Hallo Andreas
Deine Beiträge schaue ich immer mit grossem Vergnügen an!
Heute kann ich Dir vielleicht helfen bei Deinem sechs-gleisigen Schattenbahnhof und wie man ein Optimum an Gleislänge rausholen kann.
Meines Wissens gibt es folgende Faktoren zum Schrauben: Parallelgleisabstand, Art der Gleisharfe, Weichenwinkel resp. Schräglage
a) Wie mir scheint hast Du bereits einen engeren Gleisabstand (statt 46mm) gewählt?
b) Momentan ist die Gleisharfe so, dass du ins letzte und daher kürzeste Gleis über 5 Weichen fährst. Hier lässt sich optimieren.
Vorschlag: Wenn Du bereits in der Zufahrt (Segment rechts) auf zwei Gleise aufteilst, wird Deine Weichenstrasse im eigentlichen Schattenbahnhof etwa um die Hälfte kürzer.
Nachteil: Du hast einen zusätzlichen Übergang bei der Segmenttrennung.
Resultat Optimierung 1: Langezogene Weichenstrasse => "doppelte Weichenstrasse"
(Alle Beispiele gerechnet mit 40mm Gleisabstand)
Wie bereits von Michael geschrieben ergibt sich bei der Fahrt ins 2. Gleis eine doppelte S-Kurve (Linkskurve - Rechtsweiche - Linksweiche).
Besser wäre es, die Linkskurve zu kürzen und nur mit Linksweichen zu arbeiten. Für Pecoweichen kommst Du mit einer Schräge von 10 Grad in die Weichenstrasse
Wenn wir schon dabei sind, könntest Du die Weichenstrasse auch etwas steiler gestalten.
Das heisst, Du machst die Linkskurve noch etwas kürzer und damit die Einfahrt in die Weichenstrasse etwas steiler.
In der Folge verzichtest Du dann auf die Ausgleichsstücke zwischen den Weichen in der Länge von (71). Das heisst, Du verlegst Weiche an Weiche.
Zum Ausgleich musst Du zu Beginn jedes Gleises noch eine kleine Biegung von 4.5 Grad einfügen. In meinem Beispiel habe ich den Radius 500mm genommen, das ergibt eine Länge von (39).
Theo hat diesen Trick auch angewendet und es hat problemlos funktioniert.
Leider funktioniert das mit dem Schrägstellen nur bei den hinteren Harfen. Bei der vordersten Harfe kommen wir in Konflikt mit der Plattenkante.
Resultat Optimierung 2: Linksweichen Einfahrt 10 Grad Peco standard => Linksweichen Einfahrt 14.5 Grad steil
Das gerade Gleisstück in der Länge von (200) zu Beginn wird natürlich weggelassen und durch die Einfahrtskurve ersetzt. Ich habe es hier nur angesetzt, um die Schräge zu visualisieren.
Beste Grüsse und frohes Schaffen an Deinem Wendel!
Beppe