Beiträge von stivaraetica

    Hallo zusammen
    Ich freu mich sehr über eure Komentare. Tausend Dank. Ich freu mich so weiter zu bauen.


    @ Tom, wenn Du schon einen Platz hast auf Deiner Moba für die Muttnertobelbrücke, ich hätte da eine Idee...
    @ Ueli, herzlichen Dank, ich hätt die gleiche Idee wie für Tom....
    @walter, Deine Foto aus meiner Heimat tut sehr gut, ich freu mich auf Deine Dreiwegweiche sehr !!! Die Weiche ist das allererste, das anstelle von Grüsch für Thusis realisiert wird. Meine beiden Kinder 8 und 10 Jahre ziehen mich immer auf, "ich stehe jetzt nur noch auf Tussys anstelle von Grüsch".
    @Christian, ich hab schon soviel Freude gehabt beim bauen von Grüsch und hoffe, das streut sich mit dem Verkauf weiter.
    @Georg, ein dickes Danke für Dein Kompliment.


    Also ich öffne jetzt einen neuen Beitrag und erzähl mal von meiner Idee.


    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Nachdem alles nach Plan verlief, kam heute noch der Fotograf zur Muttnertobel-Brücke bevor die Belastungsproben stattdfanden.
    Nachdem ich mir aber gestern Tränen gelacht habe im Murphy-Thread ab euren Beiträgen und vorallem Beschreibungen habe ich die Belastungsprobe auf unbestimmte Zeit verschoben :kaffee: .


    Hier nun die Muttnertobelbrücke im Gleisplan rot umrandet.



    Die Brücke liegt in 35 Promille Steigung








    schon ziemlich viel Kalk ausgewaschen.... ist noch vor der Renovation,Tom ;)



    Im ersten Morgenlicht.
    Hoffentlich kommt bald der Morgenzug von Filisur her. Es soll eine kleine Komposition mit der Ge 6/6 sein :D .



    Bald wird der Filisurer Lokschuppen fertig sein und ich werde den Spatenstich machen für den Bahnhof Filisur in den 60er Jahren. Fortsetzung folgt.


    liebe gruess
    Thomas

    Hallo Zusammen
    Mit Grüsch hat meine RhB den ersten Bahnhof bekommen. Wie ihr im "Biete" vielleicht gesehen habt, ist der Bahnhof zum Verkauf, weil ich mehr auf die Albulalinie geschwenkt bin und an der Stelle von Grüsch nun Thusis entstehen wird. (Ich rangiere sehr gern mit der Ge 6/6 vor dem GmP) - vorläufig in Gedanken.


    Hier ein Bilderbogen:


    Übersicht Grüsch


    Richtung Schiers




    Richtung Seewis


    Ausfahrt nach Schiers





    Die Handelsmühle Lietha AG. Sie erhält SBB Silowagen auf Rollschemmeln. Für den Verschub war in Grüsch ein Tm 2/2 stationiert, heute ein Te 2/2.














    Das Bahnhofsgebäude mit windgeschütztem Wartsaal.



    Die Schindeln an der Fassade sind Dachplatten für Spur N




    Blick durch den Wartsaal auf die Geleise




    Die Brücken über den Taschinasbach:
    Die rostige trägt das Streckengleis nach Seewis, die längere graue ist ein Abstellgleis, daneben der Fussgängersteg. Die Brücken sind unterschiedlich konstruiert. Ursprünglich war die graue die Streckenbrücke, musste aber ersetzt werden durch die andere, weil für die schwereren G 4/5 die alte Brücke nicht mehr tragfähig genug war.






    Das Haus stand jahrelang leer.





    So, - das war der Grüscher Reigen und für mich geht damit auch ein Stück Eisenbahngeschicht auch zu Ende.
    Ich bin zur einen Hälfte Grüscher zur andern Thurgauer. Aber vom Gefühl her klar ein Bündner :thumbsup: .


    Wennn jemand an dem einen oder andern Interesse hat einfach ein PN.


    liebe Gruess


    Thomas

    Hallo Zusammen
    Mit Grüsch hat meine RhB den ersten Bahnhof bekommen. Wie ihr im "Biete" vielleicht gesehen habt, ist der Bahnhof zum Verkauf, weil ich mehr auf die Albulalinie geschwenkt bin und an der Stelle von Grüsch nun Thusis entstehen wird. (Ich rangiere sehr gern mit der Ge 6/6 vor dem GmP) - vorläufig in Gedanken.


    Hier ein Bilderbogen:


    Übersicht Grüsch


    Richtung Schiers




    Richtung Seewis


    Ausfahrt nach Schiers





    Die Handelsmühle Lietha AG. Sie erhält SBB Silowagen auf Rollschemmeln. Für den Verschub war in Grüsch ein Tm 2/2 stationiert, heute ein Te 2/2.














    Das Bahnhofsgebäude mit windgeschütztem Wartsaal.



