wieder der eine oder andere Allegra
Scheinbar erst in einem Monat wieder
wieder der eine oder andere Allegra
Scheinbar erst in einem Monat wieder
Die Stromabnehmer sind unabhängig der Spannungsart einsetzbar. Meines Wissens sind nur die Schleifstücke optimiert. Während dem Wintereinbruch sind auch Allegras mit zwei gehobenen Pantos nach Davos hoch gefahren.
Nun ist es offiziell: Gemäss einer Meldung auf rhb.ch wandert die Ge 4/4 I 602 am Mittwoch für min. 5 Jahre ins Verkehrshaus nach Luzern zusammen mit einem Aussichtswagen:
LIVE bei solchem Wetter wie jetzt geherrscht hat!
Also heute sah es im MOB-Land (Zugegeben etwa 800 Meter über der Bahn) so aus:
Meine Vermutung: Dein Server rückt das Bild nur raus, wenn die Anfrage über modell-bahn.ch reinkommt. Kann das sein?
Ja das scheint so zu sein. Anderseits wird man auf eine (nicht ganz so freundliche :D) Error-Seite umgeleitet, wenn man das Bild direkt per Adresse aufrufen will.
Ja zumindest am Bernina ist das so. Im Kursbuch steht nun "führt zuschlagspflichtige Panoramawagen" Also der gleiche Text wie z.B. im Winter am Albula. Grund soll scheinbar sein, dass Kanton/Bund interveniert haben, da die RhB auch für den BEX Abgeltungen kriegt und deshalb zuschlagsfreie Plätze führen muss.
@Nils
Zumindest nun regelmässig. Zwischendurch ist einer ja auch an nem RE dran. Ich durfte in den Ferien einmal Bergün-Samedan mitfahren und einmal einen in Bever ablichten: http://www.flickr.com/photos/romanfr…/in/photostream
Wenn du in der Fahrplanperiode 2011/2012 fährst musst du trotzdem wieder Preiserlein reinsetzen
Ich denke aber die BEX-Anschrift ist für das erste Modell sehr gut gewählt, da eigentlich nur diese Anschrift einen flexiblen Einsatz erlaubt sowohl in Davos, auf der Albulabahn oder über die Bernina.
Da der Allegra auch die Zugsgattung anschreibt wäre auch "R St.Moritz" nicht so gut gewesen, da dies eigentlich nur auf die Bernina-Bahn zutrifft, wohingegen am Engadin-Star oder am Albula-Schnellzug "RE St.Moritz" stehen müsste.
Von Bemo wäre es klug wenn sie dann bei den nächsten Varianten die Zugzielanzeige dazuschreiben (wie es m.W. beim NEVA schon gemacht wurde).
In Wiler BE gibt es durchaus ein (modernes) Cargoterminal in sehr ländlicher Umgebung. Es ging zwar innert kürzester Zeit Pleite, aber vielleicht kriegt die GSB ja genügend Subventionen
Vielen Dank für die interessanten Links!
Die Innenbeleuchtung ist in der Tat sehr gefällig. Dass die Führerstandbeleuchtung aber nicht separat geschaltet werden kann dünkt mich doch ein kleiner Wermutstropfen (aber wirklich nur ein kleiner )
Jetzt heisst es weiterhin nur noch warten...
Hallo Bernie
Im Bemo-Katalog ist folgende Adresse abgedruckt: Christian Marugg, Neudorfstrasse 1 7430 Thusis bemo-service@gmx.ch
Ansonsten hat Mirawo nach meiner Erfahrung auch ein sehr umfangreiches Ersatzteillager.
Hallo Emilio
Womit hast du den herumexperimentiert um die Zugkraft zu steigern?
Schade hat man die Ge3-Power nicht erreicht, bin dann gespannt wies bei mir dann aussieht. Ein 9-Wagen Albula-RE scheint da nicht drinzuliegen...
Trotzdem: Ein Hoch auf die Zeiten vor dem Allegra, als ein Zug auf dem RhB-Netz noch ein Zug war und kein Tram!
Stimmt, diese ABe 4/4 1,2 und 3, fliegenden Rhätier und Vorortspendel. Das waren ja alles noch richtig Züge mit Wagen und Lok ähh..., oder zumindest kräftigen TW ähhh...
