Beiträge von stef

    Aufgrund der roten Verschlusskappen an den Materialförderleitungen dürfte es sich um Salztransporte handeln. Um Verwechslungen vorzubeugen erhielten die im "Salzverkehr" eingesetzten Ucs rote Verschlusskappen.

    Der auf Herberts Foto abgebildete Wagen wurde aufgrund des angebrachten Materialförderschlauchs sowie des Luftschlauchs an dieser Stelle in einen SiloLKW umgeblasen. Für das Umblasen in den Zementsilo (hinter dem abgebildeten LKW) wären andere Schläuche verwendet worden.


    Freundliche Grüsse

    Stefan

    Hallo Heiko

    Es ist immer wieder eine Augenweide dein Werk und insbesondere die Detailszenen zu betrachten :respekt: :respekt:

    der kleine Schanigarten,

    Lieber Peter, vielleicht müsstest du da noch eine Übersetzung Österreich - Rest-Europa liefern; am besten mit der Erklärung, wie es zu diesem Ausdruck gekommen ist ;)  8o 8)

    Freundliche Grüsse

    Stefan

    Hoi Clemens

    Ein tolles Projekt, das du da angehst; Fahrzeuge der Infrastruktur sind immer interessant und eine Bereicherung von Bau- oder Güterzügen.

    Ich habe ehrlich gesagt noch kein Bild diese Wagen gesehen, wo diese an oder in einem Güter- oder Bauzug eingegliedert wurden. Von daher würde ich meinen das diese nur als Ganzzug unterwegs sind.

    Die 4 Schienentransportwagen sind oft in Güterzügen bis in die Nähe der Gleisbaustelle unterwegs (manchmal auch nur zu zweit), wo sie dann mit Bauzügen zum Ablad der Schienen weiter transportiert werden.

    Hast du dir schon überlegt, wie du die Schienenladung umsetzen wirst?

    Bemo hatte ja einmal eine Schienentransporteinheit (7263 100) mit 4 2-achsern; die Schienenprofile (ich glaubte einmal gelesen zu haben, dass es sich dabei um Kunststoffprofile aus dem Dichtungsbereich handelt) bewegen sich bei der Fahrt auf den kurzen 2-achsern recht vorbildlich. Ich denke aber über die Länge von 4 Vierachsern wird das eine echte Herausforderung.

    Ich bin gespannt wie sich dein Projekt entwickelt.

    Freundliche Grüsse

    Stefan

    Hallo Benjamin

    Die Wassergestaltung ist dir perfekt gelungen; auch die farbliche Gestaltung der Beplankung und Brückenteile finde ich sehr gut.

    Hast du die Anzahl der Planken gezählt vor dem Anbringen :saint: ?

    Liebe Grüsse

    Stefan

    Hallo Andreas

    Es ist zwar nur etwas Theorie; aber in der Modellbahn-Schule Nr. 45 wurde eine Auswahl von Grasfasern auf Herz und Nieren getestet. Dabei wurden auch die Vegetationsart (zum Beispiel geeignet für Bergwiesen, Magerwiesen etc.) und die Jahreszeit zugeschieden sowie die Natürlichkeit im Vergleich zur realen Natur bewertet (dazu wurde sogar eine Gras/Rasenspezialistin beigezogen). Es wurden auch die Produktebilder der Herstellern mit den beflockten Resultaten verglichen, was auch interessante Erkenntnisse ergab.

    Der Test umfasst nur eine Auswahl; kann aber durchaus als Entscheidungshilfe dienen.

    Modellbahn-Schule 45; stimmige Landschaft

    Freundliche Grüsse

    Stefan

    Hallo Heiko

    Gewaltig, was du da hinzauberst :thumbup:

    Besonders beim zweiten Bild muss man schon genau hinsehen, ob es wirklich nicht das Vorbild ist :respekt: :respekt:

    Nun hoffen wir, dass bei euch das Wetter so bleibt, damit du uns mit weiteren Baufortschritten überraschen kannst ;)

    Freundliche Grüsse

    Stefan

    Hallo Peter

    Beim Holztransportwagen M 7078 scheint die Längenangabe mit 3,15 etwas kurz, aber vermutlich gibt es dafür auch noch eine blausible Erklärung

    Die Massangabe bezieht sich auf den Achsstand (s. Symbol mit den beiden Pfeilen gegen die Massangabe) ; die Länge über Puffer ist 7,45

    Freundliche Grüsse

    Stefan

    edit: Da war Thomas schneller; wenn 2 das gleiche tun und einer schneller fertig ist :P

    Hoi Bernie

    Ein sehr hübsch gestalteter Garten; da kann sich der Besitzer entspannt zurücklehnen und geniessen.

