Es tut sich was auf der Webseite
Dauert also nicht mehr lange (wahrscheinlich morgen Abend)
Es tut sich was auf der Webseite
Dauert also nicht mehr lange (wahrscheinlich morgen Abend)
Hallo zäme
Freut mich wenn die Bilder gut ankommen
Die haben mir nämlich eine Frage beantwortet, die ich sonst hätte stellen müssen
Das ist ja ein netter Nebeneffekt. Die Engadin-Pendel waren dieses Jahr erstaunlich abwechslungsreich. Die letzten beiden Jahre waren es NEVA + EW II-Pendel. Dieses Jahr gabs sowohl NEVA als auch EW II-Steuerwagen und in der ersten Woche war der EW IV auch noch unterwegs im Pendel.
Darf man hier Fragen, welche Kamera du nutzt?
Danke für dein Kompliment. Das fotografische Auge hab ich mir in den letzten Jahren antrainiert (siehe auch andere Alben auf http://www.romfre.photo), der Rest ist halt "Handwerk". Fotografieren tu ich seit letztem Sommer mit der Sony a77 II, davor wars noch die einfachere Sony a55. Als Optik sind das Sony DT 16-50mm F2.8 sowie das Sony DT 55-300mm F4.5-5.6 im Einsatz, vorallem ersteres macht mit seiner durchgehend weit offenen Blende viel Spass
Und zuletzt sinds dann noch einige Stunden Arbeit nach den Ferien vor dem iMac im Lightroom, bis alle 450 Fotos aus diesen Ferien "entwickelt" sind...
Nebenbei sind in den obigen Fotos auch 4 Stück aus der iPhoneX-Kamera dabei. Wer findet sie (ohne nachzuschauen)?
Ich hoffe der kleine Einblick in den RhB-Winter 2018 im Engadin gefällt.
Den ganzen Rückblick mit über 80 Fotos kann man noch hier anschauen:
Auch dieses Jahr haben wir wieder 2 Wochen in Zuoz verbracht, wie schon frühere Fotorückblicke zeigten.
Dieses Jahr war die Schneesituation nach einigen mageren Jahren mal wieder "normal". Bis gestern hat sich ein knapper Meter im Tal angesammelt, jetzt wo wir zu Hause sind wird auch das Engadin ja gerade wieder von heftigen Schneeschauern heimgesucht und die Schneedecke wächst weiter.
Hier präsentiere ich einen kleinen fotografischen RhB-Rückblick auf die zwei Wochen:
Im Val-Bever sieht man nun sehr häufig den Alvra fahren, hier mit einer der beiden Alvra-taugliche Ge 4/4 III
Das Engadin präsentierte sich sehr lange von seiner schönsten Seite:
Als etwas Schnee aufkam war sofort der Spurpflug einsatzbereit:
Ein Engadin-Pendel mit BDt 1721 verlässt Pontresina für seine dreistündige "Rundfahrt":
Die Schleuder und die D2 werden nach getaner Arbeit grob vom Schnee befreit bevors in die Halle zurückgeht zum Abtauen:
Ein seltener Anblick: Panoramawagen in Zuoz. Sie werden aber ab und zu dem RE Landquart-St. Moritz mitgegeben:
In St. Moritz kommt der IR aus Chur an, auf Gleis 2 steht der nächste IR bereits zur Abfahrt bereit:
Natürlich gings dann auch über die Bernina zur Alp Grüm:
Auf der Alp Grüm gabs noch ein Stelldichein der beiden TW2:
Und dann kamen die Tage mit dem Schnee, die Schneeräumung war gefordert, den Rest erledigten die Züge selbst:
Auch die LGB-Lok war bereits im Engadin und ist damit Winter-Erprobt:
Weiter gehts mit zum Teil intensiven Schneefällen
Und zum Abschluss noch eine Nahaufnahme eines geforerenen BDts:
Die Lok wird sogar in Kooperation mit Märklin welche die Bedruckung übernimmt hergestellt
Schön die D1 wieder fahren zu sehen Emilio
Bei der D2 hab ich nun mal alle Digitalfunktionen in einem Video (ohne Hintergrundmusik ) aufgenommen:
Hallo Marco
Ja, die Anschlüsse sind in der Anleitung so markiert:
- PowerPack mini 1 rot
- PowerPack mini 1 weiss
- PowerPack mini 1 schwarz
Und auf der Gegenseite das Selbe mit „PowerPack mini 2“.
