Beiträge von stivaraetica

    Hallo zusammen
    Nachdem alles nach Plan verlief, kam heute noch der Fotograf zur Muttnertobel-Brücke bevor die Belastungsproben stattdfanden.
    Nachdem ich mir aber gestern Tränen gelacht habe im Murphy-Thread ab euren Beiträgen und vorallem Beschreibungen habe ich die Belastungsprobe auf unbestimmte Zeit verschoben :kaffee: .

    Hier nun die Muttnertobelbrücke im Gleisplan rot umrandet.

    Die Brücke liegt in 35 Promille Steigung




    schon ziemlich viel Kalk ausgewaschen.... ist noch vor der Renovation,Tom ;)


    Im ersten Morgenlicht.
    Hoffentlich kommt bald der Morgenzug von Filisur her. Es soll eine kleine Komposition mit der Ge 6/6 sein :D .


    Bald wird der Filisurer Lokschuppen fertig sein und ich werde den Spatenstich machen für den Bahnhof Filisur in den 60er Jahren. Fortsetzung folgt.

    liebe gruess
    Thomas

    Hallo Zusammen
    Mit Grüsch hat meine RhB den ersten Bahnhof bekommen. Wie ihr im "Biete" vielleicht gesehen habt, ist der Bahnhof zum Verkauf, weil ich mehr auf die Albulalinie geschwenkt bin und an der Stelle von Grüsch nun Thusis entstehen wird. (Ich rangiere sehr gern mit der Ge 6/6 vor dem GmP) - vorläufig in Gedanken.

    Hier ein Bilderbogen:

    Übersicht Grüsch

    Richtung Schiers


    Richtung Seewis

    Ausfahrt nach Schiers


    Die Handelsmühle Lietha AG. Sie erhält SBB Silowagen auf Rollschemmeln. Für den Verschub war in Grüsch ein Tm 2/2 stationiert, heute ein Te 2/2.





    Das Bahnhofsgebäude mit windgeschütztem Wartsaal.

    Die Schindeln an der Fassade sind Dachplatten für Spur N

    Blick durch den Wartsaal auf die Geleise


    Die Brücken über den Taschinasbach:
    Die rostige trägt das Streckengleis nach Seewis, die längere graue ist ein Abstellgleis, daneben der Fussgängersteg. Die Brücken sind unterschiedlich konstruiert. Ursprünglich war die graue die Streckenbrücke, musste aber ersetzt werden durch die andere, weil für die schwereren G 4/5 die alte Brücke nicht mehr tragfähig genug war.



    Das Haus stand jahrelang leer.


    So, - das war der Grüscher Reigen und für mich geht damit auch ein Stück Eisenbahngeschicht auch zu Ende.
    Ich bin zur einen Hälfte Grüscher zur andern Thurgauer. Aber vom Gefühl her klar ein Bündner :thumbup: .

    Wennn jemand an dem einen oder andern Interesse hat einfach ein PN.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Zusammen
    Mit Grüsch hat meine RhB den ersten Bahnhof bekommen. Wie ihr im "Biete" vielleicht gesehen habt, ist der Bahnhof zum Verkauf, weil ich mehr auf die Albulalinie geschwenkt bin und an der Stelle von Grüsch nun Thusis entstehen wird. (Ich rangiere sehr gern mit der Ge 6/6 vor dem GmP) - vorläufig in Gedanken.

    Hier ein Bilderbogen:

    Übersicht Grüsch

    Richtung Schiers


    Richtung Seewis

    Ausfahrt nach Schiers


    Die Handelsmühle Lietha AG. Sie erhält SBB Silowagen auf Rollschemmeln. Für den Verschub war in Grüsch ein Tm 2/2 stationiert, heute ein Te 2/2.





    Das Bahnhofsgebäude mit windgeschütztem Wartsaal.

    Die Schindeln an der Fassade sind Dachplatten für Spur N

    Blick durch den Wartsaal auf die Geleise


    Die Brücken über den Taschinasbach:
    Die rostige trägt das Streckengleis nach Seewis, die längere graue ist ein Abstellgleis, daneben der Fussgängersteg. Die Brücken sind unterschiedlich konstruiert. Ursprünglich war die graue die Streckenbrücke, musste aber ersetzt werden durch die andere, weil für die schwereren G 4/5 die alte Brücke nicht mehr tragfähig genug war.