    Auch der Zaun gefällt mir sehr gut und der alte Postkarren macht sich auch ganz gut.

    Viel Spass und Ausdauer beim Weiterbau!

    Liebe Grüsse

    Stefan

    Hallo Chris

    Die Umsetzung des sichtbaren Bereichs deiner Anlage finde ich super!

    Doch bei deinem geplanten Schattenbahnhof bin ich mir nicht so sicher ob du damit wirklich glücklich wirst.

    Wie du auch schreibst, ist das Abstellen von Wagengruppen so nicht möglich; du könntest auch keinen Zug umfahren (zum Beispiel einen Bernina Express, welchen du in beiden Richtungen fahren lassen möchtest).

    Wenn ich mir deine Bilder mit aufgestellten Zügen und dein umfangreiches Rollmaterial betrachte, bezweifle ich, ob du mit nur 4 Schattenbahnhofgleisen zurecht kommst. Du erwähnst, dass du 6 Loks in den kurzen Gleisen abstellen könntest; aber wo stellst du den die Anhängelast für diese Loks hin?

    Ich würde mir das mit den Wendeln und dem Schattenbahnhof unterhalb der Anlage, dafür mit (viel) mehr Gleisen noch einmal überdenken; du wirst sicher viel mehr Freude und vor allem Spass haben, wenn du "massenweise" verschiedene Kompositionen aus dem SB abrufen kannst.

    Derr Schattenbahnhof unterhalb der Anlage hätte auch den Vorteil, dass dank längerer Gleise 2 Züge je Gleis abgestellt werden können.

    Die Module sind perfekt erstellt; da freue ich mich schon auf die Landschaftsgestaltung.

    Freundliche Grüsse

    Stefan

    Lieber Andreas

    Wenn ich deine Probestellungen des Kirchturms mit deinem Bild vergleiche, so denke ich, dass der Turm auf der Originalseite authentischer wirkt. Dass er leicht verschoben ist, fällt nicht gross einmal auf.

    n diesem Bereich steht heute die Kirche "San Rocci" bzw. ein Teil davon steht da drauf. Und da bin ich schon bei meinem Problem und der Fragestellung an euch:

    IMG_20201013_115512.jpg


    IMG_20210411_105023.jpg

    Und dass nun auch noch Fahrzeuge folgen, ist schon eine schöne Überraschung.

    Eine Inspektion drängt sich geradezu wieder einmal auf:saint:

    Liebe Grüsse

    Stefan

    Hoi Andreas

    Gewaltige Fortstritte; das geht aber zügig voran:thumbup:; da freue ich mich sehr auf eine baldige "Inspektion"

    Auf die Kirche solltest du nicht verzichten; zumal diese ja einen typischen südländlichen Charme ausspielt.

    Ich würde einmal mit einem simplen Kartonmodell versuchen, die Kirche soweit abzudrehen, dass sie zumindest mit dem Turm auf dein Segment passt (allenfalls im Massstab etwas schummeln;)) und so entscheiden ob es passt und dennoch stimmig wirkt.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass und Erfolg beim Planen und Weiterbau

    Freundliche Grüsse

    Stefan

    Hallo Chris

    Das ist schon einmal eine ganze schöne Anlagenplanung, welche recht viel Betrieb zulässt.

    Betreffend Doppelspur oder nicht: mit der Doppelspur hast du natürlich die grösseren betrieblichen Möglichkeiten; wenn du jedoch den Zügen auf der Paradestrecke genüsslich zuschauen möchtest finde ich eine Einspur harmonischer:kaffee:

    Wie gestaltest du denn die Ausfahrt Thusis in Richtung Cazis?

    Wäre es eine Option ein Eckmodul (analog Ausfahrt Seite Sils i.D.) zu gestalten auf dem der Zug zum Beispiel durch einen Wald verdeckt (oder Tunnel) in Richtung Schattenbahnhof verschwindet?

    Hast du genügend Platz um zwischen den Schattenbahnhofzufahrten durchzugehen? Das erscheint mir ein bisschen eng.

    Auf jeden Fall: weiterhin viel Spass und Erfolg bei der weiteren Planung.

    Freundliche Grüsse

    Stefan