Beiträge von stivaraetica

    Hallo zusammen
    Nun sind auch die "Grossen" wie die Ge 6/6 II beim Bahnpersonal genannt wurden, bereit für ihren Einsatz. Zum Fototermin fuhren alle drei heute Nachmittag nach Thusis. Die 701 in Ursprungsversion mit grünen Einstiegsstangen. Die 702 ebenfalls in Ursprungsversion aber bereits mit gelben Stangen. Und die 705 aus der zweiten Serie. Auch diese hatten zu Beginn grüne Stangen. Es gabs sogar (1965 in Disentis fotografiert), dass die 703 mit einer grünen und einer gelben Stange an der gleichen Tür unterwegs war...

    Die Fenster können nur durch viel Fräsarbeit am Lokchassis gekippt werden, desshalb habe ich das nur bei den Ge 4/4 I so gemacht, weil diese Loks schon ab Werk genug Platz haben.

    Fortsetzung mit den Ge 4/4 I folgt.

    liebe Gruess und PS: Ich habe erst auf dem Foto bemerkt, das Entec die Diagonalstrebe am Panto der 705 tatsächlich falsch gelötet hat X(. Ansonsten sind die Pantos gut gemacht, aber von den 6 Stück sind drei wirklich gut für den Fahrbetrieb. Zum Glück reicht mir das, weil die anderen drei sowieso zusammengelegt und fixiert auf die Lok gesetzt werden.

    Thomas

    Hallo zusammen
    Heute endlich: Die lang erwarteten Pantos von Entec, sehen in den roten Schachteln ein bisschen aus wie in einem Schmuckkästchen.... 8)
    Die Typen sind BBC und MFO für die Ge 6/6 II und die Ge 4/4 I Loks.. Nun gehts dann an die Montage und dann sind diese beiden Serien meiner Loks fertig. Bericht folgt auf der Albula und Zügenlinie.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    So nun hats auch der Allegra auf die Liste der fertigen Loks geschafft:
    Die Zurüstteile sind alle von Bemo sauber vorbereitet, nur noch etwas Farbe dort und da.... und die innersten Schläuche der Dreien nahe am Lötkolben gebogen, so dass sie zur Lokmitte hin zeigen. Die roten und weissen Ventilhebel sind aus dünnem Draht auf geschlossen gestellt. Leider kann die Zughakenvorrichtung nicht montiert werden, denn wenn Wagen gekuppelt sind schlägt der Kupplungsbügel dort an. Aber alles in allem ein tolles Modell, das mir sehr gefällt (im Modell fast besser als im Original).

    liebe Gruess
    Thomas

    Danke Matthias für Dein Kompliment !!
    Es geht weiter...

    Hallo zusammen
    Irgendwie hats mir in den Sommerferien mit einem Schlag den Ärmel reingezogen, als ich den Allegra Richard Coray mit einem B, A, D, B und nicht zuletzt noch ein Frisco Containerwagen daherfahren sah....
    Nun ist der Allegra 3508 im MOBA Raum angekommen. Drei kleine Dinge habe ich vorgenommen, um das Modell zu verfeinern.
    1. Wie immer... die Pantos (das gleiche Verfahren wie mit der Ge 4/4 III). Die Pantos sind bündig mit der Dachoberkante des Allegra.

    Links das Original, rechts der Fertige.

    2. Die Kupplung wurde auf das Mass des Mittelpuffers zurückgesetz und der Kupplungsbügel entfernt. So kuppelt einfach der Wagen mit seinem Bügel.
    3. Der Bahnräumer hat mittig die silberne Platte, Bemo hat sie bei der Version für den Mittelpuffer realisiert, aber bei der Kupplungsversion nicht. Hier half ein kleiner Papierschnipsel silbern bemalt und auf den Bahnräumer geklebt. Die Kupplung hat immer noch längstens genug Spielraum darüber.

    Ach ja, das Licht: Mir gefiel diese Flutlichtanlage nur mässig und desshalb habe ich die Lichtleichstäbe an der Enden vor dem LED einfach mit weisser Farbe bemalt. So ist das Licht für mich jetzt perfekt gedämpft, aber immer noch wirklich hell.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Marco
    Die Holzplatten der Vierachser sind sehr einfach:
    Woodland hat gerillte Holzplatten in allen Rillenabständen. Für die Holzwagen braucht man den Rillenabstand 2,4mm Die Platten sind ca. 58cm x 9cm und 0,8cm dick. So schneidest du einfach Streifen in der Wagenbreite davon ab. Die Rungen müssen mit dem Bastelmesser halt ausgeschnitten werden. Aber das lohnt sich.

