Beiträge von stivaraetica

    Hallo Volker
    Solche Felsen hab ich noch nie gesehen !!!!!! Ausser im Original. Super gemacht. Da werde ich sehr gern noch bei Dir nachhaken, wenn bei mir die Felsen drankommen... :D
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Nach dem regnerischen Samstag ist der Gleisplan für Filisur nun definitiv. Der ganze Bahnhof ist ca. 12 Prozent kleiner.
    Erste Stellprobe mit den alten FS Weichen.



    Und das Beste: Am Wochende haben in Thusis die Wahlen zum schönsten Paar stattgefunden :D and the winner is:


    Meine erste Lötarbeit... ist super gegangen.


    liebe Gruess und allen einen guten Start in die Woche.
    Thomas

    Hallo zusammen
    Ich suche Bilder aller Art vom Bahnhof Thusis vor dem Umbau 1990. Vorallem interessieren mich Bilder auch von den Gebäuden wie Bahnhof, Güterschuppen, Lagerschopf, den Zementsilos und der fahrbaren Kranbrücke.
    Ich freu mich auf eure Hinweise und Bilder sehr.
    liebe Gruess
    Thomas

    Bundi vischin Don
    Herzlichen Dank für Deine Angebote !
    Die 4 Spurlehren für die Geleise würde ich gern nehmen. Das andere FS Material habe ich selbst. Es fehlen wirklich nur noch 4 DKW's.
    Was möchtest Du für die Lehren ?
    Chars salüds
    Thomas

    Hallo Zusammen
    Grüsch ist gut verdaut und ich habe mich meinem kleinen Phantasiebahnhof gewidmet: Tschanins-Arflina 8) .
    Der Blick von Tunnelrand gibt nur für kurze Zeit eine Übersicht, da rennt schon wieder -die Hände in der Luft - Stationsvorstand Flury Niggli auf mich zu.


    Ein zweiter Versuch vom Oberleitungsmast herunter fotografiert...ach, er rennt schon wieder



    Die Einfahrt in der Kurve, ja - für die Foto musste ich nah an die Geleise, hat IHM auch nicht gefallen...



    Ich wünsch euch allen ein gutes Bau-Wochenende.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Für alle, die Berge mit Styropor aufbauen: In der Nähe von Bern, genau Sportzentrum Thalmatt in Herrenschwanden wurde eine riesige Tennishalle isoliert mit handlich Styroporklötzen. Weil viel zu viel bestellt wurde, sind die Betreiber froh um jeden Klotz der abgeholt wird, in Bälde wird der Haufen entsorgt. Man kann gratis endlos abholen.
    Telefon Nr. des Sportzentrums ist 031 307 33 33.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Torsten
    Es gibt auch noch ein anders Modell von Bemo. Ohne Seitenwände und mit einer alten Bremserbühne. Falls Du nicht alle gleich willst. Die Nummern kannst Du am einfachsten aus der BEMO Webseite unter Download "Sammlerliste" einsehen.
    Übrigens, für die Darstellung der Gurten mit welchen die Baumstämme festgezurrt sind, eignet sich hervorragend Zahnseide, man kann sie auch mit Wasserfarben bemahlen. Die RhB hat weisse, gelbe und rote Gurten, alles ziemlich verwaschen.


    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen


    Ich habe, nachdem alles von Grüsch an Forumsmitglieder ^^ weitergegangen ist, heute die Grüscher Gleisanlagen rückgebaut. So ein schönes Wort, als ob das was mit bauen zu tun hätte.... ich fühlte mich nicht grad sonderlich gut danach. Aber was von Grüsch geblieben ist: Ist neu die Einfahrt der Zügenlinie in den Bahnhof Filisur ! Geronimoooo !



    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Matthias
    Danke für die Pläne des Cinous-Chel Viaduktes. Für mich kommt der Viadukt nicht in Frage, ich werd für den BBK einen aus der Albulalinie nehmen.... vorallem auch einen etwas kleineren ! sonst reicht mir die Zeit für die Bauvorstellung von Freitag zu Freitag nicht :D .


    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Matthias
    Herzlichen Dank für Dein Kompliment.
    Für mich ist Isebähndle wie dreiteilig:
    Die Recherche. Ich find das höchst spannend, besonders wenn ich etwas Neues erkenne, oder ein interessantes Detail herausfinde. Das ist für mich Entdecker spielen pur :) .
    Das zweite ist die Planung. Dort entstehen die tollsten Dinge (im Kopf) und das meiste wird nicht umgesetzt. Aber das spielt keine Rolle, denn hier kann ich mich in der Phantasie richtig ausleben :thumbup: .
    Und das dritte schliesslich das bauen: Und da gehts mir gar nicht um massstäbliche Treue, zum Teil schon auch, aber wenn ich was baue, schaue ich nur vom Gefühl her, ob der Charakter so stimmt, dass ich das gleiche Gefühl bekomme wie wenn ich das Original oder eine Originalfoto anschaue. Dann bin voll in der RhB-Welt drin und das geniess ich am meisten an unserem Hobby ^^ .
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Zusammen


    Ein Fenster ?


    gehört wohl zu.... ja genau mein Grundstein für Filisur !!! :thumbup:



    Tür und Tor stehen weit offen für den Baubeginn von Filisur in den 60er Jahren....









    und das Beste ist: Filisur hatte damals einen anderen ganz interessanten Gleisplan:
    Es gab nähmlich noch keine Verbindung von Gleis 3 zum Streckengleis der Zügenlinie. Da musste der Vorstand schon schauen, bei den Einfahrtsweichen von Stuls her, in welches Gleis er den Zug nahm :S .


    Also, jetzt werd ich mich aber um die BBK- Vorbereitungen kümmern ^^ .
    Liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Robert

    kaum ist man einige Tage nicht im Forum, verpasst man (ich) fast ein Highlight.

    Danke für Dein Kompliment.
    Genau wegen dem Verpassen startet der Kurs erst am 18. März, damit unsere Mitglieder Zeit haben, erstens überhaupt den Kurs zu sehen und dann noch die unter "Kurse" beschriebenen Vorbereitungen treffen zu können.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Georg
    Du brauchst nicht unbedingt online zu sein an den Baukursterminen. Die Bauschritte werd ich immer am Freitag präsentieren, dann bleibt eine ganze Woche Zeit diesen Schritt bei Dir zu Hause umzusetzten bis zum nächsten Freitag.
    liebe Grüsse
    Thomas

    Hallo zusammen
    Ihr seid ja wirklich eine gelungene Forums-Bande. Hab ich eine Freude gehabt an euren Anmeldungen und Kommentaren für den Brückenkurs. Einfach toll.
    Tom hat unter der Rubrik Tipps und Tricks nun neu die Rubrik "Kurse" eröffnet. Dort wird der Baukurs laufen.
    Ich freu mich sehr.
    @Ueli : Herzlichen Dank für Deine Unterstützung !
    Tom : Dein Tempo mit neuen Rubriken eröffnen nennt man doch in der Fachsprache "Fliegender Rhätier" oder?
    @Giorgio: Re 6/6 konnte ich mir auf Papierbrücken einfach nicht vorstellen, ich bin froh, dass Du dabei bist. 8)


    Also : Der Kurs findet statt :thumbsup: .


    Ab jetzt die Infos zum Brückenkurs unter "Kurse".



    liebe Grüsse
    Thomas