    Das Haus stand jahrelang leer.


    So, - das war der Grüscher Reigen und für mich geht damit auch ein Stück Eisenbahngeschicht auch zu Ende.
    Ich bin zur einen Hälfte Grüscher zur andern Thurgauer. Aber vom Gefühl her klar ein Bündner :thumbup: .

    Wennn jemand an dem einen oder andern Interesse hat einfach ein PN.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Pieter
    Das find ich auch super an diesem Forum. Man kommt rein und es tut sich ein Menge von Infos, Spezialisten, Erfahrungen, Anregungen, Freundschaften auf, ich fühl mich hier richtig wohl ^^ .

    Also hier die Masse:
    Die H-Träger für die Lehrgerüst-Last sind 3mm hoch und 1mm breit.
    Sie liegen 5mm innerhalb der Aussenkanten und die restlichen 4 Zwischen-Abstände ergeben sich. Die H-Träger stehen 11mm vor. Wie Du der Foto entnehmen kannst, stehen die H-Träger 2.5 Steinreihen über den Kämpfersteinen (Kämpferstein ist dort wo der Bogen einer Brücke ansetzt).

    Die dünnen Profilstangen, welche oberhalb der H-Profile stehen, sind original U-Profile. Bei mir im Modell aber einfache Holz-Leisten 1mm x 0.5mm. Die Leisten stehen 12mm vor.
    Sie liegen 42mm über den H-Profilen. Sie sind sehr knapp an den Aussenseiten der Pfeiler und bei Pfeiler 4 an der Bogeninnenseite sogar durchgehend sichbar (siehe frühere Foto in diesem Betrag). Die Profile sind paarweise mit einem Zwischenraum von 1,5mm angeordnet. Der Abstand der Paare ergibt sich wieder aufgrund der Pfeilerdicke.
    Auf Fotos sieht man, das bei Pfeiler 1 eines dieser Profile stark nach aussen absteht, bei Pfeiler 2 einer abgeknickt ist.


    Weil beim Landwasserviadukt das Lehrgerüst vom Schmittertobelviadukt erst eingebaut wurde, nachdem der Bogen schon ziemlich weit auskragend gemauert worden war, reichen die grob behauenen Bogen-Steine bis zu den dünnen Leisten-Profilen. Erst ab dort wurden die Steine fein geschliffen , um sie flach auf die Lehrgerüstbretter legen zu können und den Bogen exakt zu mauern (siehe Foto).

    So und nun viel Spass beim umsetzen. Wenn Du das H-Profil möchtest, gib mir Deine Adresse über PN.

    Einen gemütlichen Abend und bis bald
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Pieter
    Danke für Deine Komplimente ! Ich hab Freude gehabt, als ich gesehen habe, dass Du den LW Viadukt baust. Wenn Du interessiert bist an den Massen der Metallprofile der Lehrgerüste und den Abständen (ich finde diese Details machen den Viadukt wirklich aus) geb ich Dir diese gerne. Ich habe sogar noch eine H -Profilstange aus der ich die Träger gemacht habe.


    Ich freu mich auf Deine Moba Weiterentwicklung.
    Viel Spass
    Thomas

    Hallo zusammen
    Ich habe den Bahnhof Grüsch HOm zu verkaufen. Er ist in zwei Segmenten aufgebaut. Ich verkauf ihn wahlweise mit Geleisen (Ferro Suisse, alte Gleisgeometrie) oder auch ohne. Ich möchte hiermit nachfragen, ob jemand wirklich Interesse hat, dann werd ich alles Material auspacken (ist alles eingelagert) aufbauen und sehr gut fotografieren.

    Zum Bahnhof gehöhrt das fertige Bahnhofsgebäude, die Handelsmühle Lietha AG, welche SBB Wagen auf Rollschemmeln erhält. Ferner ein fertiges dreistöckiges Wohnhaus, die beiden Stahlbrücken über den Taschinasbach, der Fussgängersteg über den Taschinasbach, das Bahnhofsrestaurant (angefangen), die Originalpläne, viele Fotos und das fertige Stellpult.
    Das spezielle an diesem Bahnhof ist seine originale sehr kurze Länge, trotzdem das er vier Geleise hat und noch den Abzweiger zur Mühle.
    Einen kleinen Vorgeschmack hier, Bilder, die noch vor dem einpacken entstanden:

    Grüsch Bahnhofsgebäude


    Grüsch Ausfahrt West über den Taschinasbach mit zwei verschieden konstruierten Stahlbrücken und Fussgängersteg.


