Beiträge von stivaraetica

    Hallo zusammen

    Ich hatte Lust mich mal einem neueren Güterwagen zu widmen, folgendes ist dabei rausgekommen:
    Der Sp-w 8354 bekam als erstes einen Holzboden....

    ....dann wurde eine leichte Patina aus Wasserfarben aufgetragen.....

    ...und die Seitenwände mit blauen Gurten (eingefärbte Zahnseide, 0.6mm breit ergibt eine ca. 5cm breite Originalgurte) an der ersten Runge abgestützt, so wie dieser Wagen in beladenem und unbeladenem Zustand verkehrt.....

    ..und kurz darauf wurde er bereits überführt, um eine Ladung Kunststoffröhren zu übernehmen.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Giorgio
    Die Idee mit dem Balsaholz an den Innenseiten der Bogen ist super. Hast Du ein Glück sind die Brücken betoniert... ;)
    Ich freu mich schon auf Deine weitern Schritte mit der Brücke. In Holz sieht sie schon sehr imposant aus und spiegelt den Charakter der Konstruktion bestens ! Beim Imitieren von Beton verwende ich Wasserfarbe weiss aus der Tube und streue in die Farbe wenig Gips ein und so wird dann bemalt. Dies schliesst auch allfällige zu grobe Rissen im Balsaholz. Wenn die Struktur nach dem trocknen zu grob erscheint, kann mit einem feinen Schmirgelpapier 180er leicht darüber gehuscht werden. Danach mit Wasserfarbe leicht abtönen.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen

    Seit meinem Besuch bei Jos befasse ich mich mit den neueren Fahrzeugen der RhB.
    Deutlich ist dabei, wie die Entwicklung der RhB in Richtung Multifunktionswagen geht mit allerlei
    verschiedenen Containern, Pritschen, Mulden, Behälter etc. Auch Bemo wird in Zukunft diese einfache Art "neue" Modelle zu lancieren sicher gut nutzen.

    Dabei ist mir folgender Gedanke gekommen: Es könnte aus der Sicht modellgerechter Zugsbildung interessant sein folgende spezifische Rubrik zu eröffnen:

    Tauschbörse für Container, Mulden, Pritschen, Behälter

    Es werden nur die Aufsätze 1:1 getauscht und die Trage-Wagen behalten. So
    können verschiedene Wagennummern individuell bestückt werden... oder zwei verschiedene Container auf einem Wagen... oder, oder, etc...
    so der Gedanke, mit dem Ziel den Fuhrpark zu bereichern.

    So eröffne ich in Absprache mit Tom gern diese Börse.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Ich suche Roco Oberflur Weichenantriebe H0 für meine Fiddle Yard Steuerung. Wichtig ist die Funktion, die Optik spielt keine Rolle. Art.Nr. ist 04760 L/R Es spielt keine Rolle ob rechts oder links Antrieb, einfach was so in den Bastelkisten vielleicht noch rumliegt.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Ich habe heute mal einen Bemo Wagen unter dem Elektronenrastermikroskop angeschaut und siehe da:
    Die chromstahlenen Zierlinien der grünen Personenwagen sind einfach aufgeschraubt wie beim Original. Also nix wie los, denn: In meiner Bau-Epoche hatten noch lange nicht alle Wagen diese Zierde und so beschloss ich, einige Wagen davon zu befreien.... mit einem sehr sehr sehr kleinen Schraubenzieher. Die erste Leiste kam gut weg:

    Und so sahen jetzt die Wagen aus:


    Okay, wer jetzt kein Elektronenrastermikroskop zu Hause hat: Ich hab die Zierleiste mit einem Skalpell weggeschabt...

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Vielen Dank für die Komplimente !
    beppe: Ich mal die Fassaden auf keinen Fall deckend. Sonst erreichst Du mit schmirgeln nachher nicht dieses Finish. Ich mal sie eigentlich so wie sie zum Schluss aussehen, ziemlich wässrig. Das Schmirgeln ist wirklich nur noch ein darüberhuschen. und kein schleifen. Die Fassaden male ich immer erst am Schluss, wenn das Gebäude zusammengeleimt ist. So hat sich bei mir noch nie etwas verzogen. Nur die Fensterrahmen innen male ich bevor die Fenster eingesetzt werden und die Fassaden zusammengesetzt werden. Diese Technik hat mich auch so jung erhalten ;) .

