar.
    Aber die Firma produziert und ist telefonisch erreichbar.

    Ich hoffe, dass die Firma die Kurve kriegt, damit uns auch in Zukunft einige bezahlbare Spezialmodelle erhalten bleiben.


    Mit den besten Grüssen

    Beppe


    PS von Edith:
    Wie sucht man eigentlich im Forum nach folgendem Begriff:
    D+R
    Ich offeriere gerne ein :bier: oder ähnlich

    Glöckner Antriebe scheinen eine gute Möglichkeit für den verdeckten Bereich (zum Beispiel Schattenbahnhof) zu sein.
    Soweit ich verstanden habe, handelt es sich um ein Relais.

    Testberichtvon Harald Ehret

    Till oder Stocki haben auch schon drüber berichtet.

    Gruss, Beppe

    Weitere Fahrten im offenen Aussichtswagen

    • Täglich im Juli, August und September auf der Arosalinie von Chur nach Arosa. Chur ab 09.08 und 14.08 Uhr, Arosa ab 11.48 und 15.48 Uhr
    • Täglich im Juli und August auf der Berninalinie zwischen Tirano und St. Moritz. St. Moritz ab 10.45 und 14.45 Uhr, Tirano ab 09.40 und 11.27 Uhr.
    • Für Fahrten im offenen Aussichtswagen auf der Arosa- und der Berninalinie sind alle Fahrausweise gültig. Fahrplanänderungen vorbehalten, eine Reservation ist nicht möglich.


    Quelle: RhB
    Im online Fahrplan steht keine Bemerkung bei diesem Zug

    Viel Spass
    Beppe

    Hallo allerseits

    Vielen Dank für Eure Hilfe, sei es online oder per PN

    Ich weiss mittlerweile, dass Bemo eine Flüssigkeit verwendet, die den Plastik leicht anlöst. Als Ergebnis halten die Scheiben manchmal nicht so fest. Das kann ärgerlich sein, wenn sie abfallen.
    Andererseits freuen sich vermutlich diejenigen unter uns, welche die Modelle auseinandernehmen und komplett umbauen und neu spritzen/bemalen, wenn die Scheiben zerstörungsfrei abnehmbar sind.

    ... ich hoffe der Hirsch röhrt zwar "arttypisch" laut, aber zuverlässig ...
    Liebe Grüße aus gerade noch Ftan/gleich Wien
    Stefan


    Stefan
    Schön, dass du deine alte Lok, die ich als (positiven) Vergleich dazu gestellt habe, gleich wieder erkannt hast.
    Sie ist absolut einwandfrei und das Geräusch des 3-Polers ist arttypisch; ich würde jederzeit wieder bei Dir kaufen!
    Und wenn ich deine Grüsse lese, kommen bei mir gleich Erinnerungen an Wiener Schnitzel und Glatsch Balnotsch hoch.
    Einfach vielleicht in umgekehrter Reihenfolge :rolleyes:

    Zum Thema Fenster: ...
    Es gibt einige Modelle, die besonders anfällig für eingedrückte Fenster sind ...
    Jedenfalls würde ich dem Verkäufer keinen Vorwurf machen ...


    Alles klar. Habe mir in der Zwischenzeit nochmals die ebay-Fotos angeschaut und es lässt sich vermuten, dass die Scheibe auf einer Seite bereits lose war.
    Momentan find ich es einfach unschön, dass sich der Verkäufer nicht mehr meldet :|

    Für Fenster vewende ich diesen Cockpit Leim.
    http://www.amazon.com/ZAP-Formula-56…e/dp/B0006O8EVM
    Leider habe ich keine Ahnung, ob dieser in Europa auch verkauft wird.


    @Roland
    Danke für den praktischen Tipp. Habe das Produkt bereits onlinegefunden.
    Das Besondere an diesem Kleber ist

    • überschüssiger Kleber lässt sich mit Wasser entfernen
    • der Kleber wird glasklar und bleibt elastisch
    • sehr gute Haftung

    Den habe ich in "meinem" Modellbauladen schon gesehen. Falls Interesse besteht, gehe ich nächste Woche mal gucken.


    @Theo
    Supernett von dir! Ich werde zuerst mal selber gucken ...

    Da ich noch nicht von "meinem" Modellbauladen sprechen kann, werde ich das demnächst nachholen und mich in Basel mal umsehen.
    Ich habe vier Läden gefunden und werde als erstes mal die da anpeilen, weil ich auch noch Lackmalstifte oder aber Farbe und Pinsel brauche zum Zurüsten.
    Schleiss Modellbau, hinter dem Bahnhof SBB
    KEL-Modellbau Senn

    Herzlichen Dank an alle
    Beppe

    Hallo zusammen

    Nach vielen erfolgreichen Käufen in der Bucht klappte es diesmal nicht ganz so rund: Zum Kauf stand die 626 Malans in OVP; Zustand neu, Sammlermodell (nie gefahren).

    Beim Auspacken habe ich dann festgestellt, dass die Frontscheiben eingedrückt sind. Zuerst dachte ich an einen Unfallschaden oder einen heftigen Stoss, mittlerweile denke ich mir aber eher, dass die Frontscheiben einfach zurückgefallen sind.


    Links: Die 626 Malans mit Eulenblick.
    Rechts: Die 621 Felsberg mit 3-Pol-Motor, genannt röhrender Hirsch.

    Habt Ihr bei Euren Loks und Personenwagen auch schon mal abfallende Fensterscheiben festgestellt?
    Habt Ihr Empfehlungen zum Kleben?

    Gruss, Beppe