    Viel Spass dabei.


    Hallo zusammen
    Nachdem sich die Reptilienflotte in Thusis langsam verzogen hatte, wagte sich der kleinste und jüngst fertiggestellte Loktyp auf den Plan. Der Thusner Stationstraktor Nr. 73 und mit an Bord: Carli Caprez.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Jo
    Das Holz ist Fichte. Ich nehme am liebsten die Äste von jungen Fichten, die dicht inneinnander aufgeforstet sind. Da dörren die unteren Äste schnell ab. Die kann man so bequem ernten. Nun ist aber diese Rinde viel zu grob für ein Modellstamm: Also schab ich diese Äste mit einen Messer leicht ab. Nur so, dass eben nicht die ganze Rinde wegkommt.
    Danach die Äste mit einer ganz feinen Motorsäge kürzen, nein Spass beiseite: mit einer Laubsäge gehts besser.

    alles klar ? Danke für die Blumen wegens der Holzoptik der Zweiachser. Das ist wirklich nur Farbe auf den grauen Plastikbohlen.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen

    Leider passt mein Beitrag hier am besten. ;( ;( Grosse, grosse, sehr grosse Vorfreude bestimmte mein Gemüt.
    Ich kam heute von den Graubünden-Ferien zurück - unter dem Arm die typische sehr lange Schachtel von Bemo (Herr Richard Coray mit Sound). Alles ging gut und der Dreiteiler stand schon bald auf den Geleisen. Also abfahren.... es ging immer noch alles gut bis dann meine Frau bemerkte, dass in der Kurve vor Thusis der schöne Holzzug stand. Diese Kurve ist provisorisch gebaut, damit ich ein bisschen fahren kann, hat einen 40cm Raduis und liegt in 83cm Höhe ab Boden. Das Trasse ist 5cm breit.
    Meine Frau sah schon den brandneuen Allegra in den Holzzug rasen (obwohl der Allegra zu diesem Zeitpunkt schon fast stand, weil ich den Holzzug ebenfalls bemerkte und sofort den Allegra abbremste) und stiess den Holzzug in der Kurve und von hinten schnell Richtung Bahnhof Thusis, um dem Allegra wohlgemeint die Schiene frei zu machen.

    Dort kam er aber nie an :whistling: .

    Ich verzichte bewusst auf ein Foto. Ich hätte sowieso einige Fotos machen müssen um das ganze Gebiet am Boden abzulichten.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Ja der Zoo in Thusis ist nun komplett. 1:1 hat 's das so nicht gegeben mit fünf C'C's, aber die Brückenbelastung mit zwei C'C's schon und das dann noch eine Zugkreuzung wo mindestens eine C'C' zusätzlich da war auch.

    Was mir bei Bemo gefällt, sind die unterschiedlichern Brauntöne der Loks - wie im Original....

    Die Dachpartien sind auch recht verschieden, vorallem weil kaum eine Lok zwei gleiche Pantos drauf hat. Diese Pantos sind alle von FS.

    Dieses Kabel, das bei 406 um die linke Lampe geschlungen ist: Kann mir jemand dieses Detail erklären ? Ich hab's zwar nach Vorbild gebaut, aber weiss bis heute nicht, was ich da gebaut habe... ;( ;( :

    Noch zur Frage von Jo: Das Stammholz ist Eigenschlag. Die Bohlen der Vierachs-Wagen wurden durch Echtholz ersetzt.

    Die Spanngurten sind aus Zahnseide. Die hat genau die richtigen Masse. Die Farben der Gurten sind weiss oder
    verwaschenes rot oder verwaschenes gelb. Die Zahnseide lässt sich mit Wasserfarben sehr einfach einfärben.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zusammen
    Heute war ich wieder einmal in Thusis. Da weit und breit nix Blau-Weisses in Thusis eigefahren war, wartete ich geduldig weiter :kaffee: :kaffee: ....
    Und auf einmal jaaa, da kam doch tatsächlich eine Brückenbelastungsprobe bestehend aus der 412 und 413.
    Die 415 mit dem Stammholz stand schon ein Weile, um einen Gegenzug abzuwarten. Inzwischen fuhr auch die 407 mit der kleinen Komposition ein F, AB, B. Auch sie wartete auf den Gegenzug....... jetzt kam er: Der Engadin Express mit der 406.

