Hallo zusammen
Ein damals revolutionärer Zug hat mich sehr motiviert, diesen in der richtigen Ursprungslackierung und mit der korrekten Beschriftung zu versehen.
Bemo baute diese Wagen sehr schön, sie wurden zwar als "Ursprungsversion" herausgegeben, fuhren aber in dieser Version erst ab 1964.
Historie:
Anlass zur Beschaffung dieser Züge war das Automobil...
Mit den langsamen schweren Stahlwagenzügen, welche die RhB lange Zeit prägten, konnten keine Kunden mehr gewonnen werden, im Gegenteil. Die Direktion sah sich in der Situation, die Fahrgäste zurückgewinnen zu müssen und entschied sich für vier Züge mit hohem Geschwindikeitspotential und extremer Leichtbauweise, was sich im Nachhinein als zu krass aber dennoch wertvolle Richtungsweisung für die spätere Beschaffung der EW I entpuppte.
Es war die vielbeachtete Zugskomposition: Der "Fliegende Rhätier".
Man wollte deutlich machen, dass die Bahn eine durchaus ernst zu nehmende Konkurrentin zum aufkommenden Automobil ist. Desshalb auch ROT !! und nicht mehr unauffälliges Grün.
1939 und 1940 als C 2301 - 2306 geliefert, kam 1956 die bis heute gültige Umbezeichnung in B 2301 - B 2306.
Die beiden A Wagen, damals noch als AB4ü 251 und AB4ü 252 hiessen nun A 1251 und A 1252, wobei der letzte A im Jahr 2006 als Einziger
der ganzen Serie abgebrochen wurde, während die verbliebenen 7 Wagen
munter weiter rollen.
Wer jetzt meint, bei mir stapeln sich die Zugsumbauten, - hat recht: Den Gehäusen sind die Zierlinien und die Beschriftungen abgeschliffen worden, der kleine Messingkerl ist der zum Fliegenden Rhätier gehörende Packwagen F 4054 (ex AB 110).
Dankdem, dass Bemo den Triebwagen in einem hellen Rot, aber auch im korrekten Ursprungsrot (Bild) lanciert hat, werden nun die zu hellen Wagen umlackiert, analog des ABe's und die Beschriftung wie damals ganz am linken Wagenende angebracht.
Die RhB baute aus den Untergestellen der Wagen A 21 und AB 108 - 110 die vier Gepäckwagen F 4051 - F4054.
Um ein gutes Einheitsbild für die vier "Fliegenden Rhätier"-Kompositionen zu erzielen, lackierte man diese vier Wagen 1940 als einzige Gepäckwagen rot.
Der F 4052 wurde 1973 als Barwagen restauriert und in seiner Ursprungsversion als grüner Gepäckwagen dem historischen Dampfzug mitgegeben.
Leider zerstörte ein Rangierunfall in Grüsch im Juli 1998 den Wagen derart, dass er auf dem Abbruch landete. Von den vier Wagen existiert keiner mehr. Der letzte (F 4054) wurde 2003 abgebrochen.
In Erinnerung an den allerletzten Wagen wird dieser "Fliegende Rhätier"-Packwagen bei mir die Nummer F 4054 tragen.
liebe Gruess
Thomas