Ich kann am Abend mal ein Foto davon machen.
Hallo Kurt
Das PowerPack ist bereits eingebaut, der Händler hatte eins an Lager und da der Einbau wirklich sehr simpel ist durch die Vorbereitungen von Bemo ging das innert wenigen Minuten.
Ich habs hier kurz dokumentiert: http://www.modellbahn-thun.ch/bemo-gmf-234-0…rpack-einbauen/
Sehr schön
Hat die Lok ein Powerpack bei der Digi Version? Meinte, mal was gehört zu haben.
Beste Grüsse
Tom
Die Lok hat kein verbautes Powerpack. Sie hat auf der Platine aber Anschlüsse für zwei Powerpack-Mini.
Ich werde meiner D2 morgen mal eins spenden.
Ja da ist Bemo ein toller Wurf gelungen, bei uns durfte sie auch etwas Auslauf geniessen und Krach machen.
Jetzt ist sie aber wieder in der Schachtel und das Warten auf die D2 geht los
Die D1 sollte ja in den nächsten Wochen ausgeliefert werden. Auf der Bemo-Webseite steht auf jeden Fall noch immer September (analog) und Oktober (digital).
Die D2 wird bestellt. Mal schauen ob ich beim Händler noch wechseln kann, sonst wird die D1 nach Erhalt halt weiterverkauft
Zwar bedauerlich aber basierend auf den genannten Fakten verständlich. Und wenn man so Kapazitäten für den Alvra freischaufelt... *träum*
Und auch erfreulich, dass ein neuer Katalog bald erscheint.
Seit einigen Tagen sind die Bettungen zum Bemo-Gleis auf der Webseite als Auslaufmodell gekennzeichnet, die elektrischen Weichen sind auch nicht mehr lieferbar.
Und jetzt finde ich auf https://www.schienenblitz.ch die Meldung zu einer Gleisaktion bei Bemo: "Wir machen Platz für ein neues Gleissystem: 35% Rabatt auf BEMO HOm"
Ist da etwas im Busch?
Diese Häuschen sind explizit erwähnt im Unesco-Kandiadturdossier:
ZitatZur Gattung der Kleinstarchitektur gehörenauch die Wärterbuden, die an verschiedenen Orten aufgestellt wurden. Es sind dies Bretterkon-struktionen mit Pultdach über einer Grund ächevon 2,5 x 3,2 m. Als Ausstattung dieser temporären Unterkünfte waren ein Ofen, ein Tisch, einBett und ein Schrank vorgesehen. In der Gesamterscheinung gut erhaltene Beispiele findet man heute noch auf den Bahnhöfen von Sils i.D., Tiefencastel, Filisur, Bergün/Bravuogn und Samedansowie zwischen Celerina und St. Moritz. Eine doppelte Wärterbude steht zwischen Muot und Preda.
Publikumsanlagen sind generell weniger strengen Auflagen unterlegen, sonst würde die RhB bald zum Freilichtmuseum und nicht eine moderne Eisenbahn des 21. Jahrhunderts (auch wenn das einige sich vielleicht so wünschten ).
Mittlerweile ist das erste Signal montiert, der Qdecoder eingerichtet und die Fahrstrasse in Rocrail programmiert und schon funktioniert es wie gewünscht:
Das 0m-Programm mit Fb-Wagen als Neuheiten ist jetzt aufgeschaltet:
http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin/bemo…en_0_m_2017.pdf
Kurzes Statement von Bemo zum Alvra (aus dem Gesichtsbuch)
Zitat von BemoDer 7-teilige Alvra wird ein äusserst umfangreiches Projekt. Bevor uns keine aussagefähigen Unterlagen zur Verfügung stehen und ein Besichtigung vor Ort nicht stattfindet, ist es sehr schwierig den gesamten Bedarf der Investitionen abzuschätzen. Aber wir arbeiten daran...
und auch eine ganz Rote Ge 4/4 III nur mit Stirnwappen
Sowas müsste es zuerst beim Vorbild geben. Die 644 ist ja die erste Refit-Lok. Da dies die erste Ge3 ist, die mit dem Alvra verkehren kann ist es eh gut, kommt der Alvra noch nicht, denn die 644 hab ich schon