    @Jo: Bezüglich dem Zinkblechdach: Auf die Oberseite der gerillte Dachunterseite leime ich direkt ein Fotopapier über die ganze Fläche als ein Stück. Dann den First mit Bleistift einzeichnen nur an den Enden. Jetz an einem Ende Sekundkleber beim Bleistift sparsam auftragen und ein evergreenprofil vorsichtig ankleben. Nach 20 sec ist das so bobenfest das Du jetzt am andern Firstende Sekundenleim angibst, das evergreen Profil stark spannst und in den Leim absenkst. Dadurch das es Kunststoff ist, kann man das Profil ein wenig dehnen wie ein Gummi. So sitzt das schnurgerade. Dann ca. alle 3 - 4 cm sparsam mit einer Nadelspitze Sekundenkleber den Firstfalz auf das Fotopapier leimen. Mit den seitlichen Falzen verfahre ich genau gleich: Zuerst mit Bleistift die Blechbreite am First und an der Dachkante einzeichnen und wieder das eine Ende (am First zuerst) anleimen, Falz dehnen über die Dachkante hinaus und anleimen. Erst wenn ausgehärtet werden die Überschüssse am Dach bündig abgeschnitten.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für eure Freude und Komplimente !

    @ Reto: Das Holz bemale ich immer mit ganz gewöhnlicher Wasserfarbe aus dem Malkasten und danach wie Du schon vermutet hast mit 180er Schleifpapier schmirgeln ;) .

    @ Volker: Also doch, dann hab ich mir das nicht eingebildet mit dem Pfiff !

    @ Willy: Du hast den Nagel bei mir getroffen...die Romantik der RhB - das ist es, warum ich gerade in dieser Zeit baue und noch etwas: Die Leute hatten damals noch Zeit und genau dies soll meine Moba ausstrahlen und als Zeitdokument so wie verewigen.

    @ Renato: Ehrlich, ich hab auch kaum mehr Zeit als Du, aber: ich habe mir im Wohnzimmer einen kleinen Tisch aufgestellt, einen RhB Basteltisch, auf dem ich alles stehen und liegen lassen kann. So verlier ich keine Zeit mit aufbauen und wieder abräumen beim basteln. Und - man wird schneller mit der Zeit :rolleyes: .

    @ Bernhard: Danke für die Blumen bezüglich des Alters :thumbup: . Dein Angebot für Bilder zu Filisur: Du machst mir damit eine riesen Freude !!!!

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Ja es gibt wieder Baubilder, aber noch keine Streckenbilder.. weil ohne eigenes Haus (Suche läuft) kein definitiver MOBA Raum und ohne MOBA Raum keine Streckenbilder ;( .
    Aber die Vorbereitungen laufen weiter. Und so hab ich mir wirklich einen Traum erfüllt, das Bahnhofsgebäude Filisur in den 60 Jahren nachzubauen. Es ist zwar noch bei weitem nicht fertig, aber der Postanbau ist schon weit gediehen. Unter Hilfe von Teilen des Bausatztes von Sopa/Pirovino und vielen Fotos ist das entstanden:

    Die Masse des Postanbaus wurden damals von Ferro Suisse festgelegt, stimmen aber wirklich überhaupt nicht. Später hatte Sopa/Pirovino einfach dies übernommen.....
    Das Dach wurde mit Fotopapier glänzender Seite nach oben beklebt und aus evergreen-Profilen die Blechabschlüsse immitiert, 0.75mm hoch und 0.25mm dick

    Unter der Laube erstreckt sich an der Stirnseite des Bahnhofgebäudes ein wunderschöner Holzbank über die ganze Länge. Auf den Bank freu ich mich schon zu bauen. Die Abschlüsse der Kanten und Sockel sind sehr sehr vielfälltig rund um den Bahnhof. Aus zahlreichen alten Fotos konnte dies rekonstruiert werden.


    Kurz nach dieser Foto erschrak ich: Ich dachte doch tatsächlich den Pfiff der einfahrenden C'C' Maschine gehört zu haben... ;)


    Das Dach wurde mit einer Mischung aus Grau/Weiss/und wenig silber bemalt. Danach mit Wasserfarben veraltert. Der Abstand der Bleche ist deutlich kleiner als die Echt-Kupferplatten der Bausätze.


    Hochzufrieden mit dem Ergebniss der langen Recherche und Bauschwierigkeiten freue ich mich auf den Weiterbau. Ziel ist es, alle vier Stationegebäude dieses Jahr fertig zu haben. Mit Filisur ist jetzt das Zweite auf der Zielgeraden.

    In diesem Sinne Fortsetzung garantiert.. :D

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zuammen

    Da hat sich tatsächlich ein Coop Ananas nach Spanien verschlagen. Wahrscheinlich wurde er direkt vor Ort mit frischen Früchten beladen.... Die Rückholaktion läuft. Für die Kosten von 38.50 Euro wurde bereits ein Spender gefunden 8) .

    in Vorfreude

    Thomas