Beiträge von stivaraetica

    Buna saira Don
    Als ehemaliger Zahntechniker rate ich Dir Hände weg von all den Dentalgipsen. Denn: Die sind alle grundsaätzlich viel zu hart zum weiterbearbeiten, haben zum Teil Farbstoffe drin, welche das Einfärben auch erschweren und sind in ihrem ausgehärteten Zustand fast wie versiegelt, weil sehr dicht in der Gipsstruktur. Diese Gipse werden steinhart. Für die Zahnmedizin alles Vorteile, für den Modellbau erschwerend (ritz da mal eine Mauer...). Die einzige Ausnahme in der Zahnmedizin ist ein Alabastergips, der für einfache Zahnmodellansichten genügt.
    Der entspricht ungefähr jedem Baugips in den Do it yourself Läden. Und bei denen würde ich auch bleiben.

    Wen es darum geht Foren sehr präzise auszugiessen, wie z.B. Felsformen etc. sind zwei Dinge viel wichtiger:
    Erstend die Form mit DIPOL entspannen, das ist ein Spray, der die Oberflächenspannung neutralisiert und so der Gips auf der Gussform sehr gut fliesst.
    Das zweite ist ein Fibrator.. nein nicht den, sondern ein etwas grösseres Gerät, etwa so gross wie eine alte Küchenwaage. Das verwendet jeder Zahntechniker beim gipsen. Unter Vibration wird so der Gips in die Formen gegossen. Prinzip des Vibrierens beim Betonieren. Bei Dentallabor-Liquidationen finden sich solche Geräte sehr sehr günstig.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Michael
    Da kannst Du allerdings zufrieden sein !! Deine Brücke sieht sehr gut aus und vorallem hast Du eine gut Wahl getroffen mit kleineren Modellen zu arbeiten. So kann man sich Zeit nehmen und hat bald mal eine tolle Arbeit in den Händen. Weiter so !
    Dein fliegender Rätier-Wagen steht bei mir noch auf der Wunschliste... sauber gemacht Michael, mein Kompliment.
    liebe Gruess
    Thomas

    Du meine Güte Don, Du auch mit Schwellen am heutigen Sonntag...
    Ich werd mich Deinem Fragekatalog gern annehmen, aber musste grad nochmals :bier: nachfüllen.
    Also:
    Frage 1: Nein, es sind neue Ferro Suisse Schwellen, auf die ich ein Schienenprofil lege und mit einem Hammer kurz eins aufs Profil und das gibt den Eindruck in die Schwelle. Ich habe dazu zwei Schienenprofile via zwei Stege im richtigen Abstand verlötet. Danach nur mit einer dünnen Nadel noch die "Schienennagellöcher" links und rechts davon gestochen.

    Frage 2: Die Schwellen nehm ich ca 10 Stück in die Hand alle in die gleiche Richtung und reibe den Stapel gegeneinander. Das bricht die Kanten.

    Frage 3: Siehe Frage 2, es sollen ja auch Altschwellen sein ;) .

    Frage 4: Mit gewönlichem Wasserfarbkasten aus der Schulzeit.

    So sollte das hemmungslose kopieren sehr leicht möglich sein.

    liebe gruess
    Thomas

    Hallo Don
    Also der Schutzzaun sieht sehr gut aus. Noch ein bisschen Veralterung....perfekt. An dem Zaun kannst Du ja Deine Kletterübungen super trainieren, wenns schon mit dem Abseilen von Juha nicht geklappt hat. Planst Du noch weitere Elemente anzuhängen? Mich interessiert, wie die Umgebung um den Zaun in einem grösseren Ausschnitt aussieht.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für all eure Schmunzelkomentare und Komplimente. Ich hab grad Lust bekommen noch etwas in Tschanins zu arbeiten.

    Jetzt weiss ich auch wozu du Schienenprofile und Schwellen benötigst, du musst deine Lager auffülle.

    Mit diesem Zitat hat mich Ciril grad auf die Idee eines Schwellenlagers neben den Schienen gebracht.... und bei dem schönen Wetter heute hab ich hunderte von alten Schwellen aufgeschichtet und dank genügend :bier: gings recht zügig voran.

    aus dem Tschaninser Regiojournal
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Ciril

    is-à-vis vom AG, kommt da ein Schaltposten hin, oder wofür stehen die Mast Fundamente?

    Der Schaltposten steht schon, die Fundamente sind Sockel für die Schienen des grossen Gleislagers in Tschanins. Tschanins bot sich super an für ein grösseres Lager, weil die Platzverhältnisse topographisch :D schon gegeben waren und die kurze Distanz zur Albulalinie die Schienentransporte betriebsablaufmässig idealisierte.
    Soviel zu meinen Fantasiegedanken.... ;)

    für das Tschaninser Regiojournal:
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Tschanins gedeiht Stück für Stück: So wurde diese Woche die Dreiwegweiche dem Verkehr übergeben:


    Nun ist das Tschaninser Bahnhofsgebäude an seinen Platz definitv eingeleimt. Aus Bausätzen entstand dazu grad auch ein WC-Häuschen und eine Wärterbude:

    Die Bahnseite vom Bahnhof ist schon teils gestaltet und die Vorplatzpflästerung ist begonnen: Ganz links am Haus die Kurbel für die Barrieren


    Die Oberleitungsmasten stehen bereits und so kamen denn bald schon die georderten Montageleitern in Tschanins an.
    Eine mir drei Leitern und die andere mit einer Leiter.
    Diese werden erst nach der Farbgebung montiert, sonst wird das bemalen schwierig.
    Apropos malen, die Wärterbude könnte auch wieder mal einen Holzschutzanstrich vertragen....

    Hier ist die noch unbemalte Kopfsteinpflästerung sichtbar

    Und zu guter Letzt ist auch das richtige Wärterhaus für Tschanins entstanden. Bisher hatte das Wärterhaus den Platz innegehabt, welches dann in der Schinschlucht auf dem Cugnieler-Tunnel stehen wird.
    Irgendetwas mit den Fensterläden war beim neuen Haus noch nicht in Ordnung, und so hat sich da Hans Roffler an die Arbeit gemacht.

    So, das war das Tschaninser Regionaljournal. Fortsetzung folgt.

    In Thusis wurde derweil die Planung für die Oberleitungsmasten abgeschlossen und die Löcher für die Masten gebohrt (Thusis hat 35 Masten... :rolleyes: ) Dort geht es nun ans zeichnen der Quertragwerke für die Spur- und Tragseilhalter.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Ops, da ist glaube ich was falsch oder zu ernst genommen worden. Ich muss jedes mal schmunzeln wenn ich lese, heute hat niemand Geburi. Ich wollte mit euch nur diese Freude teilen. Das ist alles. Und wenn jemand Geburi hat gratulier ich gerne. Und ich finde dieses Geburtstag-Anzeigen auch genau richtig so.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Heute ist wieder einer von diesen ganz speziellen extrem seltenen ausserordentlichen Tage: Es steht auch hier auf der Startseite im AF:

    "Heute hat niemand Geburtstag"

    Ich finde das sagenhaft, heute hat also niemand Geburtstag. Der Nabel der Welt meine lieben Eisenbahnfreunde ist demnach ? Na ? Unser geliebtes Albula Forum !!!
    Denn wenn niemand hier Geburtstag hat, hat auch sonst nirgends jemand Geburtstag.
    Ein Hoch auf Tom und Giorgio. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    PS Ich liebe diese Tage wie meine Frau auch (sie muss an diesen Tagen immer schmunzeln) im Forum hier ganz besonders.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Heute morgen ist mir unter der Dusche ein Idee gekommen (die meisten guten Ideen bekomme ich im Badezimmer :rolleyes: ).
    Und zwar: Oberleitung gegen eine Stein- oder Eisenbrücke der RhB, Mob, MGB oder wie auch immer.

    Also, die Geschicht ist folgende: ich habe das Glück im Besitz der letzten Produktionstbestände der alten Ferro Suisse Oberleitungsteile zu sein. Und nicht nur das, sondern dazu auch die originalen Lötlehren.

    Da mich aber das löten nicht so packen kann wie andere Modellbauarbeiten möchte ich den Lötfans hier im Forum folgendes anbieten:

    Ich baue demjenigen, der Interesse hat mir aus diesen Teilen fertige Masten zu löten im Gegenzug eine fertige Brücke in Stein oder Eisen nach Wunsch. In Steigung oder flach, in Radius oder gerade ist egal und auch die Bahngesellschaft ist offen.

    Die Brückengrösse stell ich mir so ca. Muttnertobel oder Brücke aus dem BBK vor. Für eine Eisenbrücke kommt ca. die Brücke hin, wie ich sie für die Thusner Ausfahrt gebaut habe. Je nach Menge und Interesse der zu lötenden Masten (muss das mal ausrechnen..) kann das gut auch zwei Brücken ergeben. Oder zwei verschiedene AF Mitglieder löten einen Posten für jeweils eine Brücke... da bin ich sehr offen für alles.

    Zum zeitlichen: Ich brauche die Oberleitung innerhalb der nächsten 2-3 Jahre. Vorher wird das kaum ein wirklich dringendes Projekt. Hingegen kann von meiner Seite der Brückenbau trotzdem sofort begonnen werden.

    Damit die Katze sicher nicht im Sack gekauft wird, kann ich euch den Beitrag Albula und Zügenlinie als Brückenreferenz anbieten.

    So jetzt bin ich gespannt, was aus meiner Badezimmeridee wird 8| ;) .

    liebe Grüess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Endlich hatte ich wieder Mal Zeit ein wenig zu bauen... und so knüpfte ich bei Tschanins-Arflina weiter an: Ich hatte mich entschlossen das vor 20 Jahren gebaute Bahnhofsgebäude meinen aktuellen Baumöglichkeiten anzupassen und dabei auch die Zeitepoche etwas in die Vergangenheit zu schieben:

    Bereits konnte mit Hilfe des Fünffingerkrans der erste Zug "einfahren*

    Punktgenau hält er am neuen/alten Bahnhofsgebäude. Der Vorplatz wird bald mit römischem Kopfsteinpflastermuster von Vampisol gepflastert.

    Das war noch alles lange vor der Lasercut-Zeit. Das Gebäude ist ein kompletter Eigenbau, aber nach Plänen der Normbauten.


    Und zum Schluss die Ausfahrt in die eigentliche Zügenschlucht. Die Tore sind provisorisch mal angelehnt. Links im Bild das Trafohaus. Der
    schiefe Mast ist auch mal provisorisch gesteckt.

    Fortsetzung folgt

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Jos

    Hab mir ein neues T-shirt gekauft.
    Aufdruck: I HATE RITSEN ;( ;( ;(

    Du musst auch nicht mit Deinem T-Shirt ritzen, sondern mit einer Reissnadel von Hand :whistling: :kaffee: . Am Besten ritzt Du jetzt ohne T-Shirt: also oben ohne.
    Hier noch ein Detailfoto für die Gestaltung der Abdeckplatten im Bereich des grossen Pfeilers:

    liebe Gruess und weiter viel Spass.

    Thomas

    Hallo zusammen

    Ich tausche die Lok Ge 4/4 II Landquart 611 und einem Personenwagen B 2344
    Die Lok ist top zugerüstet, die Teile farblich dem Original angepasst. Zughakenimitation von Pirovino verfeinern das Modell.
    Der Wagen ist nicht zugerüstet, die Teile sind verschweisst.
    Beide Modelle in OVP.

    Mein Tauschwunsch: Eine Ge 6/6 I braun, die Nummer ist egal ausser nicht die Nummern 406, 407, 415

    Ich freu mich und hoffe, das Geschäft passt jemandem... ;) oder wenn jemand eine Ge 6/6 verkaufen möchte, bin ich auch interessiert.

    liebe Gruess
    Thomass

    Hallo zusammen
    Ich biete zwei Laser-Gebäudebausätze von Hanselmann an:
    Bahnwärterhaus Vorbild Stuls: 110.- (Neupreis jetzt 135.-)


    Kiosk: 50.- (Neupreis 55.-)

    Bei Interesse PN

    liebe Gruess
    Thomas