Beiträge von stivaraetica

    Ouh ouh Christian....
    Mein Rätsel hat aber nicht lange bestanden: Gratuliere !!!! :bier:

    Nächste Woche kommen die Pläne von Urs Krähenbühl, dem Erbauer der Eishalle Davos, die in aller Eile überdacht werden musste, weil dies eine Vorschrift für Eishockeyklubs in der Nationalliga A ist.
    Und so sah der Transport der 40m langen Leimbinder aus:

    Im Modell ergibt dies 46cm, aber es passt tatsächlich dank meinem Mindestradius von 88cm. Wie im Original macht ich vor dem Aufbau des Kk-w Profilfahrten mit einem Stück Holz und siehe da: Tunnelportale, Geländer und Masten blieben stehen.

    Sobald die Pläne da sind werden die Binder hergestellt. Fortsetzung folgt....und dann wird wieder an Thusis gearbeitet.....

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zuammen

    So und jetzt wird wieder an Thusis gearbeitet.....

    .....ähm, tia ich war auf der Suche noch nach einem speziellen Bild für Thusis, da hab ich dann dafür ein ganz anderes Bild gefunden:
    Es hat damit zu tun, dass Davos in den 70er Jahren völlig überraschend in die Hockey Nationalliga A aufgestiegen ist, - soviel sei verraten - und dazu das erste Bild meiner Bastelarbeit: Wer ahnt was ?


    Zweiter Tipp: Ich bekomme von Urs und Georg Krähenbühl (Davoser Architekturbüro) noch etwas nächste Woche...

    liebe Gruess
    Thomas

    Hoi Reto

    das ist ja nur der Prototyp: da kommt sicher eine Serie by Berninamodell® in Bausatzform, wobei man Länge und Breite beliebig auf Anfrage festlegen kann....

    Meine Bestellung:
    Schuppen Länge 38.55cm; 19.827cm; 8 Tore; Farbgebung: Holzverwitterung der 60er Jahre. Dachziegeltyp: Falzziegel
    Bitte als Fertigmodell zusenden. Besten Dank
    Thomas

    Hallo Reto
    Aahh das ist noch Holzbau vom Feinsten. Herzliche Gratulation zum Aufrichtfest ! Ich habe bei der Detailaufnahme ziemlich lange nach den Mängeln gesucht...erfolglos.
    So wünsch ich Dir einen gute Finish und besten Dank für den Ansporn: In Thusis steht auch ein Güterschuppen, der darauf wartet gebaut zu werden...
    liebe Gruess
    Thomas

    Hoi Giorgio

    Ist noch nicht perfekt, habe es aber auch nicht auf dem Wohnzimmertisch machen können,

    es ist halt schon so: Für ein perfektes Finish muss die ganze Familie/Partnerin hinter einem stehen, dann klappts auch mit dem schneiden auf der Wohntischplatte.... 8) .

    liebe Gruess und weiter viel Spass mit dem schneiden, das sieht wirklich schon sehr vielversprechend aus.

    Thomas

    Hallo zusammen
    Eigentlich wollte ich an Thusis weiter arbeiten, aber da passierte es einfach.
    Fuhr völlig überraschend die in den 60er Jahren aus Lokmangel angemietete HGe 4/4 Nr. 32 (soweit meine Phantasiegedanken) mit einer kleinen Komposition ein. Meine Arbeiten an Thusis brachen ein... die HGe in dunkelrot musste fotografiert werden:

    Arbeiten an der HGe 4/4:
    dunkelrot gespritzt, so wie die alten FO Wagen waren; Aufstiegsleitern wie im Original am Lokrahmen angebracht (Radius 40cm befahrbar); Türen wie im Original fast immer beidseits geöffnet, dazu dem Lokrahmen die Türöffnungen ausgefräst und innen neue Wände gesetzt; Pantographen von FS; Zughaken von Pirovino; Beschriftungen Chromstahlbuchstaben und Nummern von HRF; kleine Bahnräumer wie in den 60er :

    Die fehlenden Haltestangen am Lokgehäuse sind von Bemo unterwegs, es waren leider viel Fehlgüsse in der Zurüstpackung geliefert worden.

    So und jetzt wird wieder an Thusis gearbeitet.....

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Nun sind sie komplett: Die vier schönsten Ge 4/4 III (aus meiner Sicht....) Ein Fachgeschäft hatte tatsächlich die langersehnte BÜGA im Lager vergessen....genau dort fragte ich zufälligerweise nach:

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo systp
    Herzlichen Dank für Dein Angebot ! Ich bin leider digital-technisch wirklich beim Kartonhaus stehengeblieben: Ich kenne den Unterschied nicht zwischen SX1, SX2, und RMX. Meine Steuerzentrale ist die Selectrix Central-Control 2000. Hilft das weiter für die Decoderwahl?
    Hier noch ein Bild der Decoder, die ich früher bei Digirail bestellt habe:

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zuammen
    Dank des überraschend schönen Wetters wurde nur eine Fassade des Thusner EG's für die Fensterbauer fertig, die Rahmen sind drin:

    Im Parterre sind die Fensterstürze mit einer Zierleiste versehen.
    Es fehlen jetzt nur noch die Fenster selbst, Türen, die Läden, das Dach und ein paar Kleinteile....

    liebe Gruess
    Thomas

    Lieber Reto
    Einfach phantastisch, die Wirkung der Übersichtsfotos. Sehr schön auch zu sehen, wie Deine Arbeitem im Detail faszinieren, aber dann auch in der Gesamtansicht. Der Charakter von Landschaft und Bahn kommt voll an. Das sind für mich immer Zeichen von höchster Baukunst. :respekt: :respekt:

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Till
    Dein Prototyp Oberwald gibt schon einen schönen Eindruck von dem, was hier entstehen wird. Wenn ich mir vorstelle, dass die Bauqualität ja den fertigen Abschnitten folgen wird.... da kann man sich nur freuen drauf.
    Trotz Anleitung, viel gutes Gelingen beim löten.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Michiel

    Ich bin aber nicht prinzipiel dagegen, gibt es doch rollendes Material, welche man besser.......

    okay, jetzt kann es ja sagen: In der Packung waren total 10 Kanonen, dass bedeutet, dass zwei funktionstüchtig bleiben.....

    liebe Gruess
    Thomas

    @Reto: Das wären dann zwar schon fast Hubble Fernrohre von der Dimension her. :thumbup: