Beiträge von stivaraetica

    Hallo Giorgio
    Also ich bin schon ein bisschen neidisch: drei Bausätze und der Schuppen ist am gedeihen.... ich mach mal wieder Pause, damit sich meine Finger vom schneiden erholen können.
    Dein Ringlokschuppen ist einfach etwas grossartiges !!! Ich freu mich auf die weiteren Bilder.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Jetzt gehts weiter mit Thusis, -und zwar dem Empfangsgebäude. Durch eure super Hilfe mit den vielen Fotos vom Gebäude konnte ich den Plan zeichnen. Der Bahnhof besitzt tatsächlich 70 Fenster und Türen ...... Grund genug ein neues Laserset anzuschaffen.

    Und so die ersten Bilder, zuerst die Originalecke:

    und jetzt 1:87:

    Und hier noch die Übersicht, der untere Stock der Bahnseite ist fertig. Oberhalb der Fassade übrigens das neue Laserset....

    Ich verwende für das ganze Gebäude 24mm Passpartout-Karton. Er ist äusserst kompakt und hat eine sehr gute Oberfläche um einen feinen Verputz zu imitieren.

    liebe Gruess und viel Ostereier in den Farben Bordeaux/weiss.
    Thomas

    Hallo zusammen
    Zum Frühlingsanfang hat in Tschanins ein kleines Loktreffen stattgefunden. Ausnahmsweise waren nur moderne Maschinen da....

    Bei der Holcim (vielen Dank Ciril :D ) musste das Loch der LBT Dose zugespachtelt und am neuen Ort gebohrt werden. Die seitlichen Fronthaltestangen habe ich neu gemacht, weil bei der weissen Holcim der Stangenverlauf gut sichtbar auf den Lokrahmen weitergeht. Bei den andern Loks verschwindet die Stange vor dem dunklen Grundrahmen.
    Die Holcimstangen wurden nur oben angeleimt und unten stumpf auf das Gehäuse angepasst. So kann das Gehäuse problemlos abgenommen werden. Die neuen Pantos mit den drei Schleifern sind bestellt.

    Bei der Lazzarini fehlen diese LBT Dosen noch...

    Noch eine Frage an die RhB-Neuzeit-Cracks:
    Ist es Vorschrift, dass die Rückspiegel bei den Bobo III immer draussen sind ? Auf zahlreichen Videos der Albulalinie hatten mit sehr wenig Ausnahmen alle Loks die Ohren draussen.

    liebe Gruess
    Thomas


    PS: Es fehlt nur noch die BÜGA..... :love: die Suche gilt immer noch...

    Hallo zusammen
    Ich suche eine Ge 4/4 III 646 BÜGA. Neuwertig und möglichst nicht zugerüstet. Ich hoffe, irgendwo ist eine überzählig ^^ .
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zuasmmen
    Aus aktuellem Anlass:

    Verkaufe: Der nie in Filisur in den 60er Jahren stationierte Traktor Bemo Te 2/2 73 neu mit verschweissten Zurüstteilen CHF 120.-


    Weiter: SB hat mir einen Motor auf eine Te 2/2 Platte eingebaut. Die Laufeigenschaften sind wirklich sensationell (mein Thusner Traktor) ist so gebaut. Die Grundplatte passt zu allen Te 2/2 Modellen und kann einfach getauscht werden, egal welcher Farbe und Epoche, die Platte ist farblich dieselbe.
    Die Anschlüsse sind für Motor und Stromaufnahme gezogen. Ohne Decoder CHF 50.-
    ist verkauft

    Schlussendlich:
    Kompletter Beutel mit Zurüstteilen für Te 2/2 und Pantograph CHF 15.-ist verkauft


    Liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Michiel
    Was heisst denn hier "die Vielfachsteckdose schon abgeschliffen" ? Ich habe sie sauber abmontiert durch lösen der Schrauben. Wenn jemand eine braucht, verkaufe ich sie als Zubehör für CHF 19.- plus Porto.
    Oder beide zusammen für 37.50 ;)
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für all die Komentare :). Und was schön ist zu sehen, wo überall dieser Uce-Zug schon so rumkurvt..... unter anderem bis nach Holland hat er's schon geschafft :thumbup: .

    Es gibt noch einige Personenzüge aus dieser Zeit zu zeigen, wenn gewünscht stell ich diese gern vor, ich widme mich aber jetzt dem Thusner Bahnhofsgebäude und der Thusner Oberleitung. In diesem Sinn wird die Fortsetzung sein.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Andreas
    Ein sehr schönes Video ! Am Besten gefällt mir die Landschaft vorallem vor und nach Alp Grüm. Man fühlt sich wirklich in der Hochebene von der Vegitation und den Geröllflächen her. Sehr sehr realistisch.
    Ein grosses Kompliment Andreas. Danke für die Führerstandsfahrt :thumbup: .
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Ernst
    Dieses Zitat stammt von mir und ist im Zusammenhang mit dem phantastischen Kieswerk und auch der Art der Kunst der Photographie von Tom geschrieben worden.
    Dies jetzt so auszulegen und auch zu missbrauchen ist ein Schaden an Dir selbst. Du kannst sicher sein Ernst, dass niemand ausser Dir selbst dies so sieht wie Du dieses Zitat jetzt gegen Dich einsetzt.
    Selbstverständlich hast Du freie Wahl in Deiner Interpretation, aber persönlich finde ich es schade, wenn sich Mitglieder aus unserer Hobby-Verbindung so lösen, wir alle sind doch in diesem Bahnfieber und jeder gibt dem Andern Impulse in irgendeiner Art, manchmal offensichtlicher, manchmal stiller aber genau dieser Mix macht speziell das AF lebendig und ergibt eine sehr bereichende Fülle. Ein Teil der Fülle ist auch das Zitat: " superrealistische Spezialklasse ;) ".
    Ich bau selbst auch noch ein Kieswerk beim Greifensteintunnel, so wie Du, und übrigens in starker Anlehnung an das, was Du gezeigt hast.

    Was immer Du entscheidest, ich wünsch Dir herzlich weiter viel Vergnügen und Spass an unserem Hobby.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Heute ist etwas herrliches geschehen: Wie eine kleine Modellbahn-Sternstunde.
    Aber drehen wir die Zeit noch für einen kurzen Moment ins jetzt:
    Zementtransport wie wir ihn heute kennen, mit der entsprechenden Lok beworben. Die STAG's hingegen sind aus einer anderen Zeit: Meiner Moba-Zeit.


    Ich habe ziemlich gepröbelt und an den Lokgeschwindigkeiten rumprogrammiert, bis folgendes geschafft war:
    Einfahrt 1958 in Thusis


    Ich kann euch sagen, der Zug hat nicht mal angehalten in Thusis....


    Ich hätte nie unter dem Anlagebrett nur noch ein Wort verstanden, so wie dass gedröhnt hat....


    Als der Zug durch war, dacht ich spontan an eine Dusche...


    Die ganze Komposition kann den 40er Radius gezogen wie geschoben bewältigen. Über Fahrstufe 1-31 keine Entgleisungen, nur ein zementverstaubter offener Mund. :D ;) ^^

    liebe gruess
    Thomas

    Hallo Zusammen
    Ich bin schlussendlich auch mit denselben Informatonen versorgt bekommen wie Bertrand. In den 60er 70er Jahren war kein Traktor in Filisur stationiert. Es waren die C'C's der GmP, welche hier den Rangierdienst taten.
    Sogar als das temporäre Anschlussgleis beim unteren Portal des Greifensteintunnels in Betrieb war für den Kraftwerkbau, wurden die benötigten Kieskistenwagen und auch Zementwagen mit den Zugloks dorthin verschoben.

    Das Geländer jedoch..... ist genau wie Bertrand schreibt, zur Zeit noch ein Rätsel.... vom Bild habe ich leider kein Datum.

    Was aber wirklich spannend war, wie viel kompetente Informationen hier in so kurzer Zeit zusammenkamen. Das ist einfach toll in diesem Forum. Allen einen herzlichen Dank.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Erst mal herzlichen Dank für all eure Antworten !! Es sieht schon aus, dass vor dem Te2/2 ein Tm stationiert gewesen sein könnte. Oder es ist so wie Frans geschrieben hat und der Tm war nur kurz Gast... mal sehen.
    Ich werde noch weiter Nachfragen bei RhB-Bücher-Autoren und hier wieder berichten, wenn genaueres herauskommt.
    liebe Gruess
    Thomas