    Ein Glückstag. Lauter braune Krokodile 8)

    PS: Als Segler erinnert mich halt Blau-Weiss schon mehr ans Meer :D ^^

    liebe Gruess und Schiff ahoi

    Thomas

    Hallo zusammen
    Nun ist der römiche Kopfsteinpflaster-Belag in Tschanins fertig gepflästert, aber es ist ein Problem aufgetreten. Aus der Übersichtsaufnahme noch schwer erkennbar.....

    ...ein bisschen näher am Geschehen....


    und wer diesen Töff kennt, weiss dass der dem Spengler Andres Walser gehört.....

    ...und da arbeitet er auch schon. :D

    Aus Datenschutzgründen wurde dieses Foto von einem unbekannten Reisenden erst gemacht, nachdem er bereits im WC-Häuschen verschwunden war, aber er wird sich über fliessendes Wasser bestimmt auch freuen...

    Fortsetzung aus dem Regiojournal Tschanins-Arflina folgt

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Ich suche einen Te 2/2 von Bemo in der rotbraunen Ausführung. Aus meinen zwei bestehenden inkompletten Traktoren konnte ich nur einen fertigen... so suche ich noch einen weiteren. Er kann gut auch defekt sein oder nicht alles vorhanden. Wesentlich ist ein Gehäuse ohne Farbschäden und ein intakter Lokrahmen. Bei den Zurüstteilen sind vorallem die kleinen Aufstiegsleitern wichtig und die kleinen Haltestangen.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Jos Janson
    Ein grosses Kompliment ! Das ist eine sehr feine Schlucht geworden. Auch die Strasse sehr schön mit der Mauer und den kleinen Bogen..., gut gefällt mir auch das Flussbett, genauso sieht es aus mit vielen Steinblöcken in allen Grössen. Super.
    liebe Gruess und bis bald

    Thomass

    Hallo Ralf
    Vielen Dak für die Blumen ! Ich hatte in der Tat die Einholmpantos schon ein paar Jahre. Aber ich würd auf jeden Fall bei Ferro Suisse und auch Pirovino nachfragen. Das sind die einzigen, die ich mir noch vorstellen kann. Ich selbst habe keine mehr, das zweite Paar ist bei der 611 auf dem Dach.
    Der Baubericht der grünen Flotte folgt, sobald Entec die Pantos gesendet hat. :rolleyes:

    Liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Heinz
    Interessant, die beiden Varianten. Ich würde die linke Variante bevorzugen, der Flusslauf diagonal am unteren Schenkelrand unterbricht die Geometrie der Anlageschenkel gut. Den anschliessenden Bahnhof würde ich stark nach "oben" verschieben, sprich in die Kurve hinein. Entweder nur die Ausfahrt oder bis zu einem Drittel des Bahnhofes. So verlängert sich die Strecke davor und Du bekommst mehr Abstand zum anderen Bahnhof. Schön kann auch sein, mal einen Zug in voller Länge fahren zu sehen, ohne das noch eine Brücke oder sonst was dazwischen unterbricht. Das gibt Weite. Die Frage ist: Kannst Du hinter dem oberen Schenkel auch durchgehen, also den Zug praktisch auch im Bahnhof verfolgen? Ich bin gespannt auf Deinen Weiterbau.
    PS: Bahnhof in der Kurve habe ich auch als Phantasiebahnhof (Tschanins-Arflina) gebaut.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Don, hallo zusammen
    Nun ist es soweit: Für alle, die gern einen Vibrator möchten... ist hier eine sehr gute Adresse um neu oder Occasion einen zu kaufen.
    Im Fürstentum Lichtenstein gibt es einen sehr hilfsbereiten Händler (Herr Pesch 00423 3735673) der mit gebrauchten Dentalgeräten von Laborliqudationen handelt. Er hat Occasionsgeräte ab CHF 100.- bis CHF 200.- für Neuware.