    Detail einer der beiden Stahlbrücken

    Bei Interesse bitte PN, es braucht dann ein paar Tage, bis ich die Fotos liefern kann, oder natürlich auch einen Besichtigungstermin vor Ort.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Ich bin grad paff zu sehen, welchen Bauschub bei mir die Forumteilnahme mit sich bringt. Das hät ich wirklich nicht gedacht, wieviel mehr Spass es zum bauen macht und nachher auszutauschen, bei euch zu schauen, wie's läuft.
    Also hier ein Schnappschuss von Albulaschnellzug (Zug 85). An zweiter Stelle läuft der höchst selten abgebildete Z 34.

    (Obwohl' s so aussieht als wären Speisewagen und Mitteleinstiegswagen entgleist, ist es so, dass nur erst die Schwellen auf der Brücke liegen und noch nicht alle Schienen).


    Hier ein Zoom-Foto des Z 34 gerade noch bevor er im Tunnel verschwindet :D .


    Der gut besetzte Speisewagen... zum Dessert Bündner Nusstorte.


    Pfeiler 4: Ja, hier haben die sonst so präziesen italienische Steinmetzte das Lehrgerüstprofil nicht ganz so sauber ummauert, wie bei den andern Pfeiler. Das gab sicher einen Rüffel von Oberbauleiter Fritz Hennings. :(


    Diese Foto entstand unfreiwillig: Nachdem der Rucksack ins Landwassertobel runtergestürtzt ist und ich ihn eh holen musste, entstand noch diese Foto vom Fussgängersteg aus. So und jetzt werd ich nach Filisur hochkrakseln...Fortsetzung folgt.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Michiel
    Jetzt hab ich mal Deine ganze Anlageentwicklung durchgeschaut und gelesen. Früher hab ich davon geträumt eine Kamera zu haben, mit der man Originale fotografieren kann und dies nachher grad 1:87 unten rauskommt. Aber jetzt seh ich: Es geht also auch ohne Kamera ;) . Super super super.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Pieter
    Das gibt ja eine riesen Anlage !!! Sieht alles so grosszügig aus, Radien, Brücken wunderschön ich gratuliere Dir.
    Und wünsch Dir ganz ganz viel von den kleinen Schritten. 8)

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Ralf
    Ja ich hab die Wagen kurzgekuppelt und zwar auf die simpelste Methode: Die Drehgestelle der Wagen haben einen Zapfen an welchen die Deichsel der Kupplung eingesteckt ist. Ich nehme die Deichsel ab und schleife mit einem Dremel-Bohrer des Loch einfach grösser und so kann ich die Deichsel weiter gegen die Wagenmitte schieben. Das ist alles.

    liebe Gruesss

    Thomas

    Hallo Tom
    Bestandteil unserer langjährigen Haussuche war immer, (im Ernst) dass ein Raum in der Grösse ca. 9 x 6m vorhanden ist oder so umbaubar, dass ein solcher entsteht. Dazu ist zu sagen, dass meine Frau Gabriela meine RhB unerstützt, wos nur geht. Sie hat z.B. auch alle Berechnungen für den Landwasserviadukt gemacht inkl. Steigung etc. :rolleyes: .
    In diesem Sinne wird es gehen.

    liebe grüsse

    Thomas

    Hallo Riccardo
    Die Zügenlinie ist bei mir nicht gross an das Original gebunden..


    Nach Ausfahrt Filisur kommt zuerst ein Phantasiebahnhof "Tschanins Arflina",

    dann gehts weiter über den im Vorstellungsthread gezeigten Brombänzviadukt und schliesslich endet die Strecke nach einem längeren Abschnitt im Mistailtunnel bei der gleichnahmigen Brücke.

    Mistailbrücke

    Mistail gehört natürlich nicht in die Zügenlinie, aber ist so schön und irgendwo wollte ich dies unterbringen :rolleyes: .
    Die sichbare Zügenlinie misst ca. 11m inkl. dem Bahnhof
    Gruss

    Thomas

    Hallo zusammen
    Ich werd in nächster Zeit meine Pläne und die bereits dazu gebauten Teile hier gern weiter vorstellen. Es ist ein Teil meiner MOBA, die ich über Jahre wie ein riesiger Bausatz soweit vorbereitet habe, dass am Ende alles zusammengefügt und aus einem Guss fertig gebaut werden kann. Die Grundlage ist der gezeigte Gleisplan. In diesem Sinne besitze ich noch keine Anlage, die ich euch vorstellen kann. Ich freu mich schon seit 20 Jahren auf die Fahranfälle...
    Meine bis jetzt gebauten Module und sonstigen Bahnsachen sind in alle Winde verstreut und an verschieden Orten dick verschweisst eingelagert, weil ich in unserer kleinen Wohnung überhaupt keinen Platz habe. Im Sommer 2011 werden wir endlich unser Haus zügeln können.
    Da gibts das grosse Auspacken :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    In diesem Sinne, es wird Licht am Ende des (Mistail) Tunnels. 8)
    Gruss Thomas

    Hallo Marc
    In der Tat ein interessanter Gepäckwagen.
    Ich habe mir diesen passend in den Farben zum Engadin-Express aus einem Bemo Stahlwagen mit einem ziemlich kleinen Aufwand nachgebaut.

    Durch die Verwendung des Stahlwagens konnte ich die Beschriftung "Räthische Bahn" von Bemo grad so belassen.
    Ich baute nur die obere Hälfte des Wagens neu auf.

    Gruss
    Thomas

    Wow! Kompliment! Hast Du das alles selbst geritzt? Wenn ja, magst Du eine kurze Beschreibung wie Du das gemacht hast und mit welchen Materialien hier veröffentlichen? Ich würde mich sehr freuen! Deine Brücken sehen traumhaft aus!
    Grüße,
    Marco

    Hallo Marco
    Bei allen Brücken sind die Seitenteile aus 5mm Sperrholz. In den Pfeilermitten ein Holzsteg eingeleimt. Dann schäume ich die ganze Brücke aus und schneide den Schaum nach dem Erhärten den Sperrholzrundungen entlang ab.
    So ist die Brücke in der Rohfassung fertig.
    Alles mit einem 2mm Gipsüberzug versehen und planschleifen.
    Jetzt das bekannte ritzen..... ich beginne immer mit dem Kämpferstein und dann den Brückenbogen, danach die restliche Brücke.
    Jetzt füll ich gebrauchsfertigen Dispersions-Spachtel in eine Spritze ab und betüpfle damit jeden Stein, um den Charakter des gebrochenen Steins zu erhalten.
    Ab dem Kämpfer braucht man die Stein im Bogen nicht zu betüpfeln, weil dort die Steine im Original plangemeiselt wurden, damit sie satt auf dem Holzbogen der Lehrgerüste aufliegen.
    Die Granitplatten auf der Krone sind in Wahrheit lange 2mm dicke Balsaholzstreifen, die ich mit dem Cutter auf die richtigen Masse einritze und aufklebe. Die "Steine" welche diese Platten tragen sind ebenfalls Balsaholzstücke.
    Da verschiedene Materialien an solch einer Brücke die Farbgebung unerschiedlich aufnehmen würden, spraye ich die gesamte Brücke mit COLODUR Aqua Sprühgrund von COOP auf wasserbasis.
    Eine solche Brücke kann nun mit Wasserfarben bemalt werden und vorallem mit einem Schwamm auch wieder abgewischt werden, wenn die Farbgebung nicht zufriedenstellen ist.

    Der Schluss bildet dann das Geländer. Entweder mit Rohrhand oder Winkelhand. Die meisten RhB Brücken haben einen Winkelhandlauf. Bei mir sind alle Brücken in Steigungen und desshalb ist das Geländer auch in dieser Steigung gelötet, dass heisst, die Stützen stehen senkrecht aber das Geländer steigt parallel zur Brücke.
    Das Geländer leime ich mit Sekundenkleber auf die Balsaholz-Granitplatten.

    Beispiel Landwasser:


    liebe grüsse

    Thomas