Beiträge von stivaraetica

    Hallo zusammen

    THUSIS BEKAM HEUTE 8 HISTORISCHE SCHIFFSKANONEN.

    Nein, damit wird nicht auf irgenwelche Züge ge..... sondern die Kanonen wurden vorne und hinten abgeschnitten....

    ...und damit unbrauchbar als Kanone, aber - mit einem 1.4mm dicken Messingstab in die Bohrungen gesteckt, ergab sich die erste von 8 filigranen Stützen für das eiserne Perrondach aus der Gründerzeit der Albulabahn:

    So ist in Thusis mein zweites Hobby, -jetzt nicht an Seeschlachten denken-, sondern die friedliche Segelei, verewigt. ;)

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Christian
    Vielen Dank für den Tipp ! Gern werd ich Herrn Oswald kontaktieren. Fenster, Fensterläden und die Schrift "BUFFET" ist geplant lasern zu lassen.

    Zu zwei Dingen habe ich ein Frage an alle:
    Weiss jemand, wo man Telefonkabinen bekommt und eine Bahnuhr, die in etwa den Fotos entsprechen ?

    Danke für eure Unterstützung :) .

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Michael
    Die Fenster und Türen werden mit Vierkanthölzern ausgekleidet. Unten das Fenstersims aus 3.6mm x 0.5mm. Die Fenster- und Türgewände je nach dem aus 2.4mm x 1.8mm oder 2.4 x 1.2mm.
    Es sind Hölzer von Northeastern. Alle sind als ganze Holzstangen gestrichen und werden in nächster Zeit zu vier Hölzer pro Fenster den Fensteröffnungen angepasst, so wie die von gestern.

    Bernie: Besten Dank für Dein Kompliment, es sind genau die drei Materialien, mit denen ich wirklich sehr gern arbeite.
    @Willy: Sehr schön zu wissen, dass die Thusner Glocke weiter existiert und erst noch bei Dir ! Ich glaube, da sollte ich das fertige Bahnhofsgebäude dann mal nach Malans mitnehmen um den Thusner-Geist darauf übertragen zu dürfen.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Gschpunnä, eure herrlichen Kommentare. Besten Dank.
    Ich kann heute noch ein kleines update machen, dann wirds ein Weilchen dauern bis alle Fenster und Türen so weit sind :kaffee: :whistling: :sleeping: .

    Und meine Bastelarbeit:

    Die Leitung unterhalb der Zierleiste ist übrigens nur eine weisse Drahtlitze, wie ich sie sonst zum verdrahten brauche. Aus einem dünnen Holzleistchen habe ich dann die kleinen Plättchen geschnitten und mit einem dünnen Filzstift die Schrauben immitiert.

    Die Farben der Türrahmen und Fenster war eine ziemliche Mischerei mit Wasserfarben.
    Die Plakate sind schon angeleimt :D .

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Jos
    Ouh, das war nicht kritisch gemeint... der Steuerwagen neigt ja auch leicht nach aussen, also Fototäuschung ist schon klar.
    Das mit den Ferien ist schon ein Vorteil....aber Davos ist da ein gutes Vorbild zum Durchhalten.

    liebe gruess
    Thomas

    Nein Jos !
    Nicht schon wieder, das bringt mich immer wieder in Versuchung, finanzielle Abstecher in die Neuzeit zu machen.....
    Aber: Ein sehr schöner Zug.

    liebe Gruess
    Thomas

    PS: Sind die Brückenfundamente nach bestem Wissen gemacht worden ....nicht das da früher mal ein Biotop gewesen wäre...? Hoffentlich täuscht die Foto. ;)

    Hallo zusammen
    Ich war ziemlich nervös vor dem Gebäude-Altern, denn Karton bemalst Du nur einmal....
    Nach einiger Vorbereitungszeit und pröbeln ist das Gebäude nun soweit.... das Original:

    Man sieht auch hier den Riegel stellenweise leicht durch den Verputz schimmern.....

    Das ist die strassenseitige Türe zum Bahnhofsbuffet...aber drinnen gibts leider nichts... ;(

    ...nur gähnende Leere.

    Der Haupteingang, so willkommen wie dies halt früher der Fall war und noch ohne PR-Bauberater.

    Mit der Veralterung bin ich sehr zufrieden. Ich benutzte einen Pinsel und etwas schmutzige Wasserfarbe - von der Mischung, die sich ergibt, wenn man lange genug mit Wasserfarben gemalt hat und immer den Pinsel im selben Wasser auswäscht.
    Griffbereit waren auch Kleenex zum aufsaugen, wenn mal zuviel draufkam.

    Ich malte das Gebäude am Computer mit den Bildern von euch allen.

    Ich kann jetzt schon sagen: Das ganze Thusis-Projekt ist eigentlich an AF-Projekt. Schon so viele von euch waren und sind daran beteiligt, haben Ideen, Fotos, Teile dazu beigesteuert. So freu ich mich wenn's so weitergehen kann.

    Herzlichen Dank allen.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Ganz herzlichen Dank für all eure Komplimente und Motivationen :thumbup: .
    Also Willy, Du hast da sehr getroffen mit Richtung Chronist, mir geht es tatsächlich unter anderem darum, die RhB in dieser Zeitepoche möglichst originalnah zu dokumentieren, weil ich mich einfach sehr in diese Zeit gezogen fühle (ich war zwar damals erst grad geboren....).

    Zu der Frage des Innenlebens des Gebäude Jos:
    Ich bin grundsätzlich ein Modellbauer, der die Zeitresourcen sehr einteilt....Ich baue nicht, was man nicht sieht.
    Keines meiner Gebäude hat irgend ein Innenleben oder eine Beleuchtung. Die Gardinen sind meine Rettung.
    So sind auch meine Brücken nur von der Betrachterseite her gegipst geritz und getüpfelt, die hintere Seite ist rohes Sperrholz. Gebäuden, bei denen die hintere Fassade nicht einsehbar ist, baue ich dort nur eine Wand ein, im Sinne der Stabilität für das Gebäude.

    Da der Thusner Bahnhof von beiden Seiten betrachtet werden kann, wird dieses Gebäude vollständig gebaut. Heute habe ich nach vielen Farbmustern den Sockelanstrich gemacht und sämtliche Zierleisten angebracht. Zur Zeit bin ich auf den Kartonresten eine Veralterungstechnik für dieses Gebäude am austüfteln. Die grösste Herausforderung ist, dass sich unter dem Verputz teilweise der alten Riegelbau dunkel abzeichnet... Ich berichte euch dann morgen, ob ich dies lösen konnte.
    Ich denke bis morgen Abend sollte das Gebäude seinen Farbfinish bekommen haben...

    Bis dann mit Bildern

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Till
    Das sieht eindrücklich aus. Grosses Kompliment, was Du da baust. Am meisten bin ich auf das verladenden der Autos gespannt und auf die versenkbare Zahnstange. Das sind sehr schöne Ideen auf deren Umsetzung ich gespannt bin.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Heute hat für Thusis das Aufrichtefest gefeiert werden können. Die Wände sind fertig verleimt und bereit für die Veralterung, bevor die leicht ockerfarbenen Fensterrahmen eingesetzt werden.
    Auf der Dachplatte werden bald die zahlreichen Dachgauben aufgebaut und anschliessend das Dach rundum angepasst.
    Bei bestem Sonnenschein haben die Handwerker die Tanne montiert....

    Der spezielle Eingang auf der Strassenseite ist eine schöne Abwechslung in der Fassade des Gebäudes:

    Und kurz darauf wurde das Gebäude temporär dem Bahnbetrieb übergeben:

    Das Gebäude scheint auf den ersten Blick ein ziemlich schmuckloser Klotz, aber überall sind kleine feine Verzierungen zu finden, wie z.B. die zukünftig umlaufende Zierleiste (beim Bleistiftstrich) und die strassenseitigen Ecken, welche unterhalb dieser Linie im 45° Winkel abgeschrägt sind.... usw usw....

    Fortsetzung ist in Arbeit...
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zuammen
    In Thusis werden Löcher gemacht... aber zuerst mal zu der Frage von Jo wegen dem Innenleben:
    Der spezielle Eingang auf der Gebäuderückseite erfordert das erste Innenleben:
    Original:


    Im Modell wurde der Karton von innen auf 0.5mm ausgedünnt. Mit den Holzklötzen wird die Fassadenform gegeben. Die Klötze werden auf die Grundplatte verleimt und nachher kann daran die dünne Fassade angebogen werden. Die doppelseitigen Klebebänder halten die Fassade vorerst und dazwischen wird dann Weissleim angegeben für die dauerhafte Verbindung. Der Vorteil dabei ist, dass ich auf der heiklen Fassadenaussenseite keine Anpresssysteme brauche, bis der Leim getrockent ist.
    So kann die Fassade nahtlos in die Rundung übergehen.


    Ein erstes Zusammenstellen der Wände.... :love:
    Das grösste Bahn-Gebäude der Albula und Zügenlinie und im Hintergrund schwach erkennbar der kleinste Bahnhof der Linie: Stuls.

    Jo: die Fenster wurden mit den Stahllineal und einigen Cutterklingen geschnitten. Dabei habe ich vor jedem Schnitt den Stahllineal mit einem kleinen Geodreieck ausgerichtet auf die Rechtwinkligkeit zu den Fassadenrändern hin.

    Nächste Woche habe ich Ferien, bin gespannt wie weit das Gebäude wachsen wird..
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Jos
    Da ist man voll in Davos bei diesen Bildern ! Das ist wirklich sagenhaft was Du gebaut hast und muss bestimmt traumhaft sein, die Fahranfälle zu geniessen, wenn die Züge zwischen den Perrons einfahren.... Bahnhofdurchsagen etc.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Giorgio
    Also ich bin schon ein bisschen neidisch: drei Bausätze und der Schuppen ist am gedeihen.... ich mach mal wieder Pause, damit sich meine Finger vom schneiden erholen können.
    Dein Ringlokschuppen ist einfach etwas grossartiges !!! Ich freu mich auf die weiteren Bilder.
    liebe Gruess
    Thomas