    Ich werde mir sehr wahrscheinlich einen kaufen, wie wärs mit einem Gemeinschaftsgerät für den Raum Bern, den man zusammen erwirbt ?

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Stefan
    Die meisten meiner Loks sind nur auf der Frontseite mit den Kupplungsimitationen ausgerüstet. Ich habe auch einen Mindestradius von 40cm im unsichtbaren Teil.
    Mit angehängten Wagen fällt das kaum auf, hingegen sind die Triebwagen (auch Alleinfahrer möglich) beidseits ausgerüstet.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Zuerst mal herzlichen Gratulation an Jos Schulze zum Modellbahn Inspektor und Michiel Schultze, sein treuer Gefährte. :bier:
    Tom: Weisst Du zufällig, welche Biermarke die Inspektoren besonders mögen?

    Wie gesagt ist ja heute mein RhB Feiertag und zu diesem Anlass stelle ich hier zwei fertig zugerüstete Loks vor. Übrigens ist neben meiner Leidenschaft Brücken zu bauen eine weitere Passion (Tom jetzt überspringen beim lesen) das Zurüsten von Loks und Wagen.

    Also: die Ge 4/4 III überzeugt mit den Zurüstteilen, farbliches nachbehandeln ist aufgrund der zahlreichen Vorbildfotos problemlos. Auch die grosse helblaue Stange, die zwar am Lokrahmen weitergehen würde, stört so nicht, da sie entsprechend dem Farbwechsel von blau zu schwarz an der Lok ebenfalls die Farbe wechselt. Verfeinert ist das Modell mit Zugvorrichtungshaken von Pirovino.


    Einzig der Pantograph ist wieder ein Bruch (Klassiker bei Bemo) zu dem sonst gelungen Modell: Am Dach sind zwar die Aussparungen für den Panto gemacht worden, aber die abgerundeten Enden ragen sogar über die Dachkante hinaus. Hier hilft nur schleifen. Zuerst das Schleifstück von aussen her scmaler schleifen. Die abgerundeten Enden können stark gekürzt werden und dann den Radius der Schleifstücks weiter innen biegen. So wird der Panto der Lokbreite angepasst. Auch die drei Endstücke auf jeder Seite werden deutlich schmaler geschliffen. Jetzt passt der Panto zur und auch vorallem auf das Dach der Lok. Der ganze Panto wurde auch noch tiefergelegt durch kürzen der Isolatoren auf denen er steht.


    Der Vorortpendel: Hier sind einige Details nicht in jede Epoche des Triebzuges umgesetzt worden... schade ist aber vorallem, dass einiges an Zurüsteilen weggelassen wurde, der Panto schliesst sich in die Reihe nahtlos ein. Diesen habe ich gegen Ferro Suisse Pantos getauscht.

    Extra Zurüstteile: In den ersten Betriebsjahren besass der Pendel zwei verschieden Rückspiegel an der Lok und am Steuerwagen. Der Triebwagen war mit rot lakierten Haltestangen versehen. Am Kupplungskopf sind die Schläuche aus alten Zurüstteilenresten nachgebildet.

    Der Zwischenwagen und der Steuerwagen haben silberne Einstiegs-Stangen, haben aber leider keine Bohrungen am Modell. Die Halterung der Trittbretter ist in der Wagenfarbe. Zuglaufschilder "Filisur".

    So das wars aus der Modellpflegewerkstatt. Jetzt sollte ich langsam meinen MOBA Raum zu polieren beginnen für Schulze und Schultze.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    @Michiel: In der Tat ist ein Filmli geplant, ich muss aber den Te zuerst fertig machen und dann noch ein bisschen geholfen werden, wie man Filme einstellt. Und danke für die Gratulation ! Bin zuerst gar nicht nachgekommen, bis ich die Überschrift in meinem Avatar gelesen habe.. :thumbup: .

    Und desshalb sage ich hier: Ein super dickes Danke an Tom und Giorgio :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D .

    @Don: Für die Nerven eignet sich Amarone sehr gut, auch die Weissleimtropfen gelingen dann noch viiiiiel runder.
    @Volker: Bild von den geputzten Steinen folgt.
    liebe Gruess
    Thomas