    Die Schindeln an der Fassade sind Dachplatten für Spur N




    Blick durch den Wartsaal auf die Geleise




    Die Brücken über den Taschinasbach:
    Die rostige trägt das Streckengleis nach Seewis, die längere graue ist ein Abstellgleis, daneben der Fussgängersteg. Die Brücken sind unterschiedlich konstruiert. Ursprünglich war die graue die Streckenbrücke, musste aber ersetzt werden durch die andere, weil für die schwereren G 4/5 die alte Brücke nicht mehr tragfähig genug war.






    Das Haus stand jahrelang leer.





    So, - das war der Grüscher Reigen und für mich geht damit auch ein Stück Eisenbahngeschicht auch zu Ende.
    Ich bin zur einen Hälfte Grüscher zur andern Thurgauer. Aber vom Gefühl her klar ein Bündner :thumbsup: .


    Wennn jemand an dem einen oder andern Interesse hat einfach ein PN.


    liebe Gruess


    Thomas

    Hallo Pieter
    Das find ich auch super an diesem Forum. Man kommt rein und es tut sich ein Menge von Infos, Spezialisten, Erfahrungen, Anregungen, Freundschaften auf, ich fühl mich hier richtig wohl ^^ .


    Also hier die Masse:
    Die H-Träger für die Lehrgerüst-Last sind 3mm hoch und 1mm breit.
    Sie liegen 5mm innerhalb der Aussenkanten und die restlichen 4 Zwischen-Abstände ergeben sich. Die H-Träger stehen 11mm vor. Wie Du der Foto entnehmen kannst, stehen die H-Träger 2.5 Steinreihen über den Kämpfersteinen (Kämpferstein ist dort wo der Bogen einer Brücke ansetzt).


    Die dünnen Profilstangen, welche oberhalb der H-Profile stehen, sind original U-Profile. Bei mir im Modell aber einfache Holz-Leisten 1mm x 0.5mm. Die Leisten stehen 12mm vor.
    Sie liegen 42mm über den H-Profilen. Sie sind sehr knapp an den Aussenseiten der Pfeiler und bei Pfeiler 4 an der Bogeninnenseite sogar durchgehend sichbar (siehe frühere Foto in diesem Betrag). Die Profile sind paarweise mit einem Zwischenraum von 1,5mm angeordnet. Der Abstand der Paare ergibt sich wieder aufgrund der Pfeilerdicke.
    Auf Fotos sieht man, das bei Pfeiler 1 eines dieser Profile stark nach aussen absteht, bei Pfeiler 2 einer abgeknickt ist.



    Weil beim Landwasserviadukt das Lehrgerüst vom Schmittertobelviadukt erst eingebaut wurde, nachdem der Bogen schon ziemlich weit auskragend gemauert worden war, reichen die grob behauenen Bogen-Steine bis zu den dünnen Leisten-Profilen. Erst ab dort wurden die Steine fein geschliffen , um sie flach auf die Lehrgerüstbretter legen zu können und den Bogen exakt zu mauern (siehe Foto).


    So und nun viel Spass beim umsetzen. Wenn Du das H-Profil möchtest, gib mir Deine Adresse über PN.


    Einen gemütlichen Abend und bis bald
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Pieter
    Danke für Deine Komplimente ! Ich hab Freude gehabt, als ich gesehen habe, dass Du den LW Viadukt baust. Wenn Du interessiert bist an den Massen der Metallprofile der Lehrgerüste und den Abständen (ich finde diese Details machen den Viadukt wirklich aus) geb ich Dir diese gerne. Ich habe sogar noch eine H -Profilstange aus der ich die Träger gemacht habe.




    Ich freu mich auf Deine Moba Weiterentwicklung.
    Viel Spass
    Thomas

    Hallo Tom
    Muttnertobelviadukt: Heute Geländer in 35 Promille Steigung löten und aufkleben. Morgen den Tunnel fertigstellen und einpassen, am Donnerstag kommt noch der Fotograf, dann erst die Belastungasprobe :D .


    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Andreas
    Danke für die Blumen ! Es motiviert weiter. Ja ich liebe diese Epoche. Zeitweise hatte ein Zug kaum den gleichen Wagentyp zweimal drin. Und kombiniert wurde alles was Achsen hatte... herrlich.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Ich habe den Bahnhof Grüsch HOm zu verkaufen. Er ist in zwei Segmenten aufgebaut. Ich verkauf ihn wahlweise mit Geleisen (Ferro Suisse, alte Gleisgeometrie) oder auch ohne. Ich möchte hiermit nachfragen, ob jemand wirklich Interesse hat, dann werd ich alles Material auspacken (ist alles eingelagert) aufbauen und sehr gut fotografieren.