Mal im Ernst, was am Allegra kein richtiger Zug sein soll ist mir wirklich schleierhaft. Das Aussehen hat zwar seine Ähnlichkeit mit dem GrossenTramWagen aus den früheren Stadlerprodukten und ist natürlich geschmackssache, aber von der Antriebsleistung und Einsatzfähigkeit her stellt er sämtliche andere "Tramwagen" der RhB (s.o.) in den Schatten und kann sogar modernen Loks das Wasser reichen oder sie damit überfluten
Das sie nachwievor ihre Kinderkrankheiten haben ist leider so und deshalb gefallen sie mir vom Aussehen und den (theoretisch) technischen Werten einiges besser als z.B. in Sachen Fahrkomfort. Aber zum Glück beschweren sich ja dann unsere Preiserlein etwas weniger häufig über den Fahrkomfort
Hallo zäme
Da die neuen DSLR-Kameras ja auch so nen roten Videoknopf haben und ich den versehentlich ein paar Mal gedrückt habe ist noch ein Videoschnitt aus bewegten RhB-Bildern von unseren Ferien entstanden.
http://www.youtube.com/watch?v=-qETRhplrBk
-qETRhplrBk
Bei Suter-Meggen ist er nun auch lieferbar, sogar ab Lager:
http://www.suter-meggen.ch/Bemo/lieferbar…emo_allegra.htm
Und ich warte noch immer auf eine Nachricht von meinem Händler
Merci Heinz für die schönen Bilder! Das steigert die Vorfreude nur noch mehr
Hallo Marco
Damit sind wohl eher Kurvenüberhöhungen und sonstwie schlecht verlegte Gleise gemeint. Das Gefälle ist dem Modell wahrscheinlich ziemlich wurstegal, solang der Gefällsbruch nicht zu hart ist und die Steigung kraftmässig zu schaffen ist.
Beim jetzt ausgelieferten Modell 7244101 ist keiner drin.
Das zusätzlich angekündigte Modell 7344101 wird digital sein.
Siehe auch Betriebsanleitung: http://modellexklusiv.de/mediafiles//So…bsanleitung.pdf
Hallo Alessio
Dein Bedürfniss in gesonderten Themen über 0m zu sprechen, disktuieren etc. verstehe ich vollkommen. Aber wie von den anderen Kritikern schon erwähnt finde ich, dass das Albulaforum dies alles auch bietet bzw. z.B. mit mehr Präfixen und neuen Unterforen das auch bieten kann.
Der eine Klick in dein Forum bedeutet eben trotzdem mehr Aufwand. Es ist eine neue Registration notwendig, im Albulaforum-Portal werden deine Themen von dort nicht angezeigt, also muss man immer zwei Übersichten durchgehen, es wird redundante Beiträge geben (Vorbildteile gibt es z.B. beiderorts, obwohl das Vorbild ja die gleiche Spurweite hat) und nicht zuletzt wird das Wissen nur noch fragmentiert zugänglich sein (Stichwort Suche). Zusätzlich setzt du eine andere Forensoftware ein, auch das bedingt für gewisse Leute eine Anpassungszeit.
Ich selbst bin bereits in 3-4 Foren aktiv die sich mit Modellbahn beschäftigen (BFS: Vorallem Vorbild, teilweise Modellbahn / HAG: Vorallem H0-Modellbahn / Bahnhofplatz: ÖPNV-Vorbild und teilw. Modell / Albula: Vorallem RhB-Vorbild sowie H0m-Modell). Das ist mir eigentlich schon zuviel aber historisch halt so gewachsen, deshalb stehe ich einer weiteren Fragementierung der Forenlandschaft eher kritisch gegenüber und kann ihr keine Vorteile abgewinnen. Gerade weil Bemo auch ins 0m einsteigt umso weniger, animiert dieser Einstieg ja vielleicht auch einige H0m-Bahner sich mal die grossen Bahnen etwas genauer anzusehen...
"Gravierend spezifische Nenngrössen-Themen" bedingen ja nicht ein anderes Forum mit andere Software und anderen Usern, sondern höchstens einen anderen Präfix/ein anderes Unterforum im gleichen Forum, mit gleicher Software und allen bestehenden Usern.
Just my 5 cents...