Beiträge von stivaraetica

    Hallo Jean-Michel
    Ich bin Dir da gar nicht böse !! Ich kann bloss kaum warten bis ich endlich verlegen kann. Du glaubst kaum wie ich mich auf Fahranfälle freu nach all den Jahren. Das mit dem Pinsel färben hätt ich nicht gedacht, wenn ich Davos anschaue, das ist sowieso eine Spitzen-Liga für sich.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Jean Michel

    Treffer in die Wunde X( .

    Also gut, hier der bisher geheime Grund:

    Die Schienen und Weichenprofile sind immer noch nicht komplett und ich will alle zusammen mit der richtigen Schienenfarbe spritzen (70m sichtbares Gleis mit 8 DKW's und 36 Weichen).
    Weiter muss ich noch alle Ferro Suisse Weichen auf GFK Stellschwellen umrüsten. Diese alten Pertinax-Stellschwellen sind mir von der Bruchgefahr her zu heikel.
    Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind werd ich tatsächlich auch mal SCHIENEN verlegen....Ziel ist es in den nächsten 3 Monaten Thusis verlegt zu haben.
    Bis bald und danke der Nachfrage ;) .
    Thomas

    Hallo Stefan

    hast du im Bemo-Wunsch-Thread 2012 nicht den Fliegenden Rätier in Ursprungsausführung angeführt? Wozu denn, wenn du das selbst so toll hinbekommst?

    Ich hab den gewünscht, weil ich gern mehr Wagen zum Fliegenden Rätier hätte. Und weitere selber bauen ist doch sehr aufwändig, vorallem auch der 1. Klasswagen.
    Ich biete diese dreiteilige Komposition wie abgebildet zum Verkauf wenn jemand Interesse hat. Der Postwagen ist ebenfalls ein Umbau.

    liebe Grüsse
    Thomas

    Hallo zusammen
    Danke für eure Komentare und auch Interesse an den Beschriftungssätzen. Ich habe als letzte Fahrzeugbauten noch eine Komposition des fliegenden Rätier's gebaut
    mit dem Leichmetallwagen B 2301 und dem Gepäckwagen D 4054. Der Gepäckwagen wurde damals extra für die fliegenden Rätier-Kompositionen im gleichen Rot gespritzt. Auch für diese beiden Wagen habe ich noch etwas an Beschriftungen (von Identico) vorrätig.

    Fliegender Rätier Einfahrt über die Rheinbrücke vor Thusis.




    Allen gute Fahrt ins Wochenende.
    Thomas

    Hallo Juha

    Musst gleich die entsprechenden Fahrzeuge heraussuchen und versuchen zu erahnen wie Du diese realisiert hast.

    Das musst Du doch nicht erahnen zu versuchen:
    Kommst vorbei, nimmst meine Wagen mit und baust Deine. Beschriftungen hab ich noch genug von Identico. Ich wohn in Kirchlindach. Abmachen wenn Du Lust hast per PN.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Wie ihr ja wisst, treib ich mich gern auf dem Lanwasser rum.... so ist mir heute ein Zug vor die Kamera gefahren und das kann nur bedeuten:
    Michiel da hast Du aber einen grossen Mist in St. Moritz mit den Weichenstellungen abgelassen. Dieser Zug wurde nähmlich in Tirano erwartet:

    Entstanden sind die Aussichts-Wagen aus einem Bemo Postwagen und zwei alte Hochbordwagen. Der Berninawagen handelt es sich um den B 2076. Alle Wagen wurden hauptsächlich in sommerlichen Ausflugszügen zur Alp Grüm eingesetzt. So Michiel, jetzt schau zu, dass Du die Komposition wieder nach St. Motitz bringst.
    liebe Grüess
    Thomas

    Hallo Stefan
    Ich fahr mit Selectrix, und da hab ich auf Teststrecken gut die gleiche Geschwindigkeit erreicht. Mal sehen wie's dann auf den Rampen aussieht...
    Meine Loks haben auf der einen Seite den Mittelpuffer. So kann eine andere Lok nicht kuppeln sondern nur leicht "geschoben" werden. Blöd natürlich, wenn die Vorspannlok schneller läuft :mauer: und dann eine Wagenlänge vor dem Zug fahrt. Aber das ist ja vom Decoder her programierbar.
    liebe gruess
    Thomas

    Hallo Ulli

    Oder fliegt immer eine Taube zwischen den Loks hin und her

    nee, in dieser Höhe gibts kaum Tauben, am Albula lösen dann die Bergdolen ab (höhentauglicher) :D
    Ich weiss nur, dass diese Traktionsart nur grad von Sommer 1958 bis Herbst 1958 praktiziert wurde. Es wurden ausgesuchte Lokführer damit beauftragt.
    Das ist meines Wissens die erste und letzte Zwischendienstart bei der RhB gewesen. Hingegen wurde ab und zu Schiebedienst mit einer Lok am Zugschluss gefahren.

    Das mit dem Dummy habe ich mir auch schon überlegt, aber bei meiner Steigung von 35 Promille kommt die Ge 4/4 sicher nicht allein über die Rampen mit dem Zug.
    liebe Gruess
    Thomas

    Bundi cher Don
    Das ist ja sehr gut geworden!!!! Deine Vorgehensweise, die Stützen von der Decke her auszurichten ist die präzieseste und einfachste. Alles ist im Lot und Du kannst nachher das Gelände an den Sockeln anpassen. Die Felswand oberhalb der Gallerie ist super. Gratuliere !! Ich freu mich auf den nächsten Besuch/Bautreff.
    Chars salüds
    Thomas

    Hallo Jean-Michel
    Da hat Dein Adlerauge gut geschaut. Na die Pirovinos hab ich noch nicht gespritzt und desshalb noch nicht im Zug...abgesehen davon hat der Zug die Maximallänge.
    Stell Dir vor wie der sich in die Kurve schmiegt mit Schienenprofilen... :D

    @René: Ich weiss nicht, was Pirovino noch an Kübel vorrätig hat.. falls Bemo nicht reagiert. Aber das macht ja auch einen besonderen Reiz aus: Ein Modell zu bauen, das nicht grad überall zu haben ist.

    @Ernst: Die liegenden Kessel sind nicht auf meiner Liste, die ersten beiden Zweiachser 8061/8962 waren Umbauten 1988 und die späteren Vierachser kamen erst 1991 in den Dienst. Meine Zeitepoche ist in den Fünzfigern.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Marco
    Die Kübel mit Verrohrung sind ein "Bausatz". Ich hab sie von Pirovino erbettelt, weil er die Wagen nicht mehr produziert, aber noch Kübel vorrätig hat. Die Wagen selbst sind Bemo-Modelle, denen ich den Zementbehälter weggeschnitten habe.
    liebi Grüess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Still ist's geworden um meine Rhb.... Zeit ist der grösste Luxus im Moment :S. So ist trotz allem gerade noch zum Jahreswechsel eine Bastelei entstanden, auf die mich aber schon sehr lange gefreut habe:
    So richtig grosse lange Mohrenkopfzüge zusammenzustellen mit verschiedenen Wagenmodellen aus der Epoche der grossen Kraftwerkbauten im Bündnerland:
    1. Die Serie 8063-8066
    2. Die Serie 8067-8086
    3. Die Serie 8011-8050

    Die letzten Wagen konnten heute fertiggestellt werden. So sind ein 12er Zug für die Ge 6/6 II und ein 8er Zug für die Ge 6/6 I möglich. :) :) :)


    Im Sinn dieser Epoche der Kraftwerkbauten und der Umsetzung dieser grossen Visionen wünsch ich euch allen von Herzen ein gutes neues Jahr. Mögen auch eure Visionen und Wünsche mit Leichtigkeit erreicht werden und möge immer genug Geld auf dem RhB-Konto sein :rolleyes: .
    Alles Gute an euch AF- Bande.

    Thomas