    Zum Bahnhof gehöhrt das fertige Bahnhofsgebäude, die Handelsmühle Lietha AG, welche SBB Wagen auf Rollschemmeln erhält. Ferner ein fertiges dreistöckiges Wohnhaus, die beiden Stahlbrücken über den Taschinasbach, der Fussgängersteg über den Taschinasbach, das Bahnhofsrestaurant (angefangen), die Originalpläne, viele Fotos und das fertige Stellpult.
    Das spezielle an diesem Bahnhof ist seine originale sehr kurze Länge, trotzdem das er vier Geleise hat und noch den Abzweiger zur Mühle.
    Einen kleinen Vorgeschmack hier, Bilder, die noch vor dem einpacken entstanden:


    Grüsch Bahnhofsgebäude



    Grüsch Ausfahrt West über den Taschinasbach mit zwei verschieden konstruierten Stahlbrücken und Fussgängersteg.



    Detail einer der beiden Stahlbrücken


    Bei Interesse bitte PN, es braucht dann ein paar Tage, bis ich die Fotos liefern kann, oder natürlich auch einen Besichtigungstermin vor Ort.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Ich bin grad paff zu sehen, welchen Bauschub bei mir die Forumteilnahme mit sich bringt. Das hät ich wirklich nicht gedacht, wieviel mehr Spass es zum bauen macht und nachher auszutauschen, bei euch zu schauen, wie's läuft.
    Also hier ein Schnappschuss von Albulaschnellzug (Zug 85). An zweiter Stelle läuft der höchst selten abgebildete Z 34.


    (Obwohl' s so aussieht als wären Speisewagen und Mitteleinstiegswagen entgleist, ist es so, dass nur erst die Schwellen auf der Brücke liegen und noch nicht alle Schienen).





    Hier ein Zoom-Foto des Z 34 gerade noch bevor er im Tunnel verschwindet :D .



    Der gut besetzte Speisewagen... zum Dessert Bündner Nusstorte.



    Pfeiler 4: Ja, hier haben die sonst so präziesen italienische Steinmetzte das Lehrgerüstprofil nicht ganz so sauber ummauert, wie bei den andern Pfeiler. Das gab sicher einen Rüffel von Oberbauleiter Fritz Hennings. :(



    Diese Foto entstand unfreiwillig: Nachdem der Rucksack ins Landwassertobel runtergestürtzt ist und ich ihn eh holen musste, entstand noch diese Foto vom Fussgängersteg aus. So und jetzt werd ich nach Filisur hochkrakseln...Fortsetzung folgt.


    liebe Gruess


    Thomas

    Hallo Michiel
    Jetzt hab ich mal Deine ganze Anlageentwicklung durchgeschaut und gelesen. Früher hab ich davon geträumt eine Kamera zu haben, mit der man Originale fotografieren kann und dies nachher grad 1:87 unten rauskommt. Aber jetzt seh ich: Es geht also auch ohne Kamera ;) . Super super super.


    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Pieter
    Das gibt ja eine riesen Anlage !!! Sieht alles so grosszügig aus, Radien, Brücken wunderschön ich gratuliere Dir.
    Und wünsch Dir ganz ganz viel von den kleinen Schritten. 8)


    liebe Gruess


    Thomas

    Hallo Ralf
    Ja ich hab die Wagen kurzgekuppelt und zwar auf die simpelste Methode: Die Drehgestelle der Wagen haben einen Zapfen an welchen die Deichsel der Kupplung eingesteckt ist. Ich nehme die Deichsel ab und schleife mit einem Dremel-Bohrer des Loch einfach grösser und so kann ich die Deichsel weiter gegen die Wagenmitte schieben. Das ist alles.


    liebe Gruesss


    Thomas

    Hallo Tom
    Bestandteil unserer langjährigen Haussuche war immer, (im Ernst) dass ein Raum in der Grösse ca. 9 x 6m vorhanden ist oder so umbaubar, dass ein solcher entsteht. Dazu ist zu sagen, dass meine Frau Gabriela meine RhB unerstützt, wos nur geht. Sie hat z.B. auch alle Berechnungen für den Landwasserviadukt gemacht inkl. Steigung etc. :rolleyes: .
    In diesem Sinne wird es gehen.


    liebe grüsse


    Thomas

    Hallo Riccardo
    Die Zügenlinie ist bei mir nicht gross an das Original gebunden..




    Nach Ausfahrt Filisur kommt zuerst ein Phantasiebahnhof "Tschanins Arflina",




    dann gehts weiter über den im Vorstellungsthread gezeigten Brombänzviadukt und schliesslich endet die Strecke nach einem längeren Abschnitt im Mistailtunnel bei der gleichnahmigen Brücke.


    Mistailbrücke


    Mistail gehört natürlich nicht in die Zügenlinie, aber ist so schön und irgendwo wollte ich dies unterbringen :rolleyes: .
    Die sichbare Zügenlinie misst ca. 11m inkl. dem Bahnhof
    Gruss


    Thomas

    Hallo zusammen
    Zuerst mal herzlichen Dank für all die Komplimente ;) . Und das aufnehmen in euer - eh, unser Forum.
    Ab jetzt laufen meine Infos im Thread: Anlagen "Albula und Zügenlinie".


    Ich freu mich da zu sein.
    Thomas