    Vielen Dank Bernhard für Deine Angaben. Mich interesseirt vorallem, in welcher Zeit der Tm und in welcher Zeit der Te in Filisur stationiert war. Meine Bauzeit sind die 60er und 70er Jahre.
    So möchte ich wissen, welcher Traktor in dieser Zeit in Filisur tätig war.
    Auch eure Hinweise, wo man so etwas überhaupt nachschauen könnte, sind mir sehr willkommen.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen

    Eigentlich hatte ich geplant, den Te 2/2 als Traktor in Filisur als Stationstraktor einzusetzen. Nun habe ich diese Foto entdeckt:


    Kann mir jemand sagen, wann dieser Traktor in Filisur stationiert wurde (dem Geländer an zu urteilen, das genau auf der Höhe des Ausstiegs montiert wurde, muss es schon eine Zeit lang gewesen sein) und ab wann denn der Te 2/2 kam ?
    Besten Dank für eure Hilfe.
    liebe Gruess
    Thomas

    Heieiei: danke Ueli und Michel !
    Habe einfach nur den Namen geändert.... so werde ich die Steckdose auf jeden Fall noch entfernen.
    liebe Gruess
    Thomas

    @Jos Zitat "Was ist das im Hintergrund: wird da schon an Oberleitung gearbeitet?"

    Ja es wird daran gearbeitet, total sind es 36 Masten... aber der schönste kommt dann von Ueli: der Thusner Schaltposten.

    Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für eure Komplimente zu den Zügen. Da mein erster Versuch an Volker nur wegen der Lok gescheitert ist, hab ich heute mal die Bobo I Linard vorgespannt... sie ist eine Eigenbeschriftung.

    Hier also der schwere 11-Uhr-Albulaschnellzug ab Chur, beim Verlassen von Thusis. Der fahrplanmässig eingesetzte Speisewagen ist gut besetzt. Dahinter der A4ü 1154.


    An der Zugspitze laufen zwei der brandneuen Mitteleinstiegswagen in den Ablieferungsfarben der SWS. @Volker: Der Z 34 ist eher ein rares Modell...

    liebe Grüsse
    Thomas

    PS: Danke Michiel für Deine Unterstützung.
    PS: liegst du schon Volker ?

    Hallo Daniel
    Mir ist noch ein Gedanke gekommen, der mehr die Zukunft betrifft: Du bekommst auf einmal mehr Platz und Lust Dein Projekt auszudehnen.....
    Wenn ich Deinen Plan anschaue, ist ja die rechte Ecke nach der Durchfahrt von Litzirüti sehr geeignet, die Strecke in einem späteren Zeitpunkt statt in den Schattenbahnhof als Strecke weiter zu führen.
    Dein Modul könnte nach wie vor umlaufen werden. Beim Kopfbahnhof wär dann auch die Begehung beendet, weil die Mittelkulisse bis zur Wand gezogen werden könnte. Siehe Skizze.

    Die zweite Überlegung betrifft den Bau der Modulteile: Wenn Du die Segmentkästen baust, könnte es vielleicht sinnvoll sein, die Kästen auf der Mittelkulisse zu trennen, die Modulkastentiefe wär dann 50cm, weil: Falls Du je mal die Anlage ganz anders zusammenstellen möchtest, könntest Du die beiden Anlageteile Strecke/Bahnhof als einzelne Segmente neu anordnen.

    liebe gruess und weiter viel Freude an Deiner sehr gelungenen Planung.
    Thomas

    Hallo Daniel
    Ich finde Deinen Plan wirklich gut durchdacht. Alles ist sehr charakteristisch für diesen Abschnitt. Highlights hast Du genug: 6m freie Strecke, Rangierarbeiten zum Betonwerk, einen Kopfbahnhof, eine Kreuzungsstation. Das gibt Betrieb! Der Streckenverlauf ist dicht am Original.
    Sehr schön finde ich, dass Du dem Zug folgen kannst, dadurch dass das Modul rundum zugänglich ist.

    Ich glaub an Deiner Stelle noch eine Nacht darüber schlafen und dann Spatenstich. :D

    Bin gespannt wie's weitergeht.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Reto
    Das sieht wirklich fantastisch aus. Vorallem die Farbe bei der Schotterung hast Du super getroffen.
    Da wünsch ich Dir genüssliche Fahranfälle und weiter viel Zeit für so überzeugend zu bauen.
    liebe Gruess
    Thomas