Beiträge von bernmobiler

    Hallo Beppe

    Vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Ja, wenn man die grosszügigen C-Radien verwenden will kann man nur im 30°-Schritten bauen, da hat das Märklin-Sortiment wirklich ein Defizit. Und da im Vordergrund eben der H0m-Bahnhof zu liegen kommt würde so ein Bogen zuviel Platz wegnehmen, bzw. das tat es eben früher...

    Güterzüge sind für den Kopfbahnhof ja eben gerade spannend, deshalb kommt auch die (bereits vorher verwendete) Drehscheibe zum Einsatz um die Güterzüge und die nicht verpendelten P-Züge speditiv wieder abfahrbereit zu machen.
    Und wenn einem dann eben trotzdem nur nach Fahren ist, kann man ein paar Runden via Kehrschleife absolvieren bevor am Güterzug wieder die Lok gewechselt wird. ;)
    So bietet sich m.E. mehr spielmöglichkeit als mit dem früheren 3-gleisigen Durchgangsbahnhof und Kehrschleife dahinter.

    Wie bereits im Vorstellungsthread Vorstellung BERNMOBILer erwähnt betreiben wir in unserem Bastelraum eine H0-Anlage die demnächst mit H0m ergänzt werden soll.

    Im Zuge der H0m-Planung haben wir festgestellt, dass der H0-Teil zuwenig auf den H0m abgestimmt war, es wären diverse Kreuzungen und/oder steile Rampen notwendig gewesen. Zugleich reizte mich schon lange einen grossen Kopfbahnhof zu realisieren, da er mehr "Spielmöglichkeiten" zulässt. So haben wir in den letzten Wochen intensiv den H0-Teil umgeplant, rausgekommen ist folgender Plan:

    Unten rechts gehts zum bestehenden Kreis-Wendel und dem 9-gleisigen Schattenbahnhof. Die Schlaufe ist gemacht, dass man trotz Kopfbahnhof mal einfach die Züge etwas fahren lassen kann. Die Stammstrecke steigt dann über diesen Wendel und kommt auf die Ebene des Kopfbahnhofes links.

    Nun kann die H0m-Anlage gebaut werden. Der oberirdische Grobplan sieht so aus:

    Der unterirdische Teil so:

    Einige Bemerkunge dazu:
    - Die RhB-Bahnhöfe werden nicht komplett realgetreut aufgebaut. Sie dienen vorallem einem vor Jahren aufgestellten Fahrplan mit möglichst realistischen Zugskompositionen der EP IV betreiben zu können. Meine EP V/VI-Fahrzeuge der Albula-Linie werden da Exoten sein :)
    - Die Verbindung Lq-Filisur ist natürlich so nicht korrekt, sie dient aber auch da einfach dazu, Züge ein bischen im Kreis fahren lassen zu können.
    - Der Bahnhof Davos und Lq sind auf der selben Ebene, der Bahnhof Lq auf der Ebene des Normalspur-Kreises rechts. Das hat zur Folge das etwa 1 Gleis des Bahnhof Davos vom darüberliegenden Schattenbahnhof verdeckt wird.

    Aktueller Bauzustand:
    Momentan befindet sich der H0-Kreis gerade im Bau, bzw. wartet auf die letzten Geleise. Die Rampe für die Stammstrecke Richtung Kopfbahnhof ist ebenfalls im Rohbau, so dass dann bald mit dem Bau des Kopfbahnhofes beginnen kann. Danach wird der H0m-Teil eingebaut.

    Andreas
    Ich hab sie schon aufgemacht und eben auch da gerade keinen Unterschied entdeckt. Hatte aber meine andere Ge3 eben nicht zur Hand. Irgendwelche Öffnungen sind aber auch von aussen nicht zu sehen.
    Morgen kann ich aber dann Vergleichsfotos mit der Unesco-Loks noch machen.

    Marc
    Gut möglich. Wobei so ein Sound-Decoder wohl auch mal zuerst noch genügend getestet und mit ESU zusammen programmiert werden muss. Das braucht sicher auch etwas mehr Zeit.

    Beim Reimann habe ich gesehen, dass die BoBo3 644 (1259 104) angeblich ab Lager lieferbar ist (ich hab auch ein entsprechendes Mail zur Vorauskasse bekommen).

    Ist die wirklich schon in Auslieferung, weiss das jemand? Dünkt mich ein bisschen arg schnell, wenn sie wirklich die neuste Variante machen wollten...

    Mal schauen ob man was von Bemo rausgekitzelt bekommt (oder es hier nen Insider gibt?).
    Aber ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass diese Nummer so zufällig gewählt sein soll, die RhB weiss das wohl schon länger das diese Lok rot wird und Bemo dürfte ja gute Verbindungen ins Bünderland haben. ;)
    Und es werden wohl einige gerne eine aktuelle Komposition bilden wollen mit ner roten BoBo3 (mich eingeschlossen :D ), insofern dürfte der Markt auch vorhanden sein.

    Tief in der Suter'schen Webseite habe ich einen Aktions-Posten gefunden dem ich nicht wiederstehen konnte:

    Damit ist das erste Zugpferd im Berner Oberland eingetroffen und hat schon mal für ihre zwei Einsatzzüge posiert:

    Einmal als GEX-Zuglok


    Und einmal als Kraftmaschine vor dem (noch nicht ganz kompletten) Albula-RE

    Aus der Reimanschen Aktion soeben eingetroffen:

    Vielleicht wage ich mich bei dem Wagen mal dann an einen Umbau zum DS. Da ich mich aber bisher noch nie an einem Model vergriffen habe ist die Hemmschwelle noch etwas hoch :)

    Damit fehlt dem Albula-RE noch ein A und B die aus den EW II Neuheiten 2011 bestehen werden: