Wie bereits im Vorstellungsthread Vorstellung BERNMOBILer erwähnt betreiben wir in unserem Bastelraum eine H0-Anlage die demnächst mit H0m ergänzt werden soll.
Im Zuge der H0m-Planung haben wir festgestellt, dass der H0-Teil zuwenig auf den H0m abgestimmt war, es wären diverse Kreuzungen und/oder steile Rampen notwendig gewesen. Zugleich reizte mich schon lange einen grossen Kopfbahnhof zu realisieren, da er mehr "Spielmöglichkeiten" zulässt. So haben wir in den letzten Wochen intensiv den H0-Teil umgeplant, rausgekommen ist folgender Plan:
Unten rechts gehts zum bestehenden Kreis-Wendel und dem 9-gleisigen Schattenbahnhof. Die Schlaufe ist gemacht, dass man trotz Kopfbahnhof mal einfach die Züge etwas fahren lassen kann. Die Stammstrecke steigt dann über diesen Wendel und kommt auf die Ebene des Kopfbahnhofes links.
Nun kann die H0m-Anlage gebaut werden. Der oberirdische Grobplan sieht so aus:
Der unterirdische Teil so:
Einige Bemerkunge dazu:
- Die RhB-Bahnhöfe werden nicht komplett realgetreut aufgebaut. Sie dienen vorallem einem vor Jahren aufgestellten Fahrplan mit möglichst realistischen Zugskompositionen der EP IV betreiben zu können. Meine EP V/VI-Fahrzeuge der Albula-Linie werden da Exoten sein
- Die Verbindung Lq-Filisur ist natürlich so nicht korrekt, sie dient aber auch da einfach dazu, Züge ein bischen im Kreis fahren lassen zu können.
- Der Bahnhof Davos und Lq sind auf der selben Ebene, der Bahnhof Lq auf der Ebene des Normalspur-Kreises rechts. Das hat zur Folge das etwa 1 Gleis des Bahnhof Davos vom darüberliegenden Schattenbahnhof verdeckt wird.
Aktueller Bauzustand:
Momentan befindet sich der H0-Kreis gerade im Bau, bzw. wartet auf die letzten Geleise. Die Rampe für die Stammstrecke Richtung Kopfbahnhof ist ebenfalls im Rohbau, so dass dann bald mit dem Bau des Kopfbahnhofes beginnen kann. Danach wird der H0m-Teil eingebaut.